Beiträge von Fox10

    Hast Du die alte Hardware noch bzw. den vorherigen Router?


    Dann könntest Du die NAS dort noch mal anschließen und dann mal ein Blick in die Netzwerkeinstellung NAS werfen.


    Die Fritz Box müsste im eigentlich auf DHCP laufen und damit der NAS eine IP Adresse zuweisen, wenn diese von der NAS akzeptiert wird.

    Hallo zusammen,


    bin jetzt auch seit ein paar Tagen neu hier im Forum.
    Ich bin NAS-Neuling und habe mir hier im Forum schon einiges anlesen können.


    Habe den Eindruck, dass man sich hier tatsächlich gegenseitig helfen möchte, aus dem was ich bisher gelesen habe.
    Ich habe jetzt eine TS-431+ mit der ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden bin. Ich bin direkt mit der QTS 4.2.0 eingestiegen und habe daher keine Vergleiche zur älteren Firmware.


    Die NAS wurde für den Privatgebrauch, der Sicherung und der Syncronisation mehrer Rechner angeschafft.
    Als nebeneffekt werden die Multimediadateien nun dank DNLA auch direkt zum TV übertragen. Ganz nett wenn man schnell Zugang zu den Fotos hat ohne immer den Rechner hoch fahren zu müssen.
    (Das hat aber erst gut funktioniert nachdem ich dem DNLA gesagt habe, dass er beim Original Format bleiben soll. AUTO hat da nicht gut funktioniert.


    Viele Grüße Viktor
    alias der Fox10

    Ich bin selber erst beim einrichten der One Touch, da fehlen noch die Erfahrungswerte, können da andere Berichten?


    Bei der Qsync für den Windows PC kann ich zumindestens positiv berichten, dass mir gestern der Rechner leider während der Sync meiner Bilder abgeschmiert ist, der Qsync hat nach dem PC Neustart an der richtigen Stelle weiter gemacht und alle Bilder vollständig übertragen.


    Unangenehmer Stresstest bei 15.000Dateien aber die Qsync hat gut reagiert und wie gewünscht seinen Job erledigt.


    Sync der Massen scheint mir grundsätzlich aber langsamer zu arbeiten als ein reines rüber kopieren. Da hat die NAS bei rund 30GB gut 2Stunden gearbeitet

    Hallo zusammen,


    ich wünsche mir für meine TS-431+ und weitere Modelle, die in den Bereich Home und SOHO fallen, die neue Snapshot Funktion, die seit der QTS Version 4.2.0 existiert.


    Modellübersicht der Home und SOHO: https://www.qnap.com/i/de/product/items_by_series.php?CA=3


    Hintergrund:
    Derzeitig gibt es die Snapshot Funktion nur für die Modelle TS-x53, TVS-x63, TS-x70, TVS-x71 and TS-x80 series
    Und ein Rollout für die "kleinen" Modelle ist aktuell nicht geplant.
    Hier eine Beschreibung der Snapshot Funktion, die wir so schmerzlich vermissen: https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=147


    Damit sind viele Modelle nicht berücksichtigt worden und eigentlich sollte doch das Kerngeschäft einer NAS die Sicherung sein. Also auch dieses Snapshot Feature.


    Die unterstützen Modelle liegen meiner Meinung nach preislich über dem Einsteiger Level und ich glaube damit verbaut sich QNAP einen Markt.
    Denn NAS Einsteiger kaufen sich in der Regel beim ersten mal nicht gleich ein "teures" Modell, sondern wollen erst mal "günstig" testen und die Funktionen einer NAS kennenlernen.


    Wenn dann Key Features nicht enthalten sind besteht die Gefahr, das der Kunde schnell zur Konkurrenz wechselt welche die Snapshot Funktion schön mit Timeline Übersicht anbietet, statt dieses dann umständlich in anderen Modellreihen von QNAP zu suchen.


    Und wenn man sich erst mal an eine Marke/ System gewöhnt hat wechselt man nicht mehr so schnell, daher sollte QNAP die Snapshot Funktion auch in die "kleineren" Serien bringen.

    Moin,


    wenn Du die TS-253 hast, brauchst Du doch genau für dieses Vorhaben keine weitere Software.
    Das kann die NAS doch.
    Vorne hast Du doch einen USB Anschluß und einen Knopf, hast Du Dich noch nicht gefragt wozu der sein könnte? :-/





    Diesen kannst Du in dem Sicherungsmanager unter One Touch Kopie einrichten und dann per Knopfdruck in Richtung Festplatte Syncronisieren. (glaube das geht auch in die andere Richtung)
    Da kann man verschiedene Methoden auswählen.




    Wichtig, soweit ich das gelesen habe wird bei der Variante Syncronisieren die USB Platte beim ersten mal Platt gemacht und es muss dann immer die gleiche Platte verwendet werden.
    (Vermutlich werden Daten gespeichert was schon syncronisiert wurde)
    Anbei ein Bild von dem Menue. Details finden sich dann auch in der Hilfe unter "USB One-Touch Kopie"


    Hilft das? ;)

    Zitat von "bitrot"


    Die Basics sind das wichtigste, die müssen möglichst robust und leistungsfähig sein. Dazu zähle ich bei einem NAS u.a. Dateisystem und flexible Backups. Wenn das steht, kann man über Dinge wie hundert verschiedene Webserver und Virtualisierungsmöglichkeiten, bunte Oberfläche und Facebook Integration nachdenken. Die Prioritäten müssen stimmen.


    Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Danach hatte ich nicht gefragt.


    Ich glaube die x86 Architektur ist nicht nur der alleineige Punkt.


    Vielmehr scheint man bei QNAP entschieden zu haben das die Klasse "Home und SOHO" mit dem Feature nicht bedient wird, sondern das exklusiv nur in der KMU (Klein und mittlere Unternehmen) ab dem Bereich "Middle End" anbietet.

    Antwort vom Support macht mich nicht glücklich :cursing:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    vielen Dank für Ihre Support Anfrage bei QNAP.
    Leider ist die Software für diese CPU Generation nicht kompatibel und lässt sich auch nicht anpassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    最誠摯的問候
    Best Regards
    G. D.
    IT Support Engineer
    QNAP Logo
    © 2015 | QNAP System Inc. | Sankt-Martin-Straße 53 | 81669 Munich Germany | web: https://www.qnap.com

    Hallo,


    ich habe mit der TS-431+ das gleiche Problem.


    Habe nach dem Firmwareupdate auf 4.2.0 auch den Pool und die Volume neu gemacht und trotzdem ist keine Snapshotfunktion verfügbar :cursing:


    Und ich weiß jetzt auch warum, die Snapshot funktion gibt es laut der neuen QTS Beschreibung: https://www.qnap.com/qts/4.2/en/storage-and-backup.php
    nur für die Modelle: * Snapshot is supported for TS-x53, TVS-x63, TS-x70, TVS-x71 and TS-x80 series.


    Aber warum nur für diese Modelle, kann uns einer aufklären?
    Und wird "Snapshot" noch für weitere Modelle frei gegeben?
    :(