Beiträge von Hinti

    Das Thema hat sich mittlerweile ja, wie gesagt, schon erledigt. Aber weil ihr interessiert seid, erzähle ich gerne was bei mir mittlerweile Sache ist und was die Hintergründe für diesen Post eigentlich waren.


    Angefangen hat es damit, weil mein ehemaliger und DHCP-Dienst leistender sowie WLAN-Router, immer wieder Schwierigkeiten machte. Stürzte ab, und was weiß ich nicht noch alles. (Aber abgesehen davon hat er mir trotzdem viele Jahre gute Dienste erwiesen). Naja und wegen der anhaltenden ToDo's die ich immer mit diesem Gerät hatte, kam ich eines Tages auf die Idee, vielleicht ist er einfach überfordert. Also habe ich den DHCP Dienst einmal deaktiviert und auf dem NAS aktiviert. Dieses QNAP NAS bietet ja einen solchen Dienst auch an. Bis auf das Defizit mit der IP-Mac-Address-Reservierung halt. Und nachdem der Router diesen Dienst nicht mehr machen musste, hatte ich tatsächlich das Gefühl, das er weniger oft Probleme machte.


    Natürlich habe ich in den unzähligen Jahren nichts unversucht lassen. Auch FW Updates usw probiert. Ein weiteres Problem war beispielsweise, das alle unsere Handys mit WLAN verbunden, mit WhatsApp nichts downloaden konnten. Alle Ports freigeschalten. Die definierten Ports. Alles. Firewall alles deaktivert, und und und. Durch zik Foren gelesen usw. Aber das ging letztlich nie. Dann waren da noch Probleme wie, ein Client konnte sich nicht mehr einwählen (WLAN). Nur Router Neustart half.


    Lange Rede kurzer Sinn... eine kleine Besserung brachte den DCHP Dienst dort abzuschalten. Aber es löste bei weitem nicht alle Probleme. Egal mit welchen Einstellungen usw. Also musste sowieso irgendwann mal eine andere Lösung her.


    Den DHCP Dienst wollte ich zunächst einfach auf dem NAS belassen, was mich aber dabei störte war, die fehlende MAC Addressierung. Deshalb, und nur deshalb entstand dieser Post. Siehe Themenüberschrift.


    Nach langer Recherge die nebenbei lief, habe ich mich für ein recht teures Komplettsystem von Unifi (Ubiquity) entschieden. Und diese Entscheidung bereue ich kein kleines bisschen. Das war das Beste war mir passieren konnte. Diese Geräte arbeiten so toll zusammen, dass ich mittlerweile alles nur mehr damit mache. Mit dem Internet-Router vom Mobileanbieter (der noch gar nicht zur Sprache kam), fahre ich als Bridge definiert in das Unify WAN Gateway. Sowie vorher auch schon in den alten Router-WAN Eingang!


    Der Unify Controller übernimmt für mich mittlerweile alle Aufgaben (DHCP+Mac Reservierung, VPN, Firewall, Benutzergruppen usw). Und seit ich diese neuen Geräte habe, gehören ALLE Schwierigkeiten der Vergangenheit an. Keine Abstürze, Keine nicht (dauerhaft) funktionierenden Port-Weiterleitungen, Firewall, natürlich DHCP, Whatsapp --> Alles.


    Das hat mir letztlich bestätigt dass mein alter Router all diese Schwierigkeiten machte, und sonst nichts und niemand. Schließlich war das Augenmerk nicht immer nur auf dem Router, sondern auch auf dem gesamten Heimnetzwerk und dessen Clients.


    So- und ich hoffe ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen ;)

    Danke Markus!


    Ich glaube ich verstehe. Der Snapshot dient dazu, beispielsweise wenn ich mir heute sage: "okay ich möchte auf den Stand von Vorgestern zurück, weil da hatte ich den und den scheiß noch nicht installiert...". Allerdings denke ich muss man da an dem Tag (Vorgestern also) auch gesagt haben, "jetzt einen Snapshot erstellen". Oder?


