Beiträge von newsletter

    Moin, ich will mein Qnap 469L komplett für den Verkauf zurücksetzen. Ist im Raid5 mit 4Festplatten ausgestattet.


    Alle Daten habe ich auf externe Festplatten verschoben.


    Wie muss ich da vorgehen ohne dass ich das Qnap zerschiesse?


    Besten Dank für eure Hilfe


    Freundliche Grüsse


    Newsletter

    Doch natürlich funktioniert WOL über das Internet = Wake on Wan.
    Ist jedoch bisschen schwieriger umzusetzen. Habe dafür leider zuwenig erfahrung.


    Der Router läuft immer, deshalb wäre es optimal, wenn ich an dem Router (muss anscheinend an broadcast) das Magic Paket schicken kann, und dieser leitet es an den Server weiter..


    Habe dafür leider zuwenig Erfahrung.


    Probiert habe ich:
    Portforwarding Port 9 UDP an Qnap-Ip, und der ausgehenden Router-IP das Signal inkl. MAC-Adresse gesendet.. Funktioniert leider nicht..


    Wenn ich es über das Handy/Ipod mache, dann steckt das immer am Strom im lokalen Netz.


    (Als letzte Alternative habe ich noch ein Raspberry PI 3, wobei ich dafür einige zeit aufwenden müsste, (VPN-Verbindung, Portforwarding, Wissen wie ich mit einem Raspberry ein Magic Paket verschicke etc...)

    Hallo Miteinander


    Ich will mein QNAP nicht ununterbrochen laufen lassen. Somit versetze ich ihn jeweils am Abend in den Ruhemodus.
    Weil ich morgens häufig vergesse das Ding per Wake on LAN einzuschalten, bin ich nun auf Wake on WAN gestossen.


    Weiss jemand wie ich dies umsetzen kann?
    Meine versuche sind bis jetzt gescheitert (UPC Connect Box-Router)
    (Signal versenden z.B. per https://www.depicus.com/wake-on-lan/woli )



    Falls dies nicht funktioniert mit meinem Router habe ich noch
    -Einen alten Apple Ipod Touch (Jailbreaked)
    -Ein altes Samsung S2 (rooted)
    Wenn ich es hinbringe eines davon Fernzusteuern, mit meinem HTC One m9+ sollte ich damit auch ein Wake on LAN Signal innerhalb des Netzwerkes versenden können...


    Hat jemand eine Idee, wie ich das ding ausserhalb des Netzwerkes aufwecken kann?


    Besten Dank!


    Gruss Newsletter

    Hallo,


    Ich habe nun ca. 1Std versucht einen anderen Ordner zu erstellen unter:
    ->Photo Station -> Verwaltung -> Einstellung -> "Multimedia Management"
    ->Systemsteuerung -> Privilegieneinstellungen -> Freigabeordner


    Bei dem letzteren funktioniert zwar das hinzufügen aber keine "Medienordner-Differenzierung" zu den anderen (Checkbox-haken ist nach dem Speichern einfach weg) = Wird nicht von der Photo-Station angezeigt.


    Auf meiner NAS sind fast 8TB Speicherplatz vergeben... aus diesem Grund will ich dass der Inhaltsfilter nicht auf alles angewendet wird, sondern nur auf meinen Foto-Ordnern.
    Habe aus diesem Grund einige Fotos auf den Standardordner "Public" verschoben. Die Photo-Station kann diesen so wie es aussieht nicht initialisieren.


    Nun, weder die im 1. Beitrag erwähnten Punkte funktionieren per Computer noch per Smartphone.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Für heute gebe ich auf...

    hallo Miteinander


    Ich will meine Fotoalben in Zukunft nicht mehr auf dem Handy gespeichert haben.


    Anstelle davon will ich mittels App (z.B. Qphoto) per myqnapcloud.com oder OpenVPN darauf zugreifen.


    Meine Fotos sind alle in Ordner getrennt abgelegt (Pro Ordner die Bezeichnung der Ferien z.B. 2011_Sardinien, 2012_Shanghai = Eigentlich Album)


    Habe mich desshalb mit "Qphoto" auseinander gesetzt.
    Leider Funktioniert die App alles andere als zuverlässig:
    - Album löschen = macht er nicht
    - Album hinzufügen = macht er nicht
    - Fotos der Ordner auswählen = alles nur manuell möglich (schwierig bei ca. 6000 Fotos!)
    - Fotos in bestehende Alben übernehmen = macht er nicht.


    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das umsetzen kann?
    -> Andere App verwenden? Welche?
    -> wo liegt das Problem bei Qphoto?


    Wie macht Ihr das?



    Besten Dank!

    Hallo Miteinander


    Ich kopiere gerne Filme, welche ca. 3-6GB gross sind auf USB Sticks, wenn ich in die Ferien reise etc... ;)


    Hierbei formatiere ich den USB von FAT32 auf NTFS, damit ich keine komplikationen wegen der Dateigrösse habe.


