Beiträge von djkroko

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich würde nämlich gerne meine TS-653B neu aufsetzen und ich weiß noch nicht was ich alles beachten muss.


    Momentan laufen auf der NAS: Plex, VPN, Acronis (Handy Backup) und eine VM.
    Festplatten: ein Raid 5 (3 HDDs), 1 einzel HDD (Thick) und 2 SSDs aber als "Statisches einzelnes Volume" im Raid 1.


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Die Einstellungen: Die VM sollte ja kein Problem sein, dort muss ich nur die VM Datei wieder hinzufügen.
    Was ist aber mit Plex und VPN? Werden App Einstellungen über die Systemeinstellungen mitgesichert?


    2. Die HDDs: Alle HDDs würde ich vor dem Werksreset entfernen und kann diese dann über den Speichermanager "Wiederherstellen", richtig?


    3. Die System SSD: Momentan laufen sie im Raid 1, nach dem Reset könnte ich auch wieder ein Raid 1 machen.
    ABER wenn ich mal Speicher brauchen sollte ist die Frage, brauche ich wirklich ein Raid 1 für die System Platte?
    Rückgängig kann ich das Raid 1 dann auch nur wieder mit einem Reset machen.


    Bei was ich mir auch noch nicht sicher bin ist folgendes: Wieder statisches Volume oder ein Speicherpool mit Thin oder Thick?



    Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder habt ihr noch Tipps?


    Vielen Dank
    Freundliche Grüße


    djkroko

    Hallo,



    ich würde gern eine interne HDD austauschen und diese dann per USB an die NAS anschließen.
    Die HDD ist verschlüsselt.


    Kann ich sie einfach ausbauen und dann per externem Gehäuse an die NAS anschließen?
    Das Dateisystem müsste ja passend sein.


    Vielen Dank
    Grüße
    djkroko

    Ich würde mich bei dem Thema einmal anschließen.


    Ich habe auch eine My Cloud allerdings nur die 1Bay Variante. Rsync unterstützt sie leider nicht (habe ich zumindest nicht gefunden).
    Das lokale einbinden über die File Station hat funktioniert.


    Kann man das jetzt noch automatisieren, das z.b. Samstags um 18Uhr das "Backup" bzw. die Dateien auf die My Cloud kopiert werden?

    Ich hoffe die Frage passt zu dem Thema.


    Habe aktuell den Standby auf 30min gesetzt, grade sind die Platten in Standby gegangen und wurden direkt wieder aufgeweckt...
    Im Monitor standen dann die Einträge md1/md9_raid1 mit WRITE. Ich vermute hier handelt es sich um den Abgleich der HDDs im Raid1 oder?


    Kann man sowas anders timen? Ich meine die Daten auf den Platten haben sich seit gestern Abend nicht geändert, warum muss der Standby wegen sowas aufgehoben werden.
    Überlege langsam ob ich die Raids nicht einfach auflöse und die Daten einfach Zeitgesteuert auf die andere kopieren lasse

    Aber das würde ja das Ergebnis "verfälschen" oder nicht?
    Ich möchte ja wissen warum gehen die HDDs nicht in Standby während des Normalsbetriebs (VM und Plex).


    Disk 5+6 sind übrigens die Systemplatten (SSD), diese dürfen ja von mir aus auch dauerhaft aktiv sein. Deshalb die Frage nach dem ausblenden.


    Mich interessiert was auf Disk 1-4 zugreift und diese vom Standby abhält.
    Momentan wacht die NAS ca. jede Stunde auf.

    Also ich konnte mein Problem mittlerweile lösen (war ja auch selbst schuld dran^^ )


    Ich hatte bei meiner NAS alle Dienste deaktiviert die ich nicht brauche bzw. nicht nutze.
    Dazu zählte auch der Webserver Dienst, als der wieder aktiviert war, funktionierte auch Acronis

    Was ich mal gelesen habe, war das die Surveillance Station den HDD Standby verhindert, seit dem ich dies in der Crontab auskommentiert habe, gehen meine HDDs deutlich öfter in Standby.



    Das einzige was ich nun noch im Log habe ist:


    <7>[745098.085248] jbd2/dm-21-8(19827): WRITE block 209136976 on dm-21 (8 sectors)


    Ich vermute mal, das wird der Sync vom Raid 1 sein?
    Finde ich eigentlich irgendwo heraus wofür dm-21 steht?

    Zitat

    3. (Hotfix) Navigate to the Windows 10 registry (WIN+R) > regedit


    Locate the following registry subtree:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgentCreate a new DWORD (32-bit) value in this subtree:
    AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRuleModify the newly created DWORD
    value and give it a value of 2 (default is 0) and restart your computer.

    Vermutlich meinst du das hier, oder?
    Das habe ich gestern auch noch hier im Forum gefunden, hat aber nichts gebracht.

    Ich würde mich hier mal einklinken, hab da auch ein Problem.


    Also am Anfang funktioniert das VPN bei mir auch nicht, weil FritzBox VPN aktiv war und daher die Qnap VPN Ports extern anders vergeben wurden.
    Nachdem ich das Fritz VPN deaktiviert hatte, wurden die richtigen Ports nach extern freigegeben.


    Nun habe ich allerdings das Problem, das ich mit meinem Laptop (Win 10) keine VPN Verbindung bekomme weder intern noch extern.
    Mit meinem Android Handy jedoch gibt es keine Probleme.


    Jemand eine Idee?

    Also beim Kopieren einer ISO Datei habe ich zwischen 50 und 80MB/s.


    Die Kombi SSD und HDD ist eigentlich nur den Testzwecken geschuldet, sollte es drauf hinauslaufen das mir nur das interne Raid1 bleibt, werden es natürlich 2 SSDs.


    Was mir jetzt grade noch in den Kopf kam, ich könnte vll mit Acronis ein Image der SSD machen und dann hätte ich auch meine Kopie der Systemplatte

    Slot 5(HDD) und 6(SSD) sind im Raid 1, hoffe ich zumindest. Hatte anfangs nur die SSD und habe dann die 2,5" dazugesteckt und habe im Speichermanager dann über "Verwalten" die HDD von Slot 5 migriert.


    Ja, die restlichen Slots sind Einzelplatten, wobei ich mir da auch noch ein Raid 1 aufbauen will.

    Is eine TS-653B.
    Momentan ist die Systemplatte (SDD) und eine 2.5" HDD im Raid 1, die restlichen Platten sollen nur als Speicher dienen.


    Jedoch würde ich gerne den Slot der 2.5" auch noch als Speicher nutzen und z.B. 1x im Monat ein Backup auf eine externe machen.