Beiträge von Kabauter

    Hallo,


    auch ich habe das gleiche Problem seit ein paar Monaten über den Browser (egal ob IE, Edge, Firefox, Chrome). Über RDP läuft alles perfekt....


    Über "Seite neue Laden" im Browser konnte ich das Problem immer wieder lösen, nervt jedoch gewaltig, da es manchmal 3 mal in 2 min auftaucht...


    Ich hoffe, das der Support das Problem bald abstellt.

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen....


    Mein Problem ist, meinen Laptop (Windows 10) per VPN mit dem NAS zu verbinden. Über das Android Handy funktioniert es! :/


    Ich nutze das QBelt Protokoll.

    Der Port ist ist in meiner FritzBox freigegeben.

    Der Benutzer mit 2. stufigen Anmeldung in den Privilegien administriert.

    Die QVNP Software von QNAP installiert.


    Jedoch bricht der Verbindungsaufbau nach "IP zuweisen" immer ab.


    Das alternative Protokoll L2TP/IPSec läuft auch nicht. :( Auch nicht auf dem Smartphone.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das ganze wieder zu Laufen bekommen. Mit meinem alten Laptop lief die Verbindung problemlos.( ebenfalls Win10)


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hi liebe Community,


    ich habe ein TVS 471 mit einem I7 4770T laufen und das Experiment ausprobiert mit 32GB das System zu betreiben.


    Leider ist es mir mit Micron Speicher nicht gelungen das System mit 2 x 16GB hoch zu fahren.

    1 x 16GB + 1 x 8 GB bootet und werden auch korrekt erkannt im BIOS/ OS. Jedoch sind nur 8GB verwendbar.

    Hier limitiert scheinbar das Mainboard oder das QNAP OS.


    Damit sind wohl die 16GB max...


    BG

    Ich habe mittlerweile pi-hole Container gefunden, der bei mir startet. Jedoch funktioniert das blocken der Werbung nicht.


    Das WebInterface kann ich nicht aufrufen, erhalte nur den Fehler:

    Code
    Failed Host Check: 192.168.0.99 vs 0.0.0.0, 0:0:0:0:0:0, dockerpi.hole, pi.hole, localhost


    Beim Start des Containers erhalte ich auch diverse Fehler:

    Code
    ::: Starting docker specific setup for docker diginc/pi-hole
    ERROR: To function correctly you must pass an environment variables of 'ServerIP' into the docker container with the IP of your docker host from which you are passing
    web (80) and dns (53) ports from
    :::
    :::   Download failed and no cached list available (list will not be considered)
    ::: Getting s3.amazonaws.com list... done
    :::   Status: Status 000


    Was muss ich tun, damit der Container sauber läuft?

    Leider bekomme ich PI-Hole nach diversen Anleitungen auch nicht zum Laufen.


    Dockers streikt komplett laut Log:

    Code
    [cont-init.d] 20-start.sh: exited 1.                                                                                                                                  [cont-finish.d] executing container finish scripts...                                                                                                                 [cont-finish.d] done.                                                                                                                                                 [s6-finish] syncing disks.                                                                                                                                            [s6-finish] sending all processes the TERM signal.
    
    [s6-finish] sending all processes the KILL signal and exiting.


    Und die VM Ware unter DietPi bekomme ich auch nicht zum laufen. Bleibt egal wie immer beim Boot from Hard Disk .... stehen.


    Habt ihr noch einen tipp für mich??

    Hallo lieb QNAP Community,


    ich habe aus meinem alten NAS 453 Pro die Festplatten in mein neues NAS 471 migriert und seid dem folgende Fehlermeldung.

    Die Platen sind alle auf den gleichen Schächten wieder eingebaut.

    Wie kann ich im Nachgang nun den Speicherpool 2 erstellen, damit ich die Datensicherung konfigurieren kann.


    Ich bin irgendwie zu blöde, oder muss ich das RAID komplett neu anlegen?


