Beiträge von chichi

    Danke, das habe ich zwischeitlich auch schon so gemacht.
    Auch das mit dem DOM hae ich zwischenzeitlich durchgeführt ...


    Hintergrund war, dass mein NAS das hal_lig.log im Sekundentakt zugemüllt hat und ich auf jeden Fall sicherstellen wollte, dass nicht irgendein Müll im Flash vorhanden ist - ich habe am Anfang einige Alternative packages installiert und da lag der Verdacht nahe, dass die an dem Dilemma Schuld sind.
    Bis jetzt verhält es sich bez. hal_lib.log einigermassen normal, nur die copy_c2f issues tauchen alle 30min auf, aber damit kann ich leben.

    Hallo,
    ich dachte eigentlich ein factory reset mit dem TS-X51_20140916-1.2.8.img setzt mein ganzes TS651 auf Werkseinstellung zurück - offensichtlich ist dies aber nicht der Fall, da nachdem update auf die neueste Firmware via QFinder auf einmal alle meine Einstellungen und Apps vorhanden waren, ebenso deren Einstellungen.
    Während des ganzen Prozederes war keine Platte eingebaut, ich habe aber beim Ausführen von fdisk -l gesehen, dass auf dem NAS wohl noch ein Laufwerk sda vorhanden ist, ich habe dann mal versucht alle Pertitionen zu mounten und bei sda1 und sda4 war ich auch erfolgreich und da gab es dann u.a. einen Twonky folder und einen update folder mit allen packages ... ist das der Grund für mein Problem?
    Oder liegt der woanders und wie kriege ich das ganze NAS gelöscht - wäre ja auch beim Verkauf wichtig, da sonst alle meine Benutzerinfos noch vorhanden wären.


    Grüße


    Günther

    Hallo,
    hatte gestern ja an anderer Stelle schon geschrieben, das bei mir Speicherplatz->Volume Verwaltung nicht mehr funktoniert - die Dialogbox nach Doppelklick auf mein Volume zeigt auf ewig 3% Fortschritt.


    Heute habe ich mir dann mal die Mühe gemacht den 'Dauerläufer' du Prozess anzuschauen und siehe da

    Code
    ps -ef | grep du

    zeigte folgendes


    Code
    /usr/bin/du -sx /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack


    dann also


    Code
    cd /usr/bin/du -sx /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/CodexPack


    und was sehe ich u.a. ein quasi komplettes Abbild des / (root) Verzeichnisses (also dev, sbin, etc ...) inkl mnt, dann also im CodePack directory


    Code
    cd mnt ll


    und was soll ich sagen


    Code
    /share


    und da dann logischerweise wieder


    Code
    CACHEDEV1_DATA/


    inkl.


    Code
    .qpkg/CodexPack


    und da sind wir dann in der Endlosschleife.


    Da habe ich dann per App Center das CodexPack 4.2.1 wieder entfernt (Update hatte ich gestern eingespielt!) und siehe da, die Volume Verwaltung funktioniert binnen weniger Sekunden.


    Ticket bei QNAP habe ich schon geöffnet!


    Grüße


    Günther

    Hallo zusammen,
    habe vor 1,5 Wochen auf 4.2.1 build 20160419 upgedatet, dann gab es am letzten Mittwoch wohl einen Stromausfall und jetzt wollte ich das filesystem prüfen wie ich es schon öfter gemacht habe, dabei gibt es jetzt aber das Problem, dass nach dem Anklicken von 'Verwalten' in Speicherplatz sich zwar noch die Dialogbox öffnet, dort aber bis zum Sankt Nimmerleinstag 3% angezeigt wird. Ich habe dann mal per ssh geschaut was auf dem NAS passiert, da definitiv auf die Platten zugegriffen wird - es liefen diverse du Kommandos (wohl je eineszum Überprüfen der Shares), aber selbst als alle beendet waren stand in der Dialogbox 3% und alles war ausgegraut, als ich nach 1h wieder an den PC kam war ich natürlich vom QNAP ausgeloggt und konnte das Spiel wieder von vorne beginnen, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Der letzte Check ist erst 3 Wochen her und der funktioniert problemlos und definitiv ohne dieses lange Warten!


