Beiträge von QRalf

    Hallo,


    oh oh. :engel:
    Grober Fehler von mir. Habe eben nochmal Display abgenommen da ich mir das nicht erklären konnte.
    Ich sollte mich bei meiner Rot/Grün-Blindheit eben nicht auf die Fachsortierung verlassen, sondern immer nachmessen.


    Es ist kein 1k sondern ein 10k Widerstand sein. :!:
    Ich hoffe dann läuft es bei dir auch.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    der Kondensator bildet mit dem Widerstand einen einfachen Tiefpass, da vom oberen Pin des LCD-Prozessors eine Impulsfolge kommt.
    Bei meinem Display bleiben an diesem Pin die Impulse weg, wenn es abgestürzt ist. Dann löst der MAX nach ca. 1.5 Sekunden einen Reset aus.


    Das es bei dir nicht funktioniert könnte mehrere Ursachen haben.
    Mein Display ist von Anfang 2009. Vielleicht haben die inzwischen die Software geändert, und das Display verhält sich anders. :?:


    Hast du ein Oszilloskop?
    Ich habe den entsprechenden Pin mit dem benötigten Triggerpuls durch langes ausprobieren heraus bekommen.
    Dazu habe ich am funtionierenden Display alle PIN-Zustände des Prozessors gemessen. Habe alle Pins mit Impulsen aufgeschrieben.
    Dann habe ich das Display mit sehr vielen Befehlen gestresst, bis es abgestürzt ist.
    Jetzt nochmal alle PIN-Zustände des Prozessors gemessen.
    Der Pin, der keine Impulse mehr geliefert hat war mein Favorit. In meinem Falls Pin 6 des Prozessors.


    Gruß Ralf

    Zitat von "QRalf"

    Ein kleines Status-Display am Qnap ist eine schöne Sache.


    Nachtrag zum Display L4M132C an einer TS-209 Pro


    Ich habe für mein Display inzwischen ein Workaround. :idea:
    Dies besteht aus einem kleinen Hardwarezusatz für das Display und einer Softwareänderung von serdisplib und lcd4linux.


    Die Hardware besteht aus einem Watchdog-Baustein MAX1232, Kondensator 100nF und Widerstand 1k und 4 Leitungen.
    Der MAX wird bei einem normal laufenden Display regelmäßig angetriggert.
    Stürzt das Display mal wieder ab, dann wird ein Reset am Display-Prozessor ausgelöst. Kann ich manchmal beobachten wenn ich danebensitze. :shock:
    Die Software lcd4linux versucht bei Kommunikationsfehlern mehrmals wieder die Verbindung aufzunehmen.
    Dieses klappt fast immer. Vielleicht alle vier Monate muss ich per Hand die Software lcd4linux neustarten. :thumb:


    Genaueres ist zu finden unter: :arrow:http://www.ringwelt.de/Qnap/PAGE1.HTML

    Hallo,


    nochmal zum Thema mc in Farbe starten.


    Ich habe in der Datei .profile in /root die Zeile

    Code
    alias mc='mc -c'


    eingefügt.
    Beim nächsten Login funktioniert dann auch der mc Befehl. ;)


    Die Einstellungen gehen natürlich beim nächsten Boot verloren. :!:
    Dafür habe ich in meiner autostart.sh ebenfalls die Zeile

    Code
    echo "alias mc='mc -c'" >> /root/.profile


    hinzugefügt.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    ich hatte heute dasselbe Problem. Die Geschwindigkeit lag bei mir ebenfalls so niedrig. Meine Festplatte war mit NTFS formatiert.


    Zum Test habe ich die Festplatte jetzt mit EXT3 formatiert. Jetzt konnten 30 GByte in ca. 50 Minuten kopiert werden. Dies sind dann ca. 10MByte/Sec


    Gruß Ralf

    Ein kleines Status-Display am Qnap ist eine schöne Sache.


    Benutzt und abgewandelt wurde der Sourcecode von http://serdisplib.sourceforge.net und http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux.
    Die beiden Packete wurden auf dem Qnap compiliert und anschließend die Packages für IPKG erzeugt.


    'Serdisplib' ist Version 1.97.8-1 und lcd4linux ist Version 0.10-RC2.
    Die Abhängigkeiten sind 'libgd' für Grafiken und 'libusb' für den Treiber.


