Beiträge von FSC830

    Ja, aber es ging zunächst darum ob man die Win Platte so in das NAS einbauen kann das es läuft, das geht definitiv nicht.
    Was Du ansprichst ist ja die P2V Migration, das ist was ganz anderes. Und eine VM von einer Plattform auf eine andere zu bringen geht meist (nicht immer) mit etwas mehr oder weniger Aufwand auch.
    Beispielsweise von Virtualbox nach VMware oder HyperV.


    Gruss

    Nur so nebenbei: einen DC mit einer DHCP Adresse aufzusetzen halte ich für keine gute Lösung.


    Bei den meisten Konfigurationen die ich kenne haben Funktionsserver in der Regel statische IP-Adressen.
    Das ist wahrscheinlich nicht die Ursache Deines Problems, aber nur so als Anmerkung.


    Dann weiterhin: wenn ich Dich richtig verstehe gehst Du über WLAN an die Fritzbox (wahrscheinlich weil räumlich entfernt und über LAN an den Client?
    Sind die beiden IPs im gleichen Netzwerk oder sind das verschiedene Segmente?


    Und meine ganz eigene, persönliche Ansicht dazu: ich würde nie eine AD auf einem "Dritt"-Produkt installieren, das ist das QNAP in diesem Falle.
    Ganz einfach aus dem Grund weil man nicht wissen kann welche (zukünftigen) Bedürfnisse nur ein echter AD-Controller stillen kann.
    Sobald MS mal wieder irgendwas neues/anders/sonstiges macht war dann die Mühe evtl. umsonst.


    Gruss

    Tja, das scheint tatsächlich so zu sein.
    Ich habe gestern auch auf verschiedenen Androiden Qsync bzw. Qfile installiert und bestimmte Änderungen kann man wirklich nur durchführen wenn man die zugemachten löscht, z.B. die Auto-Upload Einstellungen.
    Dabei sind mir verschiedene andere Themen noch aufgefallen:


    Zuerst hatte ich Qsync installiert, damit hat die Synchronisation zwar prinzipiell funktioniert, aber ich konnte keinen Zielordner wählen, es ist nach /home/Mobilexxx synchronisiert worden.
    Mit Qfile konnte ich wiederum einen Zielordner auf dem NAS angeben, also Qsync wieder deinstalliert und Qfile genommen.
    Direkt in einen Shared-Folder kann man dann auch über ein WIN/nfs share zugreifen.


    Als nächstes stelle ich fest das es wohl Probleme gibt wenn mehrere User gleichzeitig syncen wollen. Zur Zeit läuft auf einem Androiden ein Sync von ca. 2.000 Dateien.
    Die beiden anderen Androiden die gestern ihren Sync durchgeführt haben erhalten nun eine Fehlermeldung beim Upload neuer Dateien "warten auf Wiederholung".


    An diesen beiden Devices wurde nichts geändert, ausser das neue Bilder gemacht wurden.
    Ich habe den Eindruck das die Qsync Central Station damit überfordert ist, bin gespannt wenn das dritte Device fertig ist ob dann die anderen beiden ihre Uploads machen können.
    Seltsam auch das in der Qsync Station die beiden anderen "Online User" nicht immer angezeigt werden.


    Zur Zeit wird mir nur der "admin" angezeigt obwohl das syncen des Androiden unter einem anderen User Account läuft.
    Auch sehr schlecht das die Device-Namen nicht editierbar sind, bei einem PC zeigt die Qsync Station den PC Namen, aber die Androiden werden alle unter demselben Namen angezeigt, ich kann sie nur an Hand der IP Adressen unterscheiden, das ist unterirdisch.


    Gruss

    Moin,
    habe mir gestern zufällig QFile installiert, laut App-manager Version 2.7.3.1211, da sehe ich aber unter Einstellungen höchstens eine PW Sperre, von einem Fingerabdrucksensor sehe ich da nichts.
    Android ist v6.0.1 .


