Beiträge von lukas_09

    Eaton oder APC sind wohl die die am Meisten verwendet werden.


    Ich nutze zwei Stück von Eaton Modell 3S 550VA mit Schuko. Keine 70 Euro. Ohne Lüfter = leise.
    4 Watt Stromverbrauch. Habe übrigens auch die HS-251+, läuft.

    Ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.


    Es ist aber glaube ich normal.


    Es werden von Qnap bei der Einrichtung Systemdaten angelegt, das verringert ja die Kapazität.


    Im Smartphone, wenn du eine Speicherkarte einlegst von z.B. 8GB bekommst du auch immer weniger angezeigt.


    Verschiedene Systeme brauchen auch unterschiedlich viel Speicherplatz.

    Vielleicht guckst du hier:
    https://www.qnap.com/i/de/product_x_selector/


    Ansonsten deine Anforderungen schafft wohl jede Qnap auch 1bay.
    Die Frage ist nur wie schnell soll es sein und auch wie viel GB Speicherplatz brauchst du.


    Ab 2bay kannst du ja mit RAID das Ausfallrisko verringern.


    Desweiteren solltest du dir Kopf machen wie wichtig die gespeicherte Daten sind - Backup.

    Nein, ich lasse nur speichern wenn es eine Bewegung gibt.


    Ich habe einen 2bay NAS mit 3TB im RAID laufen.
    Es laufen 5 Instar Kameras. Es werden bei Bewegung 6 Fotos und 15 Sek. Video gespeichert.
    Ein Script löscht die Aufnahmen die älter als 10 Tage sind.
    Der dafür benötigte Speicherplatz beträgt ca. 100GB.
    Mal etwas mehr mal weniger, je nachdem wie viel los vor den Kameras ist.



    Ich nutze die kostenlose Software von Instar.


    Die Kamera meldet sich dann bei Bewegung auf dem NAS uns speichert (Video + Fotos).


    Weil jede Kamera einen eigenen Ornder zum speichern hat und einen eigenen Namen (als FTP user) kann ich im Log sehen, ganz genau wann welche Kamera angemeldet war und gespeichert hat.


    Es funktioniert, einige Diebstähle und ein nächtlicher Einbruch konnten aufgeklärt werden.


    Ich überwache unser Büro / Lager und zwei Ladengeschäfte damit und fahre damit sehr gut.


    Vorteil vom meiner Methode: wenn es keine Bewegung gibt z.B. nachts dann passiert auch nichts auf dem NAS und es geht in den Schlafmodus = sparen Strom. :)


    Nachteil: die Nutzung von Surveillance Station ist wohl von der Einrichtung etwas einfacher. Es bietet einige Funktionen mehr, z.B. man kann ganz bequem das Überquellen der Daten also die Datenmenge die man speichert leicht einstellen, wann sie gelöscht werden sollen.


    Ich kann zwar auch aber nicht mit der Instar Soft sondern mit Hilfe eines Scriptes , den man aber auch leicht im Forum oder Netz findet.


    Surveillance Station beschäftigt ständig das NAS und speichert ja die ganze Zeit. Das hat mir nicht so gefallen und auch die IN-6011 waren nicht kompatibel mit Surveillance Station.

    Hallo,


    wenn du die Surveillance Station nutzen möchtest, dann schau ma ob du die richtige Kamera hast, ob die kompatibel ist.


    https://www.qnap.com/i/de/product_z_g_camera/


    Ansonsten kann man die Kamera einfach als FTP User anbinden (ich mache es so) dann ist es egal welche Kamera du nimmst.


    Für zwei Kameras reicht eine TS-431+ locker aus. Nur für die beiden Kameras sicher überdimensioniert.


    Ich nutze einige IN-6012, IN-6014 und IN-6011 mit Qnap HS-251+.


    Läuft ohne Probleme, aber auch ohne Surveillance Station.

    Es wird von Qnap sofort nach Anschluss über USB erkannt und man kann seine Konfiguration über QTS vornehmen - siehe screenshot.


    Ich konnte über die Funktion Netzwerk UPS auch zwei NAS testweise absichern.


