Beiträge von YellowFellow


    Hallo Robert,


    kannst Du bitte noch eins testen (lassen):
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=443&t=29267&start=0


    Vllt. wurde ja etwas an der Netatalk-Version gedreht, wobei ich das eher weniger glaube bei einer Netatalk-Paket-Gesamtgröße von 2,3 MB und einer Qfix-Größe von 347 kb...
    (Patch auf neuere Version wäre dennoch denkbar)

    Nach 1 Woche Wartezeit:


    ...auch gut...

    Für mich ist 'Update' erstmal ein Reizwort, seitdem wirklich jedes Update von Mavericks an irgendwelchen Ärger gebracht hat (4.1 scheint auf dem TS-212 problemlos zu laufen, aber ich bin bedient).
    Nachdem ich letztens normal Feierabend gemacht hatte und am nächsten Tag dann gerade noch so die Platten mit dem Dienstprogramm retten konnte (hab's weiter oben berichtet), hatte ich gestern vor Feierabend das CUDA Update aufgespielt. Die Creative Suite benötigt ja CUDA und hier waren noch einige known issues offen.


    Ende vom Lied: Heute Morgen hochgefahren und nichts außer dem angebissenen Apfel und der lustigen Lade-Animation... endlos.
    Festplattendienstprogramm: Laufwerke & Rechte in Ordnung.
    BootCamp: Win 8.1 Pro 64 läuft wie am 1. Tag.


    Mein Vorab-Fazit: FU, Apple. Bin gerade die Creative Cloud auf der Win-Partition am installieren (über die ich sowohl fehlerfrei auf die Mac-Daten, als auch auf meine NAS zugreifen kann).
    Danke an Adobe, die nach CS6 mit CC endlich die Zweitinstallation auch auch einem anderen OS ermöglichen (vorher nur PC oder Mac).


    Nach nervenaufreibenden Wochen bin ich nun jenseits von Wut, Ärger, GROSSSCHREIBUNG und Ausrufezeichen. Was bleibt ist ein Rest der riesigen Enttäuschung und die inständige Hoffnung, dass wenigstens die Hardware weiterhin stabil läuft und ich ENDLICH (doch noch 1x Großschreibung ;) ) wieder mit meinen Projekten weiterkomme...


    Werde hier wieder aktiv, wenn zumindest meine Kunden froh und glücklich sind, weil sie -diesmal halt ohne Apple- bedient wurden.
    Warte die finale 4.1 und die ersten Forenfeedbacks hier ab und habe bis dahin auch die 4TB USB3 zur Sicherung des NAS da... dann werde ich wohl wieder ein Tänzchen wagen...


    Vielen Dank für das Feedback und den Austausch bisher :thumb:

    Zitat von "Pretender"

    Bei mir wird OSX 10.9 erst mit der QTS4.1 interessant, denn beide beherrschen
    einer neuere Version des SMB-Protokolls...
    Aber für den Test wird OSX 10.9 erstmal in eine VM gesperrt ;)


    Zum neuen SMB-Protokoll lt. offizieller 4.1 Präsi hier: http://de.slideshare.net/qnapchris/qts-41-presentation
    QNAP nur teilweise... was auch immer das jetzt konkret für den Mac User heißen mag.


    Zum Thema VM werd' ich mir das aber mal ansehen - könnte hilfreich sein:
    http://www.qnap.com/i/station/de/virtualization.php

    Zitat von "Pretender"

    Hab ich was verpaßt? :D Wenn der Softwareneukauf nicht so
    teuer wäre, würde ich mittlerweile zu Windows wechseln.


    ^^ich dachte, die Ironie trieft auch ohne Anführungsstriche oder Smiley deutlich genug heraus... ;)


    Seit Win7(!) hat das MS OS einen iSCSI Initiator an Bord und für Mavericks muss man tatsächlich noch extra in die Tasche greifen?! Verkehrte Welt.
    ...aber Du hast wohl die richtige Wahl getroffen http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2751#ap03 - bei ATTO hatte ich vorhin auch schon geschaut.


    Leider gibt's bei MacPort nichts mit iSCSI, aber trotzdem Danke für den Link.

