Beiträge von Chaos Lord

    Hallo Zusammen,


    ich habe dank Unachtsamkeit die Root Partition voll laufen lassen, bzw. genauer den Speicherpool1 auf dem sich nur root befindet. Nun ist wieder genug Platz auf der Platte, dennoch bekomme ich die Meldung, dass der Speicherpool voll sei (siehe Dateien). Auch die Konsole sagt aus, das genug Platz frei ist, wie kann ich das Qnap dazu bekommen alles neu zu berechnen? Auch ein Neustart brachte keine Besserung. Problem ist natürlich das es sich um das root Laufwerk handelt, sonst könnte man ja alles neu machen lassen.


    (Vorgeschichte: Timemachine hatte ich auf eine andere Festplatte gelegt. Diese Platte musste ich tauschen, darauf hin wurde vom Qnap das Laufwerk zurück auf das erste Speichervolume gesetzt und meine beiden Macs haben mal eben jeweils 400GB Daten gesichert, somit war der Pool sofort voll geworden. Nun sind die Daten wieder auf einer anderen Platte, daher ist der Speicher wieder frei (die Dateien sind tatsächlich weg, habe ich in der Konsole nachgeschaut)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen meine Firmware auf den neusten Stand gebracht und seither ein Rechteproblem mit der Downloadstation:


    In der alten Version wurden die Dateien unter dem Benutzter angelegt, der die Station gestartet hatte (in meinem FAll ein Benutzer mit Admin rechten).


    Das hatte zur folge, das die Downloads dann auch die Rechte des Benutzer hatten und ich somit über einen AFP oder Wins konnect die Dateien verschieben und löschen konnte.


    Nach dem Update werden die Dateien grundsätzlich unter admin:adminst gespeichert mit den rechten RW R R, was zur folge hat, das ich die Daten im selbern verzeichnis verschieben darf aber nicht löschen.....


    gibt es eine Möglichkeit die Rechte automatisch auf rw rw r zu setzen, wie es die alte Formware getan hat?


    Danke schon mal für alle Infos


    CL

    Hallo zusammen,


    ich verzewifle gerad an dem Versuch eine NFS Freigabe hinzubeommen.


    Die Freigabe ist erstellt, NFS-Dienste sind aktiviert. Nun soll eine Linuxmaschiene der Ordner automatisch bei hochfahren mounten. Sobald ich aber versuch das Verzeichnis zu mounten erhalt ich access denied. auf der linux maschiene bin ich als root angemeldet, sprich so wie beim bootup....


    In den vorherigen Firmwareversionen habe ich im Netz gefunden wurde ein kleines Symbol mit NFS angezeigt und man sollte den Ordner speziell dafür freigeben, das scheint ind er aktuellen nicht mehr nötig zu sein somit gehe ich davon aus, das das Problem die anmeldung als root ist.


    Jemand eine Idee wie man das umgehen kann, oder habe ich in der 700 Seiten Anleitung nur die falsche Suche gestartet?


    Danke schon mal für alle Infos


    Steve


    --- EDIT ---


    Hallo,


    ok die Frage hat sich mitlerweile erledigt.


    Wenn man unter den zugriffsberechtigungen SChaut kann man oben NFS-Hostzugriff aktivieren. hier können nun die Hosts eingetragen werden und danach gehts ohne Probleme.


    Grüsse


    Steve

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle damit mir oben aufgeführtes NAS zu kaffen. Kann mir jemand eventuell Infos über die Lautstärke von dem Teil agen? Leider wird bei den 8BAY immer nur gesagt leiser Lüfter aber ich finde keine DB angaben.


    Das Gerät soll in einen offenen 19" Schrank in einem Büro kommen, daher die Frage nach der Lautstärke.


    Danke schon mal im Vorraus


    Steve