Beiträge von 9_Mad-Max_5

    Hi,


    Ich versuche aktuell buildx auf meiner QNAP zu aktivieren.

    Ich bin dem folgenden guide gefolgt:
    How to Enable Docker Experimental Features and Encrypt Your Login Credentials – The New Stack


    Leider schaffe ich es nicht den server nach experimental zu versetzten ich habe die Datei angelegt und das schaut auch soweit gut aus.

    Aber ein Neustart der container station bringt trotzdem kein Glück und das Setting wird wohl nicht zurück gelesen.


    Hat das von euch schon jemand geschafft?

    Hallo DoctorUltra,


    Am besten freundest du dich etwas mit dem Terminal an.
    Dort kannst du über den Befehl docker ps dir alle Container anzeigen lassen.

    Anschließend stoppst du ihn mit dem Befehl docker stop containername.

    Nun kannst du ihn über docker rm containername entfernen.


    Azrael783 hat schon vollständig recht das es am einfachsten mit einer docker-compose geht.

    Das ist auch mein weg.


    So etwas könnte eine docker-compose.yaml aussehen die nur portainer beinhaltet.


    Damit könntest du dann auch die container-station von qnap vernachlässigen.


    Für mich brauche ich für einen guten workflow folgende Programme:
    Kitty um mich mit dem terminal der nas zu verbinden.

    winscp um die Dateien vom Server in einer explorer ansicht an zu schauen.

    vscode um die yaml Dateien zu bearbeiten und Format fehler zu vermeiden.

    Ja das habe ich auch gefunden aber das brauch QPerl und das ist auf der TS-231 nicht zu installieren.

    Auf deinen beiden sollte das aber kein Problem darstellen.

    Nach langer suche im Web, bin ich hier drauf gestoßen:
    Install Root & Intermediate Certificate Bundles on QNAP! (andreadraghetti.it)


    Dessen Anleitung hat aber leider nicht vollständig funktioniert.
    Aus unterschiedlichen Gründen, drum habe ich mir auch noch diese Seiten zu rate gezogen:

    Korrekter curl:
    Yannik/qnap-letsencrypt: Let's Encrypt on QNAP (github.com)


    Funktionierenden awk Befehl:

    shell - How to split a PEM file - Server Fault

    Daraus ist dann folgenden Befehl entstanden:

    Code
    cd /share/
    curl --silent --location --remote-name --insecure https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem
    mkdir certs
    cat cacert.pem | awk 'split_after==1{n++;split_after=0} /-----END CERTIFICATE-----/ {split_after=1} {if(length($0) > 0) print > "certs/cert" n ".pem"}' 
    for filename in cert*pem;do mv $filename `openssl x509 -hash -noout -in $filename`.0; done;
    cp *.0 /etc/ssl/certs/


    Das hat auch soweit funktioniert.

    Damit lieferte

    Code
    curl https://acme-v02.api.letsencrypt.org/directory

    keinen Fehler mehr zurück.

    Allerdings scheitere ich mit QTS SSL Certificate an derselben Stelle wie zuvor.


    EDIT:

    Da auch diese Lösung nicht zielführend war und die Warnung wirklich ein Dorn im Auge bin ich den einzigen übrigen weggegangen.

    Yannik/qnap-letsencrypt: Let's Encrypt on QNAP (github.com)


    Das ist ein Python Script, was eben besser gepflegt ist.
    Die Anleitung ist an sich sehr gut und lässt nur wenige Wünsche offen.

    Es muss entware installiert sein aber das ist in jedem Fall eine Sache, die man tun sollte.


    Einzige Stolperfalle in der Anleitung ist unter dem Kapitel qnap-letsencrypt der Punkt 5
    Da hier ein absoluter Pfad für den Cronjob angegeben werden muss am besten an der eigenen Maschine zuerst prüfen.

    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Logging gefunden:


    Ja, das habe ich ja auch im letzten Absatz erwähnt, aber alles, was ich zu der Umstellung bisher gefunden habe, war, dass die Clients, also mein Handy nicht mehr drauf zu greifen kann.

    Aber nicht der Webserver selbst, welche die Zertifikate beziehen will.

    Meine Befürchtung ist das der letsencrypt acme bot (certbot), welcher diese bezieht, sich geändert hat der in der NAS aber nicht.

    Hi,


    Ich habe seit vorgestern plötzlich Meldungen das etwas mit meinem SSL Zertifikat nicht mehr stimmen würde.

    Aber hauptsächlich von Anwendungen die auf die Nextcloud zugreifen.

    Das kam sehr zu meiner Überraschung. Also mal Server neu gestartet, das brachte erwartungsgemäß keine Besserung.


    Als nächsten Step habe ich die Zertifikate fallen lassen und wollte sie von Let's Encrypt wieder neu beziehen.

    Normal kein großes Thema geht recht schnell und man hat wieder tolle frische.


    Aber dort geht nun das Problem los.

    Mein Server ist sicherlich nicht das Topmodell als TS-231 ist er ein bisschen in die Jahre gekommen.

    Aber bei den Zertifikaten hatte ich bisher noch nie Probleme.

    Ich bekomme keine neuen. Ich denke über die quota für requests bin ich noch nicht hinaus.


    Also erste google Rescherchen angestoßen.


    cd /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/bin

    ./download_logs.sh


    Das einzige, was etwas infos mit sich brachte, war die ssl_agent.log


    Nun habe ich gestern im Zuge meiner Fehlersuche gefunden das Let's Encrypt das rootzertifikat geändert hat.

    Meine Befürchtung ist nun das der Let's Encrypt client in der betagten NAS zu alt ist und damit nicht klar kommt.


    Leider finde ich mit den Fehlercodes nicht wirklich etwas was die zu bedeuten haben.


    Ich hoffe das ich alles notwendige hier habe ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Hallo,


    Kennt einer, ob es die Möglichkeit gibt, das ich einen Docker mit einem anderen Gateway als das Standardgateway in der NAS verwenden kann.

    Grund ist folgender, ein Router im Netzwerk hat standardmäßig einen VPN eingeschaltet.

    Um diesen nur bei bestimmten Verbindungen zu benutzten war der Gedanke hier bewusst im docker dieses, als Gateway anzugeben.
    Als konkretes Beispiel:


    Standardgateway Fritzbox

    192.168.4.1


    NAS
    192.168.4.3 und 192.168.4.4


    ddwrt/VPN
    192.168.4.5

    Hi,


    Bin erst vor kurzem im generellen auf das Thema gestoßen.

    Soweit ich das verstehe kann man aber mit NGNIX oder eben traefik für seiten SSL Zertifikate erhalten ohne das es einen weiteren Service bedarf.

    Nichts desto trotz komme ich auch auf keinen grünen zweig und habe weder das eine noch das andere webinterface geöffnet bekommen.


    Ist hier schon jemand weiter gekommen?

    Hallo,


    leider scheint mein Router die Verbindungseinstellung geändert zu haben ohne mein Zutun.
    Das Problem ist das ich seit dem keine Verbindung mit der NAS mehr über myqnapcloud.com Zugriff habe.
    Nun habe ich IPv6 auch in der NAS aktiviert aber leider ist immer noch kein Portforwarding möglich.
    Auch das Manuelle eintragen in der Routerkonfiguration brachte nichts.
    Wenn ich den Router auf IPv4 umstelle stürzt er ab und ich muss ihn komplett neu Kalibrieren um wieder Internet zu haben.


    Also wie bekomme ich das Verdammte ding wieder mit DynDNS in den griff? :cursing:


    Vielen Dank schon mal im vorraus