    Zitat von "Pretender"

    Ggf. mal in einem Linuxserver testen ob nur die QNAP Implementation das Problem ist, oder netatalk generell.


    Habe mich hier mal zum Thema Netatalk-Version in FW 4.0.5/4.1 beta beteiligt:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=443&t=29267&start=0


    PS: Ich stelle jetzt mal nicht die Frage in den Raum, warum iMessage-Videochat wichtiger als ein iSCSI Initiator ist :roll:
    Nachdem Win den an Bord hat, ging ich einfach davon aus, dass das beim technologievorreitenden Apfel eine Selbstverständlichkeit ist...
    What did you Cook, Tim?

    Und wieder neue Infos - Danke :thumb:


    Ich bin wg. App NAP, verbesserter MultiMonitor-Unterstützung und einigen anderen, für meine Arbeit mit dem MacBook Pro interessanten neuen Features umgestiegen.
    Mit iSCSI wollte ich mich eh beschäftigen, weil ich mir davon eine angenehmere Share-Anbindung verspreche... ist aber noch völliges Neuland für mich.


    Ich glaub', ich krempel dann mal die Ärmel hoch und richte das Ganze so ein (Win8.1 BootCamp/OSX 10.9.2).


    Aller Frust und Ärger bringt ja nichts, auf die Hersteller kann man ggf. lange oder gar ganz vergebens warten, also ran an die Lösungen :thumb:

    Zitat von "Dinosaurier"

    Also ich würde jetzt mal ganz stark die AFP-Implementierung verdächtigen.


    ^^Bingo, Dino :thumb:


    Hatte den Data Corruption Fall auch bei der Ersteinrichtung meines neuen TS-670 Pro unter Mavericks (10.9.1).
    Augenscheinlich ist das Problem mit dem Update auf 10.9.2 verschwunden - obwohl seitens Apple hier nichts geläutet wurde.


    Offiziell sind AFP/SMB seitens Apple ja in den neu implementierten Versionen in Ordnung und es liegt ausschließlich an den Drittherstellern, wenn es zu solchen (oder TimeMachine-)Problemen kommt...
    (Bin auch in der Kreativbranche tätig und bei mir waren u.a. PSD, AI & EPS korrupt nach einem AFP-Kopiervorgang.


    Gott sei Dank hatte/habe ich noch keine der ursprünglichen Daten gelöscht und kann somit alles nochmals ersetzen - wenn mir beim händischen Abgleich der gesamten Projektordner nix durch die Lappen geht :shock: :roll:


    EDIT:
    Kleiner Tipp für's Datengrab: Archivprojekte packen - wenn die ZIP/RAR nicht gerade kaputt geht, sind die innenliegenden Dateien nicht betroffen. Und man hat weniger zu kontrollieren (öffnet sich das ZIP, oder nicht?).
    Klar wäre im Falle einer Corruption dann der ganze Projektinhalt defekt, aber in 7 Jahren mit täglichem NAS-Einsatz hatte ich noch nie den Fall, dass sich eine Datei auf dem NAS einfach so in ihre Bits und Bytes aufgelöst hatte...

    Noch ein Fragezeichen zu den englischsprachigen Kollegen:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…t=85065&start=150#p396454
    Wenn ich mir die Datumsangaben der Images anschaue, sieht das bei mir aber anders aus für's TS-212 (werde am TS-670 Pro nicht experimentieren):


    TS-212_20140117-4.0.5.img - 2014-01-17
    TS-212_20131219-4.1.0.img - 2013-12-19


    ^^ 4.0.5 also 1 Monat aktueller, als 4.1 Beta...


    Nun also 4.0.5 mit zusätzlich nachträglich aufgespieltem Qfix_TimeMachine_1.1.2_ARM (AfpTmFix_1.1.2_arm-x19.qfix - 2013-12-10) oder 4.1 Beta?
    Wenn man nach den Package-Daten geht, könnte man mutmaßen, dass der TM-AFP-Qfix nachträglich in die aktuell zum DL angebotene 4.0.5 übernommen wurde. Da aber auch 4.1 9 Tage jünger ist, könnte man hier annehmen, dass er in dieser auch vorhanden ist (würde sich mit den Aussagen im Link s.o. decken).


