Beiträge von stiffla

    Alright....nach dem Festplattentausch funktioniert das ganze mit der SQL Datenbank nicht mehr.
    Kodi ist jetzt Kodi 17 Krypton RC3.


    Auf meinem Windowsrechner kann ich die Datenbank erstellen, mit der selben advancedsettings.xml.
    Am Qnap bekomm ich einfach nicht die Rechte, damit er eine Database erstellen kann.
    hab es mit allen möglichen Usern, hostnames und IPs (IP von NAS und local host) probiert.


    Es kommt immer der gleiche Fehler "ERROR: Unable to create new database"


    Wenn ich mich in die NAS GUI einlogge und die aktuell verbunden User checke, dann sieht man hier die NAS IP mit dem User "Guest"
    Könnte es an dem liegen, dass Guest keine Rechte hat?


    Edit:
    folgender fehler wenn ich per SSH auf die Datenbank zugreife


    Code
    [/mnt/ext/opt/mariadb/bin] # ./mysql
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: N O)

    Hi,


    ich besitze das QNAP TS-651 mit Firmware 4.2.2


    nach einem Festplattentausch meines RAID1 Verbundes (eine der Platten hatte schwere I/O Fehler), habe ich die defekte Festplatte ersetzt und das NAS hat das Raid wiederhergestellt.
    Nun ist das Raid jedoch schreibgeschützt und man kann auch nicht auf die Festplatten zugreifen (zb. über Qnap Gui). Im Moment kann ich die Daten über SSH sichern.


    Ich habe auch keinen Zugriff mehr über das Windows Netzwerk auf das komplette NAS( nur per SSH und über das Internet zur GUI).


    Kann ich mir wieder selbst Schreibrechte geben für das Raid und könnte die Nichtverfügbarkeit im WIndowsnetzwerk damit zu tun haben?
    Oder ist der einzige Weg nach der Datensicherung, das Raid zu formatieren und neu zu erstellen?


    Vielen Dank schon mal

    Danke, den Pfad hab ich gestern noch geändert von Kodi, der dürfte nämlich falsch sein. Richtig ist /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata.


    Den Datenbank namen habe ich nur von den Clients kopiert, dies habe ich nun entfernt.
    Ich habe gestern 3 mal neue Rechte für die Datenbank vergeben, jedesmal die identen Befehle. Beim 3ten mal hat es geklappt und ich habe Zugriff, warum kann ich aber leider nicht sagen.


    Thumbnails funktionierten auf allen Geräten beim ersten Start. Nach einem Neustart der Clients war das leider nicht mehr der Fall


    Danke schon mal für die erste Hilfe! :thumb:

    Hatt leider auch nichts geholfen.


    ich konnte per SSH mit dem User root eine Datenbank erstellen zum testen.
    Kodi konnte damit auch keinen Eintrag erstellen und die SQL Befehle ändern leider nichts daran

    Danke für den Link.


    Hab das natürlich auch schon probiert und noch vieles mehr was ich ergoogelt habe, da ich bereits über eine Woche an diesem Thema arbeite.


    Mit den Clients komme ich Problemlos auf die Datenbank, nur am QNAP eben nicht.
    Kann das Gerät vll nicht mit der localhost IP umgehen oder auflösen? Fehlt mir hierzu ein setting?

    Hallo Leute,


    Ich habe seit kurzem das Ts-651 und möchte eine gemeinsame Datenbank für Kodi 14.0 verwenden.
    Mein derzeitiges Setup sieht so aus, dass ich zwei Windows Clients habe mit Kodi 14.0(Notebook und HTPC) welche problemlos auf die Datenbank am NAS zugreifen können und alle Inhalte wiedergeben. Thumbnails werden auch richtig abgelegt und angezeigt.


    Nun möchte ich als letzen Schritt den HTPC durch die HD-Station am NAS ersetzen. Diese soll auch auf die gemeinsame Datenbank zugreifen, was mir bisher nicht möglich war.


    Die advancedsettings.xml auf den Clients sieht folgendermaßen aus:

    Code
    <advancedsettings>    <videodatabase>        <type>mysql</type>        <host>IP-NAS</host>        <port>3306</port>        <user>xbmc</user>        <pass>xbmc</pass>		<name>xbmc_videos</name>    </videodatabase>     <musicdatabase>        <type>mysql</type>        <host>IP-NAS</host>        <port>3306</port>        <user>xbmc</user>        <pass>xbmc</pass>		<name>xbmc_music</name>    </musicdatabase><pathsubstitution>    <substitute>    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>    <to>smb://User:PW@IP-NAS/Thumbnails/</to>    </substitute></pathsubstitution></advancedsettings>


    Am NAS hätt ich nun folgendes angelegt und unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/opt/kodi/share/kodi/userdata abgelegt:


    Für die Thumbnails bin ich mir nicht sicher was ich angeben muss. Soll es der "Smb-Pfad" sein oder mit /share/CACHEDEV2_DATA/Thumbnails
    Weiters stellt sich die Frage, ob ich am NAS die Folder einfach per Windows Netzwerkfreigabe einfügen kann oder über die NAS Ordnerstruktur?


    Für mich sieht es so aus, dass Kodi in der HD-Station nicht mal die Datenbank findet, da auch keine Informationen angezeigt werden.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich mit Linux basierten Systemen leider wenig Erfahrung habe.


    Danke schon mal! :)


    Grüße
    Stefan