Beiträge von FSC830

    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Welche Fritzbox und welches Fritz OS sind das?
    Bei mir erscheint dort keine IP, nur die etwas kryptische MyFritz Adresse über die die Box erreichbar ist.
    In meinem MyFritz Konto sind mehrere Boxen, aber bei keiner sehe ich unter den MyFritz Konto Angaben in der Box eine IP.


    Zu den Port Einstellungen: da müsstest Du schon sagen ob und wie Du die Portweiterleitung in der Fritzbox konfiguriert hast.
    Deinen Angaben nach müsste vermutlich der Port xxx an die IP der Fritzbox gehen, Port 80 (default für Webdienste den man dann auch weglassen kann) an die IP des NAS, anders kann ich es nicht erklären.


    Gruss

    Da kann ich Dir gar nicht folgen. In meiner Fritzbox ist definitiv an dieser Stelle keine IP zufinden.
    Dort sind die Kontoinformationen für den Zugriff über MyFritz.
    Evtl. solltest die komlette Installation mal querchecken. Stimmen die eingegebenen Portweiterleitungen?
    Man sollte mit einer IP immer auf demselben Gerät landen, man landet evtl. auf einem anderen Dienst (z.B. Web-Server).
    Aber man sollte definitiv nicht auf einem anderen Gerät landen.
    Eine Ausnahme könnte sein wenn man auf von aussen auf die Internet Adresse zugreift und dann über die Portweiterleitungen auf den einzelnen Geräten landet. Aber da würde ich Dir raten lieber einen VPN Tunnel einzurichten.


    Gruss

    Zum einen habe ich mit Netbackup Replicator noch nicht gearbeitet, zum anderen würde ich aber vermuten das es sich bei den 491 nicht gesicherten Dateien um geöffnete Dateien handelt und ausserdem bin ich immer skeptisch wenn sich Umlaute oder sonstige Sonderzeichen im Pfad-/ Dateinamen befinden "z. B. Büro".


    Gruss

    Vielleicht weil am Anfang die IP vom lokalen ARP Cache aufgelöst wurde? Keine Ahnung os es daran lag. Später wurde dann eben per DNS aufgelöst.
    Zu den anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen. Ich greife auch remote auf mein Netz zu, allerdings per VPN und ohne Arcronis, ich kenne das Problem so nicht. Ich sehe keine Ordner doppelt.
    Hat das NAS evtl. 2 IP Adressen?



    Gruss

    Na ja, das ist bei mir auch so. Die Fritz arbeitet als DNS Server. Wenn ich ein nslookup auf eine IP oder einen Hostnamen im Heimnetz mache wird als FQDN .fritz.box angehängt weil das der Default der FritzBox ist und ich den nicht geändert habe.


    Gruss

    Nicht zu fassen, der Switch! Pferde und Apotheke...
    Für einen einzelnen Client ist das Trunking egal. Da ändert sich nichts. Erst bei mehreren kann man einen Vorteil erwarten.


    Noch mal zum Switch, was ist das für einer?
    Ich vermute das er dann die MAC noch im Speicher hatte. Aber mit der IP verknüpft?
    Der ARP Cache?
    Jedenfalls ziemlich ungewöhnlich.


    Aber schön das Du es gefunden hast.


    Gruß

    Ich würde nichts an irgendeiner Systemdatei ändern wenn man nicht genau weiß was man da tut. ;)


    Der cron daemon ist unter Linux genau das Mittel zum Zweck um automatisierte Jobs laufen zu lassen.
    Anleitungen wie man mit cron umgeht gibt es im Netz jede Menge.
    Und wichtig zu wissen: cron selbst steuert nur die Ausführung der Jobs!


    Du musst also eine Datei mit den notwendigen Kommandos zum Löschen der 7 Tage alten Dateien anlegen, z.B. mit Namen del7.sh.
    Wenn diese Datei genau das macht was Du willst trägst Du dann im cron nur ein wann die Datei laufen soll.
    Wenn Du diesen Job dann täglich laufen läßt hast Du niemals ältere als 7 Tage alte Dateien im System.


    Übrigens ist in der ersten Antwort doch ein Link der genau zu einer "Autostart.sh" Lösung führt.
    Nur: man muss sich schon ein wenig mit Linux auskennen um das umzusetzen, sonst läuft man Gefahr einen teuren Briefbeschwerer zu erhalten :D .


