Beiträge von mushroom20

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken für unsere Arbeitsgruppe (Universität) ein Projektmanager zu nutzen. Dabei bin ich auf OpenProject www.openproject.org gestoßen. Hat bereits jemand Erfahrung zur Nutzung bzw. Installation auf einem QNAP server? Ist eine Installation überhaupt ohne Weiteres auf einem QNAP server möglich oder gibt es da spezielle etwas zu beachten?


    Wir nutzen ein ein TS 569-L, firmware 4.2.0. Dazu ist bereits ein wiki installiert (mediawiki) und es läuft entsprechend auch eine MySQl Datenbank.


    Markus

    Hallo,


    ich habe gerade entdeckt, daß ich auf meinem QNAP (TS 569L, firmware 4.1.4) als user admin nicht auf die filestation zugreifen kann. Es wird eine Systemmeldung ''Es ist kein Platz auf ihrem Volume verfügbar. Bitte erstellen sie zunächst ein Volume im Storage Manager. Jetzt ein Volume erstellen.'


    Platz ist genug vorhanden (4 von 7 TB) und andere user (sowohl mit Administratorrechten als auch 'normale' user) haben keine Zugriffsschwierigkeiten. Zugang über ssh klappt problemlos, über FTP soweit auch problemlos, sehe dort aber nur Public, home, home, etc, aber nicht bin, share, root, etc. Wo könnte das Problem liegen?


    Markus

    Hallo,


    da der admin Zugang zu unserem Server (TS 569L, firmware 4.1.4) nicht mehr funktionierte (Passwort falsch, warum auch immer), haben wir den Server zurücksetzen müssen, so daß Benutzer etc. gelöscht wurden, aber Daten erhalten blieben. Inzwischen sind alle Benutzer wieder eingerichtet und wir hängen gerade an der Einrichtung des Wikis rum. Administriert wurde das wiki unter anderem über phpmyadmin, welches die alte Datenbank auch weiter anzeigt inklusive aller Nutzer. Nun habe ich im App-center der QNAP Weboberfläche mediawiki (version 1.21.2) wieder installiert und es stellt sich die Frage, wie ich das Wiki mit den alten Daten verknüpfen kann. Derzeit wird beim Ausführen des Wikis nach einem setup gefragt unter dem Hinweis 'LocalSettings.php not found.'
    Reicht es aus, das Setup einfach erneut auszuführen und beim Datenbanknamen einfach den alten zu verwenden oder wird diese dadurch überschrieben?


    Grüße
    Markus

    Hallo,


    wie der Betreff schon sagt, komme ich auf das Webinterface meines QNAP (TS-569L, firmware 4.1.2 (2015/01/26)) nicht mehr drauf. Die Seite wird geladen und es erscheint nur ein blauer Hintergrund im browser, sowohl im firefox, waterfox, internet explorer als auch chrome. Habe das Netz und auch dieses Forum nach einer Lösung durchsucht, leider hat nichts davon irgendwas gebracht. Per SSH, FTP etc. habe ich kein Problem zuzugreifen. Das ganze geschah von meinem Rechner zu Hause aus.
    Per reomte-Verbindung auf meinem Arbeitsplatzrechner eingeloggt, ergab leider dasselbe Problem. QFinder erkennt problemlos den NAS, jedoch streikt auch hier die Verbindung zum webinterface.


    Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden, der vielleicht irgendwas mit dem Problem zu tun haben könnte. Mit dem Befehl

    Code
    FW 4.1.2 (2015/01/26)

    erhielt ich



    Wenn ich das richitg interpretiere bedeutet die 58080 in Zeile vier den port, sollte der nicht normalerweise 8080 sein? Hängt da mein Problem?

    Hallo,


    ich habe in unserer Institution unseren neune QNAP (TS-569L, FW 4.1.2 (2015/01/26)) aufgesetzt. Nun möchte ich gerne Netzlaufwerke für Windows zum bequemen Arbeiten gerne einrichten. Das klappt soweit ganz gut wenn ich mich im IP-Bereich unserer Institution befinde. Will ich von zu Hause aus zugreifen, kann ich mich nicht verbinden und erhalte die Meldung, der lokale Gerätename sei bereits verwendet. Umgehen kann ich dieses Probleme nur indem ich mich per VPN ins Institutionsnetzwerk tunnel, um von dort eine IP zu bekommen.
    Gibt es da eine Lösung oder geht dies grundsätzlich gar nicht?