    :arrow: Die Packages sind etwas groß für dieses Forum, darum können sie hier heruntergeladen werden: http://www.ringwelt.de/Qnap/Packages/stable


    Das Update-Verzeichnis für diese Packages kann auch direkt im Qnap eingetragen werden.
    Dazu muss die Datei ipkg.conf im Qnap-Verzeichnis "/opt/etc" erweitert werden. Folgende zusätzliche Zeile einfügen:

    Code
    src rtr1 http://www.ringwelt.de/Qnap/Packages/stable


    (rtr1 steht für eine beliebige Kennzeichnung)
    Es sind noch ein paar weitere Packages (grep etc.) vorhanden, die ich für die Entwicklung brauchte.


    Beispiele für den Aufruf sind unter '/opt/doc/serdisplib' zu finden. Einfach mal das testprogramm 'testserdisplib' aufrufen.
    Evt. wird hier eine fehlende Libusb angemeckert.
    Dies habe ich folgendermaßen umgangen:


      * die Datei 'ld.so.conf' im Verzeichnis '/etc' um eine Zeile mit /opt/lib erweitern und speichern
      * anschließend 'ldconfig' aufrufen


    Hierdurch kennt das System dann den zusätzlichen Pfad für die Libraries.
    :!: Die Dateien werden nach einem Reboot wieder durch die Originale ersetzt. Daher rufe ich beim Neustart immer ein entsprechendes Script auf.
    :?: Falls das eleganter geht; bitte mitteilen.


    Die Schritte zum compilieren und die Änderungen an der Software werden hier http://www.ringwelt.de/Qnap/HAUPT.HTML ausführlich beschrieben.


    Die Funktion wurde für folgende Displays getestet:


    Alphacool, Monochrome (White on blue), 240x128



    L4M132C, Color (64k), 128x64


    Die oberste Zeile ist Laufschrift. Die Streifen kommen durchs fotografieren.



    Nachtrag vom 09.04.2009
    Das L4M132C lief bisher mit lcd4linux max. 2 Tage durch. Das Display musste dann ab- und angesteckt werden.
    Ich bin noch auf der Suche; ich glaube es liegt an serdisplib mit diesem speziellen Display.


    Nachtrag vom 25.04.2009
    Das L4M132C läuft immer noch nicht durch. Inzwischen glaube ich an ein Bug (Pufferüberlauf oder so) im Display, da selbst ein Reboot vom Qnap das Display nicht neu erweckt.
    Es muss noch immer ab- und angesteckt werden.
    Versuche einen Workaround im Serdisplib hinzukriegen. Jeder Versuch dauert eben ca. 2 Tage.



    Genannte Marken oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

    Hallo,


    ich habe die TS-209 Pro noch nicht sehr lange. Aber zweimal Steckerziehen hat sie überstanden.


    Zitat

    Quellen-Offenes System


    Würde ich sagen ja.
    Es gibt Anleitung für Cross-Compiling auf einem PC. Ich selber compiliere aber lieber auf dem Qnap. Da weiss ich dann auch gleich, ob alles am richtigen Platz ist und nicht noch etwas fehlt.


    Zitat

    LCD Display


    Ich habe ein Alphacool (240x128) Display am USB zum laufen gebracht. Dazu habe ich serdisplib und lcd4linux auf dem Qnap kompiliert und IPKG-Packages erzeugt.
    Werde später den Ablauf hier im Forum nochmal mitteilen.



    Hier habe ich etwas Last erzeugt.


    Zitat

    Zu allerletzt


    Man kann das Startsystem mounten und etwas verändern.
    Siehe auch unter http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh
    Habe ich auch schon gemacht, damit bestimmte Kernelmodule und der Librarypfad beim Reboot gleich mit gestartete werden.



    Gruß Ralf


    PS: Versuche gerade das L4M132C von Linux4Media zum laufen zu bringen. Ist wegen HID ein bischen komplizierter.

    Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem auf meiner TS-209 Pro beim compilieren von serdisplib.

    Zitat

    checking how to run the C preprocessor... /lib/cpp
    configure: error: C preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check


    Nach langem Recherchieren, war ich der Meinung, dass eigentlich schon alles auf dem Qnap installiert ist.
    Daher habe ich die Checks in der Datei "configure" einfach übersprungen. (Vorher die Datei sichern!)


    In meiner "configure" waren die Checks an diesen Stellen:

    Code
    # Double quotes because CPP needs to be expanded    for CPP in "$CC -E" "$CC -E -traditional-cpp" "/lib/cpp"    do      ac_preproc_ok=: false


    Ich habe dann einfach

    Code
    ac_preproc_ok=: false

    durch

    Code
    ac_preproc_ok=:

    ersetzt.
    Danach konnte "configure" und "make" durchlaufen. Und das Programm lief am Ende auch korrekt.


    Gruß Ralf