    Bleibt 'nur noch' die Frage, was an den mit 4.1 gemeldeten Windows-Problemen dran ist (wäre dann in der gemischten Umgebung ja vom Regen in die Traufe)...


    --- EDIT ---


    Im ach so tollen 'Apple Support Communities Forum' (schon die Forensoftware ist ein Grauen), meinte man folgendes:

    Zitat

    If you care about the safety of your data, don't use a third-party NAS with Time Machine. They all use the wretched, broken "netatalk" implementation of AFP, which does not meet Apple's criteria for compatibility with Time Machine.


    Da ich unter 10.8 problemlos und fehlerfrei ein TM SparseBundle auf einem simpel gemounteten AFP Share betreiben konnte (was TM unter 10.9.2 nun nicht mehr anbietet - aber für sowas sind ja die Third Party Hersteller verantwortlich), frage ich mich, ob diese verallgemeinerte Aussaga auch auf die QNAP-Firmwares zutrifft.


    Nachzulesen ist das Ganze hier: https://discussions.apple.com/message/25019503#25019503
    (Im offiziellen Apfel(saftladen)forum fühlt man sich doch gleich wie bei GuteFrage.net & Co. ...)

    Zitat von "Reve"

    Die Osx Geräte laufen alle unter 10.9.2 Mavericks ohne Probleme.


    Im Zusammenspiel mit 4.1 und SMB was die NAS-Verbindung angeht, meinst Du sicher. Aber das wäre ja wenigstens schonmal etwas...
    Benutzt Du Photoshop/Illustrator? Alle Dateien problemlos hin und her kopierbar? Schon testhalber Dateien wie Aliasse oder PSD-Dateien aus TM rückgesichert?


    Zitat von "Reve"

    Ich komme nur auf 50-70 MB Datenübertragung in der der Regel.


    Die Werte bringt -oder besser brachte bis 10.8- mein altes Netgear via AFP auch (SMB waren's nur knapp unter 30).


    Zitat von "Reve"

    Habe jetzt auf der TS559pro das 4.1 installiert seither laufen alle TM Backups durch.


    Läuft bei mir auf 4.0.5 auch ohne Fehler durch - bloß dass manche Dateiformate im SparseBundle in zerschossener Form vorliegen (s.o.).


    Zitat von "Reve"

    Für den User ist es sehr ärgerlich wenn lange Zeit der Dienst nicht zuverlässig läuft. Und wenn man es Gewerblich nutzt ist das ganze
    nochmals eine ganz andere Hausnummer.


    So sieht es aus. Eine Hausnummer mit der einen oder anderen Null dran (wie Robert ja auch bereits geschrieben hat).
    Vorbildlichkeit sucht man in diesen Segmenten in der globalen Wirtschaft leider meist vergebens - darum freue ich mich jedes Mal umso mehr über das diesbzgl. Verhalten von AVM. Nirgends läuft immer alles glatt, aber wenn's überall wenigstens so aussehen würde, gäb's kein Mavericks Epic Fail (über diesen langen Zeitraum) und keine so massive QNAP OSX Problematik.

    Hallo Robert,


    Danke für Dein umfangreiches Feedback!
    Ich weiß, wie's Dir geht. Bin freiberuflicher Designer und die endlosen Stunden sind bei mir nun auch bereits unbezahlbar, bzw. haben viel zu viel Produktivzeit verbrannt.
    (Leider interessiert das keinen auch nur die Bohne - auch nicht Apple)


    Mein altes Netgear läuft seit 2007 mit 4 Desktop-Platten im RAID5 Verbund ohne einen einzigen Fehler täglich im Schnitt ca. 10-12h.
    Leider wurde es einfach viel zu klein (1.3 TB netto) und die Lösung mit kleinem Zweit-NAS (2 TB netto) deckt die aktuellen Anforderungen ebenfalls nicht (mehr) ab.


    Also gleich ein TS-670 Pro mit flottem i3, Dual Gigabit und 18 TB gekauft und mich auf der sicheren Seite gewähnt.
    Speedtechnisch bin ich auch glücklich mit ca. 110 MB/s schreiben/lesen via SMB lt. blackmagicdesign Disk Speed Test.


