Beiträge von nasferatu

    Diese Firmware hat ein gewaltiges Memory leak.

    Ist das Problem denn erst seit dieser Version aufgetreten, oder wurde noch nie eine andere genutzt ? Aber unabhängig davon, wenn der Zusammenhang so rel. eindeutig zu sein scheint, dann auf jeden Fall ein Ticket aufmachen. Ist denn die Schreiblast rel. hoch ( Backups etc.) oder eher gering ? Haben denn die Linux Server die gleiche Last gehabt ? Grundsätzlich ist das NAS ja ein ARM basiertes, von der Rechenleistung her dürfte es jedem üblichen x86 Prozessor ziemlich unterlegen sein. Vielleicht werden sehr viele Verbindungen offengehalten aus einem unbekannten Grund, was den hohen Speicherverbrauch auch erklären könnte. Waren die Linux Kisten ähnlich vom Speicherausbau ?

    Hmm, aber praktisch verhalten sich die Snapshots doch genauso. Jedenfalls bei unserem alten Windows Server erstellt man zweimal am Tag Snapshots ( oder nach einem anderen Zeitplan) und genauso verhält es sich im Prinzip mit den QNAP Snapshots auch. Man kann sich die Snapshots als "Nur/Lese" Ordner ins Dateisystem einblenden lassen wenn man möchte, genauso funktioniert aber auch die Versionsanzeige auf den Windows Clients im Explorer, wenn man sich die Versionen auf den Shares mit aktivierten Snapshots anschaut. Die Frage ist, ob diese bei der Migration erhalten bleiben müssen. Das wird wohl soeinfach nicht gehen, ich wüßte jedenfalls nicht wie. Wofür benötigt ihr diese denn ? Als Revisionssicheres System bspw. sind Schattenkopien nicht gedacht. Eher als zusätzlicher Fallschirm im Fall des Falles.

    Also in meiner persönlichen Statistik beim lesen dieses Threads hatte ich immer den Eindruck, dass Reboots vor allem auftraten, wenn jemand Kodi mitinstalliert hat ( was ich bspw. auch nicht benutze). Inwiefern das auch auf einer 431 der Fall sein könnte, weiß ich nicht. Mir scheint jedenfalls, dass die Reboots mit spezifischen Apps zusammenhängen. Leider gibt es offensichtlich keine vernünftigen Crashdumps anhand derer man sehen könnte, ob der Absturz durch eine spezifische App verursacht wurde.

    Warum willst Du überhaupt einen Xeon einbauen? Der einzige Vorteil wäre ECC Ram aus meiner Sicht und das müsste dann das Board / Bios auch unterstützen (was ich eher bezweifle). Dann nimm doch lieber einen i5 oder i7, da ist der Unterschied nicht so groß, aber der Leistungssprung wäre ähnlich. Zumindest bliebest Du in der gleichen Baureihe. Die Basteleien sind natürlich immer mit Risiko verbunden.

    Ich verstehe bei dieser Reboot Problematik nicht warum es da keine Crashdumps gibt, aus denen man ersehen kann, wer den Absturz verursacht hat. dr_mike : gibt's sowas wirklich nicht ? Diese Raterei ist ja fürchterlich... Unter Windows ( bei Linux kenn ich mich im Detail nicht so aus ) hat man so zumindest eine Chance rauszufinden, welche Komponenten daran beteiligt sind. Hilft auch nicht immer, aber gibt zumindest meistens brauchbare Hinweise.

    Mal als dumme Frage in die Runde: inwiefern könnte hier die zwar wahrscheinlich defekte, aber vorhandene M.2-SSD helfen?

    Ich bezweifle, dass das irgendwas helfen würde. Erstens wäre nur ein Teil der Daten drauf und zweitens vielleicht sogar nur auf Blockebene...deswegen ist jetzt auch das Filesystem im Eimer...

    Hmm,

    ich wünsche natürlich auch viel Glück bei der Datenrettung, gerade wenn es um die Existenz geht. Allerdings leuchtet mir nicht so ganz ein, wenn das alte FreeNAS auch schon die Hufe gestreckt hatte, wie man dann von diesem die Daten überhaupt aufs neue System bekommen hat. Ohne Backup offensichtlich...


    Eins wird jedenfalls aus diesem Beispiel überdeutlich: wenn Daten das Hauptkapital einer Firma sind, dann muss man sie auch in den Investitionsplänen entsprechend berücksichtigen. Und bpsw. auch Offline Backups vorsehen. Einfach auf weitere NAS spiegeln wäre mir als Konzept viel zu wackelig. Wenn durch eine dumme Sicherheitslücke oder Softwarefehler die Daten kaputtgehen, steht man im Zweifel genauso dumm da. Dann lieber auch mal eine klassische Bandsicherung oder soetwas wie das RDX System zusätzlich nehmen.

