System fehlt !!! ... TS431 startet zur Neuinstallation

  • Hallo Freaks bitte um eure Hilfe,

    die neue TS431X3 wurde vor Tagen mit einem RAID5 installiert und lief bis heute gut.
    Jetzt wollte ich von 2.5GB auf 10GBe umrüsten und habe alles neu verkabelt.

    Dazu das NAS am Ein/AUS-Schalter mehrere Sek gedrückt zum Runterfahren....


    Jetzt wird das NAS im Netzwerk nicht mehr unterer der statischen IP registriert sondern ein
    NAS335CF7 mit anderer IP gefunden???


    Wenn ich diese öffne erscheint die Insallationseite von QNAP ......:(


    WAS ist passiert und wie komme ich an meine Daten vom RAID5 wieder ran????


    Danke für eure Hilfe

  • NAS runter gefahren (2 Sekunden die Aus-taste gedrückt) oder abgewürgt (4+Sekunden die Aus-taste gedrückt) ?


    An die Daten kommt man via Backups dran, ein RAID ist kein Backup

  • Also abgewürgt, mag ein NAS garnicht. Deswegen gehört ja auch ne USV davor damit ein Stromausfall keine solchen (wie Oben beschrieben) Folgen hat.


    Ich hoffe die originalen Datenträger (womit das NAS befüllt worden ist) wurden nicht bereits gelöscht, damit kann man ja alles neu aufsetzen

  • 75% gibt es noch auf einem anderen DT.


    So jetzt aber nochmal:
    Das TS431 hat/hatte drei 4TB-Platten mit dem gleichen Inhalt im RAId oder?


    Und bei einer Neuistallation des Systems werden alle drei gelöscht????

    Außerdem habe ich nach eine statische EVO als vierte mit Sicherungsdaten drin.


    1. Frage kann man nicht eine Platte des RAID wiederherstellen und lesen?

    2. Kann die Statische ausgelesen werden?


    3. welche Vorgehenweise ist jetzt angeraten.

  • Das TS431 hat/hatte drei 4TB-Platten mit dem gleichen Inhalt im RAId oder?

    Wie kommst Du darauf? Bei einem Raid5 sind die Daten über alle 3 Platten verteilt (2xDaten, 1x Parity)!

    Eine SSD als Cache? Oder was meinst Du mit Sicherungsdaten?


    Die Platten/SSD sind so nicht ohne weiteres auszulesen, da sind die Raid und LVM Strukturen im Weg.

    Vorgehensweise? Am besten beim QNAP Support ein Ticket eröffnen und hoffen...


    Gruss


    Edit:

    Und bei einer Neuistallation des Systems werden alle drei gelöscht????

    Es ist ein Raidverbund, wird neuinstalliert, wird der gelöscht!

  • Ich hatte eine SSD solo als statisches Volumen hinzugefügt zum SPeed-testen


    Was und wo kann kein Support mit dem RAID (vielleicht) tun?

    Bin absoluter Neuling an der QS aber Umsteiger von einer Sonology DS220+

  • Vielleicht sortierst Du Dich zunächst mal und gibt genaue Angaben, was nun passiert ist!

    Hast Du denn eine tatsächlich Neuinstallation durchgeführt oder erhältst nur die entsprechende Seite das zu tun?


    Gruss

  • Zugegeben, es ist schwierig und man kann eine Menge "verschlimmbessern".


    Wäre es mein NAS, dann würde ich die SSD weglassen und es zunächst nur mit den Platten des Raid5 versuchen.

    Allerdings hätte ich auch ein Backup ;).


    Was der Support genau anstellen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Das Problem, das ich sehe, ist das Du nicht mehr ins QTS kommst um eine Remote Session anzuwerfen.

    Welche Möglichkeiten dem Support sonst noch zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.

    Kommst Du den noch per SSH auf die CLI des NAS? Das wäre u.U. eine Möglichkeit etwas zu bewirken. Dazu müsste der Support aber auch erst eine Möglchekit haben zuzugreifen.


    75% der Daten sind noch vorhanden, was ist mit den anderen 25%? Kann man die von anderen Stellen erneut erhalten?


    Wenn nein, dann sieh es so: Du hast sehr früh gemerkt, das ein Raid nicht unfehlbar und kein Backup ist! Andere erfahren das erst, wenn 100% der Daten nur noch auf dem NAS vorhanden waren (und somit verloren :().


    Was wurde außer der Neuverkabelung denn noch geändert? Gab es noch irgendeine andere Änderung?


    Gruss

  • Bin wieder zurück mit der Nachricht, dass ich über SSH Zugriff auf das root (winSCP) habe!
    Was kann ich nun tun?


    Gruss Reiner

  • Wenn Du per SSH auf die CLI kommst, dann poste bitte die Ausgabe von

    cat /proc/mdstat

    und, falls es geht von

    md_checker


    Gruss

  • Die Raid-Metadaten sind noch da, aber unter cat /proc/mdstat, das sieht nicht gut aus.

    Da hätte so etwas stehen sollen (hier ein Raid6 mit 6 HDD):



    Spätestens jetzt würde ich ein Ticket beim Support machen.

    Mit mdadm hier was zu retten wäre mir zu unsicher.


    Gruss

  • Danke für deine Analyse und Unterstützung bis hier.
    Das Ticket habe ich aufgegeben, mal sehn was sich da tut.
    Sonst bleibt mir nur die Neuinstallation.
    Mein solar-web-page-Verzeichnis ist weg, das schmerzt am meisten..


    Beste Grüße


    Nachgefragt:

    wenn ich sowieso andere Platten - CMR - einbaue,

    wie muß ich dann diese -SMR- plattmachen, wenn eh nichts mehr zu lesen ist?


    So das Wiederherstellen mit SUPPORT ist gelungen

    und Danke an Alle für die Beiträge:-)

    VG Reiner