Beiträge von phenomenia

    Hallo,


    würde gerne Bildmaterial und anderen Content direkt aus dem Homeverzeichnis eines Nutzers auf dem NAS laden und anzeigen.
    Dazu würde ich denken, dass ich eine z.B: php Datei direkt in "root" des Webservers lege und diese dann die Bilder etc von dem Homverzeichnis des entsprechenden Nutzers laden kann.


    Dabei ergeben sich allerdings zwei Fragen:


    1. Auf das Hochverzeichnis und alle darin liegenden Dateien hat nur ein bestimmter Nutzer Leserechte. Beim Laden der Ressources müsste also irgendwie vermutlich eine "Passwortabfrage" kommen, sodass sichergestellt ist, dass es sich um diesen Nutzer handelt und nicht Fremde über diesen Weg doch auf die geschützten Dateien zugriff erhalten.


    2. Wie würde ein Link vom "root" des Webservers in ein Userhomverzeichnis aussehen? "home" bezieht sich ja immer auf das Homeverzeichnis des angemeldeten Nutzers, oder liege ich da falsch.



    Falls das so nicht machbar ist: welche Möglichkeiten gibt es den Inhalt auf dem NAS liegen zu haben und ihn dennoch per NAS Webserver nur einem Nutzer zur Verfügung zu stellen. (Passworteingabe etc ist ok).
    Es handelt sich um ein "Webprojekt" mit php Dateien mit MySQL Datenbank. Daher ist der Webserver unbedingt erforderlich. Momentan "symlinke" ich eine URL von einem lokalen Webserver auf meinem MAC in das homverzeichnis auf dem NAS. Das funktioniert allerdings nur solange der Nutzer auch sein Homverzeichnis auf dem Mac "gemounted" hat. Hier würde ich also gerne mehr "Unabhängigkeit" rein zu bringen und gleich direkt den Webserver auf dem NAS ansprechen statt erst den auf dem MAC der dann an das NAS weiterleitet.


    Besten Dank schon mal!
    phenomenia

    Habe gerade gesehen dass es (jetzt??) auf der Volumen Seite einen Button "Volumen expandieren" gibt. Den habe ich gedrück und konnte die maximale Größe von 8.16 TB zuweisen. Er rödelt jetzt gerade aber ich denke dass könnte es gewesen sein. Jedenfalls wird mir jetzt "0% nicht zugewiesen" auf der Speicherpools Seite ausgegeben :)

    Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem "nicht zugewiesen" macht mich auch stutzig. Ich habe schon versucht das Volumen zu erweitern, kann aber (wie auf den Screenshots zu sehen) keine Platten auswählen, da ja alle schon in dem RAID eingebunden sind.


    Tuxtom007: Wie hast du das Problem damals gelöst? Übersehe ich etwas offensichtliches? Die Anleitung zur Erweiterung geht auch über den Weg das ich Platten auswählen muss, die bei mir ja wegen der bereits ausgeführten Zuweisung zum RAID im Dialog nicht angezeigt werden.

    Hallo,


    Habe mein RAID1 mit 2x 3TB HDD per Online-RAID-Levelmigration auf ein RAID5 mit 4x 3TB nach Anleitung von QNAP (http://docs.qnap.com/nas/4.1/H….html?raid_management.htm) geändert.
    Ich sehe nun das alle Festplatten im RAID integriert sind und alles "leuchtet grün", allerdings ist die Kapazität des Volumens nicht angestiegen.


    Wenn ich versuche das Volumen zu verändern kann ich aber natürlich keine neuen Festplatten auswählen, da ja alle 4 schon eingebunden sind. Vllt hat jemand eine Idee welche Einstellung ich übersehen habe, denn die Anleitung habe ich bis zum letzten Schritt durchgearbeitet.


    Anbei auch noch ein paar Screenshots.


    Vielen Dank schon mal!

    Kurze Rückmeldung:
    Habe die Online-RAID-Levelmigration durchgeführt und es wurden keine Daten gelöscht. Backup habe ich natürlich trotzdem vorher erstellt.


    Das "Bestätigen Sie das Löschen der Daten" bezog sich auf die NEUEN! Festplatten. Diese werden natürlich "platt gemacht" bevor sie zum Raid migriert werden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

    Hallo,


    ich habe ein 4 Bay NAS das in einem RAID1 momentan 2x 3TB Platten verwendet. Nun habe ich zwei weitere Platten gekauft und möchte gerne ein RAID5 mit 4x 3TB Platten verwenden (die zwei bisherigen plus die beiden Neuen).