    QNAP & Synology gelten als die besten NAS am Markt in dieser Größenordnung und basieren beide auf der gleichen Firmware (haben es schon live verglichen; gibt dort auch Netzwerkprobleme).
    Im gros hörte/las man auch fast nur Gutes und ich hatte mit meinem kleinen TS-212 nie Probleme mit dem Mac, so lange die 8 hinten stand...


    Die Option, mal eben wieder zu wechseln, habe ich nicht und muss nun irgendwie sehen, wie ich alles hinbekomme.
    4 TB ext. HDD ist eh schon auf der Order-Liste. Wollte diese eigentlich einsetzen, um die wichtigsten Daten vom NAS nochmals zu sichern (USB3 hinten ran und NASinternes Backup fahren).


    Offen gestanden ist mein Hauptproblem auch nicht TimeMachine (ist echt eine verkrüppelte Consumer-Lösung, die schon immer mehr die Foren füllte, als die Nerven beruhigte - sehr schade, dass es kein Acronis True Image für den Mac gibt!), sondern meine Projektdaten.


    Nach zig tausend Betriebsstunden der HDDs im Netgear an 7 Jahre alter Hardware wurde es mir zunehmend mulmiger und nachdem, was ich mit dem neuen QNAP NAS und Mavericks bisher erlebt habe, geht's mir in der neuen Umgebung genauso. :(


    Hatte 6 WD Red 3 TB geordert, 2 davon wurden mechanisch defekt angeliefert und mussten reklamiert werden. Vertrauen in die Platten ist also nicht sehr groß, aber im Web liest man über alle Platten alles mögliche. Habe dann letztendlich statt RAID5 mit 6 Platten 5 +Spare eingerichtet, um mich etwas zu beruhigen (Speed muss sein, RAID6, ist bei mir glaube ich nicht empfehlenswert). Warte jetzt erstmal ab. Wenn's das erste halbe Jahr/Jahr läuft, läuft's ja bekanntlich ;)


    Dateien, die beim Kopieren defekt werden, sind mir aber echt ein bisher unbekannter Schrecken.


    Also wohl NAS mit Backup vom NAS auf ext., peinliche Kontrolle der Daten, TM auf ext. USB3-Platte (mehr kann's augenscheinlich ja immer noch nicht, es sei denn, man kauft sich eine völlig überteuerte TC - und dümpelt dann mit vollem WLAN voraus dahin).


    Schöne neue Technik-Welt :roll:


    Ein Mac Mini Server kommt für mich in der gemischten Mac-/PC-Umgebung nicht in Frage. Vom Preis & Stromverbrauch abgesehen, gibt es hier einfach zu viele andere Probleme (kenne den einen oder anderen Fall, in dem es bei dieser Baustelle nicht besser aussieht, als bei unserem Thema hier).


    Davon ab habe ich das größte Problem mit dem unsäglich fehlerbehafteten Mavericks (jetzt erzähl ich die Geschichte doch):


    Hatte gestern Abend ja meinem TS-212 via SSH-Eingriff noch 4.0.5 beigebracht, anschließend noch ganz normale Tätigkeiten auf dem MBP durchgeführt und es ordnungsgemäß (und fehlerfrei) heruntergefahren.
    Heute Morgen begrüßte mich der Mac dann mit der Option, OSX neu zu installieren! :shock:


    Wie schön, dass Apple nicht auch noch am Festplattendienstprogramm herumgepfuscht hat. So konnte der gesammelte Bockmist auf BEIDEN Platten augenscheinlich repariert werden (ungültige Verweise im Verzeichnisbaum, falsche Anzahl Thread-Einträge, fehlende Thread-Datensätze, ungültige Anzahl von Objekten in Ordnern, falsche Anzahl an erweiterten Attributen, beschädigtes Volume-Bitmap & Volume-Header, sowie zerschossene Zugriffsrechte). Ich muss dazu sagen: Die OSX-Installation ist gepflegt und läuft -bis auf die Mavericks-Macken- im Arbeitsalltag reibungslos und stabil. Also kein Fall für die große Neuauflage.