    Grüße


    Günther

    Soweit schon mal Danke.


    An der Firmware sollte es nicht liegen - haben schon das volle Programm inkl. reset auf das factory image 1.2.8 hinter mir, mit anschliessendem Neuaufsetzen auf einer anderen Festplatte (ohne RAID).


    Das webinterface ist sicher ein Grund, allerdings passiert es auch wenn das NAS nicht tut - ähnlich wie bei einem Cron job, wird regelmässig ein update des log files generiert, nur halt nicht alle 2-3 Stunden.


    Von QNAP habe bis jetzt auch nichts mehr gehört, ich hoffe schwer da tut sich noch was.


    Grüße

    Hallo zusammen,
    da ich heute wegen meinem Problem mit dem überquellenden hal_lib.log file einen 1,5h Chat mit dem Support hatte würde mich interessieren wie Eure hal_lib.logs so aussehen und wie oft Daten hnzugefügt werden. Zu finden ist das file in /var/log, sodass man einen Terminal/ssh Zugang braucht um es auszulesen.


    Kurz zu meinem Problem mein hal_lig.log wird alle paar Sekunden upgedated und es erscheinen haufenweise Fehlermeldungen, sodass nach ca 1min das hal_lib.log.bak file überschrieben wird (und das hat 10k!). Die Fehlermeldungen sehen wie folgt aus


    Code
    manaRequest.cgi:Tue Mar  1 23:47:07 2016PD_Is_Exist: can't retrieve port_id value!sysRequest.cgi:Tue Mar  1 23:46:36 2016comm_sys_get_c2f_from_cmos(1213):System Errorqsmart.cgi:Tue Mar  1 23:46:32 2016PD_Is_Exist: can't retrieve port_id value!manaRequest.cgi:Tue Mar  1 23:46:37 2016SE_Get_System_Status(2035): System Error.disk_manage.cgi:Tue Mar  1 23:46:32 2016se_sys_get_SAS_HBA_info(4659):System Error.


    Beim 853 Pro eines Kollegen tauchen nur Einträge zun threshold Temperaturen der HDDs auf und diese werden ca. alle 2 Stunden erneut ins log geschrieben


    Code
    hal_daemon:Sun Nov 29 09:39:06 2015
    Get_Temp_Threshold() called, HDD_ERROR_TEMP=60
    hal_daemon:Sun Nov 29 09:39:06 2015
    Get_Temp_Threshold() called, HDD_WARNING_TEMP=55


    Wäre nett zu erfahren, wie es bei einem X51, insb. einem 651 aussieht - das ganze liegt jetzt wohl bei den Entwicklern auf dem Tisch, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das NAS defekt ist und da wäre ein Vergleich mit ein paar anderen Systemen hilfreich.


    Wenn also jemand die Chance/Zeit hat sich die files /var/log/hal_lib.log und /var/log/hal_lib.log.bak auf seinem X51 anzuschauen und zu posten, ob sie/er die gleichen bzw. ähnliche Fehlermeldungen sieht wäre das super.


    Danke und Grüße

    Hallo,
    nachdem ich ja mit alle Versionen von 4.2 auf meinem TS651 nur Probleme hatte (ultralangsame gui beim Setzen der Sambazugriffrechte, not clean file system, manaRequest.cgi scripts die ständig die ganze CPU geblockt haben ...) bin ich schon seit Mitte November wieder mit 4.1.4 unterwegs.
    Allerdings scheint es auch hier ein(ige) Problem zu geben - wie ich heute festgestellt habe starten auch hier jetzt alle paar Minuten manaRequest.cgi Skripte und die müllen mir zusammen mit diversen anderen Dingen die /var/log/hal_lib.log zu - ich hatte dieses log auch vor >1 Monat im Rahmen meines offenen 4.2 tickets an den deutschen Support geschickt, wie wohl üblich herrscht da jetzt seit 3 Wochen Funkstille ...


