Beiträge von FSC830

    Grober Fahrplan:


    Backup der Settings und App-Einstellungen.

    NAS herunterfahren.

    SMR Platten entfernen, CMR Platten einstecken -> Einschalten.

    Einrichtungsassistenten befolgen (am besten inkl. Bad Block Scan, das dauert zwar ca. 24h, ist aber m.E. zu empfehlen).

    Restore der Settings -> Reboot notwendig

    Daten vom Backup zurückspielen.


    Gruss

    PC Anmeldung ohne PW?

    Oder ist evtl. Auto-Login aktiviert?


    Wenn der Zugriff auf die Admin-Oderfläche geht, ist zumindest die IP des PC nicht gesperrt.


    Folgender Test wäre hilfreich:

    Anlegen eines neuen Freigabeordners "test1" (oder wie auch immer Du den nennen magst).

    Anlegen eines neuen Benutzers "testuser", der darf auf test1 zugreifen.


    Dann auf dem PC "Netzlaufwerk verbinden", in der EIngabemaske folgende Angaben machen:

    \\<IP-des-NAS>\test1

    und die Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen", dort als Benutzer test1 und das zugehörige Password eingeben.


    Geht das?


    Gruss

    QBelt kenne ich auch nicht.

    Aber wenn, wie Du schreibst, eine IPSec eine Verbindung zur Fritte machen kannst, dann sollte auch der Zugriff ins LAN und auf das NAS möglich sein, das lief bei mir problemlos.

    Mittlerweile bin ich aber mit einem anderen Router unterwegs.

    Der kann IKEv2 und Wireguard.

    Wenn ich per VPN eingeloggt bin, muss ich erst noch die die Route setzen, damit ich auf das NAS kann(VPN hat einen eigenen IP Bereich).


    Ein Ansatz wäre also zunächst zu prüfen, wie weit Du mit dem VPN zu Fritte kommst.

    Ping zur Fritte, dann Ping zu NAS oder einem anderen Gerät im LAN.


    Gruss

    Die Raid-Metadaten sind noch da, aber unter cat /proc/mdstat, das sieht nicht gut aus.

    Da hätte so etwas stehen sollen (hier ein Raid6 mit 6 HDD):



    Spätestens jetzt würde ich ein Ticket beim Support machen.

    Mit mdadm hier was zu retten wäre mir zu unsicher.


    Gruss

    Zugegeben, es ist schwierig und man kann eine Menge "verschlimmbessern".


    Wäre es mein NAS, dann würde ich die SSD weglassen und es zunächst nur mit den Platten des Raid5 versuchen.

    Allerdings hätte ich auch ein Backup ;).


    Was der Support genau anstellen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Das Problem, das ich sehe, ist das Du nicht mehr ins QTS kommst um eine Remote Session anzuwerfen.

    Welche Möglichkeiten dem Support sonst noch zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.

    Kommst Du den noch per SSH auf die CLI des NAS? Das wäre u.U. eine Möglichkeit etwas zu bewirken. Dazu müsste der Support aber auch erst eine Möglchekit haben zuzugreifen.


    75% der Daten sind noch vorhanden, was ist mit den anderen 25%? Kann man die von anderen Stellen erneut erhalten?


    Wenn nein, dann sieh es so: Du hast sehr früh gemerkt, das ein Raid nicht unfehlbar und kein Backup ist! Andere erfahren das erst, wenn 100% der Daten nur noch auf dem NAS vorhanden waren (und somit verloren :().


    Was wurde außer der Neuverkabelung denn noch geändert? Gab es noch irgendeine andere Änderung?


    Gruss

    Das TS431 hat/hatte drei 4TB-Platten mit dem gleichen Inhalt im RAId oder?

    Wie kommst Du darauf? Bei einem Raid5 sind die Daten über alle 3 Platten verteilt (2xDaten, 1x Parity)!

    Eine SSD als Cache? Oder was meinst Du mit Sicherungsdaten?


    Die Platten/SSD sind so nicht ohne weiteres auszulesen, da sind die Raid und LVM Strukturen im Weg.

    Vorgehensweise? Am besten beim QNAP Support ein Ticket eröffnen und hoffen...


    Gruss


    Edit:

    Und bei einer Neuistallation des Systems werden alle drei gelöscht????

    Es ist ein Raidverbund, wird neuinstalliert, wird der gelöscht!

    Ok, mit der 6 TB läuft der Rebuild an, also wieder warten.

    Wie gesagt, am PC die 10TB anschliessen (USB Dock) und testen, ggf. alle Partitionen entfernen und nach dem Rebuild einen neuen Versuch wagen.

    Jedenfalls dann, wenn die Platte am PC problemlos erkannt und bearbeitet werden kann.

    Sobald dort etwas ungewöhnlich ist -> Retoure.


    Gruss


    P.S. Es bringt meiner Meinung nach relativ wenig, aber ich würde, wenn das Raid wieder in Ordnung ist, die Bitmap Option aktivieren.

    Der Rebuild soll dann etwas schneller sein.

    Dann stecke nochmals die alte 6TB (die, die in Ordnung ist) vom Slot 2 anstelle der 10TB rein.

    Wird diese genommen und läuft der Rebuild dann los?


    Wenn ja, es wäre nicht die erste HDD (die 10TB), die DOA ist.

    Du kannst diese am PC testen, ob sie dort erkannt wird und ob es möglich ist, die Partitionen zu entfernen.

    Aber wenn mehrere Versuche damit schon scheiterten, verspreche ich mir nicht viel davon.


    Gruss

    Sooo, gerade herausgefunden, warum der Qmanager as TS-459 nicht starten konnte und auch keine normale Verbindung möglich war.

    Ich hatte auf dem TS-459 den Port geändert (nur zur Spielerei, im Qmanager war aber noch der default Port hinterlegt.

    Nach Änderung des Ports im Qmanager war eine Anmeldung möglich. Dabei hat er sich dann vermutlich auch die passende Mac gemerkt, denn nun funktioniert auch WoL mit dem TS-459, also alle NAS können problemlos geweckt werden.

    Dabei ist es egal ob über die Firewall, Qfinder oder Qmanager.


    Gruss