Beiträge von tiermutter

    Hm, passt hier ja nicht wirklich rein...

    Aber auf dem Screenshot werden ja schlechte SMART Werte angezeigt. Je nachdem was das genau für Fehler sind, sind die Disks wirklich für die Tonne oder noch brauchbar, aber in jedem Fall nicht "100% in Ordnung", was Probleme/ Einschränkungen beim Betrieb geben kann. Sowas hätte beim Verkauf angegeben werden müssen...


    ... Auch mit schlechten Werten kann ein System übrigens weitgehend ohne Probleme betrieben werden, sodass man den Eindruck hat, es wäre alles bestens...

    Ich habe begonnen einen Speicherpool 1 anzulegen; diesem habe ich dann 1 HDD als statisches EInzel-Volume zugeordnet.

    In einem Pool kann man kein statisches Volume erstellen. Di hast also entweder Thin oder Thick auf einer Single Disk.


    Den Rest verstehe ich allerdings nicht (also deine Versuche)...

    Für zwei statische Volumes wäre jetzt der richtige Weg:

    1. Pools und enthaltene Volumes löschen.

    2. Statisches Volume auf HDD 1 anlegen

    3. Statisches Volume auf HDD 2 anlegen

    Fertig.

    Dass man sowas direkt "umwandeln" kann bezweifle ich stark, ich würde einfach parallel eine VM aufsetzen und zum Zeitpunkt X die Daten vom Container in die VM kopieren und dann den Container abschalten, kann ja notfalls wieder eingeschaltet und verwendet werden.

    Je nachdem wie dringend der Dienst benötigt wird, würde ich vorher einen Probelauf machen um zu sehen ob wirklich alles funktioniert, damit man sich auf etwaige Probleme vorbereiten bzw diese direkt abhaken kann, bevor es kritisch wird.


    Allerdings klingt das alles so, als wäre zumindest der Container direkt aus dem WAn erreichbar. Für Nextcloud sicherlich kein Problem, wie es um Zammad bestellt ist mag ich aber nict beurteilen...

    nur jetzt sind die Platten schon drin. Wäre das die richtige Vorgehensweise?

    "Verwalten > Datenträger einzeln ersetzen" wählen, dann sollte bei den Disks angezeigt werden dass sie ersetzt werden können (was ja schon erfolgt ist) und dann sollte man unten "Kapazität erweitern" auswählen können. Ggf Screenshots posten.

    Beim 569pro könnte das aber etwas anders aussehen, falls es um dieses Modell geht.

    Hat es vielleicht damit zu tun?

    Nein.

    Hat im Wesentlichen damit zu tun, dass Du nicht so vorgegangen bist, wie man es eigentlich machen sollte... aber sollte sich wie beschrieben dennoch erweitern lassen...

    Freut mich zu hören... Aber wenn ich überall in Deutschland ein Bier trinke wo diese Reparatur (die nicht mein Verdienst ist) stattgefunden hat, dann wäre das eine regelrechte Sauftour durch Deutschland 8o :beer:

    Ist hier überhaupt ein NAS im Spiel oder werden die Erweiterungen direkt am Rechner betrieben?

    Kenne mich mit den Teilen ja nicht aus, aber wäre ja möglich?!


    Ach das QGD1600P ist so eon Switch / NAS Zwitter :S

    Moin, garantiert das hier:

    Hier schon meine erste Frage: für was ist der Servername gut?

    Nur für die Anzeige...

    c) eigenen IP-Adressbereich 10.x.x.1/24 eingetragen (z.B. 10.10.10.1/24)

    Interne IPs bitte nicht kaschieren, das ist unnötig und erschwert die Fehlersuche.

    Dieser Punkt funktioniert - ich kann über den dynamischen Namen aus dem Internet den LANCOM-Router ansprechen.

    Das solltest Du aber einstellen, denn damit ist der Zugriff auf die Router GUI aus dem Internet für alle freigegeben!

    5.) ich habe im Lancom-Router eine Portweiterleitung eingerichtet

    Was für einen Internetanschluss hast Du? Ist sichergestellt dass IPv4 von außen zugänglich ist, Du also kein CGNAT hast?

    Gut möglich, dass Du hinter CGNAT sitzt und via v4 nichts beschicken kannst, der Router bei Aufruf von vpn.mydomain.com:443 aber auf den AAAA record für IPv6 reagiert.

    Code
    PersistenKeepalive = 21

    Da fehlt ein t, deshalb wird Dir die Option in der Konfig sicherlich auch in Rot und unterstrichen angezeigt...

    Die Option würde ich generell aber deaktivieren, da sie die Sicherheit so gut wie nicht erhöht und nur eine weitere Fehlerquelle darstellt.

    Das sollte doch jetzt alles zusammenpassen, oder?

    Sieht soweit gut aus.

    Aber woran liegt es? Funktioniert die Port-Weiterleitung auf den QNAP nicht oder läuft der Server gar nicht?

    Versuche doch mal dich aus dem LAN mit dem VPN zu verbinden, nutze dazu aber nicht die Domain sondern die LAN IP vom NAS.

    Oder funktioniert vielleicht der Rückweg nicht?

    Glaube ich nicht.

    Sollte dort nicht der Wireguard-Server auftauchen?

    Keine Ahnung, die Seite habe ich mir nie angeschaut :|

    Vermutlich kennt der Händler den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht, denn "Garantie" und "gesetztlich" passt nicht zueinander.


    Wie das aber bei Seagate läuft weiß ich nicht, dem Text entnehme ich jedenfalls, dass Exos 3 Jahre Garantie (und sowieso 2 Jahre Gewährleistung des Händlers) haben, da ich die Exos als "Consumer Electronic drives" einstufen würde und nicht in die genannte Ausnahme fallen.
    Da Seagate die Exos aber auch als "Enterprise" bewirbt ist in der Tat fraglich, ob dieser Text zutreffend ist :evil: