Hallo,
seit vielen Jahren benutzen wir die Virtualization Station. Lange Zeit mit Windows 7 auf einem 253-Pro,
nun auf einem 473 mit Windows 10. Immer per Zugriff im Browser, entweder lokal im Netzwerk oder über das Internet per Fritzbox und DynDNS Service.
Grundsätzlich läuft sie gut und flott. Aktuell auf der neusten Version 3.4.4 mit Windows 10 Pro, 64bit auf einem 473 mit 16GB RAM und SSD.
Seit ein paar Monaten haben wir das Problem, dass im Browser die Darstellung von Windows immer mal wieder hängen bleibt.
Dann reagiert die Maus nicht mehr, dass Bild friert ein. Dies ist aber nur eine Art "Verbindungsproblem" zum Browser, denn die VM an sich läuft weiter
und bleibt nicht hängen.
Wir haben dann zu Glück relativ schnell rausgefunden, dass ein Umschalten der Auflösung (egal wie, von niedrig auf mittel, von mittel auf hoch, von hoch auf niedrig, ...egal)
sofort wieder dazu führt dass die aktuelle Ansicht wieder da ist und die VM wieder bedienbar und reagiert. Dann sieht man auch, dass in der Zwischenzeit ggf. etwas passiert ist
und die VM selbst nicht gehangen hat.
Dieses Problem tritt in jedem Browser mal mehr oder weniger häufig auf (Firefox, Chrome und Edge getestet). Manchmal viele Minuten gar nicht, manchmal nach 10 Sekunden
nach Umschaltung der Auflösung wieder. Häufig wenn man den Browser mal kurz in den Hintergrund schaltet und etwas anderes am PC macht und dann wieder
zur VM in den Browser zurück geht, ist die Darstellung wieder "eingefroren". Dann wieder die Auflösung wechseln und es geht wieder...
Dies ist natürlich auf Dauer echt nervig. Komischerweise habe ich hier im Forum keine Berichte darüber gefunden.
Wir können doch nicht die einzigen sein mit dem Problem? Da es sowohl unter Windows 7, als auch unter Windows 10 und von etlichen Computern aus und Browsern
auf auftritt. Es muss nach irgendeinem Update der Virtualization Station zum ersten Mal passiert sein, nur genau wann kann ich nicht mehr sagen.
Vielleicht auch nach einem Firmware Update vom QNAP selbst, aber dies halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ich freue mich über eure Tipps und Hilfestellungen.
Herzlichen Dank!
Niko