    Dank DSGVO :) sollen wir nun die auf der Qnap freigegebenen Ordner überwachen können, sprich wer hat sich angemeldet, wer hat welche Dateien angelegt, geöffnet/geändert oder gelöscht usw. Ich habe schon versucht mit den Windowsserver Bordmitteln Ordnerüberwachung, klappt aber nicht...

    Ich weiß ja nicht, was ihr in der Firma macht. Das klingt aber eher danach, als ob Du wirklich ein "richtiges" Dokumentenmanagement / Dateimanagement / Versionsmanagement benötigst. Es gibt zwar Zugrifflogs, aber die haben nicht den Detailgrad, den Du willst. Du bräuchtest etwas wie "Alfresco", "LogicalDoc" (gibts im Appstore), "Dr.Doc" oder ähnliches. Da gibt es einiges, das sind aber eben richtige "Brummer", die auch Leistung benötigen und erstmal eine komplette Einrichtung. Da hast Du dann zumindest eine durchgängige Protokollierung. Idealerweise auch revisionssichere Backups, das ist dann ggf. auch noch ein Punkt. Das kann man aber nicht ebenmal aufsetzen.


    Eine Primitivlösung wäre ggf. noch "Nextcloud", das macht ziemlich detaillierte Logs und auch eine Versionshistorie. Muss man aber auch erstmal wirklich zuverlässig zum laufen kriegen, je nach Serverlast, Dateianzahl und Datenmengen.

    Das mit dem Hinweis auf der QMail-Agent Seite habe ich auch gelesen, trotzdem kann man die App im App-Center runterladen, wenn man den TS-228A auswählt.

    Naja, QNAP hat im Appstore außer RAM und CPU Architektur nicht wirklich ein Bewertungssystem, ob eine App zuverlässig auf einem bestimmten System läuft. Es hängt ja auch von der Last ab. Es kann sein, dass es klaglos geht, nur sind eben die x28 die unterste Leistungskategorie überhaupt. Für reine Mailbackups würde es womöglich sogar reichen.

    Also ich habe da keine Detailinformationen, persönlich würde ich aber trotzdem lieber eine TS-231P2 nehmen. Alleine, weil diese im Zweifel bis zu 8GB RAM verwalten kann. Von meiner TS-251 / 451 kann ich sagen, dass die Rechenleistung nicht übermäßig ist. Auf der QMailAgent Seite steht übrigens mind. x31 als Anforderung. Also würde ich mal denken, dass eine 228a zu schwach ist. Aber auch bei der x31 würde ich lieber gleich 2 oder 4 GB RAM nehmen.

    Qnap sollte vielleicht einfach einen Dummy Eintrag "Rejected" o.ä. zumindest in der Support Liste der Webseite stehen lassen, am besten mit Grund, damit man mal sieht, dass da was war. Oder wir machen mal so eine Liste hier im Forum auf. Ich finde, langsam wird es wirklich hanebüchen mit den ganzen Rückziehern. Ich glaube gern, dass bei denen die Hütte brennt, aber diese Geheimniskrämerei ist wirklich übel...


    Eine "offizielle" Lösung wäre mir nach wie vor am liebsten. Langsam geht mir auch wirklich jegliches Verständnis für dieses Gebahren verloren...


    Mit so einer Liste könnte sich auch der deutsche Support mal hervortun, es sei denn, er wird gleich wieder aus Taiwan gedeckelt, wenn er mit so einer Idee um die Ecke käme...

    Nun habe ich eine SSD nachgereicht und würde gerne versuchen alle Apps auf diese SSD zu verschieben.

    Wenn Du wirklich "alle" Apps auf der SSD haben willst, musst Du das NAS zuerst mit der SSD initialisieren. Man kann zwar inzwischen viele Apps verschieben, aber bspw. Containerstation oder Virtualization Station gerade nicht. Anders geht es leider nicht.

    Ich schiebe keine Frust :) hier ist alles ok,

    na wenigstens etwas... ;) ... aber letztlich ist das wirklich alles für ein "seriöses" Unternehmen nur halbspassig...


    Edit:


    oder ganz böse gesagt: mittlerweile muss man schon ernsthaft die Frage stellen, ob "Reliability" wirklich ein zugesichertes Kernfeature eines QNAP Produkts ist...so doof kann doch nichtmal ein Taiwanese sein...die fahren doch auch gerne Auto und freuen sich bestimmt, wenn nicht ständig der Motor neu startet...

    Gar nicht. Der Taiwanese begreift nicht, dass eine offene Diskussion und Ansprache hier und da weitaus besser wäre. Als einfach nur zu schweigen. Siehe auch Einmal Taipei und wieder zurück


    Nachtrag es gibt eine weitere Firmware, wobei ich diese wie bereits die vorherige nicht veröffentlichen werden. QTS 4.3.4.0597 build 20180528 for all models

    Ach je, wenn der Frust schon so tief sitzt dann ist es schon schlimm...aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Da müssen wir wohl alle ( und irgendwann auch QNAP ) durch das tiefe Tal der Finsternis bis es so richtig weh tut...