Beiträge von Paprika1972

    Ok, dann sollte sie ja funktionieren.... was bedeuten aber die angaben bei Q-nap auf der seite steht die Festplatte noch mit anderen nummern am ende WD20EARS-00S8B1/-22S8B1 Was bedeuten diese Nummern ?
    Und es steht der Hinweis 10 Dabei....was bedeutet das genau für mich...
    Unter hinweis 10 steht dies......
    Hinweis10
    Um diese Modelle mit QNAP NAS nutzen zu können, upgraden Sie die NAS Firmware auf Version 3.2.5 oder neuer (TS-109/209/409: v3.2.0), führen Sie ein Backup der NAS Daten auf einen anderen Speicherort durch und folgen Sie zuletzt diesem Guide http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization um die Festplatte zur Übernahme der WD Advanced Format Technology zu reinitialisieren.

    Auch hier wäre es super lieb wenn mir das mal jemand genau erklärt.


    Wie gehe ich dann am geschicktesten vor um meine Nas wieder so einzurichten wie sie war ?
    Kann ich villeicht die neue Platte in mein SATA Gehäuse bauen und an die NAS anschließen und dann in der Nas einstellen das er mir das über Q-RAID 1 spiegelt....oder geht das nicht ???
    Wäre doch Praktisch wenn das so funktionieren würde, dann könnte ich dann die neu Platte wieder aus dem SATA gehäuse nehmen und einfach in die NAS einbauen, und alles wäre palettie ...


    Hoffe ihr könnt mir sagen ob mein Vorhaben so zu verwirklichen ist .....



    Danke schon mal.


    Thomas

    Hallo,


    ich möchte meiner TS-119 ne neue Platte Spenden da sich die alte langsam Überfüllt....(1TB) Möchte erst mal wissen ob diese Platte In dem NAS funktioniert ? Es handelt sich um eine Western Digital WD20EARS !!! Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Dann würde mich die Beste Vorgehensweise Interesieren um die alten Daten wieder auf die Neue Platte zu bekommen. Habe eine Zweite 1 TB Platte als Backup laufwerk per SATA anschluss an dem Nas.


    Wie bekomme ich auch meine einstellungen am schnellsten wieder zurück. Hab auch eine Homepage auf dem Nas Gehostet.


    Würde mich echt freuen wenn jemand mir helfen könnte. Aber so das es ein Noob versteht...LOL


    Lg Thomas

    Hallo,


    ich hab mal ein paar Fragen zu der vergabe der ports...!
    Und zwar muss ich den Port 443 für SSL vergeben oder kann ich auch einen anderen für SSL nehmen ?
    Es ist nämlich ja dann so das wenn ich den Port 443 im Router weiterleite...bzw öffne das er bei einem Portscan auch offen ist. Auch den Port 8080 habe ich im Router umgeleitet...ist das richtig so ? Also von außen ist es ein anderer port als vom Internen Netz !! (intern 8080 und vom Internet eben ein anderer der dann von der FritzBox auf den 8080 umleitet. Hoffe ihr versteht was ich meine !?
    Also noch mal zum besseren Verständniss, ich habe einen anderen Port für SSL gewählt....so das 443 nicht mehr offen steht....der Port 8080 ist nur im LAN erreichbar, vom internet aus muss man einen anderen Port eingeben um ohne SSL ins Webinterface zu gelangen. Somit stehen die Standartports von außen nicht mehr offen. Ist das richtig so oder mache ich einen Denkfehler ? Funktioniren tut es auch so weit mit einigen einschränkungen...denn wenn ich mich per ssl auf dem Nas verbinde, und dann z.b auf die MutimediaStation zugreifen will möchte er sich auch per https verbinden was nicht geht, weil scheinbar der webserver sich nicht auch noch per SSL schalten lässt wenn das webinterface per ssl erreichbar ist. Ist das normal so ? Auch der web dateimanager (login) zeigt mir im Internet beim aufruf das er auf den Port 8080 zugreifen will..das geht dann aber nicht weil ich ihn ja im Router auf einen anderen port gelegt habe....also zum Beispiel .... Port 3333 auf 8080.....somit muss ich wenn ich das Webinterface ohne ssl aufrufe die URL plus den Port 3333 eingeben ....
    Blöd finde ich auch das wenn ich den Webdateimanager aufrufe er den Port anzeigt auf den er verbinden muss...also der SSL Port den ich vergeben habe oder ohne ssl eben der 8080 der ja eh nicht von außen funktioniert. Da kann doch dann auch jeder den Port erkennen den ich genommen habe. Dann kann ich ja gleich den 443 wieder nehmen... ist ja dann auch egal. ODER welche denkfehler mache ich ?


