Beiträge von daniello

    Hab entware jetzt installiert bekommen und obwohl ich beim Installieren der findutils die Meldung erhalte, dass die in root installiert version bereits aktuell ist .. scheint es jeztzt mit der Version /opt/bin/find zu funktioneren .. denke ich komme jetzt weiter.


    Danke euch allen!


    Für die Nachwelt .. so konnte ich es installieren:


    Code
    wget http://bin.entware.net/other/Entware_1.03std.qpkg
    sh Entware_1.03std.qpkg

    Hier gefunden:

    [HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren

    Wenn ich das eingebe erhalte ich die Hilfeseite mit den Switches:


    find /share/backup/__weekly -type f -mtime +30 -exec rm {} \;


    Bei

    /opt/bin/find


    erhalte ich


    -sh: /opt/bin/find: No such file or directory


    Es kommt mir vor als hätte ich eine andere Find-Version drauf.


    Meine Hilfeseite ist auch nur so kurz wie bei meinem Screenshot oben.

    Hallo allerseits,


    habe mir diesen Befehl ergoogelt um Dateien älter als X Tage zu löschen.


    Code
    /opt/bin/find /path/to/files -type f -mtime +X -exec rm {} \;


    find ist im Pfad und bis zum -exec scheint es auch zu funktioneren aber -exec wird nicht mal in der Hilfe als Switch angezeigt.


    Bin kein Linuxxer .. kann mich bitte einer in die richtige Richtung schubsen?


    VG

    Danke an alle für die Tipps.


    Den Originalriegel einzubauen wäre eine Idee .. das war m.E. nur 1GB .. aber für Boottests sollte es reichen.

    Mein NAS taucht explizit in der Supported-List vom Speicherhersteller auf .. immerhin etwas.

    Meine 2x4GB tausch gegen 1x8GB vom gleichen Hersteller tauschen .. eher nicht .. dann eher irgendwas mit CL9 statt 11.


    Manuell die Firmeware drüberzuinstallieren .. verliere ich da was?

    Malware Scanner .. hmm .. der Virenscanner ist aktiv .. das sollte er doch sein .. oder gibt es da nochwas?


    Was haltet Ihr denn von der Theorie, dass mein Netzteil nicht iO ist?

    Hi .. sorry für die späte Antwort .. irgendwie hab ich keine Mail vom Forum bekommen. Den RAM hatte ich gleich nach dem Kauf aufgestockt mit:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Crucial CT51264BF160B Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM


    Wie geschrieben läuft das Gerät 1a .. außer dass es beim Hochfahren manchmal hängt. Macht es dennoch Sinn auf Kingston oder so zu gehen?


    Ohne HDDs hab ich das Hochfahren noch nicht probiert .. dafür läuft mein NAS nicht schlecht genug. Die letzen beiden Neustarts waren z.B. problemlos.


    VG

    Hi, mein TS-451 ist absolut zuverlässig .. wenn es läuft. Runterfahren klappt prima aber Hochfahren nicht. Wenn nach etwa 2 Minuten die HDD-Leds am Gehäuse blinken ist alles hübsch .. aber wenn sie an bleiben und sich nicht rühren weiß ich schon, dass das mit dem Hochfahren nichts wird. Grad musste ich 3 Anläufe nehmen .. beim vierten ist es dann hochgefahren.


    Kennt das jemand? Was mag das sein?


    Alle 4 Schächte sind belegt - keine USB-Devices - GB Ethernet - 8 GB Ram


    VG

    Danke!

    Leider noch immer nicht ..


    das System stellt mir den Autorun-Eintrag immer alleine auf FALSE :(


    Code
    [autorun]
    Name = autorun
    Version = 0.1
    Author = forum
    Date = 2018-09-15
    Shell = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh
    Install_Path = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun
    Enable = FALSE
    Official = 0
    Incomplete_Conf = 1

    User-too-blöd .. ein Mal nicht drauf geachtet und schon war die .sh nicht im Unix-Format .. startet jetzt .. sorry.

    Eins wundert mich jetzt noch .. die Params sind start|stop|restart.


    In dem qpkg.conf code von oben steht nichts von "start".

    Dankesehr für's Formatieren! Bin leider noch nicht ganz fertig.


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh


    kann ich nicht ausführen:

    Code
    -sh: autorun.sh: command not found

    Rechte sind 755 und Stern ist hinter Dateinamen.
    Sorry .. wenn die Frage zu Noob ist :)

    Hallo allerseits,


    verwende sonst VPN clients auf den Enderäten und bin heute mal auf die Idee gekommen den VPN client vom QVPN Service in Betrieb zu nehmen. Also .. einige ovpn Dateien hochgeladen und einszwei PPTP Verbindungen eingerichtet .. und alle scheinen sich bestens zu verbinden.


    Am Windows client hab ich nur das Default GW auf das NAS zeigen lassen und .. auf einmal war mein Windows PC in Finnland .. großartig.


    ABER .. mir fällt auf, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Es kommt immer mal vor (bei einigen ständig .. bei anderen ab und zu), dass mein IP location check am Windows Desktop mir Kabeldeutschland samt meiner an der Fritzbox ausgewiesenen öffentlichen IP anzeigt, obwohl mein Default GW weiterhin auf's NAS zeigt und dort eine Verbindung zum VPN-Server steht.


    Dieses Problem beobachte ich vor allem bei deutschen VPN Gegenstellen (nicht ausführlich analysiert).


    Weiterhin fällt mir auf, dass die Checkbox "Standard-Gatweway im externen Netzwerk nutzen" nicht angekrezut bleibt. Ich kann sie zwar setzen und dann nochmal in die Einstellungen gehen (noch immer angecheckt) .. aber spätestens bei einer neuen Verbindung fliegt der Check raus.


    Kann mir aufgrund meiner Beschreibung vielleicht schon jemand einen Hinweis geben, was hier schief laufen könnte?


    Edit: Ich hab im Netz ein TS-451 und ein HS-210. Wenn ich die IP des TS-451 als GW verwende funktioiniert das Internet weiter. Wenn ich die IP des HS-210 als GW eingebe - nicht. Irgendwie scheint das TS-451 Pakete an meine Fritzbox weiterzuleiten, wenn es sonst nichts damit anfangen kann :(


    Schönen Gruß,
    daniello