    Da fühlt man sich doch gleich vieeel besser - und ist morgens auch wach, wenn alles wieder läuft! ;)

    Hallo Community,


    seit dem unsäglichen Epic Fail zum 30. Geburtstag namens Mavericks hatte ich bereits tagelang endlos viel Spaß mit reihenweise Bugs, Problemen und Ärgernissen, die in diesem Ausmaß nicht vorkommen dürften.
    Für die wenigsten Probleme kann QNAP etwas und hier wurde mit v4.0.5 auch zeitnah nachgebessert, was man seitens Apple nicht behaupten kann (10.9.2 kam nach einer gefühlten Ewigkeit und hat mit der Anhäufung von Bugs in den unfertig neu eingeführten Netzwerkprotokollen immer noch nicht aufgeräumt. Selbst Mail haben sie noch nicht im Griff, aber Hauptsache, der Messenger ist nun erfolgreich aufpoliert).


    Ich bin kurz vor alles aus dem Fenster werfen und setze auf Apple schon länger keine Hoffnungen mehr. Aber vllt. kann die Community hier mit mir etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, welcher Bug welchem Hersteller geschuldet ist und wie man was fixen oder umgehen kann...


    Ich habe 2 QNAP NAS im Ganztagsbetrieb. 1x TS-212 2TB und 1x TS-670 Pro 18TB.
    (Zudem ein altes Netgear mit 2 TB, das seit Mavericks bzgl. AFP auch fast nichts mehr hinbekommt)



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Story für Interessierte (muss mir Luft machen), für alle anderen gehts weiter unten weiter:


    Tägliche TimeMachine Backups vom MacBook Pro auf's TS-212 (4.0.2), dann Update auf Mavericks.
    2 Monate später Umbau auf SSD samt SuperDrive delete/2 Platten Umbau.
    Da ja alles gebackupt war, sollte der tagesaktuell gesicherte Stand einfach fix auf die SSD aufgespielt werden und fertig (mit Acronis True Image und Win7 waren das beim PC 7min Arbeit).
    Beim Hochfahren bot der Mac nur 10.8 statt 10.9 an und TimeMachine wollte gar nicht.
    Nachdem alles nichts half, Install 10.9 und erneuter Versuch.


    TM streikte immer noch, der Migrationsassistent bot das NAS gar nicht an (willkommen Bugs).
    Nach Ausprobieren ALLER nur erdenklichen Anleitungen und Co. nahm Mavericks das inzwischen auf USB-HDD kopierte Backup endlich an.
    Darauf die nächste freudige Überraschung: Im vollkommen intakten Backup wurden alle Files/Ordner bis zur tagesaktuellen Sicherung gezeigt, TM wollte aber nur Backups VOR den von Mavericks fortgeführten Backups wiederherstellen. Im Klartext hieß das: Es fehlten 2 Monate. (Während des gesamten Backup Verlaufs nie eine einzige Fehlermeldung o.ä.)


    Da es mit 2 Mac Usern, von denen einer das Procedere (ohne den Fall eines zwischenzeitlichen Mavericks-Wechsels) schon mehrfach problemlos durchgeführt hatte nach insg. 2 Tagen Arbeit an dieser Stelle selbst mit allen Tricks aus eigenem KnowHow und allen greifbaren Internet-Foren nicht weiter ging, blieb nur die alte Wiederherstellung auf 10.8 (dabei hätte ich es auch besser belassen!).
    Wieder 10.9.1 drauf, alle verlorengegangenen Updates und Programminstallationen nachgeholt und die fehlenden Projektdaten, die nicht direkt auf dem NAS abgelegt waren, händisch aus den 'nicht wiederherstellbaren' da nicht in TM angebotenen aktuellen Backups zurückgesichert (gut, dass man das Bundle auch ohne TM öffnen kann!).


    Somit nach 2 nervenaufreibenden Tagen MBP mit SSD & Zweitplatte auf aktuellem Stand laufen.
    Und weil's endlich mal lief, gerade noch BootCamp mit Win8.1 Pro drauf (zickte auch, lief dann aber mit einem Foren-Kniff).


