Beiträge von Salzstein

    Ports sperren wäre ja auch eine Möglichkeit.


    Vielleicht sogar sinnvoller.
    Wenn ein Bekannter/Freund/Kollege/Wer_auch_immer bei dir mal eben ins Internet möchte/müsste (Emails abrufen, was nachsehen, Auf eine Auktion bieten) und im Hintergrund etwas, über den von dir gefürchteten Dienst, läd, dann kannst du nachweisen was und soviel du möchtest.
    Es kam von deiner IP. Und du bist derjenige der Post bekommt.


    Nur mal so als Gedanke :D

    Zitat von "Terz"


    Problem ist halt auch das Messgerät. Dabei gibt's Abweichungen von mehreren Watt. Irgendwo hatte ich darüber mal ein Testbericht gelesen.


    Richtig!
    Ich hatte mir mal eines zugelegt und war erschrocken was mein Küchenradio, TV und PC verbrauchen.
    Hatte dann mal ein kalibriertes Messgerät zur Hand und dann sah die Welt schon anders aus. Naja, bis auf den PC.
    Alles andere kam dann auch schon eher an die Angaben der jeweiligen Geräte ran.
    Billige Messgeräte berücksichtigen nicht alles bei der Berechnung. (Stichwort: Wirk,-Blind,-Scheinleistung)


    Als ich dann damit meine TS (allerdings die 109 Pro2) gemessen hatte war ich schon erstaunt.
    Verbrauch von 5-8 Watt !!
    Muss dazu sagen das eine 2,5" : 5400U/min Platte drin steckt.
    Gemessen vom Ruhezustand (HDD hat geschlafen) und beim Kopieren/Streamen.
    Angegeben ist die 109 immerhin mit 6-15 Watt.
    Wie es mit einer 3,5" Platte ausgesehen hätte kann ich nicht sagen. Hatte die nicht drin.


    Also von daher kann ich mir gut vorstellen das die Werte die Qnap für die 110 angibt schon so passen.



    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruß


    Edit:
    Was war nochmal genau der Unterschied von:
    Ruhezustand <> Standby?


    Ist das:
    Ganze Kiste schläft <> Nur HDDs schlafen?

    Hab das an meiner TS auch schon bemerkt.
    Höre das Anlaufen* aber nur wenn es absolut! still ist :D


    Aufwachen tut sie dabei aber nicht. Schläft offensichtlich brav weiter.
    Die Status-Leuchte bleibt aus. Fängt also nix zu leuchten an.
    Hab mir da nie nen Kopf drum gemacht. Mich nur gewundert.



    * Nicht das Plattensurren sondern das nur den boing vom Kopf.

    Zitat von "Raabiat"

    Mahlzeit ...
    coole Anleitung!!!
    Funktioniert das auch mit ner Platte am USB-Port?!


    Hallo.


    Möchte mich dieser Frage anschließen.
    Habe hier eine neue Platte die in meine TS soll aber nur SATA zu USB-Adapter.



    Edit:
    Muss hier die Firmware dann die selbe sein, oder kann ich gleich von 3.1 auf 3.2 wechseln?
    Zwecks Daten und Einstellungen.


    Gruß

    Hi.


    Wollte beinahe fragen was du an deiner Einstellung geändert hast, da es bei mir auch nicht ging.
    Allerdings war bei meiner SD-Karte der Schreibschutz aktiv. Habe den Hebel umgelegt und dann hat alles geklappt!


    Nur bin ich mir über die genaue Funktion des *COBY-Knopfes* nicht im klaren.
    - Steckt etwas per USB an der TS, dann leuchtet das USB-Zeichen blau.
    - Drück ich den Knopf, dann wird Kopiert und es blinkt derweil blau.
    - Ist der Vorgang beendet, geht das Licht aus.
    - Ist das Licht an(noch kein Kopiervorgang), und ich drücke den Knopf länger (1-2 sek), dann geht das Licht aus. Und dann?
    Ist es evtl ein Abbruch?
    Es passiert nichts weiter. Eingebunden ist der Stick/SD-Karte aber.


    Kann ich nach erfolgreichem Kopieren (wenn das Licht aus ist) oder der Kopf länger gedrückt wurde, das Medium einfach abziehen oder nicht?
    Das geht leider aus der Hilfe nicht hervor!
    Im Status *USB-Laufwerk* (Admin-Oberfläche) steht *Bereit*. Und soll erst abgezogen werden nachdem es ausgeworfen wurde.


    Mich verunsichert das etwas.