    Wieso habe ich dann aber das Gefühl, das der erstellte Snapshot dauernd in Bewegung ist. Wenn man sich die Datei auf der Platte anschaut, ändert sich ständig die Größe. Und nicht nur wenn man sagte "Snapshot von Jetzt erstellen". Zurücksteigen kann man ja doch nur auf den Snapshot Punkt von dem Moment wo man ihn ausgelöst hat, oder?


    -
    Soviel also zum Verständnis zum Snapshot. Mein Begehr ist es aber eher, ein Backup der VM zu haben, falls ich den VM einmal komplett neu erstellen möchte, ohne wieder all die zeitaufwendigen Updates installieren zu müssen. Und das geht in meinem Fall dann natürlich ausschließlich nur mit einem BACKUP. Hoffe ich habe jetzt alles richtig Verstanden.

    Ja stimmt. Das verdränge ich aber. Ich habe den für mich sinnlosen Snapshot gelöscht. Dann die VM heruntergefahren und ein sauberes Backup gemacht. Das ist ja letztlich was "ich" wollte.


    Würde es jetzt noch jemanden geben der uns den Sinn des Snapshots anhand eines Beispiels vielleicht sogar, erklären könnte... wär schon auch noch interessant ^^

    Servus Koto.
    Habs selber rausgefunden. Fahre das installierte Image runter, also das in der VM laufende Windows. Und wenn er "Aus" ist - der virtuelle Computer, dann kann man den Snapshot regulär löschen.

    Hallo liebe Leute,


    Ein gestern erstellter Snapshot, es war der erste überhaupt bisher, und der lässt sich nun in der Snapshotliste nicht mehr löschen, weil da im "i" steht: "Der Snapshot wird derzeit genutzt und kann nicht gelöscht werden."


    Ich will ihn aber nicht mehr, weil ich ihn eigentlich aus versehen angelegt habe.


    Wie bekomme ich den denn wieder weg? Und kann mir wer erklären was der Vorteil gegenüber einem Backup ist? (quasi - wozu ein Snapshot wenn ich auch ein richtiges Backup machen kann)


    Bitte um Aufklärungshilfe, Danke.

    Hallo Leute,
    bisher verwende ich meinen "alten" Router als DHCP Server in meinem privaten Netzwerk.
    Nun möchte ich diesen DHCP Server deaktivieren und dafür auf meinem NAS aktivieren. Ein TS-253 Pro.


    Aber ich finde im NAS nur einen DHCP Server und kann den auch starten und einrichten. Ich habe aber unzähligen MAC-Adressen
    eine fixe IP zugewiesen, mittels Adressreservierung unter den DHCP Einstellungen "auf meinem alten Router". siehe Bild.


    Diese will ich natürlich auch auf mein NAS umlagern. Finde diese Möglichkeit aber nicht.
    Gibt es das beim QNAP NAS nicht?


    Sg, Jürgen

    Vielleicht kann man mir noch bei einem Problem helfen.


    Ich habe jetzt folgendes geschafft. Im Foscam-CAM WebGui hab ich Alarmaufnahmen so eingestellt, dass diese auch aufgezeichnet werden, mittels ftp. Diese Alarm-Videos werden dann auch auf meinem QNAP NAS aufgezeichnet. Wunderbar!


    Aaaaaber...
    Ich habe ja auch noch eine Surveillance Station. Und ich kriege es nicht hin, dass diese es schafft Alarmaufzeichnungen zu machen! Egal was ich einstelle. Entweder nimmt das verdammt Ding immer auf, oder gar nicht. Alarmaufnahmen werden in der SS nicht erkannt.


    Letztlich würde ich die CAM-Aufzeichnung via ftp, von der ich oben gesprochen habe, ersetzen durch die SS. Weil das Format der CAM Aufnahmen .mkv ist, und dieses Spezialformat schwer abspielbar ist. Am Computer mit VLC Player, okay. Aber sonst!


    Hat wer eine Idee warum das bei mir nicht funsen könnte?


    Probiert habe ich schon, Mit/Ohne Zeitfenster, Mit/Ohne manuelle Aufnahme aktivieren. Natürlich ist der Haken gesetzt für Alarmaufnahmen...

