Beiträge von eol43

    Ich bin bei Dir, dass Qnap Richtung Sicherheit (und Software-Qualität im allgemeinen) mehr tun sollte/muss.

    Das die Werbung (nicht nur bei Qnap) mehr suggeriert als tatsächlich vorhanden sollte sich im Jahre 2018 langsam rumgesprochen haben.


    Das entbindet den Nutzer aber nicht von seiner eigenen Verantwortung. Wer bewusst oder unbewusst die Angriffsfläche vergrößert, muss wenns dumm läuft mit den Konsequenzen leben.

    Ah, sowas in die Richtung was mir vorschwebt hat phoneo schon im User-Blog veröffentlicht:

    Wie sichere ich mein NAS zum Internet ab?


    Von Qnap selber gibts auch was:
    https://www.qnap.com/de-de/how…ie-ihr-turbo-nas-sicherer


    Das könnte man sicher noch um den ein oder anderen Punkt ergänzen, aber die Grundlagen sind da.


    Schade dass das da ziemlich untergeht, ich würde mir - an Hand der Regelmäßigkeit der Nachfragen - diese "Best Practices" zentral und für den neu angemeldeten User schnell sichtbar wünschen - sowohl bei Qnap als auch hier im Forum. Bisher findet man das Zeug nur, wenn man explizit nach Sicherheitsthemen sucht. Die meisten "Otto-Normalverbraucher" haben diesen Gedanken aber meist erst, wenns schon passiert ist.

    Infos zur Anlage von Benutzern findest du in der Bedienungsanleitung.


    das Kapitel "NAS aus dem Internet erreichbar machen" ist vielschichtig. konkrete Empfehlungen hängen davon ab, was genau du tun willst. hier ist auch besondere Vorsicht geboten, wenn man nicht genau weiß was man tut gefährdet man seine Daten hier schneller als einem lieb ist.

    Moin,


    da in dieser (und auch anderen) Diskussionen immer wieder nach den gleichen "Basics" gefragt wird: gibts sowas tatsächlich noch nicht als FAQ/Anleitung? Hab jetzt beim Überfliegen in der Sektion "Anleitungen" nix gefunden...


    Was das tatsächlich noch nicht gibt, würde ich später mal nen "Brain-Dump" zu ein paar grundlegenden Punkten der NAS-Einrichtung machen, ggf. garniert mit ein paar Links zu FAQs/Anleitungen usw.

    Kann dann hier im Forum gemeinsam erweitert/verfeinert werden.

    Moin,


    ich nutze kein RAID5, bin mir aber halbwegs sicher das die Initialisierung/Synchronisation normal ist und je nach Plattengröße schon mal ein paar Stunden dauert. Was genau da passiert lässt sich sicherlich per Suchmaschine deiner Wahl herausfinden.


    Zu deinem letzten Punkt (achtung, es folgen möglicherweise ein paar Allgemeinplätze):

    Ein RAID5 erhöht nicht die SIcherheit, es erhöht nur die Verfügbarkeit (du kannst auf deine Daten zugreifen wenn eine Platte ausgefallen ist). Es schützt nicht vor Fehlern in der Software oder beim Bediener oder äußeren Einflüssen (Blitzschlag).

    Solange der Verlust der Daten nicht vollkommen egal ist, wirst Du also immer ein externes Backup benötigen.


    Bei einem RAID0 verdoppelst Du die Ausfallwahrscheinlichkeit: 1 Platte kaputt, RAID weg. Den Geschwindigkeitsgewinn kannst Du aber wahrscheinlich nicht nutzen, da das Netzwerk limitiert.

    Also entweder RAID1 oder gleich JBOD/Einzelvolumes.


    Ich nutze z.B. Einzelvolumes und mache per Backupjob eine interne Kopie wichtiger Daten inkl. Historisierung.


    Gruß René

    Hi,


    prinzipiell ja. Mit einem unmanaged switch kannst Du die Modi "balanced-alb" und "balanced-tlb" nutzen.


    Zum Nutzen zitiere ich mich mal selbst: Zwei Netzwerkkarten im NAS. Und dann?


    Zusammenfassung: Es bringt nur was, wenn mehrere über Gigabit angebundene Clients gleichzeitig hohe Datenraten auf unterschiedliche Platten verursachen (oder Du einen RAID0 laufen hast). Bei den meisten anderen Szenarien liegt der Flaschenhals woanders als an der Netzwerkverbindung des NAS.

