Kaufberatung USV/Blitzschutz für 231+ 2-Bay

  • Hi, bin schwer am Recherchieren welche USV die passende ist, wenn ich nur die NAS (u.evtl.den Router) zum "gesitteten" Herunterfahren bei Stromausfall verwenden möchte.Die APC Back UPS ES 550VA 230V scheint mir zu groß dimensioniert und ist auch nicht in der Liste von QNAP: https://www.qnap.com/i/de/prod…o.php?g_cat=9&II=170&hf=0
    Mehrfache Anfragen auf Kompatibilität werden einfach nicht beantwortet.
    Dafür spricht der Preis und das über USB das ganze funzen könnte.
    Übrigends, kann mir einer sagen wie der Stromverbrauch im Standby bzw.In Operation bei der 231+ 2 -Bay ist?Habe im Manual keine Angaben gefunden.Auch für einen Verweis,wo das steht bin ich dankbar.

  • Auf der HP steht:


    Power Consumption (W)
    HDD standby: 9.03W
    Typical operation: 16.01W
    (with 2 x 2 TB HDDs installed)

  • In dem Fall kannst du die Kompatibilitätsliste in die Tonne kloppen.


    Qnap antwortet nicht, weil die es wahrscheinlich auch nicht wissen, also was sollen die antworten oder sich Arbeit machen und Kosten für ausprobieren.


    Bei APC oder Eaton kannst du nichts falsch machen und es wird wohl funktionieren.


    Ich habe 2x Eaton 3S 550 gekauft ohne überhaupt in die Kompatibilitätsliste zu schauen.


    Erst dann ausprobiert mit verschiedenen Modellen sowohl mit Qnap (TS112P, HS251+) als auch Synology (DS215+) - alles läuft wie es soll.

  • Hi lukas_09,Dein Tipp hat mir geholfen einigermaßen Orientierung zu finden.Funzt das Gerät mit dem Powermanagement von QNAP?Wie lange hast Du die Eaton 3S 550 bereits in Betrieb?Akku sollte bis 6 Jahre halten,habe ich gelesen.War schon ein Tausch notwendig?

  • Es wird von Qnap sofort nach Anschluss über USB erkannt und man kann seine Konfiguration über QTS vornehmen - siehe screenshot.


    Ich konnte über die Funktion Netzwerk UPS auch zwei NAS testweise absichern.


    Die erste Eaton habe ich erst seit Sommer 2015, die zweite seit Anfang Dezember 2015 also nicht so lange.
    Ich kann zum Akku daher noch nichts sagen außer: bis jetzt alles gut.


    Qnap zeigt immer noch 50 Min Schutzzeit.
    Fritzbox, Telefon und Qnap ist abgesichert.


    Absichtlich mehrmals Strom abgeschaltet um zu testen, es lief wie es soll.


    Die Verarbeitung ist ebenso meiner Meinung sehr gut, ich kann nichts aussetzen.
    Übrigens: auch wenn das auf den Produktfotos nicht zu erkennen ist, das Gehäuse ist aus Klavierlack.


    Zum Glück nicht das kratzempfindlich wie bei Audi :mrgreen:



    Bei Amazon gibt es zwei Rezensionen, dass der Akku einmal nach 3 Jahren und einmal nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.


    Sowas kann passieren, muss aber nicht. :)


    Sicherlich eine Ausnahme.


    Ich weiß, dass die die unzufrieden sind eher sich beklagen und negativ bewerten, die die zufrieden sind schweigen und geniessen. ;)