    Wieso braucht QNAP für einen 3GB-Film mind. 10min?
    Lässt sich das irgendwie beschleunigen?
    Habe letztens ziemlich Stress gehabt um meinen Flug noch zu erreichen....



    Level:Warning
    USB port 1 Write I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=2a 00 00 8a 63 f0 00 00 f0 00 .


    Liegt es eventuell an RAID5?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    :qclub:

    Hallo,


    Ich habe probleme um mich von extern (OPENVPN) mit meinem QNAP TS469L zu verbinden.


    Mein früheres zugreifen:
    OPENVPNAPP-->Router(offener port 1194) --> Server. /Dynamische IP-zugriff.
    Funktionierte einwandfrei, ausser wenn die IP-Adresse wiedermal wechselt...


    Nun habe ich ein zusatzrouter (Edimax WLAN N150 Router) an diesem hängt nun der Server per LAN-Kabel.


    Also:
    Router1 --> Wlanrouter(edimax) --> Server. /Statische IP-Zugriff.


    Im Server habe ich folgende Einstellungen:
    Systemsteuerung -->Netzwerk --> TCP/IP:
    Feste IP: 192.168.2.20 (IP vom server.)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.2.1
    MTU: 1500


    Die DNS-Server einstellungen habe ich einfach vom neuen router übernommen.
    (Primär/Sekundär)..


    Im Wifi-Router habe ich den port 1194 geöffnet (UDP) [Portforwarding] aber er findet den Server nicht:
    Server poll Timeout, trying next remote entry...


    Kann mir eventuell jemand sagen was ich falsch mache?...


    Muss ich eventuell vom Router1 den Port 1194 öffnen und auf den Router2 weiterleiten und dort diesen auf den Server.... ich komme nicht weiter :(



    Was mich wundert, wenn ich mit dem Portscanner ZENMAP/NMAP nach offenen Ports scanne auf 192.168.2.20 findet er welche aber nicht den 1194, obwohl ich diesen eingetragen habe...


    Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

    Moin


    Ich habe heute verschiedene notizen/sektionen mit dem handy, welche ich lokal auf dem handy habe, mit der qnotes-app verschoben. ("Move To").. Anschliessend das handy per openvpn mit dem qnap verbunden und alles hochgeladen (app: "Upload to Admin").


    Die Ordner + selektionen(-namen) hat es übernommen. Allerdings sind ALLE notizen jetzt leer! (Qnap + handy!).


    Weiss jemand wieso? :cry:
    Kann ich die irgendwie widerherstellen?


    Kann ich ein backup machen bevor ich sowas nächstmal mache?...


    Vielen dank für die hilfe

    Moin



    Der Verbindungsaufbau von Extern mache ich nach wievor per OpenVPN (10.8.0.1).
    Nachdem die Verbindung aufgebaut ist kann ich per Browser durch die Eingabe von 10.8.0.1 bez. 192.168.0.xx auf die Web-Oberfläche des Nas zugreifen.


    Bis am Sonntag ging der Zugriff auf die Web-Oberfläche von extern per lokale ip (192.168.0.xx).
    Dann gab es leider ein Stromausfall und nach dem neustarten geht der Zugriff nur noch per OpenVPN-Ip 10.8.0.1


    Kann mir evtl jemand sagen woran das liegen kann?


    EDIT:\
    Nach einem Neustart funktioniert wieder die erreichbarkeit über die IP 192.168.0.xx. weiss jemand die Ursache für dieses wiederholte Problem?

    Zitat von "tobilux"


    Probiere mal ein kleines 'k', das klappt bei mir:

    Code
    find -type f -size +1048576k > liste.txt


    habs mal ausprobiert... funktioniert leider auch nicht... kommt jedesmal:

    Code
    BusyBox v1.01 (2015.01.25-18:06+0000) multi-call binaryUsage: find [PATH...] [EXPRESSION]Search for files in a directory hierarchy.  The default PATH isthe current directory; default EXPRESSION is '-print'EXPRESSION may consist of:        -follow         Dereference symbolic links.        -name PATTERN   File name (leading directories removed) matches PATTERN.        -print          Print (default and assumed).        -type X         Filetype matches X (where X is one of: f,d,l,b,c,...)        -perm PERMS     Permissions match any of (+NNN); all of (-NNN);                        or exactly (NNN)        -mtime TIME     Modified time is greater than (+N); less than (-N);                        or exactly (N) days




    Zitat


    Und denke daran, dass du oben keinen Pfad angegeben hast, also wird der Pfad genommen in dem du dich gerade befindest. Alternativ kannst du (passe deinen Pfad an)

    Code
    find /share/Multimedia -type f -size +1048576k > /share/Multimedia/liste.txt


    nutzen.


    Jop, das war mir klar :) bin mit "ls" zum richtigen Ordner gegangen.


