Beiträge von newsletter

    Habe mal versucht eine PPTP-Verbindung herzustellen :)


    Gleich wie in der Anleitung auf http://www.qnap.com/i/de/trade…show.php?op=showone&cid=3 habe ich die Schritte bis 3. gemacht.
    Danach, da ich keine UPnP-Autom.Portweiterleitung habe, habe ich den Port 1723 geöffnet.





    Den Admin bei VPN_Client_Verwaltung auf PPTP gestellt.


    Und hald PPTP aktiviert:



    Dann versucht eine Verbindung herzustellen:




    Die Verbindung kommt nie zustande, ausser wenn ich eine Verbindung durch 192.168.0.16 direkt mache (ohne XXXXXXXX.myqnapcloud.com)


    was mache ich falsch? :shock:



    PPTP möchte ich einfach mal rein aus interesse... da pptp unsicher ist danach OpenVPN verwenden.

    Vielen Dank für deine Hilfe :) Hat super geklappt :thumb:


    Kann zugreifen. Teilweise klappt es - teilweise kommt diese Meldung:


    Woran liegt das?



    Zitat von "GreyAngel"

    *räusper*
    Port 80 ist eine Sache. Der ist auch nicht standardmässig freigegeben.
    Dafür muss der Webserver laufen.


    Jop, habe ich im nachhinein bemerkt, das ich diesen deaktiviert habe.



    Zitat von "GreyAngel"


    Ob ich mein NAS so offen ins Netz stellen möchte, sei dahingestellt. ;)


    Ja, wird womöglich nicht die Beste Idee sein, kurz nach dem freischalten gabs schon 2 Login-Versuche aus Deutschland :mrgreen: soll ich den anzeigen? :tongue:
    Habe gleich mal das "newsletter1" geändert :) - Dient ja nur als Test :thumb:

    Hallo


    Bin hier am verzweifeln wie ich mein NAS endlich extern endlich erreichen kann. Aus diesem Grund poste ich hier mal einfach alles und hoffe mir hilft jemand :roll:

    1. Eine einfache Verbindung mit der myqnapcloud:



    Also muss ich hier doch den Port 1234 freischalten damit ich durch http://newsletter1.myqnapcloud.com auf diese Administrationsoberfläche komme:



    DDNS dienst ist auch aktiviert:



    Nun zum Port forwarden: Port 1234 habe ich gleich auf Beides (TCP/UDP) gestellt:



    Aus irgend einem Grund muss ich noch Port trigger machen, damit der Port nun endlich offen ist:



    Und nun checken ob der Port offen ist: PFportforwarding-Tool + http://www.canyouseeme.org




    http://newsletter1.myqnapcloud.com ist weder aus meinem Netz noch aus einem anderen erreichbar :roll: woran liegt das?


    Sehe noch folgendes:


    Ist Port 80 nicht standartmässig offen....


    Möchte bevor ich mit PPTP und OpenVPN fortfahre erstmal eine einfache Verbindung von extern zustande kriegen - kann doch nicht soschwer sein.. :|

    Hallo


    Bin nun gute 3 Stunden damit beschäftigt gewesen wie ich bei meinem Router einen Port öffne durch googeln. Bei meinem Alten Router brauchte ich nur die zu Weiterleitenden Ports einzugeben und fertig.


    Der Port ist gem. PFPortforward-Tool + http://www.canyouseeme.org/ nun endlich offen.


    Schuld an dem nicht funktionieren war der Port Trigger:





    Was macht der Port-Trigger? Ich begreife den nicht so wirklich :cry:


    Bin hier bisschen am verzweifeln wie ich das ganze anstellen soll mit dem extern erreichen...


    Kann ich QNAP mit OpenVPN durchs handy/tablet erreichen?

    Also ist somit mein vorhaben über pptp nicht umsetzbar...? :(
    Was empfiehlst du mir?


    Ich meine ich könnte ein ddns-anbieter wie no-ip verwenden die benötigten ports öffnen 8080 für die web oberfläche und 8081 für pyload.


