Beiträge von madmax78

    Hallo liebes Forum,


    obwohl ich mir sicher bin, dass die Frage vermutlich schon mehrfach beantwortet wurde, konnte ich auf Anhieb keinen Beitrag dazu finden, daher die Frage hier mal direkt: Ich würde gerne auf Basis der in der Adminoberfläche verteilten Rollen und Rechte auch SCP Zugang ermöglichen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie funktioniert das? Ich habe testhalber mal UserAccounts eingerichtet, ich kann mich mit denen aber nicht per SSH/SCP anmelden. Ich verwende eine TS509 und die neueste 3er Firmware.


    schon mal im Voraus vielen Dank! - MadMax

    uh oh! vielen, vielen Dank @Eraser-EMC2 - jetzt klappts! :D Das mit dem Trennen der Verbindung hatte ich im anderen Thread auch gelesen, dem aber keine Bedeutung beigemessen, weil mir nicht klar war, das Windows nicht mit mehreren unterschiedlichen Usern gleichzeitig auf das NAS zugreifen kann.


    Tausend Dank!!

    Hallo liebes Forum!


    ich habe ein Problem, das hier u.a. auch schon behandelt wurde ( http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=3873 )


    Leider funktioniert die dort beschriebene Lösung für mich nicht. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:


    1. Ich lege ein neues Share Verzeichnis an, z.B. "Test"
    2. Ich lege einen neuen User an, z.B: "Testuser" der vollen Lese/Schreibzugriff auf alles hat (auch auf "Test")
    3. Wenn ich nun im Windows Explorer \\die-ip-meines-qnap angebe bekomme ich die Shares alle korrekt angezeigt - auch "Test"
    4. Klicke ich nun auf "Test" will das System von mir Username/Password haben (soweit so gut)
    5. Wenn ich jetzt "Testuser" und das von mir gewählte pwd angebe akzeptiert er das aber nicht. Sofort kommt die meldung "Auf \\NAS usw. kann nicht zugegriffen werden usw."


    Auf dem Testshare, das für Gast freigegeben ist klappt es. Im oben verlinkten Thread stand, dass Windows User/Pass mit dem Share übereinstimmen sollten. (Wobei das ja egal sein sollte, sofern er nach login/pwd ja fragt) Aber wie dem auch sei: Auch das hab ich probiert und bin dennoch nicht auf das Share gekommen.


    Ausstattung: Aktuelle 3er-Firmware auf TS509Pro - Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße im Voraus - MadMax

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage :-} - weil sich bei mir immer mehr Festplatten aus "normalen PCs" sammeln, die durch größere Versionen oder SSDs abgelöst werden, habe ich hier eine steigende Anzahl Platten mittlerer Größe (250GB/500GB usw.).


    Ich weiß, dass man natürlich im Hinblick auf Performance seine QNAP TS möglichst gleichmäßig bestücken sollte. Dennoch die Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Bestückung seiner TS mit inhomogenen Platten bei RAID5 (Auch unterschiedlicher Größe, wenn das überhaupt sinnvoll unterstützt wird). Sprich: Wenn ich nur 500gb platten habe und eine 250er einbaue - wird dann von allen platten nur 250gb genutzt oder verteilt das Raid die Parity-Daten dann intelligent zwischen den Platten, dass man gleichzeitig volle Redundanz und zumindest halbwegs optimale Plattennutzung hat?


    Hintergrund: Über Zeit trudeln ja erfahrungsgemäß immer größere Platten ein, mit denen ich dann sukkzessive die kleineren aus dem Array ersetzen könnte, da die TS ja eine on-the-fly Arrayvergrößerung supported. Wie gesagt - mich würde interessieren ob es prinzipiell geht bzw. ob es schon mal jemand gemacht hat, dass es nicht die ultimative Speed-Erfahrung sein wird denke ich mir ;)


    Vielen Dank und viele Grüße - MadMax

    Hallo liebe Qnappler,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und ich mich auch dank des guten Forums hier nun für QNAP und gegen Synology entschieden habe :mrgreen: nun auch mal ein Beitrag.


    Ich möchte mir das Modell 509 zulegen. Dazu habe ich zwei Fragen:


    a) Wie laut ist das 509? Fährt das Gerät die Platten bei Nichtnutzung herunter? Und wenn ja - wie laut sind dann die restlichen im Gehäuse verbindlichen Festplatten-/Netzteillüfter? Kann man es mit einem "normalen", nicht zu lauten, aktuellen PC vergleichen oder ist es deutlich lauter?


    b) Wird das Gerät sehr warm, bzw. wie viel Platz rundrum benötigt es? Ich würde es der Geräuschentwicklung wegen gerne in einen Schrank stellen oder so. Ich vermute allerdings bei vollbestückung mit 5 Festplatten wird das Gerät ja eine recht ordentliche Leistungsaufnahme und damit auch Wärmeentwicklung haben.


    viele Grüße - MadMax