Beiträge von FSC830

    Könnte jemand gegenprüfen?

    Ich habe per Hybrid Mount 1x Dropbox als Cloud Gateway und 1x einen Remote SMB Server eingebunden.

    Im Control Panel sehe ich unter den Freigaben auch beide Mounts, in der Filestaion aber nur den SMB Mount, der Dropbox Mount ist nicht aufgeführt.

    Ich bin mir ziemlich sicher das in einer der vorherigen 5.0.1 Versionen auch der Dropbox Mount in der Filestation zu sehen war.


    Gruss

    :rolleyes:

    Sorry, so wird das nix!

    Von Post zu Post neue Fragen ohne grundlegende Informationen.

    Auch wurde die Frage zum Zugriff AUS dem Internet noch nicht beantwortet.

    Von WLAN war überhaupt keine Rede.


    Am besten beschreibst Du zunächst die Netzwerkinfrastruktur, die Zugänge und sagst dann, was, wo, wie nicht geht!

    Und schon installiert.

    Was zuerst auffällt: direkt nach der Installation erhält man eine Meldung, das SMB1.0 automatisch deaktiviert wurde und den Hinweis, wie es ggf. wieder aktiviert werden kann.

    Geht man ins Control Panel - Firmware, wird darauf hingewiesen, das eine Regel im NC erstellt werden kann, um künftig über FW Updates informiert zu werden.

    Ob dieser Hinweis nur bei bestimmten Einstellungen erscheint kann ich nicht sagen, ich hatte "Notify me, but do not automatically install" eingestellt.


    Gruss

    Code Ausgaben bitte in entsprechende Tags </> setzen, dann sind die besser lesbar.

    Da Du nun schon vorgeprescht bist, kann man nun nur den Rebuild abwarten.

    Aber eigentlich(!) müsstest Du in dieser Situation an die Daten kommen, das Raid sollte im Status "Herabgestuft" (degraded) sein.


    Sind denn die Freigaben sichtbar? Mit welchem Client OS wird zugegriffen?


    Gruss

    Hallo erst mal... ^^

    Firmen gibt es hier eher nicht, das ist ein User Forum.

    Deine Angaben sind ein wenig dürftig. Eine "komme nicht mehr an die Daten" ist wie ein "geht nicht mehr" nicht sehr aussagekräftig. ;)


    Das NAS startet also, soweit so gut. Aber ein Einsetzen der Platten nach und nach ist nicht unbedingt die beste Idee.

    Wie waren die Platten denn konfiguriert, als Raid? Oder als Einzeldisks?

    Oder ...?


    Die Ausgabe von cat /proc/mdstat erscheint mir etwas dürftig!?

    Kannst Du auch ein Kommando md_checker aufrufen?

    Wenn ja, wie sieht diese Ausgabe aus?


    Gruss

    An Deiner Stelle würde ich das NAS ausschalten, alle SSDs entfernen, die "alten" HDDs wieder stecken (Bay 2 u. 3, Du weißt hoffentlich auch noch, welche Platte in welchem Slot war?) und erst mal schauen, ob Du noch an diese Daten kommst.

    Dann würde ich die tatsächlich erst einmal auf ein ext. Medium (USB Laufwerk, ...) sichern.

    Das Betriebssystem liegt immer auf allen im NAS installierten Medien, egal, ob HDD oder SSD, daher sind auch defekte/fehlende HDD nicht so ohne weiteres wieder zu beleben, da die Information immer auf allen HDDs liegt.


    Als nächstes würde ich dann wieder das NAS herunterfahren, die HDDs entfernen, die SSDs wieder stecken (auf ihren ursprünglichen Plätze 1 u. 4) und das NAS wieder starten.

    Der Status des Volume 2 dürfte sich dadurch nicht geändert haben, dann per SSH auf das NAS und schauen, was in /mnt/HDA_ROOT/.conf steht.

    Diese Ausgabe am besten posten, dann sehen wir evtl. mehr.


    Gruss


    Edit: Ich finde es nicht mehr, ich dachte in der .conf gäbe es auch einen Vermerk, ob die HDD defekt ist und dadurch das Volume nicht geladen wird. Scheint aber nicht so zu sein. Aber irgendwo hatte ich das in einer Datei gesehen, das eine S/N als "failed" (oder so änlich) gelistet war. Durch entfernen des Eintrages konnte dann die HDD wieder verwendet werden.

    Hm, so ganz kann ich dem nicht folgen.

    Deiner Beschreibung nach waren 2 SSD in den Schächten 1 und 4 als JBOD.

    Du sagtest "einst" gab es ein Raid1 mit Platten in den Schächten 2 und 3.

    Einst heißt für mich irgendwann in grauer Vorzeit ^^ .

    Die Daten des Raid1 hast Du auf eine der beiden SSDs kopiert, die aber jetzt nicht mehr zugreifbar ist.

    Und Du hoffst, das das Raid1 wieder lesbar ist und titulierst es daher als Backup? ?(

    Da kann ich nur mit Dir hoffen.

    Was ist mit den Daten auf der anderen SSD?

    Was meinst Du mit "Gerät resettet"? Einen Reboot? Oder tatsächlich einen Werksreset?

    Beim Werksreset wären die Daten weg!


    Gruss

    Threadschänder eher nicht, aber "necroposter" wäre angebracht ;) .

    Ein neuer Thread wäre besser gewesen als einen 4 Jahre alten, der wiederum einen 3 Jahre alten Thread ausgräbt, wieder zu beleben. :D


    Externes Backup vorhanden?

    Und warum eine Umpositionierung? Ein Raid1 kann man zwischen beliebigen Bays herstellen, egal ob 1 u. 2, 2 u. 3 oder 1 u. 4 oder sonst eine Kombination.

    Ein Umstecken wäre also vollkommen überflüssig.

    Was passiert, wenn die SSD wieder in die ursprüngliche Bay gesteckt wird?

    Bei Cat1 NAS werden m.W. die Steckplätze mit "gemerkt", bei den neueren Cat2 NAS sind diese egal.


    Gruss