    Mit handy/Tablet über Qfile/Qphoto zugreifen (argh langsamer verbindungsaufbau - sobald die verbindung besteht ists schnell..)


    Aber ist das die richtige lösung? Wie habt ihr das geregelt?


    Vielen DANK schonmal für eure Hilfe :)

    Hallo Miteinander


    Ich möchte gerne von Extern auf meine Dateien zugreifen.
    Habe nun einiges angeschaut und versucht bei mir umzusetzen.


    myqnapcloud-Zugriff funktioniert gut per Handy/Tablet über die apps (Qfile, Qphoto....) von Extern.
    Jedoch dauert die Verbindungsaufnahme ca 2-4min (in einem guten Wlan-Netz) was mir bisschen zu lange ist. Ist das Normal mit diesem Dienst?


    Da ich auf Pyload zugreifen möchte habe ich diese Anleitung gelesen über VPN:
    http://www.qnap.com/i/de/trade…show.php?op=showone&cid=3
    Da ich einen Zugriff per Handy/Tablet wünsche und somit keinen Client besitze kommt für mich nur PPTP in Frage.


    Bei Punkt "4." - Aktivieren Sie die Funktion „Automatische Routerkonfiguration“. scheitert es, auch wenn ich UPNP in meinem Router aktiviere.
    Was macht Qnap genau bei dieser auto. konfiguration? Kann ich das manuell machen?


    Ich möchte bei mir UPNP nicht aktivieren (Sicherheit). Portforwarding nur das nötigste wenn es keine andere Methode gibt...



    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Newsletter

    Hallo Miteinander


    Ich habe eine frage bezüglich SSH login mit Putty. Ist mein erster Umgang mit Putty...


    Die Verbindung geht problemlos, wenn ich die Verbindung bei den Qnap-Einstellungen zulasse.


    Wie kann ich beispielsweise ein solches Script installieren und wo ist es am besten geeignet.. im / oder /root-verzeichnis sollte das ja nicht liegen .. :oops:
    http://blog.jensschanz.de/?p=1694


    Was macht das Script genau?


    Wo befindet sich bei Linux der Autostart? bei Windows ists mir klar ..regedit HKLM..\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.. etc
    Wie heissen die Ausführbaren Dateien?


    Finde mich da noch nicht wirklich zurecht :roll:


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    --- ModEdit ---



    Kann mir da vielleicht jemand helfen? Weiss sind absolute Anfängerfragen..


    Vielen Dank

    Entschuldige... Dies muss ich wohl übersehn haben in den Forenregeln _hurted:



    Ja, müsste erfolgreich eingerichtet sein:



    Am Router habe ich keine Einstellungen vorgenommen wegen:


    dort ist ja für BitTorrent von meinem Bruder der Port 8080 schon offen...


    sonstiges:




    Danke schonmal für dein Feedback :)



    Gruss


    Newsletter

    Hallo Miteinander


    Ich will auch mal mein Senf loswerden :)


    Meinermeinung nach hat er recht, dass dies sehrwohl mit der Sicherheit zu tun hat.
    Ein Hersteller kommt seinen Pflichten nicht immer nach.


    Es gibt Datenbanken wie "Milw0rm" oder "exploit-db". Dort veröffentlichen Private Exploits welche leider viele "Scriptkiddys" anwenden um Schaden anderen anzurichten.
    Diese richten sich häufig nach Version der jeweiligen Software (irgendwie ja logisch - Diese Schwachstelle sollte der Anbieter fixen mit dem nächsten Update)
    Nur leider updaten nicht alle ihre Software ;)
    Und genau nach dieser Version suchen Scriptkiddy's ;)


    Geh auf Systemeinstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Dort auf "Anmeldebildschirm" -> Haken bei Firmwareversion anzeigen weg!


    Gruss


    Newsletter

    Hallo Miteinander


    Bin gerade damit beschäftigt, das mein QNAP TS-469L über no-ip.com erreichbar ist.


