Beiträge von lukas_09

    Ich habe keine Erfahrungen mit TS-253A aber mit anderen Modellen schon.


    Ich würde mich schon als empfindlich bezeichnen was Geräusche angeht die nicht ins Wohnzimmer gehören :D


    Ich sitze im Büro jeden Tag neben einer Synology 2bay DS215+ (ca. 3m entfernt) und habe echt die Nase voll und zwar nicht vom Lüfter, von dem hörst du nämlich nichts aber von den Platten! :cursing: Da dieses NAS für Videoüberwachung benutzt wird, rattern die WD Red wirklich ununterbrochen. Eine Unterlage aus Papier oder was auch immer hilft ein wenig aber man hört immer noch ordentlich was.
    Ich muss dazu sagen dass wir nur zu zwei Personen im Büro sind und es die meiste Zeit wirklich sehr leise ist, ohne Radio oder Gerede daher kommen die Festplattengeräusche leider umso mehr zur Geltung.


    Ich denke dass sowas empfindliche Personen auf Dauer im Wohnzimmer sehr stören würde.
    Ich denke aber auch wenn der TV läuft, dann hört man wahrscheinlich nichts oder sehr sehr wenig davon. Es kommt auch auf die TV Lautstärke an.


    Nach meinen Erfahrungen aus dem Büro kam für mich keine 3.5" Platte für Wohnzimmer in Frage.


    Ich kann vom meinem Wohnzimmer folgendes berichten:


    TS-112P habe ich gekauft obwohl man liest dass sie einen kleinen hörbaren Lüfter hat. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: vom Lüfter hörst du überhaupt nichts. Erst wenn du mit dem Ohr wirklich ganz nah gehst auf weniger cm, erst dann hörst du was. Ich betreibe sie mit einer SSD von daher höre ich auch keine Festplattengeräusche. Ich habe Probeweise mal eine WD Green eingesetzt und meine Freundin (die davon nichts wusste) hat sich nach ein paar Tagen beschwert und meinte ob ich diese Geräusche höre und ob die wohl wieder von den Nachbarn unter uns kommen :D
    Die Platte ratterte wirklich leise aber leider hörbar.


    Weil die TS112P mir zu schwach war habe ich mir dann eine HS-251+ gekauft, die ist ohne Lüfter und ich betreibe sie ebenso mit SSD da ich keine großen Datenmengen habe.


    Alternativ kann man auch eine 2.5" Festplatten nehmen die ja bis glaube ich 2TB zu haben sind. Wenn dir das ausreicht dann wirst du damit und einer TS-253A sicherlich ein kaum hörbares Gerät bekommen.


    Also nicht die Lüfter sondern die 3.5" Festplatten sind das Problem.

    Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, dann wäre es eine USV Eaton 3S 550VA mit Schuko.
    Ich nutze inzwischen zwei davon und bin zufrieden.
    Eine seit Sommer und die andere seit Kurzem.
    Habe pro Stück keine 70 Euro bezahlt.


    Mein Messgerät zeigt 4 Watt an Stromverbrauch der USV an.


    Wenn ich nur meine Qnap HS-251+ mit Router und Telefon dranhänge, zeigt sie 50 Minuten an, in den sie ein Stromausfall überbrücken kann.
    Sie ist ohne Lüfter und daher ohne Geräusche und leise.
    Kann nur positives berichten.

    Hallo,


    du müsstest schon wissen was du bei der Einrichtung der zweiten Platte angeklickt hast ob Raid oder Einzeldisk.


    Ich habe meine zwei Platten in der HS-251+ auch als Einzellauwerke am Laufen - kein Raid.


    Unter Speichermanager->Datenträger steht bei mir bei Disc 1 - Raid Gruppe 1 und bei Disc 2 - Raid Gruppe 2, obwohl ich wie geschrieben kein Raid nutze.


    Von daher vermute mal dass du womöglich alles richtig gemcht hast.


    Zitat

    Ich wollte die zweite Platte eigentlich nur zur Spiegelung einer Ordner nutzen und jederzeit austauschen können.