    Hallo Leute,


    Ich habe da mal eine Frage. Verwendet von Euch jemand die Foscam APP?


    So toll wie ich die App von der Bedienbarkeit her finde, so ist sie doch nicht verwendbar. Weil die ist nämlich nicht MultiUser tauglich. Ich habe in der Cam User angelegt. Ich bin der einzige Admin, einer ein Operator und noch 2 weitere ohne besondere Rechte. Die blöde Foscam App verbidnet sich mit der Cam aber nur, wenn man Administrator ist. Das ist ja Schwachsinn pur! - oder übersehe ich da was und es geht irgendwie?

    Servus LHB,

    Zitat von "LHB"

    Eine "richtige" Überwachung würde auch nicht via WLAN aufgebaut. Aber für den Heimgebrauch doch ausreichend


    Das geht bei mir sicher in Ordnung. Einerlei zum Abzuschrecken, und auch für die Kinder die öfter alleine daheim sind und wir keine Möglichkeit haben zu sehen wer vor der Tür steht (ohne die Türe zu öffnen) . Die dann eben am Handy vorher sehen können wem sie die Tür aufmachen ;)


    Zitat von "LHB"

    , wenn die äußeren Faktoren stimmen.


    Ich nehme an du meinst die WLAN-Verfügbarkeit/Sendeleistung bei der CAM. Ja die stimmt. Zur Not bringe ich dort aber auch ein Kabel noch hin.


    Zitat von "LHB"

    Die App zur SS/Überwachungsstation hieße übrigens Vmobile.

    Ja ich weiß, habe ich oben schon geschrieben. Finde die App aber "extrem" schlecht (Vergleich zur Fosacm App)


    Zitat von "LHB"

    Ich kann via VPN auch von extern via Vmobile auf eine in der SS hinterlegten Kameras zugreifen.


    Das würde ich gerne wissen wie das geht. Ich nehme an das man das nicht in knappen Sätzen erklären kann? Muss ich wohl googeln.


    Zitat von "LHB"

    Hier geht es im Übrigen über QNAP, wieso du immer von Synology redest weiß ich nicht.


    Hast Recht. Beim Kauf meines NAS habe ich tendiert zwischen Synology und QNAP. Jetzt hab ichs durcheinander gebracht und geglaubt ich habe eine Synology-TS-253-Pro (verrückt). Ab sofort verbanne ich das böse "S" Wort.


    Zitat von "LHB"

    Selbst wenn du den live-Zugriff auf das Bild mit der Foscam App machen willst, speichern lassen kannst du deine Streams doch auf der QNAP bzw. in der SS auch von dort drauf zugreifen. Das eine schließt das andere nicht aus.


    Das fände ich super. Hoffe das bekomme ich dann irgendwie hin!


    Zitat von "LHB"

    Für die Sicherheit via Fernzugriff bist immer du verantwortlich bzw. deine Einstellungen in Router bzw. QNAP.


    Ja. Aber da werde ich noch öfter eure Hilfe brauchen und leider etwas doof fragen müssen :P

    mike:


    Wie ist das bei dir? Ich habe die CAM jetzt in der SS. Aber die zeichnet jede Sekunde auf. Egal ob ich die Option "Aufnahme" deaktiviere oder nicht. Das will ich doch nicht. Das müllt ja meine HDD voll zu. Ich will nur aufzeichnen wenn Bewegungserkennung. Die funzt aber gar nicht. Wenn ich das aktiviere, nach 30 Sekunden sollte es sein, und mit 30 Sekunden nachlaufzeit, aber es nimmt durchgehend auf. Das sehe ich, weil im Ordner alle 5 Minuten ein neues Video erstellt wird. Also auch nach Deaktivierung aller Optionen die ich zur Aufnahme finde.


    Und was mich auch noch stört an der Surveillance Station ist die zugehörige Android App "Qmobile".