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem bei der Übertragung von Daten per FTP (TLS explicit auf port 21) , genauer per WinSCP (Version 5.5.6) auf meine QNAP (TS-569L, FW 4.1.2 (2015/01/26)). Kopiere ich die Daten auf den Server, klappt alles problemlos. Ich werde gefragt, ob Daten überspielt werden sollen oder nicht und kann dies bestätigen oder abweisen. Wenn ich die Option 'Nur neue und geänderte Dateien' wähle erhalte die Fehlermeldung


    Code
    Kann das Verzeichnis '...' nicht anlegen
    ...: File exists


    Kurioserweise tritt dieser Fehler nur auf wenn ich Ordner kopieren bzw. updaten will. Befinde ich mich bereits im Zielordner, macht das Kopieren/Updaten einzelner Dateien keine Problemen. Das Problem tritt sowohl als normaler user, dem dieser Ordner gehört, als auch als admin mit vollem Zugriff, auf.

    Hallo,


    ich würde gerne auf meinem QNAP (TS-569L, FW 4.1.2 (2015/01/26)) gerne ausschließlich nur sichere FTP-Verbindungen zulassen. Hätte gedacht, daß die Einstellungen 'FTP with SSL/TLS (explicit)' dafür sorgen würde. Ein Test mit WinSCP jedoch ergab, daß auch ein unverschlüsselter Zugriff möglich ist. Wie kann ich einen sicheren Zugang erzwingen bzw. einen unsicheren ablehnen lassen?


    Markus

    Hallo,


    ich versuche gerade auf meinem QNAP (TS-569L, firmware 4.1.2 build 20150126) über das thunderbird plugin lightning Kalender einzufügen. Das Einfüge der in Public abgelegten Kalender klappt ohne Probleme mit

    Code
    http://xxx.xxx.xxx.xxx/Public/Ordner/xxx.ics


    Leider schaffe ich es nicht einen Kalender von meinem account als normaler user einzurichten. Hätte angenommen, daß es mit

    Code
    http://xxx.xxx.xxx.xxx/homes/meinusername/Ordner/xxx.ics


    geht, da es auf der gleichen Hierarchieebene starten würde, aber funktioniert leider nicht. Thunderbird gibt da leider nicht viel Informationen her, außer daß der Kalender ausgegraut ist und sich auch nicht aktivieren lässt.
    Die Freigaberechte des Ordners homes via WebDAV für die Gruppe everyone sollte wenig Sinn machen,oder? Wenn ich das richig interpretiere, könnte dann jeder per WebDAV auf alle Ordner im homes, also auch die der anderen user, zugreifen.


    by the way: Welche Einstellungen muß ich setzen, damit ich die Kalender über https laufen habe?


    Markus

    Hallo,


    ich habe es inzwischen geschafft Daten von unserem alten auf den QNAP server (TS-569L, firmware 4.1.1 build 20141101) zu schaufeln. Nun wollte ich diese Daten backupen auf Iomega StorCenter ix2-200 2.1.42.18967. Dies hat mit dem alten server problemlos via rsync geklappt. Rsync via QNAP funktioniert leider nicht, obwohl Verbindung als ok gemeldet wird, aber ich sehe keine Verzeichnisse auf dem backup server. OK, also Versuch mit RTRR, geht - zumindest beim Testlauf. Beim Reallauf allerdings erhelte ich den Fehler, daß nciht genügend Speicher vorhanden sei.