    Gruß

    menamasis.
    Hat es denn jetzt geklappt?
    Wenn ja, wie? Oder ist das Thema nicht so wichtig? :D


    Mich (persönlich) würde es zumindest sehr stören wenn es nicht geht oder ich es nicht mit dem Einrichten schaffe. ;)

    Hallo Doc,


    damit ist das gemeint:

    Zitat

    Wenn eine passive FTP-Verbindung genutzt wird, der FTP-Server zur Verwendung mit einem Router konfiguriert wurde und der externe Computer keine WAN-Verbindung zum FTP-Server aufbauen kann, können Sie diese Funktion aktivieren. Durch die Aktivierung dieser Funktion antwortet der FTP-Service an die manuell festgelegte IP-Adresse oder erkennt die externe IP-Adresse automatisch, um eine erfolgreiche Verbindung des externen Computers mit dem FTP-Server zu ermöglichen.


    Unter den FTP Einstellungen im NAS zu finden.


    Hab das übrigens nicht aktiviert.

    Hallo.
    Zum Erinnern:

    Zitat von "Salzstein"


    Es gibt Software von Brother die dir beim Einrichten hilft. Schon mal versucht?


    ? Hat dein Benutzer 'mfc5890' überhaupt Schreibrechte bekommen?


    Wenn du mit den Programmen nicht weiter kommst,
    dann schreib doch mal deine LAN-, Scan-Einstellung vom Brother sauber ab.
    Kannst übrigens auch ausdrucken (Menü/Ausdrucke/Geräteeinstellungen)
    Hab hier mal meine als pdf mit angehängt.

    Zitat von "menamasis"

    ...mal konnte ich vom einem Rechner drucken aber nicht scannen, mal scannen von dem anderen.... nie zusammen, und meistens garnicht...


    Hallo.
    Versteh nicht wirklich was du damit meinst. Entweder es geht, oder es geht nicht.
    Aber zusammen (also gleichzeitig) wirds auch net gehen. Entweder ein PC scannt, oder einer druckt.


    Hast du es mittlerweile hinbekommen? Die Infos sind etwas rar. Welches OS? (Tippe irgendwie auf Windows)
    Sind alle Treiber installiert? Wie hast du ihn angeschlossen? LAN oder USB?


    Zitat

    switch an die fritz box und Drucker und Qnap an den switch..??


    Ja. So wäre es richtig. Aber warum?
    Hast du an der Fritzbox keinen Anschluss mehr frei?
    Wie ist denn die Konfiguration? Feste IP vergeben? Oder DHCP?
    Es gibt Software von Brother die dir beim Einrichten hilft. Schon mal versucht?


    Gruß

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...wird wohl hauptsächlich...


    Hi, danke.
    Aber ist das jetzt eine Vermutung von dir?
    Immerhin ist diese Version ja auch nicht im Beta-Bereich.


    Gibt hier nur eine TS-101 die nicht wirklich was kann und auch muckt.
    Wäre schon jemand froh wenns was neues gäbe.

    Hallo.


    Der FTP-Server von QNAP.com hat im Firmware-Ordner für die TS-101
    die Version "U_TS-101_20090505-2.5.0.img" liegen.
    (ftp://csdread:csdread@ftp.qnap.com/NAS/firmware/TS-101/)


    Auf dem Webserver aber nur die Version 2.3.0 Build 0825.
    (http://www.qnap.com/de/downloa…&p_mn=67&ct_name=Firmware)


    Für die TS-109 ist die Firmware-Version auf dem FTP und dem Webserver allerdings gleich.
    (Webserver: 3.1.0 Build0708 / FTP: U_TS-109_20090708-3.1.0.img


    Bedeutet es das die Firmware für die TS-101 (die 2.5.0) nicht offiziell ist, oder das die
    Webseite selbst nur nicht aktuell ist?
    Kann die Version vom FTP *bedenkenlos* aufgespielt werden?


    Gruß

    Ok, dann passts ja.
    Jetzt wo du es gesagt hast ist es mir auch eingefallen. Selbes Problem hatte ich auch.
    Wollte FTP ausschließlich über SSL/TLS. Aber das ging wieder mit dem Scanner net! :roll:
    Jetzt lags dann doch wirklich daran.


    Hab eben nochmal im Netzwerkhandbuch geschaut. Da steht sogar das hier drin (Seite 111):

    Zitat

    6 Geben Sie den Zielordner an, in dem das Dokument auf dem FTP-Server gespeichert werden soll
    (z. B. /brother/abc/, bis zu 60 Zeichen)
    Drücken Sie OK.