    Leider werde ich aus der Anleitung ( https://www.qnap.com/i/de/trad…how.php?op=showone&cid=40 ) wie ich das RAID ändere nicht so ganz schlau ob meine Daten auf den bisherigen zwei Platten dabei nun komplett gelöscht werden oder nicht.


    Im ersten Fallzenario heißt es oben "Alle Originaldaten bleiben erhalten." Weiter unten bei, gleichen Fallzenario heißt es bei einem der Screenshots dann aber "Alle Daten auf den ausgewählten Festplatten werden gelöscht. Wählen Sie zur Bestätigung OK."


    Verliere ich nun meine Daten oder nicht??


    Vielen Dank,
    Phenomenia

    Besten Dank!! :thumb:
    Die Übersicht war bir bisher noch unbekannt. (Vllt hätte ich besser suchen sollen bevor ich poste! :oops: )


    Demnach ist das neue mehr als doppelt so stark was die CPU angeht!
    Atom D2700 - TS-x69L/pro - 846
    Celeron J1900 - TS-x53pro - 1928


    Also werde ich mal die KreditKarte zücken und einen Feldversuch starten :)

    Hallo,


    Ich nutze mein NAS neben dem Speichern von Daten hauptsächlich um darauf JAVA Webanwendungen laufen zu lassen. (Atlasssian Stash, Jira, Confluence.) Dazu habe ich das TS-269 auf 3GB Ram aufgerüstet.
    Da die Anwendungen aber nur mäßig flüssig geladen werden würde ich gerne etwas Schnelleres nutzen und da ich auch mehr Bays haben wollte kam mir das TS 453 Pro in den Blick. Das würde ich natürlich auf die vollen 16GB aufrüsten.


    Meine Frage ist nun die die Prozessoren darin im direkten Vergleich abschneiden.


    Also Intel® Atom™ 2.13GHz Dual-core gegen Intel® Celeron® 2.0GHz quad-core.


    Gibt es ansonsten andere Alternativen von QNAS die mindestens 4 Bays haben und unter 800€ Anschaffung (ohne Platten) liegen?


    Besten Dank,
    Phenomenia

    Hallo,


    Ich plane mein ts 269 pro durch ein ts 453 pro zu ersetzen. Die beiden 3TB WD red Platten die ich momentan in einem RAID 1 betreibe würde ich gerne im neuen NAS weiterverwenden.
    Da ich keine direkte Möglichkeit habe die 3TB vor dem Umzug zu sichern wollte ich mal hören ob es stimmt dass ich die Platten ohne Probleme und theoretischen Datenverlust im neuen NAS weiterverwenden kann. Laut Recherche muss ich nur die Plattenreihenfolge wie im altn NAS beachten. Ist das wahr? Oder sind bei meinen beiden NAS irgendwelche Unterschiede in der Software die ein "einfach Umstecken" nicht zulassen?


    Könnte es zu einem Fehler kommen der einen Datenverlust mit sich bringt oder kann ich die Platten auf jeden Fall wieder ins alte NAS stecken und könnte wieder an die Daten ran?


    Irgendwie scheint es eigentlich einfach zu sein aber ich habe Angst vor nem Datenverlust (Firmendaten).


    Besten Dank schon mal,
    Felix

    Vielen Dank.
    Habe mir den QNAP TS 269 Pro gekauft und noch 2GB extra RAM bestellt um letztlich 3GB zu haben. Jira und Stash sind installiert und laufen ... sehr langsam. Ich hoffe dass sich das mit dem RAM Upgrade ändern wird. Wenn der dann endlich mal da ist. Der zu erst bestellt Riegel wurde leider nicht erkannt, obwohl es vom Typ her wie der eingebaute war. Habe jetzt also noch mal anderen bestellt der im Forum als kompatibel angepriesen wurde.


    Vielen Dank auf jeden Fall! :)

    Hallo,


    suche ein 2-bay RAID 1 NAS auf dem ich meine Daten sichern kann und gleichzeitig noch einen Tomcat laufen lassen kann (für Jira und eigene Gits Repos).
    Momentan würde ich das QNAP TS-212P kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es möglich ist darauf einen Tomcat zu installieren. Kann mir dazu jemand weitere Infos geben?


    Danke schon mal!