Beiträge von Neckardealer

    Das eine Problem gelöst, das zweite taucht auf.


    Ich habe an zwei Stellen (Geschäft und Home-Office) je eine Fritz-Box 7590, beide per Fritz-VPN verbunden. Auf beiden PC läuft WIN 10 pro. Am Platz 1 (Geschäft) hängt ein NAS TS-231 im System. Ich habe entsprechende Ordner an beiden Plätzen verknüpft als Laufwerk.


    Diese Woche bekam ich die Info, dass keine Telefongespräche mehr rein kommen. Die Recherche ergab, dass ich die Box neu einrichten musste. Das ist das einzige, was sich verändert hatte. Aber die Zugriffe per VPN funktionieren wieder wie zuvor.


    Am Platz 2 bekomme ich auf einmal die Meldung,

    Code
    "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

    Keine Chance, den NAS aufzurufen.

    • PC wurde neu gestartet
    • Direkteingabe von NAS-Namen oder IP bringt gleiches Ergebnis, findet nichts
    • QSync findet den NAS, kann sich synchronisieren
    • Qnap-Finder findet nichts
    • Über die Browser (Firefox + Edge) kann ich per interner IP auf den NAS zugreifen.

    Vor einiger Zeit hatte ich mit dem anderen PC im Geschäft bei der Neueinrichtung das gleiche Problem. Hier ergab es sich, dass, wenn ich Windows per PIN frei gebe, das gleiche Problem habe. Nach der Umstellung auf Zugang per Passwort funktioniert es. Wenn ich jetzt teste, also mich per PIN anmelde, ist das gleiche Ergebnis.

    Interessant - vom PC 2 funktionierte das schon lange - auch mit PIN. Ohne Probleme. Nachdem es jetzt klemmte, hab ich gewechselt auf Freigabe mit Passwort, aber kein Erfolg.


    Und jetzt steh ich auf dem Schlauch ...;(

    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Armin

    Hi, also, ich bin schlauer. Irgendetwas ist neu oder geändert.

    Der Partner muss sich ein eigenes Konto anlegen und mir sagen (mit welcher Mail-Adresse). Dann muss ich das separat und explizit freigeben. Aber ohne Konto, wie bisher, geht das nicht mehr. Ob das an Einstellungen im Gerät liegt oder an sonstwas, keine Ahnung.

    Danke für die Info - ist bei mir nicht aktiv ... nicht im NAS und nicht im Router.


    Aber zu meiner eigentlichen Frage - warum gibt es keinen externen Zugriff mehr für unsere AD-Mitarbeiter wie bisher? Hängt das damit zusammen? Überall kommt nur die Angabe, ich hätte das auf Anonym gestellt. Hab aber nichts bewusst geändert. Wenn ich mich in mein QNAP-Konto einwähle, ist es ok. Aber was tun die Benutzer von Außerhalb? Muss ich umziehen auf eine externe Cloud?

    Ich richte einen Benutzer ein mit Benutzername und Passwort. So war es in der Vergangenheit.
    Früher xxx (NAS-Name).myqnapcloud.com, dann komme ich auf das Feld zur Anmeldung und konnte die Zugangsdaten eingeben.

    Zuletzt https://qlink.to/xxxxx?lang=de und ich hatte denselben effekt. Wenn jemand, dem ich auf gewisse Ordner Zugriff einräume, diesen Link benutzt, kommt das Bild, wie auf dem Foto. Was hat sich geändert? Was muss der Nutzer tun, um auf das Anmeldefeld zu kommen?

    Danke

    Hallo,
    wir stellen auf einmal fest, dass sich ein externer Nutzer nicht mehr auf das Anmelde-Feld kommt. Es wird angezeigt, dass ich einen Anonymen zugang hätte, man sich auf dem Konto anmelden müsse ...

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mich anmelde, funktioniert alles ganz normal. Nur - muss ich den Benutzern meinen Zugang mitteilen oder wie ist das gedacht? Weiß da jemand etwas?


    Beste Grüße

    Armin

    Aktueller Stand:

    • Mittlerweile ist der NAS im Explorer vorhanden.
    • Wenn ich mich (wird als Standard vorgegeben) mit dem PIN einlogge, bekomme ich keine Zugriffsberechtigung auf den NAS. Kann eingeben, was ich will.
    • Wenn ich bei der Eingabe auf "Passwort" umstelle, bekomme ich sofort Zugriff. Aber ich muss halt bei jeder Anmeldung erst den Modus umstellen. Ist lästig, aber es geht immerhin.

    Bis zu diesem Punkt auf jeden Fall mal euch ein dickes Dankeschön. Wenn man dahinter steigt, warum das so ist und ob man das doch mit PIN benutzen kann, wäre nicht schlecht. Denn bei den anderen PC funktioniert es auch.

    Ich melde mich mit PIN an, am PC selber. Aber an den anderen auch. Und der Rechner, der akzeptiert ausschließlich den PIN. Übrigens war das Passwort früher (bevor Windows einen PIN eingerichtet haben wollte) nochmal ein anderes.

