Beiträge von Dennis1234

    Hallo,


    ich nutze mein NAS TS-119P II eigentlich nur als Datengrab, versuche aber aktuell in das Thema Smart Home einzusteigen.


    Dafür muss wohl Container Station installieren über das App Center. Ich bin aber anscheinend entweder zu blöd das im App Center zu finden.

    Oder funktioniert das mit meinem Modell nicht, weil zu alt oder zu leistungsschwach?


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß

    Egal was ich da anstöpsel wird mir am NAS nicht als externes Gerät erkannt...


    Edit:

    Hab jetzt die Festplatte mal bei meinem Kollegen am Synology-NAS dran, dort wird diese als externes Gerät erkannt. Leider kann man aber nicht auf die Daten schauen, da die Platte ja verschlüsselt ist.

    Aber zumindest wird sie als externes Gerät erkannt.


    Es scheint also am QNAP zu liegen...

    Hallo,

    habe heute morgen gesehen, dass meine sonntagliche Sicherung auf meine externe USB Platte mit Fehlermeldung abgebrochen wurde.

    Das System lief eigentlich seit vielen Jahren stabil in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwecks Backup vor sich hin.


    TS-119P II mit Build 4.3.3.1864 Build20211212

    Externe USB Platte: WD Mybook 3TB


    Stoße ich das Backup über Backupstation -> Externer Datenträger -> WD Mybook 1230 manuell an kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    #ERROR Job aborted because the external storage device is not available.

    Die Festplatte ist auch nicht unter System -> Externes Gerät aufgelistet.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die dort immer zu sehen war.


    Die Festplatten-LED ist an, hab auch alles mal aus und wieder angeschaltet, Kabel rein/raus, anderen USB Port beim NAS, Festplatte brummt auch vor sich hin...

    Jetzt bin ich ratlos...

    Ok, ein neuer Fehler:


    Code
    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0xb, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 5c 20 68 88 00 00 08 00 .

    Disk I/O Status wieder auf Anomal.


    Schneller Smart: OK

    Block Scan: auch durchgelaufen.


    Nachdem ich heute von der Arbeit gekommen bin, ist das NAS wieder nicht erreichbar per Weboberfläche, Dateiexplorer oder Qfinder.Da ich mir da nicht anders zu helfen weiß, schalte ich das NAS am Gerät aus und wieder ein.


    Irgendwie habe ich grad ein Deja vu...


    Hab mir mal sicherheitshalber ne neue Festplatte bestellt. Oder liegt das evtl. am NAS selbst?


    Warum ist das vermehrt einfach so nicht mehr erreichbar? Was kann ich noch überprüfen?

    Auch der steht nicht in der Meldung. Du sollst das Filesystem checken!

    Kurzes Update:

    - Nach dem S.M.A.R.T und Blockscan ist der Anomal Status schon mal verschwunden.

    - Jetzt hab ich auch den Check Filesystem Knopf gefunden, da hab ich wohl die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :ziped:

    Der läuft jetzt erstmal vor sich hin...


    Edit:

    -...und hat das Ganze nun beendet. Sehe ich da irgendwie ein Ergebnis oder so? Oder räumt der nur das Filesystem auf und wenn er durchgelaufen ist, ist das soweit i.O.?

    Welche HDD (Hersteller/Model)?

    Hitachi hua723030ALA640 (3TB)

    Wie alt ist die HDD.

    Gute Frage. Find grad kein Rechnungsdatum

    Lauft das NAS ständig,

    Läuft ständig

    Teste die HDD mal in/an einem PC

    Heute schaff ich das nicht, erledig ich aber gern morgen.

    Warum machst du einen S.M.A.R.T.-Test, wenn du das Dateisystem prüfen sollst?

    Als diese Fehlermeldungen das erste Mal aufgetaucht sind, hab ich beide Verfahren (Block Scan und S.M.A.R.T.-Test) ausgeführt ohne Fehler. Jetzt bei der Anomal Thematik nur den S.M.A.R.T.-Test. Den Block Scan lass ich jetzt mal im Hintergrund laufen, irgendwie hab ich den vergessen. Ergebnis füge ich an.

    Danke schonmal für die Hilfe

    Hallo zusammen,


    folgende Probleme mit meinem Qnap TS 119P II (FW 4.3.3.0868)

    1. In den letzten Wochen war mein NAS hin und wieder nicht über Weboberfläche oder den Dateibrowser verfügbar. Erst nach einem Neustart funktionierte alles wieder.
    Danach bekam ich immer folgende Fehlermeldung

    Code
    [Single Disk Volume: Drive 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    Ein vollständiger S.M.A.R.T Test lief ohne Beanstandung durch.


    2. Seit vorgestern habe ich nach einer erneuten Nicht-Erreichbarkeit im Speichermanager einen Datenträger I/O Status "Anormal".

    Auch hier läuft ein vollständiger S.M.A.R.T Test ohne Beanstandung durch.

    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hat die Nicht-Erreichbarkeit ab und an evtl. etwas mit der jetzt aufgepoppten Anomalität der Platte zu tun?

    Neue Festplatte rein?

    Oder gibt es noch etwas, nach dem ich kucken könnte, bevor ich das mache?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Hi zusammen,


    kann mir eventuell jemand mit Keepass2Android und meinem Qnap helfen?


    Ich habe eine Keepass Datenbank von meinem PC auf meinem Qnap NAS gespeichert und würde nun gern mit meinem Tablet und später meinem Handy über Keepass2Android auf die Datenbank zugreifen, wenn ich im lokalen Netz bin.


    Leider endet mein Wissen diesbezüglich recht schnell, bin leider netzwerktechnisch nur mit gefährlichem Halbwissen unterwegs :?


    Über was binde ich die denn in Keepass2Android die Datenbankdatei vom NAS in mein Androidgerät ein?
    SFTP? FTP? HTTP WebDav? HTTPS WebDav?
    Muss im NAS dafür noch speziell was eingestellt werden, damit die Datei "freigegeben" wird?


    Grüße