Beiträge von FSC830

    Seit wann erkennt ein NAS formatierte Platten?

    In meine NAS kommen immer nur Platten, die keinerlei Filesystem haben, weil keine Partition darauf ist.

    Dabei ist es geal, ob mit Legacy oder HAL Firmware.


    Das NAS partitioniert sich die Platte selbst und dann kann man sie auch verwenden.

    Eine formatierte Platte wird m.W. höchstens extern über USB angesprochen.


    Gruss


    Das die Platte keine Partitionen enthalten darf, steht in diesem Thread bereits mehrfach!

    Mein Antwort ist auch ernst gemeint.

    Wenn Du Dich nur auf das Eine verläßt, egal ob Google, MS, S3 oder sonstwas, wenn das aus irgendwelchen Gründen weg ist, dann ist es so!

    Also VORHER über eine entsprechende Backupstrategie nachdenken.

    Ob das lokal oder eine andere Cloud oder sonstwo ist, spielt doch keine Rolle.

    Soviel Verstand sollte man doch haben???


    Insofern ist die Frage eher sinnlos!


    Gruss

    Was ist eigentlich, wenn Google abgeschaltet wird?

    Ja, dann geht die Welt unter, der Himmel stürzt herab und die Erde wird sich auftun und alles Leben verschlingen!

    Auf alle Fälle für diejenigen, die ihre "ach so wichtigen Daten" ohne Kopie und Backup der Datenkrake anvertrauen.


    Ach wie schön war es doch früher, ohne Internet und PC... Wenn man die Zeit doch nur zurückdrehen könnte....seufz ;(.

    Raid mit 2 Paritätsplatten wäre Raid6.

    Aber ist es wirklich zuviel verlangt, mal die Handbücher zu wälzen?

    Zur Not ganz einfach das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufbauen, dabei kannst Du dann den Raidlevel wählen.


    Gruss

    Ich hatte mal ein TS419, das hatte zum Schluß eine v4.3.3(?) oder so, war aber so langsam, das ich mich davon getrennt habe.

    Laut Aussagen hier im Forum sollte man nicht höher als v4.1 gehen, alles danach bringt keinen echten Mehrwert, verlangsamt aber das NAS deutlich.


    Abgesehen davon, Du bist jetzt seit rund 5 Jahren mit dieser FW glücklich, warum also updaten ;)?


    Ich würde mich eher nach einem neuer/neuerem NAS umsehen und das TS219 als Backup Gerät nutzen.


    Gruss

    Was bitte, hat ein nicht unterstützer Codec mit dem verfügbaren bzw. belegten Speicherplatz zu tun?

    Ich würde mal sagen nichts!

    Im Player, mit dem Du den Film abspielen willst, fehlt eben der passende Codec.


    Das Firmware Problem ist ein ganz anderes, ein ähnlicher Thread ist hier gerade aktiv.

    Du weißt schon, das bei einem Raid0 bei Ausfall einer Platte die Daten futsch sind?


    Gruss

    Aus der Ferne schwer zu sagen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren, als nach einem FW Update das NAS ca. alle 2-3 Tage grundlos rebootet hat.

    Mit den bekannten Folgen. Weder ein Downgrade auf die vorherige FW noch ein vollkommenes Neuaufsetzen ließ dieses Problem wieder verschwinden :(.

    Daraufhin wurde das NAS aus dem 24/7 Betrieb entfernt und dient als 2. Backup NAS, dasnur zum Backup eingeschaltet wird.

    Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr.


    Und bei mir liefen so gut wie keine Dienste oder Apps.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht an den Platten lag. Bis zum gesagten Update lief das NAS mehrere Monate durch.


    Gruss

    Wenn man das NAS einfach so ausschaltet, dann ist es eher die Regel als die Ausnahme, das das Raid neu synchronisiert wird.


    Jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruss

    Der init_lvm.sh dürfte nur auf HAL Firmware funktionieren, bei Legacy Geräten habe ich den noch nicht gefunden.

    Von was für einem NAS reden wir eigentlich, im Titel ist es ein TS 859, im Thread ein TS 879?


    Mir ist während eines Rebuilds auch mal ein NAS rebootet, das war mit Sicherheit ein FW Bug, denn das NAS hängt an einer USV. Zufällig war ich auch gerade anwesend und es gab keinen Stromausfall. Da das NAS mit dieser FW aber sowieso alle 2-4 Tage ohne erkenntlichen Grund rebootet hat, habe ich es in den Ruhstand geschickt.


    Ich habe zusammengefasst, wie ich das Raid bei mir wieder herstellen konnte. Du musst das auf Deine Konfiguration anpassen.


    Gruss


    Kenst Du Dich mit Putty und SSH aus? dann kannst Du nachsehen, ob die Ordner auf dem NAS noch vorhanden sind (davon gehe ich zunächst aus).

    Dann kannst Du die Freigaben neu erstellen, mußt aber die Option "Ordner manuell eingeben" wählen.

    Dort gibst Du dann den entsprechenden Pfad zum Ordner an, z.B. \meineFreigabe.


    Gruss

    Wird schwierig, wenn man nicht genau weiß, was alles getan wurde.

    Normalerweise ist die Konfig des NAS auch auf den Platten, d.h. nur durch einen Netzteilausfall sollte die nicht verloren gehen.

    Stecken die Platten alle wieder auf den Originalplätzen?

    Weißt Du noch, welchen Raidlevel Du vorher hattest?

    Hast Du ein Backup der Daten?


    Sonst bleibt eigentlich nur ein Neuaufsetzen.


    Gruss

    Nicht wirklich, das ist eine normale SATA Verbindung. Ich würde da nicht herumfuhrwerken und am Ende etwas "verschlimmbessern".

    Eine optische Prüfung kann man schon machen, aber ich denke nicht, das dabei etwas auffallen wird.

    Eher unwahrscheinlich, aber es könnte sein, das durch Vibration sich der Kontakt verschlechtert, das würde erklären, warum es nur sporadisch auftritt.


    Gruss

    Das kann entweder ein unsauberer Kontakt des Steckplatztes sein, oder auch ein Bug im Controller.

    Solche "Geister" Remove Einträge von HDDs wurden leider schon öfter berichtet.

    Meist war es ein Fehler des NAS, nicht der Platte.

    Du solltest bei QNAP ein Ticket dazu aufmachen.


    Gruss

    Mal in die Glaskugel schauen... Mist, die ist gerade zur Wartung 8).


    Im Ernst, niemand kann vorhersagen wann das TS459 den Geist aufgibt. Ob es sich lohnt, das musst Du entscheiden.

    Wenn es in nächster Zeit defekt werden sollte, dann kannst Du immer noch ein neues NAS besorgen und die Platten dort einbauen.

    Wenn Du allerings in ein neues NAS migrierst, dann werden die Volumes dort als Legacy Volumes angelegt, d.h., Du verzichtest damit auf die Möglichkeiten die statische, Thick- oder Thin-Volumes bieten.

    Alternativ bliebe dann nur neu Aufsetzen mit den Platten und die Daten aus dem Backup zurückholen.


    Gruss