    Die erste Eaton habe ich erst seit Sommer 2015, die zweite seit Anfang Dezember 2015 also nicht so lange.
    Ich kann zum Akku daher noch nichts sagen außer: bis jetzt alles gut.


    Qnap zeigt immer noch 50 Min Schutzzeit.
    Fritzbox, Telefon und Qnap ist abgesichert.


    Absichtlich mehrmals Strom abgeschaltet um zu testen, es lief wie es soll.


    Die Verarbeitung ist ebenso meiner Meinung sehr gut, ich kann nichts aussetzen.
    Übrigens: auch wenn das auf den Produktfotos nicht zu erkennen ist, das Gehäuse ist aus Klavierlack.


    Zum Glück nicht das kratzempfindlich wie bei Audi :mrgreen:



    Bei Amazon gibt es zwei Rezensionen, dass der Akku einmal nach 3 Jahren und einmal nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Sowas kann passieren, muss aber nicht. :)


    Sicherlich eine Ausnahme.


    Ich weiß, dass die die unzufrieden sind eher sich beklagen und negativ bewerten, die die zufrieden sind schweigen und geniessen. ;)

    Hi,


    ich zwar kein Experte, habe aber meine Erfahrungen in diesem Thema gemacht.


    Bei 16 Kameras würde ich zu einer professionellen Lösung greifen, Stichwort NVR oder wie das Ding auch heisst.


    Wir überwachen zwei Ladenlokale und Büro/Lager mit insgesamt 6 Instar Kameras.


    Alle indoor. Wir verwenden: IN-6001HD, IN-6012HD, IN-6014HD.


    Davor habe ich 4 billige 30-50 Euro Kameras ausprobiert und nur eine davon nutze ich noch teilweise heute, die nimmt aber nichts auf.
    Diese waren anfällig und unzuverlässig.
    Ich nutze die eine noch nur, um zu sehen was los ist, wenn nachts die Alarmanlage losgeht im Lager. Dafür reicht sie.


    Mit Instar bin ich sehr zufrieden.
    Der Service kann ich nur loben, sie haben mir bei den ersten Cams sehr schnell geholfen, wo ich mit der Einrichtung nicht weiter wusste.


    Würde dir vorschlagen dort anzurufen, wenn du ein Problem mit der Wahl der richtigen Cam hast und vor allem fragen, ob diese auf die von dir genannte Entfernung noch gut sind.


    Ich würde sagen dass die interne Bewegungserkennung der Cam bis ca. 8m funktioniert.
    Wir nutzen diese (ohne zusätzliche Bewegungsmelder)
    Wir machen nur Aufnahme bei Bewegung.
    Dabei macht die Cam Bilder und ca. 15Sek Videos.


    Von 5 Diebstählen und Einbruch im letzten Jahr konnten anhand der Bilder 4 aufgeklärt werden und die Diebe identifiziert werden :)


    Ein Bild vom nächtlichen Einbruch hat es sogar in die lokale Zeitung geschafft :P :D


    Ich nutze die Surveillance Station nicht sondern die kostenlose Software von Instar, die Bewegungserkennung kannst du dort sehr fein einstellen.
    Die Instar Soft lädt dann per FTP auf Qnap. Jede Kamera ist als FTP Benutzer auf der Qnap angelegt. So kann ich ganz genau sehen, wann welche Cam angemeldet war und Daten geladen hat. Jeder Cam hat einen eigenen Ordner wo sie Daten hochlädt.
    Gibt es keine Bewegungen z.B. nachts, meldet sich keine Cam bei Qnap an = Qnap geht in den Schlafmodus = wir sparen Strom.
    Mit Hilfe eines einfachen Scriptes werden die Daten dann nach X Tagen gelöscht - perfekt.
    Für uns die ideale Lösung.


    Bei Surveillance Station läuft die Qnap ständig, weil ständig aufgenommen wird.
    Hier hättest du aber die Funktionen die du brauchst, wie löschen nach 30 / 60 Tagen oder Aufnehmen noch 30Min nach Bewegung.


    Bei der standard Software von Instar habe ich es nicht, bei der kostenpflichtiger InstarVision gibt es diese m. W. schon.