    Was ich getan habe:
    - Dieser Einrichtung von QNAP gefolgt: http://www.qnap.com/i/de/trade…how.php?op=showone&cid=24


    Auf No-Ip.com einen neuen Host hinzugefügt:
    - DNS Type (A)
    - IP-Adresse = WAN-IP welche auch auf der NAS bei Netzwerk->DDNS-Dienst steht.


    Auf der NAS:
    Auf Netzwerk->DDNS-Dienst geklickt und folgendermassen ausgefüllt:
    DDNS-Server auswählen: http://www.no-ip.com
    Benutzername: Mein Benutzername von no-ip.com
    Kennwort: Mein Kennwort von no-ip.com
    Hostname: MEINNAME.ddns.net


    Externe IP-Adresse automatisch prüfen: JA


    wenn ich nun mein Server über den Browser aufrufen möchte kommt die Meldung "Netzwerk zeitüberschreitung..."


    Bei einem Test auf mxtoolbox.com kommt folgendes raus:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Was mache ich falsch? :roll:


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Newsletter

    Zitat von "biboca"


    Mal wenig Gentleman: Vollkommener Blödsinn.


    Das dachte ich mir :D Bin leider völliger Anfänger was Server und dergleichen anbelangt. Möchte es aber lernen. Irgendwo habe ich sowas auf der QNAP seite gelesen (finde es leider nicht mehr..) womöglich habe ich es falsch verstanden.


    Ich habe einen Gast-Benutzer angelegt:
    Systemsteuerung-> Privilegieneinstellungen -> Benutzer -> "Neuer Benutzer" - Name: Gast -->Alles auf Lesezugriff


    Mit diesem möchte ich von aussen Einloggen.
    Habe es leider bis jetzt nicht hinbekommen. Verwendete die Handy-APP "Qfile". Beim Handy habe ich logischerweise Wlan deaktiviert und so versucht einzuloggen.



    Zitat von "biboca"


    Solang Du kein Portforwarding am Router zum NAS eingestellt hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Aber vielleicht beschreibst Du mal, was Du tun möchtest und dann sagen wir Dir, was Du dabei beachten musst.


    Auch hier kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe mich hier: http://www.speedguide.net/scan.php mal testen lassen.
    Da kommt sowas raus:

    Zitat

    Total scanned ports: 84
    Open ports: 1
    Closed ports: 0
    Filtered ports: 83


    The Security Scan found open ports on my system, now what ?
    First, read the descriptions carefully. It could be a trojan, or you may have some other service running on that port. For instance, Web servers listen on port 80 in addition to the listed trojans for the same port. So, now that some ports show open (accepting connections and potentialy vulnerable to attacks), you will have to look into what is running on your system that accepted our probe. We try to cover the most common services using the ports we scan. Please read the Security FAQ, and visit our security forum for additional help.


    Nun zum Description:
    161/udp open snmp

    Zitat

    Simple network management protocol (SNMP). Used by various devices and applications (including firewalls and routers) to communicate logging and management information with remote monitoring applications.


    Typically, SNMP agents listen on UDP port 161, asynchronous traps are received on port 162.


    Nun zu der NAS: Unter Verwaltung -> Systemservice - SNMP ist deaktiviert.


    Was ich bei meinem Netzwerk sowieso nicht begreife:
    Ich habe mal ein C# TCP-IP programm geschrieben welches eine einfache Verbindung zwischen 2 Computer(-Programmen) herstellt und Strings(Zahlen/Buchstaben - ASCII) übermittelt werden kann.

    Zitat


    Dort musste ich ZWINGEND! einen port öffnen also Portforwarding, über welchen das ganze laufen soll.
    Wieso kann ich die QNAP NAS einfach per "Qfinder" installieren und sofort drauf zugreifen ohne irgendwelche Porteinstellungen machen zu müssen?!


    Was ich tun möchte entnehme ich aus meinem Kaufberatungs-Post: [ http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=31936 ]



    Nun zu Jody:

    Zitat von "jody"

    um es ganz sicher zu machen, solltest Du es nicht eingeschaltet lassen...