    Ob es bei einem neueren Android anders ist? Sollte ja in der App hinterlegt sein, nicht im OS.


    Gruss

    Moin,


    aber ja, natürlich muss man dann Win neu installieren und konfigurieren. Die VM muss ja an die entsprechende Hardware angepasst sein.
    Aus diesem Grund kann man auch nicht einfach eine VM auf einer USB Platte/SSD installieren und dann an jedem beliebigen Rechner laufen lassen (z.B. per VMWare Player).


    Gruss


    P.S. Man kann es wie Doc schreibt auch einer P2V Migration versuchen...

    Na, eben weil alles spekulativ ist würde ich abwarten.


    Und das ein Hersteller erst mal dementiert kennen wir von anderen Beispielen ;).


    U.a. findet man Aussagen dazu bei Spectre und ProjectZero.



    Wie fundiert das ganze ist, dazu muss ich erst meine Glaskugel betrachten, deshalb eben abwarten.



    Zitat aus dem o.a. Spectre Link:




    Zumindest bei Spectre ist wohl auch AMD betroffen.


    Gruss

    Ich weiss nicht welchen Bug Du genau meinst, aber die aktuell gemeldete "Design-Schwäche" betrifft nach verschiedenen Aussagen auch ARM und AMD.
    Insofern würde ich einfach mal einen Moment abwarten wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.


    Gruss

    Hi,
    ich hänge mich auch mal hier an obwohl der eigentliche Thread schon älter ist,
    Bei mir scheint mit RTRR soweit alles zu laufen, d.h. die Daten werden synchronisiert, aber mir ist folgendes aufgefallen:


    Auf dem Quellgerät werden meine 3 Replication Jobs alle im gleichen Status angezeigt "Standby", laut Job log sind auch alle im Status "Enter the real-time syncing phase".
    Auf dem Zielgerät waren kurz nach Anlegen der Jobs 3 Hintergrundtasks (logisch, für jeden Job einer :D ).
    Aber ab und zu verschwindet einer dieser Hintergrundtasks (bis jetzt war es immer nur einer, ich kann noch nicht mal sagen ob es immer dergleiche war).
    Wenn man dann auf dem Quell NAS den Job stoppt und wieder startet erscheint auf dem Ziel auf wieder der Hintergrundtask!???


    Aber auch wenn der entsprechende Job auf dem Ziel aus den Tasks verschwindet läuft die real-time Synchronisierung weiter, es scheint sich also nur um ein Anzeige Problem zu handeln, aber dennoch irgendwie unlogisch und verwirrend.


    Hat dazu jemand Erkenntnisse?


    Beide NAS sind identisch:
    TS859Pro+ mit FW 4.2.6 vom 08.12.2017
    Ich habe die RTRR Jobs erst kürzlich angelegt und kann daher zu einem Verhalten mit älterer FW nichts sagen.
    Und wieder TE kein Hybrid Backup Sync sondern den Sicherungsmanager.


    Gruss


    Edit:
    Hat sich gerade so ergeben, jetzt war wieder einer der 3 Hintergrund-Tasks weg (Job #3).
    Darauf hin habe ich ca. 1GB auf das Quell-Verzeichnis kopiert, der Status wechselte dann auf beiden NAS auf "Active". Nach dem Kopiervorgang wechselt auf dem Quell NAS der Status wieder auf Standby, auf dem Ziel NAS aber auch!?
    Die beiden anderen Jobs die auch als Hintergrund-Tasks angezeigt werden stehen auf "synchronizing", da wird aber nichts mehr synchronisiert, der sync ist längt abgeschlossen.
    Während der ganzen Zeit (auch währen des sync) ist der Job #3 nicht als Hintergrund Task zu sehen.


    Also irgendwo nicht nachvollziehabr die Anzeigen, Hauptsache der sync funktioniert, eine verlässliche Azeige wäre aber auch nicht schlecht.