    Ich bin so verwirrt, und hoffe es kann mich mal jemand aufklären.


    Ach so noch was......ich habe mir einen DynDNS Adresse zugelegt....und diese Funktioniert auch sehr gut, nun wollte ich aber was einfaches als adresse, und ohne das ich den Port immer nageben muss. Hab dann bei (http://www.nic.de.vu) mir eine Domain registriert mit der ich dann umleiten kann. Also als Beispiel kann ich die http://www.XYZ-Domain.de.vu eingeben denn dort ist die DynDNS adresse der Nas hinterlegt mit portangabe.
    Das funktioniert auch sehr gut, aber ich habe da sichrheitsbedenken...sind diese berechtigt...oder kann man das ohne weiteres so machen ???? So jetzt hör ich aber auf zu nerven....


    Ich hoffe ich konnte meine Fragen eingermaßen erklären so das ihr versteht was ich meine. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe die ich echt nötig habe.


    Lg Thomas


    EDIT:


    schade das keiner mal was schreibt und mich ein wenig aufklärt

    Ok, ist ja auch kaum zu verstehen.


    Also....man kann an die TS 119 eine Zweite Platte per SATA Kabel anhängen und sie als Backup Platte für die Nas Nutzen !
    Wenn man diese Paltte nun an die Nas anschl. wird sie auch als eSATADisk1 aufgeführt , und man muss die Rechte vergeben, denn sie Taucht ja dann auch im Netzwerk auf !
    Nach dem man die Rechte vergeben hat ist alles eingestellt und funktioniert. Nur der Admin kann auf die Platte zugreifen. Auch per FTP getestet.
    Wenn ich jetzt die Platte aus mache und die NAS neu Starte dann fährt sie ja ohne die Backup Platte hoch. Auch jetzt funktioniert noch alles wie es soll.
    Wenn ich aber jetzt die Backup Platte einschalte, dann wird sie auch ohne Probleme erkannt und auch die Benutzerrechte sind noch gesetzt, nur sie funktionieren nicht. Zunindest nicht per FTP ! Denn per FTP bekomme ich auf alle Daten der BackupPlatte zugriff obwohl ich nur als UserXY zugreife, und der sollte gefälligst nur den puplic ordner zu sehen bekommen. Wie gesagt in den einstellungen ist alles so eingestellt das der UserXY keinen Zugriff bekommen dürfte !!! Sehr komisch. Also ein klarer sehr schlimmer fehler in der Firmware denke ich.


    Stellt euch mal vor ihr stellt alles so ein das der UserXY nur Zugriff auf Puplic der Hauptpaltte hat, dann macht ihr ein Backup und denkt noch OK, funktioniert alles reibungslos. Jetzt macht ihr die Paltte ab, und in 2 Wochen wieder drann. Die einstellungen Stimmen noch, doch der UserXY hat vollen zugriff per FTP Programm.


    Hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären.
    Bitte um Hilfe.


    Danke.


    MFG Thomas

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Q-nap Ts-119 mit Aktueller Firmware !
    Also ich mache immer ein Backup von der Platte die im Nas ist per SATA Kabel und externer 1Tb Platte. So kann ich die Backup Platte immer wieder aus schalten, und die Daten sind recht sicher hoffe ich.
    Natürlich muss man bei den rechten aufpassen das man die vergiebt für die Sata Platte wenn sie drann hängt.
    Komisch ist nur das man nach einem Neustart der Nas ohne Backup Platte die einstellungen für die rechte verliert, und so mit die Platte per FTP voll offen ist. Obwohl die Häkche bei der berechtigung gesetzt bleiben.
    Also man denkt die platte ist von außen nicht zu sehen, wenn aber ein Benutzer der nur Rechte hat für Puplic sich per FTP einloggt, dann kann er ganz getrost auf der Backup Platte Stöbern. Und auch Löschen.
    Hat noch jemnand das Problem ?

    Sollte man das nicht bei Q-nap melden. Ist ein großes Risiko finde ich.


    Oder mache ich einen Fehler ?


    Würde mich echt freuen wen jemand was zu dem Problem sagen kann.


    Gruß Thomas