    Wir nutzen H.264.
    Mit PC kann ich auf Qnap intern die Videos ansehen auch ohne VLC.
    Mit der Photo App QPhoto unter Android kommt nur der Ton, Bild bleibt schwarz, ob es da einen VLC Player gibt habe ich nicht ausprobiert.



    Ansonsten habe ich noch die Sorge, dass wenn die Cam so hoch ist dann die Gesichter nicht zu erkennen sein werden.
    Zusätzlich aus Erfahrung kann ich sagen, dass der "böse Bub" der nachts kommt eine Cappy und/oder Kaputze tragen wird und dann wenn die Cam so hoch ist, wird's natürlich noch schwieriger.

    In dem Fall kannst du die Kompatibilitätsliste in die Tonne kloppen.


    Qnap antwortet nicht, weil die es wahrscheinlich auch nicht wissen, also was sollen die antworten oder sich Arbeit machen und Kosten für ausprobieren.


    Bei APC oder Eaton kannst du nichts falsch machen und es wird wohl funktionieren.


    Ich habe 2x Eaton 3S 550 gekauft ohne überhaupt in die Kompatibilitätsliste zu schauen.


    Erst dann ausprobiert mit verschiedenen Modellen sowohl mit Qnap (TS112P, HS251+) als auch Synology (DS215+) - alles läuft wie es soll.

    Ich habe es beim mir ausprobiert und mal meine Website versucht zu sichern.


    Du hast wohl das Synchronisieren gewählt bei RTRR nicht Sichern, weil ich nur unter Synchronisieren die Funktion mit FTP habe.


    FTP mit Port 21 geht bei mir ohne Probleme.


    Port 990 und Explizites FTP/TLS dagegen auch nicht.


    Ich denke da müsste ich mich an den Hoster wenden ob er mir vielleicht den Port 990 öffnet oder so oder er überhaupt verschlüsseltes FTP anbietet - weiss es leider auch nicht, das ist nur meine Vermutung.

    In das Feld Host gehört normalerweise die DDNS Adresse.


    Das sind zu aber wenig Informationen.


    Was meinst du mit FTP Backup?
    Von was auf was möchtest du sichern?



    Die Fehlermeldung sagt ja, dass du dich nicht verbinden kannst.
    Das könnte z.B. daran liegen, dass keine Portweiterleitung gemacht wurde.


    Ich kann dir diese Seite empfehlen:
    http://docs.qnap.com/nas/4.0/d…x.html?backup_station.htm


    Dort findest du auch das Thema:
    Fernreplikation auf FTP-Server.

    Chip hat mal die Geräusche der gängigen Platten verglichen, bitte mal bei Google suchen. Es gibt auch noch sicherlich andere Vergleiche.


    Man munkelt, dass die WD Red 3TB schon leise ist.
    Ich sitze jeden Tag neben 2bay NAS WD Red 3TB auf der Arbeit und für mich sind sie nicht leise, aber ich bin Anfänger und habe auch keinen Vergleich, ausser zu SSD, was ja kein Vergleich ist. Leise ist wohl nicht leise. Es kommt auf das persönliche Empfinden eines Menschen an.
    Was ich aufgeschnappt habe ist, dass die WD Red 4TB noch um eine Ecke lauter sind wie die 3TB.


    Die 7000u/min sind wohl lauter wie die 5000u/min.


    An sich sollte ein 2bay leiser wie 4bay sein (Lüftergeräusche mal außen vor gelassen) weil 4 Festplatten rattern wohl und einiges mehr wie 2.

    Die HS Modelle haben keine Lüfter, aber die Lüfter sind eher so leise, dass man die Null hört.


    Was man dagegen sehr wohl hört, sind die Festplatten.
    Die 3.5“ wirst du schon hören.
    Die Frage ist nur ob es dich stören wird.


    Wenn ja, musst du wohl zum 2.5" Festplatten greifen oder gar zu SSD. Damit reduzierst die Geräusche gegen Null.
    Die sind aber teurer als normale 3.5" und haben weniger Speicherkapazität, sodass du mit 2bay und 2.5" oder SSD nicht an deine 8TB kommst.