    STOPP - ich hab nochmal probiert - wusste gar nicht, dass man zwischen PIN und Passwort switchen kann. Und ich werd verrückt - der erkennt die Ordner im NAS. Ich versteh den Zusammenhang zwar nicht, denn in den anderen PC melde ich mich auch mit PIN an, aber - wir sind einen riesen Schritt weiter.

    Ne, 2 verschiedene Versionen versucht, nichts, gleiche Reaktion wie zuvor.


    Xydoc


    Super Idee. Nur das Problem hat sich mittlerweile verlagert.

    Ich mache das genau so, wie du beschreibst. Dann kommt aber wieder der Kasten, der die Zugangsdaten verlangt. Und die akzeptiert er nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    Und ich gebe die identischen Daten ein, wie wenn ich auf den NAS per Browser zugreife. Da funktionieren sie problemlos (wie an den anderen 3 PC's).

    Woran kann das liegen?

    Da ist ja genau das Problem, da will ich hin. Aber solange ich keinen Zugriff auf den NAS bekomme, kann ich auch kein Laufwerk verbinden. Beim jetzigen Stand ist es so, dass ich den NAS finde, aber er mein Passwort nicht akzeptiert. Warum auch immer.
    Als Laufwerk lassen sich immer nur Ordner verbinden, und an die komme ich nicht ran. Erst nach Anmeldung.

    Ich gehe in den Explorer, gebe oben die IP-Adresse ein mit "\\" davor. So wie an den anderen PC auch.
    Berechtigungen, das ist mein Admin-Zugang, wie gesagt, gleich wie am anderen PC, der sogar extern im Home-Office steht, mit VPN verbunden. Die Zugangsdaten gebe ich genauso auf der Einstiegsseite im Browser ein, funktioniert ....

    :D:D
    Aber super, erster Step ist gemacht. Da standen falsche Angaben drin.
    Jetzt kommt auf jeden Fall das Feld zur EIngabe der Zugangsdaten. Aber ich komm trotzdem nicht rein. Name und Passwort passen.
    "Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden ...."

    Danke ... aber:
    \\192.168.xxx.xx - Auf 192 ...... konnte nicht zugegriffen werden

    :\\192.168.xxx.xx - es öffnet sich im Browser

    Anklicken in der Fritzbox, Netzwerk - öffnet sich im Browser.

    mit der Eingabe \\IPSESNAS passiert gar nichts


    IP in der Fritzbox ist fix.

    Hallo zusammen,

    ich hab meinen NAS an eine Fritz-Box angeschlossen, im Heimnetz. Ich konnte mit allen PC über den Datei-Explorer zugreifen und einzelne Ordner als Laufwerke verknüpfen.


    Jetzt habe ich einen neuen PC, alles WIN 10. Im neuen verhält es sich so, dass wenn ich die interne IP oben in die Titelleiste eingebe, sich der NAS im Standard-Browser öffnet über die eigene Oberfläche. Eine Chance, im Explorer Ordner als Laufwerke zu verknüpfen, finde ich nicht ...

    Hat mir da jemand eine Idee? SMB 1.0 ist aktiviert.

    Gruß Armin

    Broadcast ?? Es ist eine VPN-Verbindung, wie von AVM beschrieben, zwei verschiedene IP-Adressen, die beiden Fritzboxen verbunden.


    Zugriff / Suche erfolgt über die IP-Adresse im Datei-Explorer - \\192.168.xxx.xx, da hatte ich zumindest intern Erfolge. Mit Namen auch schon versucht, klappt gar nichts.

    Hallo zusammen,


    Stück für Stück komme ich voran mit meinem Projekt, aber es hängt mal wieder.


    2 Standorte, 2x Fritz (6360 an Kabel und 7940 an Telekom) Dyn DNS über Strato, VPN zwischen den Fritz steht, IP beide geändert. Überall (Fritz und QNAP) aktuelle Firmware drauf. NAS an Box 1, ich will über Box 2 zugreifen.
    PC gehen wir mal davon aus, dass die an beiden Enden WIN 7 / 64 Ultimate drauf haben. NAS ist ein 231er.


    Jetzt gebe ich die IP in den Explorer ein, bekomme Kontakt zur Box, könnte die Ordner auch als Laufwerke fixieren. Auch über den Browser zu finden, da komme ich auch an die Daten von Qsync. Kann auch die Fritz ansprechen üner VPN.


    Aber Qsync und Qfinder finden den NAS nicht. In Qsync alles mögliche eingegeben, keine Chance, das Programm zu installieren und auf die Daten zuzugreifen. Nur: ungültige Netzwerkadresse !! Mit oder ohne Port, geht halt nicht. Einen zweiten PC mit Win 8.1, den ich an beiden Standorten betreibe, findet gar nichts, greift an Platz 1 zu, an Plazu 2 nichts zu finden. Interessant ist, dass ich über Box 2 auch nicht auf den PC, der an Box 1 läuft, ran komme, trotz funktionierender VPN.


    Bin gespannt, wer was weiss.


    Gruß Armin