    Speicherpool.PNG

    Raid.PNG


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Die VirtIO Treiber sind alle geladen. Das System läuft innerhalb des LANs auch hervorragend, nur im WAN eben nicht.

    Ok, dann liegt es vermutlich an der IT meines Dienstherren.


    Langsam läuft das System als solches auch nicht, hängt jedoch immer ne halbe Sekunde nach...


    Über RPD vom Handy aus, läuft das OS auch super geschmeidig!! Leider sind die RPD Ports nicht offen....


    Gibt es noch Alternativen für VID?

    Hallo QNAP Community,


    ich habe mir für die VM von Windows 10 ein TVS-471 i3 mit 10Gb RAM besorgt und bin noch immer recht eintäuscht über die Bedienbarkeit des OS Windows 10 über den WebBrowser (Chrome).

    Im Heimischen Netz läuft Windows 10 sehr gut und ist auch als produktives System voll nutzbar, egal ob über den Browser oder RDP.


    An der Anbindung der 2 Standorte kann es vermutlich nicht liegen. Jeweils ein 50.000ner Anschluss mit 10.000 Upload. Die volle Auslastung der Bandbreite ist an keinem Standort im normalen Betrieb gegeben.

    Den Ping habe bereits geprüft und der sieht auch gut aus <25ms.


    Mit TeamViewer oder AnyDesk läuft es einen hauch besser, aber immer noch mit spürbaren laggs ....


    Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Danke


    Gruß

    Hi,


    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich habe meine SSD jetzt auch als Systemplatte im 1. Schacht.

    Im Benchmark erreiche ich nicht die gleichen Werte, als wenn die SSD als Cache läuft. Soweit die Theorie.... 😁

    Im täglichen Gebrauch läuft Win wesentlicher fluffiger und fährt sau schnell hoch. 👍

    Mein RAID 5 konnte ich migrieren, obwohl die Festplatte aus dem Schacht 1 jetzt im Schatz 4. hängt.

    Ok, vielen Dank für die Infos!


    Welche Konfig ist aus Sicht der Gesamtgeschwindigkeit die optimalste für mein NAS?


    1. Schacht 1-3 HDD und Schacht 4 SSD mit Cache Beschleunigung oder

    2. SSD Schacht 1 mit dem System, der Auslagerung der VM Image und Schacht 1-3 die HDD's?


    Nen größeres NAS ist für mein Heimnetzwerk zu fett bzw. zu teuer. Die nächste Alternative kostet gleich 1000€, z.B. TVS 471


    Danke für die Einschätzung!

    Aktuell ist die SSD im Schacht 4 und "nur" als Cache-Beschleunigung eingesetzt.

    500Gb sind nach aktueller Einschätzung auch etwas viel als "Cache Beschleunigung", genutzt werden nur 15%....


    Ich glaube jedoch, dass meine Konfig nicht ganz optimal ist und Leistungsreserven der SSD im Schacht 4 verschenkt werden.


    Macht es einen spürbaren Unterschied, wenn

    1. die SSD im Schacht 1 hängt und auch dort das QNAP BS drauf ist

    2. die SSD in 2 Partitionen geteilt ist 250/250 GB, einmal für die Cache-Beschleunigung und für die Ablage VM Image

    3. Ist Punkt 3 überhaupt möglich?


    Oder ist der Aufwand nicht im Verhältnis.


    Die wichtigsten Daten sind bei mir Redundant. Ich habe jedoch noch Film Images die nicht extra gesichert sind. Diese sprengen meine Backup Platten.....

    Die HDDs sind im Raid 5 Verbund.


    Teilen wollte ich die 500GB SSD nur, damit ich die 500GB auch ausnutze und den Geschwindigkeitsvorteil der VM mit SSD voll ausnutze.


    Wird der Raid 5 Verbund auch erkannt, wenn die Platten von Schacht 1-3 in Schacht 2-4 wandern?

    Die Wichtigsten Daten habe ich auf einem externen Backup, das komplette Backup überfordert meine Festplattenkapazitäten.... :(