Beiträge von Tolotos.sol

    Hallo,


    ich würde um eure Hilfe bzw. Infos bitten, ich komme im Moment bei meinem Problem nicht weiter.
    Ausgangspunkt: eine TS-412 mit aktueller Firmware, Schacht 3 und 4 hab ich mit zwei neuen WD RED 60EFRX bestückt. Schacht 1 hat derzeit eine WD RED 30EFRX und Schacht 2 noch eine WD Green (ich weiß, tausche diese erst gegen eine WD Red).


    Die NAS läuft eigentlich seid eh und jeh stabil und gut, wird eigentlich nur als Datengrab genutzt - wird im täglichen Gebrauch sehr wenig genutzt.


    Mein Problem - die beiden neuen WD Platten schaffen eine Schreibgeschwindigkeit zwischen 3 und max. 10 MB in der Sekunde. Die anderen Platten, selbst die WD Green liegen bei ca. 40MB - je nachdem was geschrieben wird.


    Meine beiden anderen QNap's laufen ebenso mit WD Red der Größen 3 bis 4 TB - ebenso normale Performance, nur die beiden neuen Platten wollen nicht.
    Ich habe einiges gegoogelt und nachgelesen, auch zum Alignment und 4K Thema - jedoch bin ich hier Zuwenig Fachmann, wie ich das am besten kontrollieren bzw. korrigieren kann.


    Putty habe ich installiert - wenn ich die platten mit parted ansehe steht bei Sector size (logical/physical): 512B/512B


    Habe ich ein Alignment Problem? Wobei auch bei den anderen Platten die gleich Info steht.


    Eventuell habt ihr einen Tip für mich, bin nun echt schon am verzweifeln....
    Screenshots zu den Platten anbei, ebenso zur Firmware Version System und Platten


    Danke vorab für etwaige Antworten vorab, Gruss, Andreas


    Edit 05.12: Beitrag kann geschlossen werden, habe den Fehler gefunden.

    Hallo,


    Ich habe eine TS-412 und TS-420 seit ca. 2 Monate. Benutze ich hauptsächlich um mit meinen Multimedia Playern drauf zuzugreifen und Filme abzuspielen. Ohne Zugriff im standby überhaupt nicht zu hören, beim Filme abspielen ebenso nicht zu hören und beim kopieren von großen Datenmengen höre ich eher die Platten arbeiten (stört mir nicht) als den Lüfter.


    Lg Andreas

    Hallo,


    Ich habe die Anleitung zum Migrieren auf eine neue NAS soweit durchgelesen, werde aber zu meinem Problem nicht ganz schlau. Ich habe eine 412er, alle 4 bays als Einzeldisk bestückt. Es kommt jetzt eine neue 412er, diese wird ebenso mit Einzeldisks bestückt (also kein Raid oder jbod geplant). Ich möchte jetzt die Platte aus dem Bay3 und Bay4 aus der bestehenden 412er in die neue 412er in bay 3 und 4 stecken, geht das? Möchte mir das kopieren der Daten sparen.


    Danke für eure Hinweise, Infos.

    Hallo, ich bin zwar kein Experte und auch neu was die QNAPS betrifft, aber folgendes Feedback von meiner Seite zur Performance generell.
    Setze derzeit eine 412er und 420er ein, beide sind reine Datenhalter - über Gigabitverkabelung mittels 2x WD TV Live Player parallel HD Filme abspielen - habe ich bis dato noch nie ein ruckeln oder verzögern gehabt. Auch zuspielen von 3D Material (war überrascht das die WD Live dies können) verursacht kein ruckeln bei mir.
    Es laufen keine "Dienste", also weder Photostation, Twonkey etc. Für meinen Gebrauch und als reine Datengräber sind die beiden Performant genug. Muss jeder selbst entscheiden, was er wirklich braucht und dann die entsprechende Auswahl treffen.


    Gruß, ich

    Hallo in die Runde, insbesondere an alle fleißigen Schreiber hier im Forum!


    Ich bin aus AT und in der IT Branche tätig, verwende die NAS'en um meinen Speicherbedarf Herr zu werden. Nachdem mir mehr oder weniger der Platz ausgegangen ist und meine bisherige Lösung nicht ganz zufriedenstellend war, habe ich mich von meinen beiden DLink Storages DNS320 verabschiedet und mir zwei Geräte von QNAP zugelegt (siehe Signatur).


    Die DLINK323 habe ich belassen, da dieses Gerät nur zum sichern verwendet wird und sie diesen Anforderungen für meinen Gebrauch vollkommen gerecht wird. Jetzt habe ich wieder mehr Platz und beginne nun die zusätzlichen Möglichkeiten der QNAP's zu nutzen. Dazu bin ich nun erst mal als "Leser" hier unterwegs und freue mich, hier eine geeignete Plattform gefunden zu haben.


    LG Andreas