    Ja das ist mir klar :tongue: Nur wäre das zweckentfremdung der NAS ;)



    Was ich möchte ist ein maximal sicheres Netzwerk um ein Hackerangriff/Fremdzugriff möglichst auszuschliessen (Ist nie 100% ich weiss) aber auch wer in einem Landgebiet seine Haustür geöffnet lässt geht eher in die Falle eines Einbruchs, obwohl fast keine Fremde Gesichter zu sehen sind: und genau so stelle ich mir das Netzwerk vor..


    Über den Router/Netz kann ich leider wenig sagen. Ich habe den Vertrag mit dem Provider nicht abgeschlossen, habe den Router nicht eingerichtet usw.


    Meine genutzten Geräte:
    - Handy (HTC ONE - Android)
    - Tablet (Google Nexus 10 - Android)
    - Laptop (OS: Windows 7 Premium - Dell Inspirion N7110 - Netzzugriff meist über Wlan - Verwendung meist nur für Zusammenfassungen meiner Weiterbildungen + Filme über HDMI zum Fernsehr übergeben.
    - Fernsehr (LG)
    - Playstation 4
    - QNAP NAS 469L - 4 x je 2TB + 2x 2TB Externe festplatten
    - Computer (OS: Win XP) ist heute eher ungebraucht brauchte ich früher zum Programmieren etc
    - Logitech soundanlage mit 1x Bluetooth woofer oder wie der heisst ist son Teil zum Musik vom Handy usw über Bluetooth abspielen zu können.


    Was für eine einbeziehung der NAS in frage kommen würde habe ich Grün markiert.
    Orange = evtl.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid super! :thumb:

    Hallo Miteinander,


    Ich habe erst gestern mein QNAP TS-469L bekommen.


    Nun fragt es mich wie ich die Sicherheit meines Systems erhöhen kann..


    Meine jetzigen Vorkehrungen:
    - Gutes Passwort des Admin/Root-Benutzers (Schutz vor Bruteforcing o.ä.)
    Dies mal abgeschaltet:
    - Apple-Netzwerk
    - Domain-Controller
    - DDNS-Service
    - iSCSI-Zieldienst
    - LDAP
    - WINS-Server
    - Lokaler master browser
    - Multimedia Station
    - itunes Server
    - Twonkymedia DLNA-Server
    - MySQL
    - NTP-Dienst
    - Surveillance Station
    - RADIUS-Server
    - RTRR-Server
    - SNMP
    - Servicebindung
    - Systemport-Verwaltung
    - TFTP-Server
    - Unix/Linux NFS
    - VPN-Server / PPTP-Server
    habe ich deaktiviert. Welche ich vor und zu aktiviere sobald ich welche benötige z.B. eine PPTP-VPN weiss ich jetzt schon dass ich dies später gebrauchen werde jedoch zum Jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
    - Keine P2P-Verbindung - Downloade über OCH sobald ich mir sicher bin dass mein System sicher genug im Netz ist :roll:



    - FTP Logging: http://wiki.qnap.com/w/index.p…_EnableLogging&setlang=de



    Ich habe gelesen dass ich nur mit dem Admin (root-benutzer) von aussen (ausserhalb des internen Home-Netzwerkes z.B. mit dem Handy ohne Wlan =Internetverbindung über Handyprovider) auf das System zugreifen kann. Dies finde ich persönlich ein wenig riskant... auch wenn ich hiermit eine SSL-Verbindung aufbauen kann (Apps von QNAP oder per Putty(Telnet per SSL).


    Kann ich irgendwie einen Untergeordneten Benutzer anlegen um extern (ausserhalb des Netzwerks) auf das System zuzugreifen? Wenn ja, Wie?


    Gibt es noch anderes was ich dringend beachten muss!




    Meine Aktuelle Firmware-Version ist 4.1.1



    VIELEN DANK für eure Hilfe!


