Beiträge von novainfo

    Da habe ich selber wieder was gelernt...


    Na aber da muss man aber erst mal drauf kommen denn,,,, im gleichen Menü ist unten auch die Option "jetzt scannen" und hier wird nur die Suche angestoßen und die LED mit bestücktem Schacht beginnt zu blinken.


    Der Schalter oben, auch "jetzt scannen", ist quasi der von mir gesuchte "mount".


    Macht natürlich einen fetten Zeitvorteil intern auf ein einfaches Volume zu kopieren, statt über USB oder übers Netz.


    Danke noch mal euch beiden für den nächtlichen Support ||

    Danke für deine Antwort :qnap:


    Falsch gedacht so macht man das nicht. Warum nicht einfach übers Netzwerk kopiert?

    Weil ich oberschlau sein wollte und ein kopieren innerhalb der NAS doch schneller ist. Jetzt bin ich auch schlauer. (und bestraft genug) :evil:


    Wird das Volume auf der einzelnen Festplatte im alte NAS noch gemountet ?

    Kann ich nicht mehr sagen weil...... bereits platt gemacht.... und neu aufgesetzt. Habe also nur noch diese Platte. :(


    Bin jetzt mal mit Linux am PC drüber geflogen. Als System wird ein EFI GPT angegeben, lässt sich auch als ext3 mounten, zeigt dann aber nur einen kleinen Teil an Systemdaten die keiner braucht. Das was ich brauche, also meine Daten, befinden sich in 5 Partitionen (das System nennt die Buddys) an die ich nicht dran komme.


    Gut, die Firmendaten sind natürlich noch mal tagesaktuell gesichert, aber Fotos und Musik (Flacs) und sonstige Erinnerungen,,, das tut weh....... :cursing:

    Hoffentlich habe ich keinen Bock geschossen :/


    Ich bin umgezogen, von einer TS-451u auf eine TS-453u. Bei der Gelegenheit habe ich auch beide Platten die im Raid 1 liefen platt gemacht weil ich diese neu gestalten wollte. Soweit so gut.


    In meinem Kleinhirn hatte ich mir gedacht, hängst du eine einzelne Platte in einen der beiden freien Schächte, machst ein einfaches Volume draus und kopierst die Daten da drauf. Nach dem das neue Raid 1 im TS-453u fertig synchronisiert ist, hängst du dieses einfach Volume (eine 4TB WD RED) einfach ebenfalls in einen freien Schacht - mountest diese und kopierst alles zurück auf's Raid 1.


    Flötepiepen - ich bekomme dies Platte im neuen TS-453u nicht gemountet, das System will sie unbedingt erst formatieren und somit meine Daten Schreddern.


    Mache ich einen Handling-Fehler oder habe ich falsch gedacht und das geht so nicht.


    Bitte um Hilfe :handbuch:

    Hallo Christian


    uupppss, wusste nicht das du das hättest beschleunigen können. :ziped:


    Zitat von "christian"

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde die USB Buchse am Smart TV zerbröseln und dann bei Samsung nach einem Ersatzteil fragen, das dauert sicherlich auch ;)


    Falsches Beispiel :mrgreen: denn dann kann ich dir ganz schnell helfen..........


    Schönen (Feier)abend


    Michael

    Hallo Christian


    Vielen Dank für dein Angebot, aber in der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst nachgeforscht wer und wo in Deutschland zuständig ist.


    OK, erhalten habe ich die USB Buchse noch nicht, kommt tatsächlich aus Taiwan, aber bereits eine Lieferankündigung.


    Ich finde es nur traurig das für ein kleines Ersatzteil (USB-Buchse) ein Riesenfass bis nach Taiwan aufgemacht werden muss. Ich habe 9 Jahre in einem amerikanischen Konzern in Deutschland gearbeitet und wir mussten jedes noch so kleine Ersatzteil hier bevorraten.

    Also danke noch mal für deine Antwort.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    wie schon im Betreff angedeutet habe ich den Front USB bei einem TS-451U zerbröselt. Ging ganz einfach: Ladekabel rein - vergessen - und mit der Lehne des Bürostuhls mal dagegen gefahren :x


    Bein Vergleich verschiedener 19" 1HE QNAP NAS fiel auf das die Grundgehäuse die gleichen sind, daher mal zwei Fragen an die 19" Gemeinde:


    1.) Der USB Port ist mit 2 Schrauben von der Front aus befestigt - wie komme ich an die Schrauben dran - muss die Beschriftungsplatte ausgehebelt werden?


    2.) Wenn's irgendwo das Original USB Anschlusskabel gäbe (55cm Länge) wäre das SUPER :D


    Ach so, QNAP selber habe ich die Fragen auch gestellt, aber es kam nur die Standartantwort "bitte einschicken". Für eine solche Kleinigkeit ist mir der Aufwand aber zu groß, zumal die Buchse nicht benötigt wird. Außer ich lade mein Smartphone daran :D


    Mit besten Grüßen
    Michael