    Sowas kannst du ja auch auf ext. Festplatte sichern.
    Spiegeln wäre ja z.B. Raid1.
    Eine Platte dient dann zur Spiegelung der zweiten. Das macht dann alles ein NAS automatisch.


    Du hast ja die erste Festplatte in der Größe 3TB.
    Wenn die zweite auch 3TB ist dann muss du ja sehen wie viel Speicherplatz du zur Verfügung hast.
    Müsste ja etwas über 5TB sein bei Einzellauwerken.
    Bei RAID 1 hättest du ca. 2,7TB im Speichermanager angezeigt bekommen.

    Genial!
    Es funktioniert :thumb:


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe es manuell mit putty ein paar Mal ausgeführt und einmal eine Rückmeldung bekommen die ich nicht deuten kann:



    Code
    rm: /share/cams/@Recycle: is a directory
    [~] # rm: /share/cams/@Recycle: is a directory
    -sh: rm:: command not found



    Es kann aber auch sein dass ich zufällig noch was an der Tastatur gedrückt habe...blutiger Anfänger :)


    Auf jeden Fall muss sich jetzt zeigen ob der cronjob die Sache übernimmt und es auch automatisch funktioniert.


    Ich habe noch eine Frage an den Meister :D :


    Wo kann ich mit Hilfe des WINSCP die Log Datei einer Qnap einsehen?
    Im var/log liegt die Datei messages die aber leer ist.
    Ich dachte es liegt an der TS-112P "abgespeckten Version" aber meine neue (seit heute :thumb: :qnap: ) HS-251+ hat auch nichts abgespeichert.


    Muss man das Protokollieren womöglich erst einschalten?
    Dann würde mich interessieren wie.

    Mit dem WinSCP habe ich es gut hinbekommen können (gerade getestet) aber wie du schreibst wird das -exec Kommando bei mir nicht unterstützt- schade :(


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie ich die Sache lösen könnte?

    Ich bin ein Anfänger in Sachen NAS.
    Brauche auch diese Funktion um Daten der Videokamera nicht ständig manuell löschen zu müssen.


    Kann jemnad meine Angaben überprüfen?


    Mein Ordner wo der Script liegt ist home.
    Die Dateien die gelöscht werden sollen liegen in Ordner cams.
    Der Script heisst clearTemp.sh.


    Der Cron sieht so aus:


    0 0 * * * /home/clearTemp.sh


    Mein Script sieht dann so aus:




    Hoffe ich habe alles richtig gemacht oder?


    Bei dem crontab -e kann ich mich mit dem Kursor nicht richtig bewegen und schreiben, daher kann ich hier keine neue Zeile erstellen.


    Was mache ich falsch?

    Hallo,


    ich wollte mich dranhängen.


    Ich habe heute meine TS-112P bekommen und das erste überhaupt mal ein Qnap NAS in Betrieb genommen.
    Als Festplatte habe ich eine SSD EVO 850 500GB von Samsung.
    Wohlwissend dass die SSD nicht kompatibel sein sollte aber ich hatte keine andere da.


    Nun hat die Installation und alles gut geklappt und alles läuft wie es soll NUR die Temperatur der SSD wird nicht angezeigt bzw. die lautet 0°C.


    Da alles sonst gut zu funktionieren scheint, würde ich es so laufen lassen wollen.


    Weil ich aber ein Anfänger bin, wollte ich euch fragen ob ich damit ein Fehler mache und mir eventuell dadurch bald was kaputt geht oder so?


    Also alles so lassen oder die SSD gegen eine 3.5" Festplatte tauschen?


    Bitte um Hilfe da ich sonst noch was dagegen unternehmen muss solange ich noch Rückgaberecht habe.


    Gruß


    EDIT
    Quelle Samsung HP


    Zitat

    Dynamischer ÜberhitzungsschutzDer dynamische Hitzeschutz der 850 EVO (Dynamic Thermal Guard) überwacht die Temperatur und hält diese zum Schutz der Datenintegrität auf einem optimalen Wert. Wenn die Temperatur einen Schwellenwert überschreitet, wird die SSD automatisch leicht gedrosselt, um den Computer vor Überhitzung zu schützen. So sind Ihre Daten sicher und die Reaktionsfähigkeit bleibt dabei erhalten.


