Rebuild mit SMR? Ok, der Rebuild wird auf die CMR gemacht.
Das wäre die einfachste Möglichkeit
Gruss
Rebuild mit SMR? Ok, der Rebuild wird auf die CMR gemacht.
Das wäre die einfachste Möglichkeit
Gruss
Grober Fahrplan:
Backup der Settings und App-Einstellungen.
NAS herunterfahren.
SMR Platten entfernen, CMR Platten einstecken -> Einschalten.
Einrichtungsassistenten befolgen (am besten inkl. Bad Block Scan, das dauert zwar ca. 24h, ist aber m.E. zu empfehlen).
Restore der Settings -> Reboot notwendig
Daten vom Backup zurückspielen.
Gruss
Was meinst Du bitte?
Die Dateien liegen i.d.R. nicht in einem Ordner Qsync auf dem NAS!
Und was bitte meinst Du genau mit
Ich habe das System mehrfach zurückgesetzt und/oder Initialisiert,
???
Gruss
PC Anmeldung ohne PW?
Oder ist evtl. Auto-Login aktiviert?
Wenn der Zugriff auf die Admin-Oderfläche geht, ist zumindest die IP des PC nicht gesperrt.
Folgender Test wäre hilfreich:
Anlegen eines neuen Freigabeordners "test1" (oder wie auch immer Du den nennen magst).
Anlegen eines neuen Benutzers "testuser", der darf auf test1 zugreifen.
Dann auf dem PC "Netzlaufwerk verbinden", in der EIngabemaske folgende Angaben machen:
\\<IP-des-NAS>\test1
und die Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen", dort als Benutzer test1 und das zugehörige Password eingeben.
Geht das?
Gruss
QBelt kenne ich auch nicht.
Aber wenn, wie Du schreibst, eine IPSec eine Verbindung zur Fritte machen kannst, dann sollte auch der Zugriff ins LAN und auf das NAS möglich sein, das lief bei mir problemlos.
Mittlerweile bin ich aber mit einem anderen Router unterwegs.
Der kann IKEv2 und Wireguard.
Wenn ich per VPN eingeloggt bin, muss ich erst noch die die Route setzen, damit ich auf das NAS kann(VPN hat einen eigenen IP Bereich).
Ein Ansatz wäre also zunächst zu prüfen, wie weit Du mit dem VPN zu Fritte kommst.
Ping zur Fritte, dann Ping zu NAS oder einem anderen Gerät im LAN.
Gruss
Die Raid-Metadaten sind noch da, aber unter cat /proc/mdstat, das sieht nicht gut aus.
Da hätte so etwas stehen sollen (hier ein Raid6 mit 6 HDD):
[~] # cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
md1 : active raid6 sdc3[7] sda3[0] sdf3[5] sde3[4] sdd3[3] sdb3[6]
11681246464 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [6/6] [UUUUUU]
bitmap: 3/22 pages [12KB], 65536KB chunk
md322 : active raid1 sdc5[2](S) sdf5[5](S) sde5[4](S) sdd5[3](S) sdb5[1] sda5[0]
7235136 blocks super 1.0 [2/2] [UU]
bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk
md256 : active raid1 sdc2[2](S) sdf2[5](S) sde2[4](S) sdd2[3](S) sdb2[1] sda2[0]
530112 blocks super 1.0 [2/2] [UU]
bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk
md13 : active raid1 sdc4[33] sda4[0] sdf4[5] sde4[4] sdd4[3] sdb4[32]
458880 blocks super 1.0 [32/6] [UUUUUU__________________________]
bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk
md9 : active raid1 sdc1[33] sda1[0] sdf1[5] sde1[4] sdd1[3] sdb1[32]
530048 blocks super 1.0 [32/6] [UUUUUU__________________________]
bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk
unused devices: <none>
Alles anzeigen
Spätestens jetzt würde ich ein Ticket beim Support machen.
Mit mdadm hier was zu retten wäre mir zu unsicher.
Gruss
Wenn Du per SSH auf die CLI kommst, dann poste bitte die Ausgabe von
cat /proc/mdstat
und, falls es geht von
md_checker
Gruss
Hm, Zugriff über Browser geht also noch...
Immer diese Sch...Windows Updates die irgendwelche Einstellungen verbiegen .
Also fangen wir ganz von vorne an. Ping geht auch noch? (müsste er, denn Zugriff über Browser geht ja).
Mit "Zugriff über Browser" ist was genau gemeint, Filestation? Oder der Zugriff auf die Admin-Oberfläche?
Gruss
Zugegeben, es ist schwierig und man kann eine Menge "verschlimmbessern".
Wäre es mein NAS, dann würde ich die SSD weglassen und es zunächst nur mit den Platten des Raid5 versuchen.