    Code
    [2015/01/29 08:57:58] # WARNING: Free memory remains 0% and is less than 10% and 50MB!
    [2015/01/29 08:57:58] # ERROR: It's going to be out of memory! Free memory remains 0% and less than 2% and 30MB
    [2015/01/29 08:58:02] # ERROR: Can't create the "QNAP backup/..." file! (-4)
    [2015/01/29 08:58:02] The synchronization stopped.
    [2015/01/29 08:58:02] Sync statistic: Total number of the folders: 22230. Total number of the files: 334420. Total number of the skipped files: 322849. Total updated size: 11.19 GB. Average updating speed: 12.04 (MB/sec). Time elapsed: 15 minutes 54 seconds
    [2015/01/29 08:58:02] Not all files/folders and their attributes are synchronized!
    [2015/01/29 08:58:02] 1038 file(s) and 63 folder(s) are skipped because of their unsupported filename (or unsupported file size), and 0 symbolic link(s) is skipped because symbolic link is not supported.
    [2015/01/29 08:58:02] 1 file(s)/folder(s) are skipped because of permission denied.
    [2015/01/29 08:58:03] Job is cancelled by a request!


    Konkret geht es darum 2.7 TB zu sichern, auf dem backup server sind 3.5 TB frei, wesewegen ich die Fehlermeldung nicht verstehe. Hat jemand einen Rat?


    Grüße
    Markus

    Hmm, ich habe mal ein wenig weiter rumgespielt. Zunächst den QNAP neu gestarten, dann war die Ramdisk zumindest nicht mehr zu 100% voll ('nur' 84%).
    Mal auf den Server per WinSCP (Greife auf beide Server von einem Windowsrechner aus zu) geschaut und gesehen, daß die zuvor kopierten Daten weg waren. Warum?
    rsync nochmals ausgeführt, gleichen Fehler wie zuvor erhalten ('No space ...') und sehe, daß dev/ram0 quasi wieder voll ist (94%). WinSCp zeigt, daß auf QNAP was drauf ist, allerdings sehe ich in der File Station nichts.


    Würde daraus ja irgendwie schließen, daß per rsync nur in den RAM aber nicht auf die Platte des QNAP geschrieben wurde, was dann auch den unzureichenden Speicher erklären könnte. Verwende den Befehl


    Code
    rsync -av --stats -h --human-readable -e ssh /home/staff/ user@xxx.xxx.xxx.xxx:/home/staff/


    zum Syncen.

    Hallo,


    ich wollte von unserem alten Linux server Daten auf unser neues QNAP (TS-569L) per rsnyc kopieren. Leider erhielt ich die Meldung


    Code
    rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)rsync: write failed on "/home/staff/XXX.pdf": No space left on device (28)rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(302) [receiver=3.0.7]rsync: connection unexpectedly closed (38 bytes received so far) [sender]rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(601) [sender=3.0.7]


    Trotz intensiver Suche im Netz, fand ich keine Lösung für das Problem. Ein Ausweichen auf's Kopieren via scp brachte ebensowenig Erfolg

    Code
    No space left on device


    OK, aufgegeben, da ich irgendwie noch vorwärts kommen muß. Also wollte ich per Hand über Windows-Netzlaufwerke kopieren. Vorher nochmal auf die File Station in der Web-Benutzeroberfläche schauen und gucken was da jetzt so los ist. Erhielt aber die Fehlermeldung, es sei kein Platz auf dem Volume verfügbar (siehe angehängtes Bild). Dieses Fehler kann ich aber definitiv ausschließen. Im Speichermanager wird dies auch bestätigt, es sind 0.05 von 7.12 TB belegt. Per SSh über Putty zeigt mit df folgendes


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0               151.1M    151.1M         0 100% /
    devtmpfs                487.9M      4.0k    487.9M   0% /dev
    tmpfs                    64.0M    640.0k     63.4M   1% /tmp
    tmpfs                   492.6M         0    492.6M   0% /dev/shm
    /dev/md9                509.5M    138.7M    370.8M  27% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/mapper/cachedev1     7.2T     48.4G      7.1T   1% /share/CACHEDEV1_DATA
    /dev/md13               371.0M    281.6M     89.4M  76% /mnt/ext
    tmpfs                    32.0M    100.0k     31.9M   0% /.eaccelerator.tmp


    Liegt hier das Problem bei /dev/ram0?


    Grüße
    Markus