    Zitat

    Das suchen per Größe halte ich für fragwürdig. Ich würde zumindest nach Dateiendung suchen, z.B.:

    Code
    find . -type f -iname "*.3gp" \-or -iname "*.asf"  -or -iname "*.avi" \-or -iname "*.divx" -or -iname "*.flv" \-or -iname "*.m4v"  -or -iname "*.mkv" \-or -iname "*.mov"  -or -iname "*.mp4" \-or -iname "*.mpeg" -or -iname "*.mpg" \-or -iname "*.wmv"


    Das kannst du natürlich auch mit einer Größe verbinden.


    funktioniert leider nicht :cry:



    Zitat


    Edit: Ich nutze die findutils aus optware:

    Code
    [admin@TS-451 Videos]# which find
    /opt/bin/find


    kenne ich nicht... habe optware schon paarmal durch google gefunden.. was ist das?


    Vielen Dank für deine Hilfe :thumb:

    Moin


    Ich möchte gerne meine filme in ein textdokument per SSH ausgeben.


    Wie schaffe ich dies?


    der befehl

    Code
    find -type f -size +1048576K > liste.txt


    funktioniert nicht -> Auflisten alles was eine Datei ist welche grösser als 1Gb ist.


    Code
    ls bez. ls -R


    bringt mir verzeichnisse usw..


    Code
    du

    bringt mir auch keine brauchbare Ergebnisse....


    Soschwierig kann das doch nicht sein :-/


    Edit:/
    Meine Filme sind so aufgelistet:


    Ordner Movies -
    (Ordner)Filmname 1 -> (Datei)Filmdatei
    (Ordner)Filmname 2 -> (Datei)Filmdatei
    (Ordner)Filmname 3 -> (Datei)Filmdatei
    ..

    Moin,


    Ich verstehe etwas nicht...


    Habe die RAM ausgewechselt dann alles wieder eingesteckt wie es war ;)


    Ich greife von Extern mit dem Handy auf mein Qnap-Gerät per OpenVPN zu.


    Also:
    Sicherheitszertifikat + OpenVPN Config File ist auf dem Handy wie zuvor.
    Sobald die Verbindung besteht kann ich durch die Ip's:
    192.168.0.xx oder 10.8.0.1 auf die Web-Oberfläche zugreifen.


    Nun seit dem Umstecken geht dies nur noch durch folgende Ip:
    10.8.0.1


    Wieso geht 192.168.0.xx nicht mehr? Was habe ich ausversehen verändert? :roll:


    Muss dadurch jedesmal im Pyload die IP ändern, sobald ich im selben Wlan bin gilt 192.168.0.xx und extern 10.8.0.1



    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im voraus!


    Gruss


    Newsletter

    Vielen Dank für deine Hilfe (Sorry, war in den Ferien). Kann von aussen nun problemlos (+Schnell!) auf das QNAP per OpenVPN zugreifen - Pyload steuern etc. :thumb:


    Noch eine Frage:
    Wie kann ich das Zertifikat erneuern?


    Meins ist bis 2017 Gültig. Möchte gerne 2mal pro Jahr rein zur Sicherheit dieses erneuern.

    Hallo Miteinander


    Ich möchte gerne mein QNAP TS469L aufrüsten, da XBMC sehr viel Leistung benötigt.


    Da leider gem. Qnap-Hersteller-Webseite nur max. 3GB gehn habe ich mich für diesen entschieden:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Anmerkung der Moderation: Es handelte sich um folgendes Modell: Kingston ValueRAM (1x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)


    Bevor ich diesen Kaufe frage ich Sicherheitshalber ob dieser passt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo


    Habe mich nun direkt an OpenVPN einstudiert, da PPTP nicht funktioniert (auch nach Stundenlangem googeln) ;)


    Bin direkt der Anleitung von QNAP gefolgt:


    Port 1194 rausgehend also UDP geöffnet




    Dann den OpenVPN-Client installiert.
    - Konfigurationsdateien vom NAS runtergeladet + entpackt


    Bei:

    Zitat


    Öffnen Sie openvpn.ovpn und ändern „OPENVPN_SERVER_IP“ in „NASIP“.


    Musste ich nichts machen, war so wies aussieht schon erledigt.


    Nun das Zertifikat + Config-File in den Config-Ordner verschoben.


    Dann erfolgreich eine Verbindung zustande gebracht...


    Habe noch einwenig verständnisprobleme da ich sowas noch nie hatte :roll:


    Bringt OpenVPN nur eine verschlüsselung der Verbindung?
    Die Weboberfläche ist ja trotzdem für alle erreichbar? Müssen die Ports 8080 / 8081 immernoch offen sein?


    Beim Verbindungsaufbau kommt folgendes:


    Müsste das nicht so sein:
    Nur wer das zertifikat hat, welches gleich mit dem Server ist, kann von aussen auf [name].myqnapcloud.com zugreifen, alle anderen werden abgelehnt und die verbindung ist AES-Verschlüsselt/Abhörsicher..