Beiträge von sCorporation

    ok bin dabei

    Nun sehe ich den NAS zumindest über den QFinder, allerdings mit neuem Name und neuer IP....wahrscheinlich zufällig gewählt...


    Es steht auch da, dass dort eine neue Firmware für das Gerät verfügbar wäre.... sollte ich das machen, bevor ich die Platten einsetze? Wahrscheinlich nicht richtig?

    Hallo eol41


    Also die Platten raus genommen habe ich noch nicht, da ich Angst habe Daten zu verlieren. Kann ich dir also nicht sagen. Wenn du mir aber sagst, ich soll das mal machen, ohne das das RAID dann zerstört wird, werde ich dieses tun. Die Frage ist nur, wie gehe ich dann weiter vor, falls der NAS bootet....

    Hallo liebe Gemeinde


    Da mein TS 421 beim Booten irgendwie in einer Schleife hängt, und ich sowieso mir etwas neues anschaffen wollte, suche ich nun den "perfekten" NAS für mich. Der TS 421 wird im RAID 5 betrieben und hat 4x3 GB HDD Festplatten eingebaut. Diese möchte ich natürlich auch weiterhin nutzen.


    Was mir wichtig wäre sind:


    - NAS sollte Game Server tauglich sein (denke daher nen intel wäre ein Muss)

    - NAS sollte mehr als 4 Slots haben, da ich früher oder später schon gerne erweitern möchte, ohne jedesmal mir einen neuen NAS anschaffen zu müssen.

    - NAS kann evtl. auch zusätzlich SSD tauglich sein


    Der NAS sollte denke ich auch für eine schnelle Anbindung brauchbar sein. Nun ist meine Frage, kann ich später irgendwann meine RAID5 mit 4 Platten auf mehr erweitern oder müsste ich ein neues RAID erstellen und hab dann 2 RAIDs in einem NAS? Kenne mich da leider nicht so gut aus, daher benötige ich eure Hilfe.


    Vielen Dank und einen schönen Pfingstmontag euch allen


    in diesem Sinne

    LG

    Stefan

    Hi Leute

    Bevor ich irgendwas falsch mache, frage ich hier weil ich nichts löschen möchte ausversehen. Und zwar bootet seit heute mein Maß nicht mehr... Ich wollte eigentlich ne neue Firmware drauf hauen, aber bevor das passiert ist, fragt mich das System ob ich es neu starten möchte, da es eine Weile schon an ist... Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht

    Nun bootet er aber nicht mehr hoch. Es kommt im Display QNAP Turbo NAS Welcome! Und dann startet er das nach ner Weile wieder neu. So geht das jetzt unendlich und ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich denn tun, ohne was löschen zu müssen? Das wäre nämlich fatal. Komme auch nicht mehr ins System rein, weder über Browser noch über den Qfinder...

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar....

    Schönen Tag euch allen noch

    PS. Hatte noch vergessen zu erwähnen, alle 4 Festplatten leuchten dauerhaft grün und die Status Lampe blinkt rot grün die ganze zeit


    PPS. Wenn man einen neuen NAS sich kauft, kann man die Festplatten samt Inhalt dort weiter nutzen? Habe alles im raid 5 Verbund

    Ich habe nartürlich noch persönliche Dateien, wie Fotos, Urlaubsvideos, Word und/oder Excel Dateien, Musik und noch viele andere Dinge. Das rechtfertigt zwar kein Raid 5 denke ich, aber zu 80% habe ich Filme drauf. Nun evtl. ein 2. NAS, wo ich nur Filme drauf haben werde und wo ich dann auch kein Backup benötige. Habe also jetzt ein RAID 5, weil dort Dateien drauf sind, die ich sonst nicht als Backup zu liegen habe. :(

    Naja wie gesagt, für mich ist hauptsächlich die Filmwiedergabe meiner BDs sehr wichtig. Man hat halt keine Lust jedesmal die BD zu wechseln daher habe ich alle meine BDs ja als Backup um Original. Deswegen fragte ich, ob ich mir den selben NAS ruhig nochmal holen sollte oder das für Zukunft unsicher wäre, wegen halt Erweiterungen und evtl. 4K doch zu langsam und schwach wäre?