    • Die ist ja eine Katastrophe im Vergleich zur Foscam App!
    • Scheint nicht in Verbindung mit der Synology enthaltenen MyCloud zu arbeiten! (für die ich mir ein SSL Zertifikat gekauft habe, was super funktioniert. Ich kann z.B. per https in Qphoto auf meinen Server zugreifen von Extern) - nicht aber mit Qmobile auf die CAM!


    Also nicht falsch verstehen. Qmobile funktioniert. Aber...
    generell nur lokal im WLAN und ist im Vergleich zur Foscam App purer Schrott! (Bedienbarkeit)


    Jetzt überlege ich doch wieder die CAM gar nicht in der SS zu verbinden, sondern doch wieder mit der Foscam Cloud. Die App ist an sich super.


    Aber wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Also ich meine mit dem Internetzugriff.
    Kann man das überhaupt weitgehend sicher betreiben?? (oder ist das von vornherein ein grundlegender Witz? (ich mein die Sicherheit))


    Schöne Grüße,
    Hinti

    Also ich möchte mich bei euch bedanken. Jetzt habe ich es hinbekommen.
    Fragt mich nicht warum es heute ging und gestern nicht!


    Im Grunde habe ich nochmal das LAN Kabel angesteckt und alles nochmal durchgegangen im Setup der CAM.
    Dann habe ich schon etwas anders gemacht als gestern. Gestern habe ich den SSID Namen meines WLANS per Hand eingetragen und gespeichert. Zwar schon dann auch noch gescannt, aber wie auch immer. Vielleicht war ich da nicht zuverlässig.


    Jedenfalls nach Scan, anwählen meines WLANS, PW Eingabe und Speichern, habe ich restartet und das Kabel abgezogen.
    Dann wars plötzlich da :shock: :mrgreen:


    Und von da an gings nur noch Bergauf :D Jetzt habe ich Kontakt im Synology Sureveillance Station - juhuu.

    Zitat von "Mike0185"

    Nach einigen Minuten war die Cam korrekt im WLAN eingebucht und erreichbar.


    Hi Mike,
    erreichbar mittels Surveillance Station?


    Ich bin eigentlich gleich vorgegangen wie du, aber zu finden ist die CAM nur per APP (Foscam-UID).


    Welche IP hat deine CAM, eigene?
    Und welche MAC Adresse, die selbe wie im LAN?


    Die Foscam Cams sind irgendwie anders als übliche WLAN Produkte :roll:

    Hallo Zusammen, I'm _hurted: (confused)
    ...wie schon im Titel erwähnt habe ich eine FOSCAM FI9900P.


    Als ich sie mit LAN angesteckt habe, war alles klar, IP vergeben etc. Einstellungen vorgenommen.
    Im WLAN Betrieb habe ich massive Probleme. Wenn ich die Android APP am Handy montiere und mich dort registriere und meine Camera hinzufüge, dann ist meine CAM dort mit Live Bilder verfügbar. Also im WLAN Betrieb.


    Nun ist es aber so, ich check das nicht!
    Weil warum kann ich in meinem Netzwerk diese IP nicht finden. zum Beispiel eben mit meinem Synology NAS TS-253-Pro.


    Also wenn ich dort die CAM einstelle, dann findet es diese IP nicht.
    Mit einem Netzwerkscanner finde ich auch nicht mehr die IP die ich fix vergeben wollte mit meinem DNS Server.
    Die da gefundene IP kann man auch nicht verwenden im IExplorer (Chrome und andere) um in das WEB Gui zu gelangen.


    Die Cam ist im WLAN Mode nur auf der Handy App oder im Internet mit der entsprechenden Anmeldung bei MyFOSCAM zu finden!
    Ich will das aber eigentlich nicht so.


    Wie kann ich die CAM in der Surveillance Station via WLAN ins Netzwerk eingeloggt finden? Was muss ich mit der CAM anstellen dass das geht??
    Weiß das wer?


    außerdem macht es mir ein wenig Angst, dass die APP meine CAM in meinem WLAN im Internet einfach so findet.
    Natürlich muss ich mich anmelden und PW etc. Aber wenn die Myfoscam dann in mein WLAN kann, kann das eigentlich jeder :cursing: (gruselig)