    (ps: Das Schlimmste wäre wenn mir die Schulsachen meiner Weiterbildungen geklaut werden :mrgreen: )

    An 1. Stelle:
    VIELEN DANK Für deine Hilfe :thumb:


    Zitat von "TobiasK"

    Hallo,


    Das Piepen kannst du unter Hardwareeinstellungen ausschalten.


    hat erfolgreich geklappt. Dies ist nun nichtmehr der fall :thumb: Danke!



    Zitat von "TobiasK"


    Das kleine Volumen kommt daher, dass die Hersteller der Platten sagen, dass 1TB = 1000GB und das NAS 1TB = 1024GB.
    Ausserdem wird ein Teil noch fuers Dateisystem und fuer Systemprtitionen gebraucht.


    Nunja 2 Filmfestplatten habe ich nun per USB angeschlossen diese werden ja nicht in den RAID5 genommen somit sollten mir auch die 5TB reichen (grösster Teil sind ja Filme.)


    Zitat von "TobiasK"


    Zu deinem Router: Hat der UPnP aktiviert?


    Nein:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    hoffe mal das meine IP vom Qnapgerät statisch ist (was ich beweifle :mrgreen: ) ...ansonsten was würdet ihr verwenden Dyndns.com oder no-ip? Habe glaub no-ip für sowas mal verwendet für eine TCP (Server-Client) verbindung von meinem C# Socket programm...


    Habe noch bisschen angst das Gerät mit allen Daten gestopft laufend im Netz zu lassen.. :|

    So habe das Ding heute bekommen und natürlich gleich installiert..


    1. Feedback:
    + Die Installation ist extrem einfach! Musste nichtmal einen Port öffnen (womöglich sind diese bei meinem Router offen :roll: )
    + Das System läuft bis jetzt einwandfrei nur beim Start blinkt mal schnell alles Rot auf (wird womöglich standartmässig sein..)
    + Sehr Benutzerfreundlich - glaube das System begreift auch meine Oma :mrgreen:


    - Raid5 nimmt bisschen viel speicher weg :roll: hoffe ich kann gut zu grösseren festplatten greifen, falls der platz (5.5TB) nicht reicht (wollte mir geld sparen falls das ding gemäss vielen unterschiedlichen Bewertungen doch nicht so gut läuft)
    - Neben leiser Betrieb: Nerviges 3faches Piepsen bei einem Neustart wenn der Server "hochgefahren" ist. Woran liegt das? Lässt sich das beheben?


    Nun morgen weiss ich wohl mehr :D

    Hallo zusammen


    Ich habe heute meine QNAP TS469L bekommen und kanns kaum erwarten sie zu testen :mrgreen:


    Da dieses Thema bestimmt schon häufig angesprochen wurde aber ich trotz allem nicht wiederstehen kann zu fragen:


    Was ist bei der Installation der unterschied zwischen CLOUD-Installation und LOKALE-Installation?
    (habe bei der SUFU auch nichts gefunden...)


    Ich sehe bei meiner keinen Kleber bez. steht das sich dieser auch unter der hülle befindet doch das Ding will ich vorerst noch nicht öffnen :-/


    Vielen Dank :oops:

    Hallo zusammen


    Habe nun das Teil gekauft allerdings nicht die 469PRO sondern 469L-Version (die haben die Pro nicht mehr an Lager und ich habe keine lust zum warten :mrgreen: denke die erfüllt meine Anforderungen auch).


    Habe zuzüglich noch 4 x 2TB festplatten gekauft WD20EFRX SATA3 -
    Habe dann RAID5 (ca 6TB von den 8TB + 2x2TB Externe Festplatten) Falls dies nicht reicht kann ich ja immer noch welche ersetzen - Festplatten kosten nicht mehr viel.


    Werde hier berichten wie das Produkt ist ;)


    @Vorposter: Es ist entscheidend wielaut die NAS für einen permanenten Betrieb ist. Wenn diese nicht allzulaut ist werde ich diese womöglich im Dauerbetrieb halten...


    Vielen Dank für eure vielen Feedbacks und Tipps - Hatte die letzten Wochen wichtige Schulprüfungen - Jetzt wieder entspannter :D


    Gruss


    Newsletter