Beiträge von FSC830

    Hi,


    soweit mir bekannt: Backup der Konfig, Backup der Daten, dann die HDDs im neuen NAS jeweils auf den gleichen Slot wie im alten NAS, neues NAS einschalten und dann sollte es das eigentlich sein...


    Habe es aber selber noch nicht ausgetestet.
    Aber es wird sich sicher noch ein "Spezi" melden ;) .


    Gruss

    Sorry, aber für mich hört sich das eher nach einem Fall für die Rechtsschutz (sofern vorhanden) an...
    QNAP ist NICHT Dein Vertragspartner, sondern der Händler wo Du das System gekauft hast.
    Nur diesem gegenüber kannst Du einen Anspruch geltend zu machen.


    Alles andere ist "guter Wille" seitens QNAP, wenn der nicht da oder verschludert wird ...Pech (nicht böse gemeint).


    Aber dem Händler würde ich Feuer unter dem A... machen, auch ein Austauschgerät darf nicht schlechter sein als das ursprünglich beanstandete.
    Es muss nicht neu sein, aber.... und jetzt ist eben Zähigkeit und ein Anwalt gefragt.


    Gruss

    Hast Du unter den NFS permissions Zugriffsrechte gesetzt?
    Check doch mal ob da noch alles in Ordnung ist.


    Habe ich das Problem richtig verstanden:
    Deine Media PC kommen an das andere NAS aber nicht an das TS419?
    Der Win-PC mit NFS Client kommt überall hin?


    Was geben denn die Media-PC aus wenn Du ein "showmount -e <IP-des-TS419>" eingibst, werden dann die Shares korrekt angezeigt?


    Gruss

    Mit Mac habe ich nichts am Hut, aber für meine Androiden nutz ich Qfile, nicht Qsync.
    Mit Qfile kann man den Zielordner auf dem NAS vorgeben, mit Qsync wird immer nach /homes/mobile (oder so ähnlich) synchronisiert, das wollte ich nicht.
    Wenn Dir das nichts ausmacht kannst Du natürlich auch Qsync nehmen.


    Gruss

    Ging bei mir problemlos, habe gerade vorgestern meinen Win 10 Rechner mit Qsync infiziert und lege einen bestimmten Ordner auf einem bestimmten Ziel im NAS ab ;) .
    Vorgehensweise grob erläutert, der Rest sollte aus der o.a. Anleitung erkennbar sein:


    Auf dem NAS einen Shared Folder erstellen, dabei kannst Du den Pfad entweder automatisch erstellen lassen (default) oder manuell eingeben.
    Hast Du z.B. einen Shared Folder mit dem Namen "Firma" dann kannst Du darunter einen weiteren Shared Folder mit dem Namen "Rechnungen" erstellen.


    In der Qsync Client SW auf dem Win 10 wählst Du dann als NAS Ordner den Shared Folder "Rechnungen" und als lokalen Ordner den entsprechenden Ordner auf dem PC.
    Willst Du auch andere Ordner unterhalb von "Firma" haben musst Du ggf. weitere Shared Folder unter "Firma" anlegen. Läuft bei mir problemlos, siehe auch diesen Thread.


    Das war es.


    Gruss

    Ganz sicher das der Doppelklick nicht funktioniert oder evtl. an der falschen Stelle ausgeführt wurde?
    Bei mir sind zwar auch nirgends 3 Punkte zu sehen (außer ganz rechts in der Statuszeile "More Settings") aber mit Doppelklick auf dem NAS Namen Verschwinden bzw. Erscheinen die Ordner.


    Gruss


    Edit: habe das mit dem Spinner überlesen, dann ist wohl tatsächlich was verbogen :(.

