Beiträge von shante

    Also...mit der normalen Netzwerkfreigabe im Netz geht alles wunderbar.


    Ich habe es mit eingeschalten, jedoch für Testzwecke gerade mal ausgeschalten. Auch dann komme ich nicht drauf. Weder mit Windows Explorer noch mit dem File Zilla...wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Wo stelle ich das beim FileZilla ein (Protokoll TLS)?

    Ich habe den WinSCP benutzt und den FileZilla probiert, mit WinSCP habe ich den QNAP FTP Server auch immer genutzt. Genau die gleiche Fehlermeldung wie beim Windows Explorer. Es muss ja fast ein Configfehler sein, nur weiss ich nicht wo der liegt.


    Ich nutze den FtP auch über einen anderen Port. Gerade weil ich ja viele Angriffe verzeichnet habe über Port 21.

    Es sollte auch nicht immer geöffnet bleiben. Eigentlich geht es darum Daten zu übertragen und wenn das abgeschlossen ist, kann ich den NAT für den FTP Port auf der Firewall wieder schliessen. Per VPN die Daten übertragen dauert Ewigkeiten, da hab ich mit FTP bessere Erfahrungen gemacht.

    Der Admin User hat ja alle Berechtigungen, aber ich habe noch einen sep. User angelegt, welcher sowohl die Berechtigung für den FTP Dienst hat, als auch die nötigen Shareberechtigungen. Trotzdem geht es nicht.

    Hallo Zusammen


    Ich versuche seit einiger Zeit den FTP Server auf dem QNAP einzurichten. Vor ca 3 Jahren habe ich das mal gemacht und es hat funktioniert. Leider komme ich mit der gleichen Methode jetzt nicht ans Ziel.


    - QNAP FTP aktiviert

    - FTP Standard und FTP SSL aktiviert

    - Port angeben (nutze keinen standardmässigen)


    Im Windows Explorer öffne ich dann ftp://qnap-ip:eigener-port


    Dann kann ich mich mit den Benutzer anmelden (habe ich gleich mit dem admin User gemacht für testzwecke)


    Danach kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).


    Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben. Details: 200 TYPE set to A. 227 Entering Passive Mode.


    Ich kenne das von früher nicht und stehe auf dem Schlauch. Intern sollte ich ja drauf zugreifen können. Geht schon mal nicht.


    Ziel wäre es dass ich das über WAN dann nutzen kann.


    Kann mir jemand helfen?

    phoneo: Danke für deine Hilfe :) Läuft deine Sicherung auch über PPTP? Ich habe eine QNAP App entdeckt für L2TP, merke aber dass man das 2. NAS nicht via VPN L2TP mit dem 1. NAS verbinden kann. Kennst du das?


    OlDis: Hat sich erledigt :) Logisch kann ich auf das 2. NAS zugreifen, sollte ich etwas administrieren wollen, da es eine Client Adresse zugewiesen bekommt.

    Hallo Zusammen


    Kleine Frage. Ich habe grade im App Center das App L2TP VPN Service entdeckt und installiert. Ich habe schon lange darauf gewartet, PPTP abzulösen. Jetzt wollte ich die NAS2 (Site2) wieder mit meinem NAS1 (Site1 als VPN Server konfiguriert) verbinden fürs Backup und habe gemerkt, dass dies nicht geht. Ich kann nur PPTP oder OpenVPN wählen.


    Hat hier schon jemand damit Erfahrung und kann mir das bestätigen oder mache ich einen Fehler? Wäre schade wenn ich deswegen wieder auf PPTP umstellen muss.

    Okay...und wie greifst du via VPN auf das 2. Nas zu? Ich habe festgestellt, wenn ich das 2. NAS via VPN mit dem 1. NAS verbinden will muss ich ja beim 2. NAS den VPN Server ausschalten. Nur wie greife ich dann noch von extern darauf zu?

    Wie soll die Client QNAP eine IP vom Server zugewiesen bekommen? Das 2. QNAP ist ja in einem anderen Netz. Beide NAS haben die Firmwareversion 4.2.0 mit dem neusten Patch.

    Hallo Zusammen


    Folgendes:
    Ich möchte mein QNAP A über WAN auf QNAP B sichern via RTRR. Am liebsten würde ich dies über VPN tun. Die Option meine beiden Router über VPN miteinander verbinden, fällt weg (wird nicht unterstütz).


    Meine erste Frage wäre ob ich das mit meinen beiden QNAPs nen VPN Tunnel aufbauen kann. Site A QNAP ist der VPN Server, theoretisch könnte ich doch QNAP B damit verbinden oder?


    Das Backup würde ich über RTRR laufen lassen, allerdings habe ich da bemerkt, dass bei IP Adresse / Hostname der DNS Name nicht genommen wird. Ich nehme an, da Port Forwarding eingerichtet wurde und trotzdem ein Fehler kommt, dass dies mein Problem ist.
    Muss ich da immer meine WAN IP eingeben? Wäre sehr unpraktisch, da diese ja ständig wechselt (dafür hab ich ja DNS Names).


    Ich hoffe ich habe alle INfos gegeben :)


    Grüsse


    Shante

    Hallo Zusammen


    Ich habe zu hause ein QNAP TS-431+ stehen. Nun habe ich mir die Owncloud installiert und auch gleich meine Kalender draufgespitzt. Bis jetzt sind meine Kalender im internen Netz erreichbar. Nur möchte ich natürlich von aussen auch eine Sync ermöglichen mit meiner Owncloud.


    Ich habe also dafür eine DNS bei noip geholt und auch auf meinem Router die Port Weiterleitung gemacht.


    alles soll über SSL laufen. Leider kann ich den 443, sprich https, dafür nicht verwenden, da dieser schon von meiner Swisscom Internet Box (Router) benutzt wird.


    Wenn ich einen anderen Port nehme, z.B.: 333, dann meckert mir der Apache Server, dass ich mit einer http URL auf eine SSL Verbindung zugreifen möchte.


    xxx.com:333 > Portweiterleitung an QNAP > Apache Server Fehlermeldung


    Meiner Meinung nach müsste ich doch bei Apache Server den Zugriffsport SSL von 443 auf z.b.:333 ändern oder?


    Wenn ja wie geht das? Und wenn das nicht so ist, wo mache ich den Überlegungsfehler?