    Würde heissen dass die Plate die Temp. von alleine schon regelt...

    Danke für deine Hilfe.


    Ich habe es dann doch sein lassen und bin jetzt bei zwei anderen Modellen hängengeblieben wo ich nicht weiterkomme :?


    TS-212P und HS-251+ (fanless)



    Soweit ich es nun auf Qnap gelesen habe, geht die TS-212P nicht wirklich in den Schlafmodus und verbraucht daher in Ruhemodus 6W.


    Die HS-251+ hat (einen erweiterten Ruhemodus?) S3 sleep modus und nur 0.57W.


    Warum ist das so?


    Ich würde wegen dem Preis die TS-212P nehmen aber wegen dem Stromverbrauch dann doch lieber die HS-251+ obwohl wahrscheinlich die viel zu performant für mein bescheidenen Zwecke ist - backup + ein wenig qnap testen :P


    Deine Empfehlung?


    Kannst du mir noch ein wenig helfen?


    ...........


    Nachtrag: 6W*24h*365Tage=52.56W/Jahr
    Das wären ca. 16 Euro/Jahr wenn ich mich nicht verrechnet habe - das ist ja nicht viel :roll:

    Hallo zusammen,


    seit Sommer beschäftige ich mich mit dem Thema NAS und seit dem betreibe ich auch eine 2-bay NAS allerdings von Synology.


    Ich suchte lange nach eine backup Lösung und hab nichts gefunden :-/


    Nun bietet sich mir ganz günstig für 60 Euro eine gebrauchte Qnap TS-112 an.


    Sie hat ja nur einen Single-Core-Prozessor 1,2GHz und 256 RAM.


    Ist das System schon veraltet oder vielleicht genau das richtige für mich?


    Ich suche nur eine günstige backup Lösung (entferntes backup) und möchte gerne bei qnap schnuppern um mir vielleicht später eine grössere Qnap zu kaufen.


    Würdet Ihr mir die TS-112 empfehlen oder soll ich noch 50 Euro mehr investieren und mir die TS-112P kaufen?

    Hallo zusammen,


    bin ein Anfänger in Sachen NAS :D


    Wir betreiben ein kleines Gewerbe.


    Wir haben seit kurzem ein 2bay Synology DS215+ mit 2x WD Red 3TB wo wir Bilder der Überwachungskameras sowie Produktfotos und private Urlaubfotos speichern.


    Ich suche ein kleines NAS damit ich ein räumlich getrenntes backup machen kann.


    Das Synology NAS steht bei mir auf der Arbeit.


    Das backup NAS sollte Zuhause sein.


    Wozu wird das backup NAS gebraucht:

    -Produktfotos vom ersten NAS sichern
    -Urlaubsfotos vom ersten NAS sichern und Zuhause auf dem TV anzeigen lassen
    (-vielleicht später noch eine cam das Zuhause überwachen)


    Was ich suche:

    -2TB Speicherplatz
    -sehr leises NAS (ich sitze im Büro, 2m neben dem DS215+ und mich nervt das Geräusch der Platten wenn sie arbeiten)
    -nach Möglichkeit Strom sparendes Gerät


    Aus der Synology Produktpalette kämen theoretisch in Frage:
    -1bay DS115 mit 2,5" leiser Festplatte.
    -Synology EDS14 lüfterloses NAS


    Nun aber muss es kein Synology sein und dachte da an QNAP.


    Auf der QNAP HP fand ich dann:
    -QNAP HS-210, eine Augenweide für das Wohnzimmer wie ich finde und ohne Lüfter
    -das kleine Einstiegs-NAS TS-112P mit 1,6GHz CPU + 512 RAM (gleich wie DS115)


    Wäre die TS-112P passend für diese Aufgaben?
    Mit welcher leisen Festplatte könnten man es bestücken?


    Ist ein QNAP HS-210 ein vollwertiges NAS (weil ohne Lüfter?) ist da nicht die Gefahr der Überhitzung?