    Na ja, bei den Kisten handelt es sich ein Software Raid, d.h. das QTS hat die Raid Informationen und Verwaltung.
    Da der Stromausfall das QTS zerschossen hat sind diese Infos leider weg. Ärgerlich auf alle Fälle und ich hätte auch besseres von QNAP erwartet, in dem Sinne das die Konfig-Infos irgendwo gespeichert sind wo sie nach einem Stromausfall oder Reset wieder eingelesen werden.
    Ich würde ncht lange experimentieren sondern bei QNAP ein Ticket aufmachen.
    Die Daten sind sicherlich noch vorhanden, nur eben leider nicht zugreifbar da die Raid Informationen weg sind.


    Gruss

    Hm, sorry, dann gehen mir auch die Ideen aus...
    In der Console zu sehen aber nicht in den Applikationen...?
    Und wenn, dann leer?


    Evtl. ein Berechtigungsthema?


    Ich habe meine Linux Kiste (VM auf ESX) gestartet und kann problemlos auf das NAS samt Freigaben zugreifen, sowohl per SSH als auch per Filebrowser.


    Gruss

    Sorry, Dolphin kenne ich nicht.
    Aber was ich nicht verstehe:
    Wenn Du ein ls -al /share/HDA_DATA eingibst musst Du doch alles sehen.
    Da gehen doch die meisten Symlink hin.
    Z.B. auf die Ordner Qdownloads, Qmultimedia, QNAP-Platte-1, ...
    Die liegen alle unter HDA_DATA.


    Die müssen doch angezeigt werden? Auch unter Fiezilla.
    Ich habe Filezilla nur auf einem Win PC, aber da kann ich problemlos die Unterordner sehen.


    Gruss

    Was gibt mount für eine Ausgabe? Nur "mount" sonst keine weiteren Parameter.


    Gruss


    P.S. was liegt denn unter 3TB und Daten?


    Sag mal... Da sind doch lauter symlinks.
    Da musst Du doch Deine Daten finden, z.B. bei NAS, der Symlink zeigt auf HDA_DATA/NAS.


    Gruss


    Also....sprach Zarathustra :D:D
    Wenn ich mir Deine Ausgangsfrage ansehe müsstest Du unter
    /share/HDA_DATA die eine HDD und unter
    /share/HDB_DATA die andere HDD sehen und auf die Inhalte zugreifen können.


    Kann sein das es ein mdX nur beim Raid gibt.
    Du hast ja einzelne Disks eingerichtet.



    Gruss

    ...

    ...


    Kann ich in einem JBOD Verbund einzelne Platten tauschen ohne das ich alle Daten verliere ? Momentan habe ich sie ja einzeln.

    Nein, nur wenn Du die Daten vorher gesichert hast. Da man aber i.d.R. nicht weiss welche HDD ausfällt müsstest Du alle sichern (was man auch bei einem Raid machen sollte).
    Ja, wenn Du mit Deiner Frage meinst ob die Daten der anderen HDDs erhalten bleiben. Nur die Daten der Ausgefallenen sind weg.


    Gruss


    Edit: natürlich nur wie im Vorpost erwähnt wenn je HDD eine Volume eingerichtet ist.

    Welches OS hast Du, ein Linux?
    Windows hat kein SSH, dafür musst Du z.B. Putty nehmen.
    Ansonsten entweder nur ssh 192.168.178.27 oder ssh -v 192.168.178.27 eingeben.
    Dann muss ein login kommen oder eine Fehlermeldung.
    Mit -v sieht man mehr.


    Gruss

    ...Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, was das für ein Scheiss ist, wenn eine Platte gewechselt werden muss habe ich mir überlegt das ganze etwas anderst aufzubauen.


    ...

    Was meinst Du denn konkret?
    Mein(e) NAS läuft seit Beginn als Raid5, ich habe bereits mehrere Platten getauscht weil SMART irgendwann meinte es sei besser.
    Bis auf einmal war das ganz unkritisch, Platte raus, neue rein, rebuild läuft an und nach einigen Stunden/Tagen (je nach NAS Performance, Plattengröße, Raid-Verbund, usw...)


    Ich würde eine Raid einem JBOD immer vorziehen. Ist aber meine ganz persönliche Ansicht.


    Gruss