Beiträge von dolbyman

    Das Einzige was auf den DDNS lauscht ist der VPN Server..alles ansere wären Portforwards die ja nicht gewollt sind (Hacker und Malware Attacken)


    Ist ganz einfach..unklar was unklar ist.

    Ich mein das genau so wie bereits geschrieben..wo soll hier "überall" behauptet werden das DDNS Namen für VPN interne Host gehen sollen?

    VPN Verbindung wird via externer IP (bzw DDNS hergestellt) danach wird die NAS Verbindung über die interne IP erstellt (da man ja via VPN mit dem internen Netzt nun Verbunden ist)

    Cloudlink brauch kein VPN


    Wenn du mobile Daten verwendest ist es egal ob zuhause oder woanders..sind ja mobile Daten.


    Wo läuft denn jetzt der VPN Server drauf?

    Warum (zwei) DDNS?


    Ich hoffe nur für den VPN Server, der auf dem Router läuft. Da würde dann ein Deaktivieren der Fehlermeldungen helfen, da sich bei den Wenigsten alle 10 Minten die IP ändert.

    Achso wir waren wieder bei WLAN .. aber hier gilt das gleiche .. mein AX86U verspricht laut Webseite 5700 Mbps .. alles Marketing blah


    pasted-from-clipboard.png


    Aber wir drehen uns im Kreis ... Alles was nicht fest verdrahtet und exklusiv ist (und somit garantierte Bandbreite hat), ist viel Schall und Rauch

    Die maximale Bandbreite beträgt bei den guten Produkten 2.400 Mbit

    Die Effektive liegt aber mit Sicherheit weit drunter ... Bei meinen PLP2000-100PAS Powerline Adaptern (vor 2 Jahren gekauft) wird auch das Blaue versprochen (2000Mbps), aber geliefert wird halt nur 15% davon.

    Ich nutze Wifi6 (Asus AX86U) und kann keinen Unterschied zum alten Wifi 5 (?) Router feststellen (ASUS AC86U)..Zumindest nicht wenn ich nicht direkt neben dem Router in Sichtdistanz stehe, sind 1-2 Wände dazwischen (hier in Nordamerika alles Gipskarton) ist alles gleich lahm.

    Schlechte Erfahrungen mit Cache hatten wir ja erst vor ner mal wieder Stunde



    Tier ist auch net so pralle, einzig gute ist die "Entfernbarkeit" des Poolspeichers. Cache kann man ja (wenn genügend Speicher im Basispool vorhanden ist) entfernen, normale gepoolte Platten oder Arrays kann man nicht trennen.

    Aber ich hab mit eigenen Tests nie wirkliche Geschwindigkeitszuwachse beim Tiering gehabt (nutze es halt z.B. beim 951X um den Speicherplatz zu maximieren)

    Nee ... der Powerline Adapter ist auf Powerline Geschwindigkeit gedrosselt (was halt so geht.. zumal die Adapter ja auch nur 1GbE Anschlüsse haben .. wie soll das also schneller gehen ?) bei mir hier sind das ca. 350Mbit\s .. net super aber besser und stabiler als WLAN.


    Und bevor gefragt wird, jedes andere Gerät was nur 1Gbe oder weniger hat wird hier auch nicht schneller.

    Ist das so korrekt?

    Wurde schon mehrfach beantwortet das deine Internet Geschwindigkeit nix mit dem internen Netz zu tun hat .. dein Modem kann in 1000 Teile explodieren und das interne Netz funktioniert weiterhin (Naja nachdem der DHCP Server sich verabschiedet hat gibt's nach ner Zeit Probleme .. aber das hat ja nix mit dem Internet zu tun)

    Ich hab hier ne olle CAT5 (nicht e) verdrahtete Dose, die macht 5GbE. Kommt immer drauf an ob und welche Störeinflüsse herrschen.


    Kann aber auch sein das bei deinem CAT5 schon bei 1GbE Schluss ist.

    Internet Geschwindigkeit hat nix mit der Netzwerk Geschwindigkeit zu tun.


    Du kannst extern durch ein 29k Modem pusten und intern die Geräte mit 10GbE SFP+ verbinden .. kein Problem.