    Bemühe bitte mal die Suche. Über das Thema leises NAS wurde schon sehr oft geschrieben.


    Ich denke ein 2bay NAS würde dir schon reichen, dann aber mit gewöhnlich Platten.


    Hier eine kleine Hilfe zur Modellwahl:
    https://www.qnap.com/i/de/product_x_selector/

    Ich habe sowas auch allerdings nur bei Chrome und nur ca. 1 Sek wenn sich die Seite noch aufbaut, danach kann ich mich anmelden.


    Bei Firefox habe ich es nicht.


    Ich denke, das milchige kommt ,weil sich die Seite noch aufbaut, wenn alles aufgebaut ist, wird alles klar angezeigt.



    Oder hast du das die ganze Zeit?

    Ich habe keine Ahnung und kann die Werte nicht wirklich deuten.


    Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle alles Wichtige aus der Festplatte sichern, bevor sie ganz den Geist aufgibt.


    Ich würde direkt an WD eine Email schreiben und diese screenshots mitschicken.

    Ich habe aber auch qnap zu qnap und ich habe es von Anfang an so gemacht und es ging.


    Was anderes also mit einen "normalerm" Benutzer habe ich es gar nicht ausprobiert.

    Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen.


    Das solltest du im Ziel NAS aktivieren.


    Gleich unter dieser Einstellung findest du folgendes:


    Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein NAS ist)


    Hier Hacken setzen und Login sowie Passwort erstellen.


    Nun diese Anmeldedaten für den Backup angeben



    Bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.


    Gehe davon aus dass du den Port 873 im Ziel NAS geöffnet hast.

    Ich messe mit dem ELV Energy Master Profi.


    Wie schon geschrieben ich nutze die SSD keine 3.5" daher wohl teilweise die besseren Werte wie Qnap.


    Das S3 sleep modus nutze ich nicht.
    Das Aufwecken aus WOL funktioniert und dauert bei mir genau 32s.

    Zitat von "littledevil"


    Warum verbraucht ein mit 2 Disks bestücktes 4 Bay mehr als ein 2 Bay?


    Weil das 4bay vielleicht ein größeres Netzteil hat oder auch mehr Komponente die mit Strom versorgt werden müssen?
    Wieviel Watt das jeweilige Netzteil hat steht auch bei Qnap.
    Als Beispiel meine Modelle: TS-112P 36W Netzteil und HS-251+ 60W.


    Zitat von "littledevil"


    Ist der Chipsatz vom Celeron J1900 weniger sparsam als der vom Celeron N3150?


    Sieht wohl laut Datenblätter so aus. An sich kann man sagen je neuer desto sparsamer.


    Ich denke, du kannst die Angaben von Qnap was Stromverbrauch angeht schon glauben.
    Es kommt natürlich auch auf die verwendeten Festplatten an.


    Schau mal:
    Qnap Angaben TS-112P


    Sleep mode: 5W
    In operation: 7W
    (with 1 x 500GB HDD installed)


    Meine Messwerte:
    Sleep mode: 5,7W
    In operation: 7,5W
    (with 1 x 500GB SDD installed)


    Qnap Angaben HS-251+

    S3 sleep mode: 0.6W
    HDD standby: 7.1W
    In operation:15.8W
    (with 2 x 3TB WD WD30EFRX NAS HDD installed)


    Meine Messwerte
    S3 sleep mode: 0.8W
    HDD standby: 6.8W
    In operation:8,5-11,9W
    (with 1 x 1TB SSD + 1 x 500GB SSD installed)


    Meistens bleibt meine HS-251+ bei idle bei 6,8W und wenn Sie arbeitet habe ich selten mehr als 10W gesehen.
    Ich mache aber recht wenig damit.
    Nur Kameraüberwachung mit einer Kamera sonst ab und zu Fotos kopieren und am TV ansehen.


    Natürlich steigt der Stromverbrauch je mehr USB oder sonstige Geräte du an das NAS anschliesst.
    Ich glaube meine USV verursacht ca. 1W Mehrverbraucht.