    ...
    Und ggf. ohne das System runterzufahren zusätzliche Festplatten installieren.
    ...

    Ein Raid 1 kannst Du per se nicht erweitern, es besteht nur aus 2 HDD!
    Wenn Du weitere Platte(n) reinsteckst kannst Du diese als Hot Spare oder als neues RAID einrichten.
    Einige Systeme können allerdings mit 2 HDD ein Raid 10 einrichten (Sonderfall, ist eigentlich ein RAID 1 solange man nur das Anfangspaar hat) das man dann mit weiteren Platten Paaren erweitern kann, ob das QNAP das so kann weiss ich aber nicht.


    Gruss

    Sehr interessant, wo ist denn der Link "Initiatoren"?
    Der ist bei mir nicht vorhanden, auf keinem der Systeme.


    Scheint alles doch sehr Modell/FW lastig zu sein.
    Zum Verbinden selbst kann ich nichts sagen da das Target schon beim Windows Start miteingebunden wird, das Verbinden mit einem neuen Target geht genauso flott wie auch einem anderem iSCSI System.
    Verwendest Du CHAP?


    Gruss

    Ja, mit Putty. Anmeldung wie über die GUI mit Username/Password.
    Das ging bei meinen Systemen ohne Probleme.


    Auf dem NAS gibt es mehrere index.html, deshalb kann ich nicht sagen wo genau Du landest.
    Mit Putty solltest Du in /root landen (durch Eingabe von pwd zu erkennen).
    Aber es ist vielleicht besser wenn Du wartest bis die neue Platte da ist.


    In den QNAP Systemen habe ich mich auch noch nicht so tief eingearbeitet, ich musste nur leider über die Feiertage mit einem massivem Problem kämpfen.
    Letztendlich habe ich das System aber neu aufgesetzt da die Situation immer verworrener wurde.


    Wenn die neue HDD da ist muss man weitersehen.


    Gruss

    Nein, das passt schon, meine Spracheinstellung ist English.
    Wie ich befürchtete, mit einem entladenen Raid geht es offenbar nicht.


    Ich weiss nicht ob man es über die CLI noch mounten könnte, wenn dann wahrscheinlich mit
    mount /dev/md0 /share/MD0_DATA


    Versuchen kannst Du es, kaputt geht dabei auch nichts mehr. Am sichersten wäre es natürlich die defekte HDD zuersetzen.


    Gruss

    Ah ja, jetzt ist es deutlicher :).
    Ob man die IQN ändern kann weiss ich nicht, wenn dann wahrscheinlich nur über die CLI im Linux.
    Zumindest kann man die IQN beeinflussen indem der Target-Name an der IQN mit angehängt wird.
    Wenn man also mehrere Targets auf einer QNAP hat kann man dieser anhand der IQN unterscheiden.


    Zumindest die Verbindung eines Initiators mit einem Target kann man zulassen oder verweigern, das geht unter "Advanced ACL" im iSCSI Bereich.


    Eine neue Policy anlegen (Hostnamen und IQN eintragen) und dann für das jeweilige Target die entsprechende Permission wählen (einfach per Mausclick auf Yes/No).


    Ob man aber bestimmte Targets ausblenden kann so das sie vom Initiator erst gar nicht gesehen werden... da bin ich mir nicht sicher ob das ohne weiteres funktioniert.
    Es sei denn Du führst für jedes NAS einen eigenen IP-Range (oder Subnetting) ein, dann könnte es gehen. Wenn aber alles in einem Netz ist... erlaubt das iSCSI Protokoll so etwas?
    In einer FC-Infrastruktur kann man das über Zoning machen, aber im Netzwerk?


    Gruss

    Manchmal ist mehr einfach besser :).
    Was geht nicht? Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben was Du willst?
    Die IQN des QNAPs ändern?
    Eine Host IQN dem QNAP zuweisen?
    ???


    Deine obige Aussage ist leider sehr interpretationswürdig.


    Gruss