An Deiner Stelle würde ich das NAS ausschalten, alle SSDs entfernen, die "alten" HDDs wieder stecken (Bay 2 u. 3, Du weißt hoffentlich auch noch, welche Platte in welchem Slot war?) und erst mal schauen, ob Du noch an diese Daten kommst.
Dann würde ich die tatsächlich erst einmal auf ein ext. Medium (USB Laufwerk, ...) sichern.
Das Betriebssystem liegt immer auf allen im NAS installierten Medien, egal, ob HDD oder SSD, daher sind auch defekte/fehlende HDD nicht so ohne weiteres wieder zu beleben, da die Information immer auf allen HDDs liegt.
Als nächstes würde ich dann wieder das NAS herunterfahren, die HDDs entfernen, die SSDs wieder stecken (auf ihren ursprünglichen Plätze 1 u. 4) und das NAS wieder starten.
Der Status des Volume 2 dürfte sich dadurch nicht geändert haben, dann per SSH auf das NAS und schauen, was in /mnt/HDA_ROOT/.conf steht.
Diese Ausgabe am besten posten, dann sehen wir evtl. mehr.
Gruss
Edit: Ich finde es nicht mehr, ich dachte in der .conf gäbe es auch einen Vermerk, ob die HDD defekt ist und dadurch das Volume nicht geladen wird. Scheint aber nicht so zu sein. Aber irgendwo hatte ich das in einer Datei gesehen, das eine S/N als "failed" (oder so änlich) gelistet war. Durch entfernen des Eintrages konnte dann die HDD wieder verwendet werden.