Probleme beim Migrieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Schacht 1 eine 2 TB Platte mit allen Daten drauf. Die 2 TB soll gegen 2x 4 TB getauscht werden. Nun muss ich Platte 1 auf die 1. Platte mit 4 TB migrieren.

    Also eine 4 TB Platte in Schacht 2 und nach folgender Anleitung bis Schritt 9 alles gemacht.


    [HowTo] QNAP Speicherpool mit 1 Festplatte erstellen und mit einer 2 Festplatte erweitern


    Ab Anschnitt 2 Schritt 3 gehts nicht weiter, da mir keine Platten angezeigt wird (screenshot 1

    Auch Direkt auf der NAS unter Storage/Snapshots - Speicherpool 1 konnte ich die Daten nicht migrieren (siehe screenshot 2)


    TS-253A

    Firmware 4.3.6.0867


    Danke voraus

  • Ich glaube so etwas ( oder so ähnlich) gab es hier schon mal.

    Im erste Bild klicke mal auf die Anzeige "NAS Host verfügbare Datenträger" ob sich dann etwas ändert.

    Da war mal was mit einem Anzeigeproblem der GUI...🤔


    Gruss

  • Nur zur Klarstellung: die Schritte 1-9 hast Du mit der 4TB Platte gemacht?

    Dann müsstest Du doch jetzt 2 Volumes bestehend aus jeweils einer Platte haben, oder?

    Du musst doch jetzt erst die Daten migrieren und danach die 2TB Platte durch die 4TB Platte ersetzen!


    Oder verstehe ich hier etwas falsch? 🤔


    Gruss

  • Ich hatte dich so verstanden, dass du aus dem Einzellaufwerk ein Raid 1 aufbauen wolltest, das hast du aber nicht gemacht, du hast einen zweiten Single Speicherpool erstellt.


    Wenn ich richtig liege, musst du Pool 2 wieder löschen, dann den Pool 1 mit der freien HD zu einem Raid 1 migrieren und dann mit Datenträger einzeln ersetzen die 2TB HD gegen die 4er tauschen.

  • Also jetzt erst mal tief Luft holen und nachdenken 😉.

    Es sind zwei Platten in Deinem TS253.

    Soweit, so gut.

    Daten migrieren heißt nun von der 2TB auf die 4TB Platte kopieren - per copyjob!

    Entweder extern über Rechner oder besser intern über das NAS und die entsprechende APP.

    Wobei Du dann auch noch irgendwie das System migrieren musst, denn das liegt defaultmäßig immer auf dem ersten Volume, das dürfte bei Dir auf der 2TB Platte sein. Erst danach kannst Du mit der zweiten 4TB Platte weiter machen.


    Wobei das mit der Migration der Systemdaten u.U. nicht ganz einfach ist.


    Der bessere Weg wäre vielleicht das NAS runterfahren, die 2 TB Platte rausnehmen, das NAS mit EINER 4TB neu einrichten, dann die 2TB Platte wieder dazu stecken (online), die Daten auf die 4TB Platte kopieren, 2TB Platte rausnehmen (vorher alles dort löschen, Shares, Volume, Pool), dann die zweite 4TB stecken und mit der Anleitung weiter verfahren.


    Das wäre mein Ansatz, evtl. gibt es noch andere Meinungen was den Transfer der Systemdaten angeht.


    Gruss

  • Crazyhorse genau, am Ende sollen 2x 4TB als raid 1 laufen. Vorher möchte ich alle Daten inkl. der Systemdatein von der 2TB auf eine 4TB Platte migrieren. Und genau das will mir nicht gelingen. Ich weiss nicht genau wie ich da vorgehen soll. Wenn ich Pool 2 gelöscht habe, wie migriere ich Pool 1?



    FSC830 Die System Datein neu auf die 4TB Platte zu erstellen wollte ich vermeiden da es eine Schweinearbeit war, alles so einzurichten wie es war.

  • Du entfernst Pool 2, dann hast du eine freie HD und mit der kannst du den Pool 1 zum Raid 1 Verbund aus 2 HDs migrieren.

    Dann Laufwerk 1 mit Datenträger einzeln ersetzen, und wieder warten.


    Dann hast du 4TB Speicher.


    Wenn du Pool1 mit der zweiten HD erweiterst, spiegelt er die HD1 auf die HD2, damit ziehen deine Daten gleich auf der HD2 als Kopie ein.

  • Crazyhorse es hat geklappt, danke!!! Ich habe Speicherpool 2 entfernt. Bin dann auf Speicherpool 1 und siehe da, ich konnte migrieren anklicken. Jetzt überträgt er alle Daten auf die 4 TB Platte. Danke an alle!!!

  • Na prima, hättest Du gleich gesagt das final ein Raid1 rauskommen soll wäre das einfacher gewesen 😎.

    Hauptsache jetzt tut es.


    Gruss

  • FSC830 erklären war noch nie meine stärke ;)

    Über Nacht hat er den Vorgang abgeschlossen.


    Code
    2019/03/06	02:52:21	System	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Finished migrating RAID group "1". Storage pool: 1, New RAID type: MIRROR.


    Unter Datenträger/VJBOD Ist Datenträger 2 zu sehen.


    Unter Storage/Snapshots nicht.


    Hab ich Crazyhorse richtig vertstanden, dass ich jetzt die 2 TB einach gegen die zweite 4 TB austauschen soll und er erstellt raid 1 dann automatisch?


    Oder muss ich dann noch etwas anklicken in einem Menü?

  • Du solltest und der Poolverwaltung die Funktion Datenträger einzeln ersetzen verwenden.

    Dann wählst du Laufwerk 1 aus, er meldet dann das du es ziehen kannst und dann kannst du es im laufenden Betrieb tauschen.


    Einfach ziehen würde ich nicht, das kann bei einem laufenden Zugriff aufs Volume Schaden anrichten.

  • Klar, weil der Pool noch 2TB hat.

    Zuerst den Pool erweitern, dann das Volume.


    Gruss

  • Schau mal hier und dort in Post #8.


    Gruss

  • Wenn im Pool beide HDs sind macht er das.


    Ansonsten Daten drauf kopieren und die HDs werden sehr gleichmäßig ausgelastet, da beide schreiben.

    Beim lesen sieht es anders aus, da trägt HD1 die Hauptlast und von HD2 wird nur geprüft ob die Daten OK sind, also nicht wundern das es hier anders aus sieht.