Beiträge von tiermutter

    Ich glaube der Zugriff auf die GUI beeinflusst die Geschwindigkeit auch massiv, zumindest habe ich dieses Gefühl von ein paar Rebuilds oder anderen "größeren" Schreiboperationen im Hinterkopf...

    Seitdem vermeide ich den Zugriff auf die GUI bei solchen Aktionen und erspare mir den ständigen Blick auf den Fortschritt.

    Welche Lösung? downgrade?

    Wäre vielleicht erstmal eine Maßnahme... oder abwarten bis es einen Fix gibt... woher hast Du die Info dass es nicht mehr unterstützt wird?


    Habe 4.5.1 nun auf meiner 251+ laufen, alles gut soweit.


    Das QuLog Center finde ich ganz nett, bei mir stimmen die Zeiten allerdings nicht mehr und auch die Verbindungstypen scheinen nicht korrekt zu sein (Anmeldung per HTTPS wird als SSH angegeben, angebliche Anmeldungen NFS obwohl NFS gar nicht aktiviert ist, ...).

    Ansonsten scheinen mir die Logs etwas detailierter zu sein. Auch die Möglichkeit direkt die Logs an ein anderes NAS senden zu können finde ich ganz interessant, Syslog wollte ich weshalb auch immer nicht nutzen. Die neue Funktion teste ich auf jeden Fall sobald auch mein Haupt NAS auf der Version rennt.

    Das ist eine neue Funktion in QTS 4.5.1.

    Bei SMTP Server ist auch ein Haken, also soweit gut bei Dir, er schlägt nur auf ziemlich lästige Weise vor, dass Du nun auch die Einstellung für den "Passwort vergessen" Service hinzufügen sollst.

    Wie man das abstellen kann falls man den Service nicht nutzen will habe ich noch nicht entdeckt. Wenn ich auf meinem Testsystem SMTP eingerichtet hätte und wollen würde, würde ich auch den PW vergessen Service einrichten... in diesem Fall hätte ich aber auch gerne eine Möglichkeit die Meldung zu deaktivieren...

    Die stehen da wenn ich es recht überblicke größtenteils schon seit 4.4.1 drin, irgendwann ist es mal so weit wenn die apps nicht weiterentwickelt werden. Ansonsten gibt es oft aber wohl neuere apps die die entfernten substituieren können. Lese ich bislang nur beiläufig drüber, weil ich nie genutzt habe was da so entfernt wurde.

    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll oder wie ich das Problem gelöst bekomme.

    Am besten nen eigenen Thread erstellen und nicht diesen kapern ;)

    Also kurze Frage: meine neue Ts-251+ meldet gerade anstehendes FW update.

    Gelernt habe ich bisher folgendes: FW update kann schief gehen, generell immer manuell vornehmen, mit backup der Daten.

    Schiefgehen kann da immer was, klar.

    Wichtig ist es das NAS vorher einmal neu zu starten und mit dem Update je nach Gerät einige Minuten zu warten bis das System und alle Dienste gestartet sind.

    Ob es unbedingt manuell sein muss halte ich für fragwürdig, Fakt ist aber dass bei dem automatischen schon eher mal was schiefgehen kann. Backup sowieso immer, nicht nur wegen nem update.


    Du musst nicht jedes Update mitmachen. Schau Dir die release notes an (ein Kollege hat immer gesagt "nicht nur wissen, sondern auch verstehen" ;)) und entscheide für dich ob es Änderungen gibt die wichtig für dich sind. Sei es neue Features, Fehlerbehebungen oder Sicherheitslücken die gefixt worden.


    Auf keinen Fall für das Backup eine HDD aus dem RAID reißen, leg dir ein richtiges Backup an, da haste viel mehr von als nur für den Fall dass ein Update schief läuft.


    Wie man die Meldung im qts ausstellen kann weiß ich nicht, ich lebe einfach damit und habe mich daran gewöhnt, an welche Stelle ich immer wieder nach dem einloggen klicken muss :S

    Könntest du nochmal beschreiben wie, was, wofür und mit was für clients das da aufgebaut ist?