    Hi,


    bevor man sich an Optimierungsversuche wagt sollte man herausfinden, wo es hakt. Du schreibst leider nix welche Ressourcen du der VM zugewiesen hast.

    Man sollte sich m.E. folgende Punkte anschauen:

    - Wie ist die CPU und RAM-Auslastung in der VM?

    - Wie ist die CPU und RAM-Auslastung auf dem Host?

    - Wie hoch ist der Festplatten-I/O?


    Der Wechsel auf SSD kann was bringen, muss aber nicht.


    Generell gesprochen: wenn keine anderen Flaschenhälse vorliegen (CPU, RAM), würde ich heutzutage kein als Desktop benutztes System mehr auf HDDs betreiben. Der Unterschied zu SSD ist idR enorm.

    Das Fritz-VPN sollte problemlos mit iOS und Android funktionieren - da brauchts keine extra App für. Wie das einzurichten ist bekommt man in der Fritzbox angezeigt, wenn man bei einem Benutzer den VPN-Zugang aktiviert.


    Mal davon abgesehen, nachdem was ich hier so gelesen habe:

    Hol Dir jemand mit Ahnung in der Materie ins Haus, der Dir das erklären und gemeinsam mit Dir einrichtet.

    Da hast Du a) mehr Lerneffekt und b) am Ende ein konfiguriertes System wie du es brauchst.

    Die Versuche sowas über ein Forum mit jede Menge Halb- oder fehlender Informationen und implizitem Wissen abzuhändeln halte ich nicht für zielführend. Letztendlich bleibt (zumindest für mich) ziemlich unklar was Du da grad wo einstellt - und damit eventuell alles nur verschlimmbesserst.


    Gruß René

    Naja, die 231 ist aber nur ne 2-Bay-NAS mit "gehobenen Features" wie Hot-Swap, Dual-Gigabit, USB3.0 only. Ne theoretische 331 mit diesen Features dürfte preislich definitiv über der 328 liegen.

    Die x28er sind aktuell die preisgünstigen Gehäuse von Qnap, auch wenn der Abstand zu den x31ern echt gering ist.


    Das verlockend günstige Angebot für eine 228A ist zum Glück schon Geschichte ohne das ich zugeschlagen hab...ich hätte mich dann vielleicht geärgert...


    christian hat doch Kontakte zu Qnap, vielleicht hat er ja Gerüchte gehört wie der Plan für der x28-Reihe ist... ;)

    Das die x86-NASen am besten versorgt sind, ist ja halbwegs nachvollziehbar - gerade durch die Drittanbietern-Apps die halt nur für x86 entwickelt wurden.

    Bei "Standard-Apps" wie dem Backup-Versioning (was m.E. auf Python beruht, welches es komischerweise für die x28er gibt) bin ich da aber auch etwas ratlos. Auch wenn es Feature-Unterschiede zwischen den verschiedenen ARM-Versionen gibt, würde ich da doch halbwegs Gleichstand erwarten.


    Oder ist das eine "künstliche" Auswahl, um die günstigeren x28er vom den etwas teureren x31ern zu unterscheiden?

    Hi,


    beim Blick durch das offizielle Qnap AppCenter fällt auf, dass die Auswahl an Apps für die (relativ neuen) TS-x28 - als z.B. TS-328 oder TS-228A im Vergleich zu den etablierten Modellen geringer ausfällt. Darunter auch so interessante Apps wie "Backup Versioning".


    Gab es dazu mal ein Statement von Qnap, inwieweit die Verfügbarkeit von Apps für die x28er Reihe an die anderen angeglichen wird?

    Danke für die Info...ich such grad nen Upgrade für die TS-119 und wäre jetzt fast drauf reingefallen, das Feature hätte mich nämlich auch interessiert (self-hosted Baikal-Installation).

    Hi,


    für deine Anforderungen die einfachste und sinnvollste Lösung: Nutze IMAP.
    Das bietet alles was du haben willst. Ich nutze seit Jahren alle meiner Postfächer nur noch mit IMAP.


    Ich halte es nicht für zielführend, wenn Du als weniger versierter Nutzer versuchst da nen Mailserver hinzufrickeln, der möglicherweise von Internet aus erreichbar ist und wegen falscher Konfig vielleicht noch Angriffsfläche bietet.


    Gruß apollo