    Gruss

    Also, wenn ich mir den Post 3 ansehe in dem Du die nslookup Ausgabe der Fritzbox postest bin ich immer noch der Meinung die Fritz hat eine alte Adresse im Bauch, warum auch immer...
    Du kannst in der Fritz doch unter Heimnetzwerk die Geräte anzeigen lassen. Steht da noch das NAS mit der .61 (evtl. auch im Status "Nicht verbunden)?


    Oder am besten den Eintrag für das NAS noch einmal komplett aus dem Heimnetz entfernen.
    Das muss doch in Griff zu kriegen sein ?(


    Gruss

    Das glaube ich kaum, wohl ist der Rebuild wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren abhängig, wie CPU, was laufen gerade für Jobs, Raid-Level und Anzahl der HDDs, ...


    Aber Wochen dürfte es eher nicht dauern. Auf meiner TS859 mit Raid 5 (7+1) dauert der Rebuild ca. 15-16h.


    Gruss


    Edit: es sind (noch) 8x2TB HDDs verbaut.

    Hi,


    die Synchronsierung vom PC zm NAS ist unabhängig wieviele Platten Du im NAS hast.
    Ja, wenn man die Daten synchronisiert hat man sie auf dem PC(s) und dem NAS.
    Mir ging es um Daten die man per Share auf dem NAS ablegt, die sind bei einem Einzellaufwerk oder Raid0 verloren wenn was schief geht.
    Jedenfalls dann, wenn man sie nicht zusätzlich auch woanders abgelegt hat.



    Gruss

    Dann ist meine Welt jetzt ja wieder in Ordnung :thumbup: ...


    Meine Hausverkabelung ist Deiner sehr ähnlich, aus dem Keller gibt es aber keine vernünftige WLAN Verbindung ins EG oder gar den ersten Stock (im EG mit höchstens 54MBit, je nach Standort).
    Deshalb auf der 7490 WLAN deaktiviert und in jedem Stock noch eine per LAN angebundene 3370 als WLAN Access-Point. Repeater waren nicht so mein Ding, damals gab es auch nur die weniger Guten mit der Halbierung der Übertragungsgeschwindigkeit.


    Läuft seit Jahren mit konstanter Verbindung ohne Probleme (es sei denn der I-net Provider hat welche...) im Hausnetz alles bestens nach damaligen Standard (Cat 6).


    Gruss

    Also: NAS oder RAID allgemein ersetzt keine Datensicherung :D . Die ist immer empfehlenswert.


    Ein NAS mit mind. 2 Platten schützt bei einem Plattenausfall vor Daten- und Zugriffsverlust (Raid1, bei Raid 0 nicht ;) ).


    Ob es Dir das Wert ist mußt Du selbst entscheiden.
    Aber...
    Erkläre mir doch bitte mal wie Cat 6a über DLAN geht?


    Cat5, 6, 7 kenne ich nur über STP Kabel, das der Standard auch über DLAN geht wäre mir neu, hier wird doch das hauseigene Spannungsnetz benutzt.
    Aussdem stimmen doch die Spezifikationen zwischen beiden nicht überein?


    Gruss

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich verstanden habe was Du genau willst ?( , vielleicht haben wir einander vorbei geredet.


    Wenn man einen Shared Folder "Daten" hat, legt dann z.B. zwei neue Shared Folder "Muster1" und "Muster2" an, gibt aber als Datenpfad ein /Daten/Muster1" und "/Daten/Muster2", dann liegen diese beiden neuen Folder unterhalb von "Daten", so wie auf dem PC.


    Läßt man sich die Liste der Shared Folder anzeigen sieht man "Daten", "Muster1" und "Muster2" und kann sich zu jedem verbinden. Verbinde ich mich zu "Daten" sehe ich natürlich die Unterordner.
    Man kann selbstverständlich die Berechtigungen entsprechend setzen und auch - soweit mir bekannt - Ordner ohne Zugriffsberechtigung ausblenden.


    In der QNAP Verwaltungs GUI sehe ich die Shared Folder aber tatsächlich einzeln aufgelistet, mit der Fiklestation habe ich mich noch nie so richtig befasst. Wenn man aber die Filestation einen (Shared) Unterordner anlegt dann sehe ich den auch auf dem Client.
    Mir ist jetzt nicht klar wo ein Ordner nicht gesehen wird?
    Ist doch bei Windows auch so, ich sehe mit net view nur die Freigabe-Ordner, nicht die darunterliegenden. Mit einem dir /s sehe ich alles.


    Gruss