Allerdings hätte ich auch ein Backup .
Was der Support genau anstellen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Das Problem, das ich sehe, ist das Du nicht mehr ins QTS kommst um eine Remote Session anzuwerfen.
Welche Möglichkeiten dem Support sonst noch zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.
Kommst Du den noch per SSH auf die CLI des NAS? Das wäre u.U. eine Möglichkeit etwas zu bewirken. Dazu müsste der Support aber auch erst eine Möglchekit haben zuzugreifen.
75% der Daten sind noch vorhanden, was ist mit den anderen 25%? Kann man die von anderen Stellen erneut erhalten?
Wenn nein, dann sieh es so: Du hast sehr früh gemerkt, das ein Raid nicht unfehlbar und kein Backup ist! Andere erfahren das erst, wenn 100% der Daten nur noch auf dem NAS vorhanden waren (und somit verloren ).
Was wurde außer der Neuverkabelung denn noch geändert? Gab es noch irgendeine andere Änderung?
Gruss
Vielleicht sortierst Du Dich zunächst mal und gibt genaue Angaben, was nun passiert ist!
Hast Du denn eine tatsächlich Neuinstallation durchgeführt oder erhältst nur die entsprechende Seite das zu tun?
Gruss
Das TS431 hat/hatte drei 4TB-Platten mit dem gleichen Inhalt im RAId oder?
Wie kommst Du darauf? Bei einem Raid5 sind die Daten über alle 3 Platten verteilt (2xDaten, 1x Parity)!
Eine SSD als Cache? Oder was meinst Du mit Sicherungsdaten?
Die Platten/SSD sind so nicht ohne weiteres auszulesen, da sind die Raid und LVM Strukturen im Weg.
Vorgehensweise? Am besten beim QNAP Support ein Ticket eröffnen und hoffen...
Gruss
Edit:
Und bei einer Neuistallation des Systems werden alle drei gelöscht????
Es ist ein Raidverbund, wird neuinstalliert, wird der gelöscht!
Willkommen!
Netzwerk unbekannt... kein Zugriff.. falsches Passwort...
Was denn jetzt? Alles 3? Oder dürfen wir uns das aussuchen?
Wie wird das NAS angesprochen, über Name oder IP?
Gruss
Beim NAS Geduld, das dauert manchmal.
Wenn der PC auch die 10TB nicht erkennt, dann dürfte sie tatsächlich defekt sein.
Als reklamieren und austauschen.
Gruss
Ok, mit der 6 TB läuft der Rebuild an, also wieder warten.
Wie gesagt, am PC die 10TB anschliessen (USB Dock) und testen, ggf. alle Partitionen entfernen und nach dem Rebuild einen neuen Versuch wagen.
Jedenfalls dann, wenn die Platte am PC problemlos erkannt und bearbeitet werden kann.
Sobald dort etwas ungewöhnlich ist -> Retoure.
Gruss
P.S. Es bringt meiner Meinung nach relativ wenig, aber ich würde, wenn das Raid wieder in Ordnung ist, die Bitmap Option aktivieren.
Der Rebuild soll dann etwas schneller sein.
Dann stecke nochmals die alte 6TB (die, die in Ordnung ist) vom Slot 2 anstelle der 10TB rein.
Wird diese genommen und läuft der Rebuild dann los?
Wenn ja, es wäre nicht die erste HDD (die 10TB), die DOA ist.
Du kannst diese am PC testen, ob sie dort erkannt wird und ob es möglich ist, die Partitionen zu entfernen.
Aber wenn mehrere Versuche damit schon scheiterten, verspreche ich mir nicht viel davon.
Gruss
Wie ist denn der Status des Raids? Der sollte "degraded/herabgestuft" lauten.
Gruss
Spätestens bei einem Rebuild geht das Raid wahrscheinlich komplett in die Binsen.
Deshalb: raus mit der SMR und durch eine CMR ersetzen!
Gruss
Sooo, gerade herausgefunden, warum der Qmanager as TS-459 nicht starten konnte und auch keine normale Verbindung möglich war.
Ich hatte auf dem TS-459 den Port geändert (nur zur Spielerei, im Qmanager war aber noch der default Port hinterlegt.
Nach Änderung des Ports im Qmanager war eine Anmeldung möglich. Dabei hat er sich dann vermutlich auch die passende Mac gemerkt, denn nun funktioniert auch WoL mit dem TS-459, also alle NAS können problemlos geweckt werden.
Dabei ist es egal ob über die Firewall, Qfinder oder Qmanager.
Gruss
Wie hast Du denn die Verbindung vom PC zum NAS eingestellt?
Kann es sein, das die Übertragung noch über die 1G läuft?
Gruss