    Wie du das nun machen musst?
    Versuchs doch mal. Hab selbst nur ein Verzeichnis.
    Angenommen du hast nen Ordner "scan" in den je zwei Ordner,
    wie z.B. "farbe" und "sw" sind.
    Dann schreib doch mal in dem Profil bei Speicherordner: scan/farbe


    .

    Ho.
    Mich gar so früh am Morgen zu verwirren.
    Hatte nicht gewusst das er noch ein Thema erstellt hat.


    Oesophagus.
    Ich hab übrigens keine Software zum Einstellen benutzt.
    Kann zu dem Bild nix weiter sagen.
    Hab mich über das Display durchgedrückt.
    Hast du unter den Netzwerkeinstellungen deine
    DNS-Einstellungen (DNS-Server) gemacht? Router IP.


    Die richtigen Rechte hat der Benutzer?


    Edit:
    Hier schon mal geschaut?
    http://welcome.solutions.broth…ang=de&prod=mfc5890cn_all

    Hallo Oesophagus,


    ne Lösung per PN ist nicht wirklich gut für ein Forum.
    Ich antworte deswegen hier.


    Noch etwas vorweg,
    ich hab mir extra einen Benutzer (mfc) erstellt und einen Ordner (Scan).
    Dieser Benutzer hat keine rechte, außer Schreibrecht für den Ordner Scan.
    Das "Dateiname" hab ich nur benannt um dann die Scans zu benennen. Diese Auswahl kannst du
    dann im Profil unter Dateiname wählen.


    Hier also zu den Einstellungen um auf FTP zu Scannen.


    Passiv-Modus: Ein
    Portnummer: 21
    Dateiname 1: Scan Farbe
    Dateiname 2: Scan SW


    Host-adresse: Die IP
    Speicherordner: Scan (Achtung! Nur den Ordnernamen kein */*)
    Benutzername: Name des Benutzers.
    Passwort: Dessen Passwort


    Im Router hab ich nix weiter geleitet. An der Firewall hab ich auch nix geändert.


    Halte die Einstellungen für selbsterklärend.
    Kann mir nur vorstellen das es an dem "Slash" ( / ) beim Speicherort liegt.


    Sag bescheid wenns geht.

    Hallo.


    Ich hab hier einen Brother MFC 5890CN stehen.
    Bin damit mehr zufrieden!
    (Allerdings ist er nicht wirklich zum Fotodruck geeignet. Was ich aber auch nicht brauche!)
    Mir war wichtig das er im Netzwerk druckt und das Scannen/Kopieren geht.


    Dieses Modell ist ein A3 Drucker, A4 Scanner/Kopierer/Fax.
    Kann per Netzwerk oder USB angesprochen werden. Hier allerdings über Netzwerk.
    Scannen kann man direkt auf das NAS mittels FTP. Sehr komfortabel!
    Hab an meiner Fritzbox auch alle Ports belegt.
    Angeschlossen ist der Drucker, wie auch noch andere Rechner, über einen Swichts.
    Er ist kinderleicht zu Installieren und muckt weder bei den Macs noch MS-Kisten.


    Liegt mit rund 160,- Euro in deiner Preisvorstellung.
    Für 10 Euro weniger gibts das kleinere Modell.
    Aber dann ohne *Scann to FTP*.
    Weshalb ich mich auch mit für das A3 Modell entschieden habe.
    Es ist auch nur unwesentlich größer.


    Hier ein Link:
    http://www.brother.de/g3.cfm/s…470/s_product/MFC5890CNG1


    Hoffe das ich etwas dazu beitragen konnte.
    Auch wenn es kein reiner Drucker ist.


    PS.
    Ob er per USB direkt am NAS geht, kann ich nicht sagen.
    Stromverbrauch ist im *Stand-by-Fax* mit 0,7Watt angegeben.
    Haben es allerdings noch nicht überprüft.
    In diesem Modus ist er Quasi aus. Braucht aber keine 20 Sekunden um
    Druckfertig zu sein.

    Hallo.


    Nun hab ich auch mal wieder Zeit mich um einige Dingen zu kümmern.
    Darum möcht ich hier noch etwas Ergänzen.


    Der Ajaxplorer ist ja soweit ganz nett, aber meine NAS ging nicht mehr in den
    Ruhezustand. Hab lange gesucht bis ichs gefunden hab.
    Ajaxplorer wieder runter und es ging wieder.


    Also, falls es wer braucht und Ärger mit dem Standby hat, hat jetzt einen Anhaltspunkt mehr.



    Gruß