    Mit Win8.1 ist seit Tag 1 alles top, Mav bringt einen Hammer nach dem anderen (wer hätte gedacht, dass ich das nach fast 20 Jahren MacOS/OSX einmal schreiben würde?!).


    Um das TS-212 wieder OSXtauglich zu bekommen, wollte ich von 4.0.2 auf 4.0.5 upgraden, was aber nicht ging: Abbruch wg. zu wenig Speicher.
    Nachdem die Lösung in den QNAP-Foren gefunden (Danke, GorillaBD!), und der Packet Ordner auf der Systempartition via SSH händisch gelöscht war, lief das Update dann auch problemlos.
    (Die QNAP-Firmware bzw. der Qfinder sollte dieses Verzeichnis besser automatisch vor/bei einem Update Vorgang löschen.)


    Die massiven AFP/SMB-Protokoll-Probleme seitens Apple machten beim Umkopieren NAS zu NAS und MBP zu NAS teils dahingehend Ärger, dass einige fehlerfrei kopierte Dateitypen zerschossen wurden: kein Thumbnail mehr und bei Doppelklick in der jeweiligen Anwendung Fehlermeldung "ungültiges Dateiformat". Betroffen hier z.B. PSD, AI, EPS. Hatte ich in über 7 Jahren täglicher NAS-Erfahrung in gemischten Win/OSX-Systemen bis dato noch nie gehabt.


    Dies wurde auch nicht durch 4.0.5 gefixt und betraf beide QNAP NAS (Apple Bug). Dafür half hier das OSX Update auf 10.9.2 doch tatsächlich (wann kam Mavericks nochmal heraus? Glanzleistung, Apple - für Schneckenverhältnisse :roll: ).
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Mit 4.0.5/10.9.2 frohen Mutes, traute ich mich tatsächlich an die Wiedereinrichtung der TimeMachine. Ziel war der TM-Dienst auf dem TS-670 Pro.
    Die Freigabe wurde direkt angezeigt, Einrichtung funktionierte tadellos. Natürlich startete ich gleich ein frisches Initialbackup.


    Am Rande:
    Das TS-670 Pro RAID5 macht mit Dual Gigabit am Switch (Load Balancing) und Single Gigabit am MBP gemessen mit Benchmark Tools und dem QNAPinternen Monitoring 100+ MB Schreiben/Lesen.
    TimeMachine krebst mit unglaublichen 10-30 MB/s dahin - beim SSD-Backup (SSD: 500+ MB/s Schreiben/Lesen). DAS kann mir sehr wahrscheinlich auch niemand erklären...


    Zurück zum Thema:
    Backup durch, augenscheinlich alles super.
    Nach dem ganzen Ärger 0 Vertrauen in Apple/OSX/TM und mal getestet. Ergebnis: Rückgesicherte Dateien funktionieren nicht. Aliasse sind keine mehr, PSD-Dateien haben kein Thumbnail mehr und (ganz toll) lassen sich NICHT mehr öffnen. Kein Erfolg bei Doppelklick, keine "öffnen" bzw. "öffnen mit" Option bei rechter Maustaste. WOW, klasse Apple. Da frag' ich mich: Wozu war TimeMachine nochmal gut??


    Ehrlich gesagt ist's mir recht egal ob's letztlich dran liegt, dass das NAS mit NFS arbeitet und Apple lieber sein TimeCapsule vergoldet verkauft...
    TM nimmt das NAS als Backup-Ziel an und QNAP bietet die TM-Funktionalität, also MUSS es laufen - ganz einfach... eigentlich.


    Hat hier irgend jemand eine Ahnung, wo dieser kapitale Bockmist begründet liegt und -viel wichtiger- inwieweit es LÖSUNGEN dafür gibt??
    Ich suche mir seit Tagen den Wolf und zusammen mit der anderen Hälfte des Romans, die ich Euch an dieser Stelle erspart habe, hat's mich bereits deutlich mehr Zeit gekostet, als ich mir leisten kann. Von den Nerven rede ich gar nicht erst...


    Also BITTE, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich SEHR, SEHR dankbar darum!