    Letztlich macht es prinzipiell aber keinen Unterschied ob das andere Netz WAN oder Gästenetz ist: Das NAS scheint von diesem Netz aus erreichbar zu sein und das unterbindet man in dem Router / Firewall der zwischen dem NAS und dem anderen Netz sitzt.


    Wenn dort wie Du oben geschrieben hast alles was mit dem NAS zu tun hat geblockt wird dürfte es von dort aus auch keine Loginversuche geben. Oder hast du da von dem Router zum WAN gesprochen?

    Vor 30min hatte ich noch Zugriff auf das System um mal nachschauen zu können :rolleyes:


    "in eine Richtung" ist aber unglücklich oder falsch ausgedrückt... Es landen nur Daten vom NAS bei meinen Jungs auf dem Laptop, aber niemals umgekehrt und niemals wird am NAS etwas gelöscht oder geändert.


    Ich glaube wenn einer der Jungs eine der Dateien bei sich löscht bekommt er die auch nicht mehr über qsync, sondern die datei wird übersprungen. Sicher bin ich mir aber nicht, könnte ich aber demnächst mal testen. Ein wirklicher one way sync wäre es dann nicht... Und bei qsync wird es halt auch nicht so genannt... Es ist eben einfach nur darüber geregelt welche Dateien Vorrang haben (=NAS) und dass durch die User keine Datei auch auf dem NAS gelöscht wird.

    Deswegen hab ich jetzt sicherheitshalber mal das NAS von meinem Netzwerk genommen und bin jetzt auf der Suche nach Lösungen.

    Das war schonmal ein guter Schritt, wenn auch ein wenig zu weit.

    Du hast das NAS von Außen per Portfreigabe erreichbar gemacht, dies kann auch automatisch durch UPNP passiert sein.

    Wichtig ist, dass Du die Portweiterleitungen entfernst und UPNP sowohl am NAS als auch Router deaktivierst, dann kannst Du das NAS erstmal wieder in Betrieb nehmen und vom LAN darauf zugreifen.

    In einem anderen Forum habe ich bereits nachgefragt was ich nun tun könnte. Dort wurde mir gesagt dass eben die Kombination ein NAS zu besitzen, sich damit aber nicht auszukennen, sehr gefährlich sein kann. Also hat man mir den Tipp gegeben das NAS für Fernzugriffe zu deaktivieren. Leider konnte mir dort aber niemand genau sagen wie ich das speziell bei meinem QNAP NAS mache und mir nur den Tipp gegeben danach zu googeln. Hab ich danach auch gemacht, aber leider (für mich) keine passenden Tipps oder Infos gefunden.

    Auf den Punkt korrekt... oben habe ich bereits geschrieben, was Du erstmal tun kannst um "das NAS für Fernzugriffe zu deaktivieren".

    Falls Du dabei Hilfe benötigst wirst Du die hier sicherlich bekommen können.

    Also ist mein Ziel dass ich mein NAS in erster Linie so gut wie möglich von außen geschützt bekomme, aber in meinem eigenen Netzwerk von allen Geräten (Laptops, Tabletts, Fernseher,...) auf die Daten, Fotos und Videos zugreifen kann.

    Das machst Du über ein VPN welches auf dem Router aufgesetzt wird, dazu gibt es hier einige Beiträge...


    Außerdem wichtig zu lesen: Security - Das NAS offen im Internet

    Das ist ein typisches Problem, ist HDD 4 im Einsatz und funktionsfähig oder ist kein drin?


    QNAP TS-563 Backplane defekt / Serienfehler / Reparatur im Backofen


    Selbst reparieren (Stichwort Mosfet brücken) , Garantie oder mit zwei Platten leben...

    Oder natürlich neues Backplane von QNAP anfordern, weiß aber nicht ob das geht und was das kostet. Ist wahrscheinlich mit dem Einsenden des Geräts verbunden..