    Jetzt sieht es aber so aus, als wäre das gar nicht 4.2 spezifisch.
    Weiß jemand wo die ganzen Meldungen herkommen - das sind nur ein paar Sekunden aber es könnte erklären, warum meine Platten überhaupt nicht zur Ruhe kommen?


    Ich habe die Meldung jetzt auch das vierte mal gesehen ...


    In Summe mit meinen Problemen bez. Freigaben und Benutzer (leere Frames, ewig langsame gui, cgi Skripte die die ewig laufen und die CPU zu 100% auslasten) eine nicht funktierende Filestation (so kann auch niemand mehr auf die Files zugreifen, da die meisten user von extern ohne VPN zu greifen) ist mein TS651 absolut nutzlos.


    Ein downgrade auf 4.1.4 ist auch problematisch, da ich auf owncloud8 umgestiegen bin und das nicht mit der veralteten php version in 4.1.4 funktioniert.
    Ich kämpfe jetzt seit 2 Wochen mit diesen massiven Problemen und habe >20h verbracht nach Lösungen zu suchen bzw. sie auszuprobieren ohne Erfolg - auf das bezogen waren die 700€ für das System rausgeschmissenes Geld, mit OpenMediaVault hätte ich 1/4 bezahlt und nicht mehr Stunden investiert.

    Hallo,
    da mir auch die Techniker bei QNAP nicht wirklich helfen konnten, dachte ich mir ich melde mich mal hier an und versuche herauszufinden, ob es entweder eine Lösung für mein Problem gibt oder wenigstens andere das gleiche Problem haben (im offiziellen QNAP Forum gibt es zumindest jemanden).
    Nun zu den Problemen:


    1. Wenn ich Systemeinstellungen ->Freigaben öffne dauert es mehrere Minuten bis alle Freigaben gescannt sind (> 2.5Mio Files!) - unter 4.1.X dauert es nur 1-2 sek (!!!) - laut einem Techniker ist das unter 4.2 normal und damit wohl gewollt
    2. Öffne ich dann den Bearbeiten Dialog dauert es wieder genau solange und dann bleibt der Teil in dem eigentlich die Nutzer und die Berrechtigungen stehen weiß - auch das funktioniert unter 4.1.X problemlos
    3. Zusätzlich läuft jetzt ein privWizard.cgi skript das einen CPU Kern komplett beansprucht, jeder weitere klick auf ein Bearbeiten Symbol erzeugt dann ein weiteres solches skript und dann ist die CPU zu 100% ausgelastet. In der gui taucht dan hin und wieder die Meldung auf 'das NAS ist ausgelastet oder antwortet nicht' so bin ich überhaupt erst auf das Problem mit den skripten aufmerksam geworden.
    4. Filestation erzeugt ähnliche skripten (utilRequest.cgi) und zeigt auch nach 10min noch keine Freigaben/Ordner/Daten an
    5. Diese cgi skripten laufen ewig und verhindern damit auch noch den Energiesparmodus; beenden kann man die skripten nur per shell - oder gibt es auch in der gui einen interaktiven task manager?


    So ist das NAS leider absolut nutzlos und da ich owncloud bereits vor einiger Zeit auf die Version 8 aktualisiert habe kann ich wegen der php Version auch kein dauerhaftes downgrade auf 4.1.X mehr durchführen. Da ich in nur Apple Geräte besitze kann ich auch nicht einfach Windows ACL aktivieren.


    Kennt jemand das Problem und eine dazugehörige Lösung?


    Ein Zurücksetzen kommt aufgrund der Zahl der eingerichteten user nicht in Frage - dann baue ich mir lieber eine DIY NAS mit open media vault auf, da läuft es zwar auch nicht rund, aber die Basishardware kostet nur 160€ und keine 700€


    Grüße


    Günther