Beiträge von Miss Cool

    Hallo zusammen


    Nun bin ich nochmal da. Nach einer Odyssee habe ich nun seit einiger Zeit die Ersatzharddisk am laufen. Allerdings ist das Data Volume immer noch nur 6 TB gross.

    Laut QNAP Anleitung sollte man in Speicher/Snapshots auf das Data Volume klicken, dann Verwalten klicken, und im POP-UP Fenster unter Verwalten den Punkt Kapazität erweitern anklicken um auf 10 TB zu gehen. Nun gibt es diesen Punkt aber nicht bei mir. Was läuft da schief?


    Vielen Dank schon mal!


    Vol Verwaltung 2.JPG

    Der PC sagt das Gerät müsse zuerst formatiert werden. Vorgeschlagen wird GUID oder so. Anwählbar wäre auch MasterBootRecord. Ich habe beides versucht, Nach ein paar Sekunden kommt Meldung dass der Befehl wegen einem E/A Fehler nicht ausgeführt werden kann.


    Interessanterweise sieht er mindestens die Partitionen der defekten 6 TB Harddisk, will sie aber sofort formatieren.


    Ich gebe sie zurück.


    Vielen Dank und Grüsse

    (Melde mich nochmal wenn nötig)

    Hilfe!


    Ich habe die defekte HD rausgezogen und die neue reingesteckt. Nach wohl so 20 h war alles in Butter. Er erkannt die 10 TB HD und die alte 6 TB, alles grün und easy. Nun nahm ich die zweite noch funktionierende 6 TB HD raus und steckte dort (Fach 2) auch die neue rein. Nach kurzem brennen und flackern der HDD2 LED am Gehäuse schaltete sie auf rot und Schluss war. Trotz mehrmaligem herausnehmen und wieder einsetzen gehts nicht. Datenträger einzeln ersetzen kann nicht angewählt werden. Raidgruppe neu aufbauen kann zwar angewählt werden, ergibt dann aber keine Auswahl einer HD.


    Fehlermeldung: Fehler 2022-06-28 12:19:07 admin 127.0.0.1 Storage & Snapshots Disk [Speicher & Snapshots] Fehler beim Erstellen von Datenträgerpartitionen. Datenträger: Host: Disk 2.


    Was muss ich jetzt tun?


    P.S. Die System LED leuchtet auch rot.


    P.S2. Ich kann noch auf den NAS zugreifen. HD 1 scheint also zu funktionieren.


    P.S3. In der Verwaltung von DataVol 1 hat es bei der HD 2 einen roten Punkt mit Kreuz "kein Mitglied".

    TS-251

    Firmware: 5.0.0.2055

    Raid 1


    Hallo zusammen


    Ich habe ein HDD Problem. Disk 1 wird nicht mehr gefunden. Das grüne Licht am Gehäuse brennt zwar, und wenn ich auf HDD suchen gehe dann blinkt es rot. Aber der Speichermanager sagr Disk existiert nicht. Ich habe 2 6 TB Disks drin. Nun habe ich mir 2 10 TB besorgt und möchte die austauschen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gelesen, deshalb bin ich unsicher und frage hier, bevor etwas ganz dummes passiert.


    Wenn ich nun in der Speicherverwaltung einen Doppelklick auf das DataVol 1 (System) mache öffnet sich zwar die Verwaltung. Hier sagt er mir nun dass Datenträger 1 nicht existiert, und ich kann dann im Verwaltungsmenu "Replace disk one by one" nicht anwählen. Lediglich "Raid Gruppe neu aufbauen" und die Rebuild Geschwindigkeit sind anwählbar.


    Was muss ich jetzt machen um mal mindestens die defekte Disk auswechseln zu können? Wäre einfach Hot Swapping ohne sonst irgend etwas zu tun eine Option?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Nun habe ich mich beschlossen mein OP3 durch ein Realme X2 pro 12/256 zu ersetzen. Und nun taucht schon wieder dieses Problem auf. Dank diesem Thread, und vor allem rebreg's Input habe ich ein System entwickelt wie ich doch irgendwie mein ganzes Handy auf den NAS sichern konnte statt in eine unsichere Cloud.


    Nun steht das portieren der Daten, und am liebsten auch Einstellungen von einem aufs andere Handy an. Die in speziellen Ordnern gelagerten Dateien von Apps sind dabei nicht das Problem. Die werden a via Syncmewireless nächtlich auf den NAS gebeamt. Ebenso Pics, Videos etc. Als doppelte Sicherheit läuft das noch mittels Qfile.


    Anruflisten, Kontakte, Termine, Kalender sind ebenfalls kein Problem. Diese synce ich nach wie vor zusätzlich mit Outlook auf meinem Laptop mittels MyPhoneExplorer.


    Problem sind die Einstellungen und Daten aller andern Apps. Da ich das neue Phone voraussichtlich in absehbarer Zeit nicht rooten kann mangels aktuellem TWRP und Magisk für dieses Phone kann ich nun die Daten und Einstellungen aller Apps nicht von meinem Titanium Backup einspielen.


    Meine Frage nun:


    Wie macht ihr das? Wie kriegt ihr die Phone Einstellungen incl. Daten aller Apps auf ein neues Phone? Dabei geht es wiederum darum, dass keine Daten bei Google gespeichert sind und auch nicht werden sollen. Also müssen sie irgendwie direkt rüber kommen. Auf dem Realme ist ne Software drauf "Phone Klonen". Hab aber keine Erfahrung damit und möchte nicht schon das neue Phone blind abschiessen.

    Wäre Euch dankbar wenn ihr mal aus dem Nähkästchen plaudert wie ihr das macht.

    Hallo zusammen


    Ich habe meinen TS-251 Raid 1 auf 6 TB HD umgestellt. Nun zeigt mir die Speicher und Snapshot Verwaltung unter Nutzung immer noch einen Nutzungsgrad von annähernd 100% an, so wie es mit den 3 TB HD's war. Wenn ich aber auf Einstellungen gehe und unter NAS Host Datenträger 1 und Datenträger 2 anklicke dann sagt er die HD's hätten 5.46 TB Kapazität. Als Gesamtkapazität gibt er aber nur 2.69TB an.

    Habe ich hier etwas falsch gemacht? Oder wie muss ich die volle Kapazität der HD's ausschöpfen?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen


    Ich sehe dass mein Thread immer noch aktiv ist und möchte mal meine Lösung hier aufzeigen, da ich mich ja nun schon lange mit diesem Thema befasse. Ich glaube auch dass ich dank Eurer Hilfe sehr gute Ansätze gefunden habe, wenn auch der eleganteste Weg, eine direkte Sync Software mit dem NAS immer noch fehlt. Nicht einmal mit Acronis kann ich Folder, Apps und Daten sichern. Kontakte, Fotos, Videos, Kalender und Nachrichten ist schon was, aber es reicht leider nicht. Trotzdem scheint mir Acronis im Moment der einzige Anbieter zu sein der das Potential hätte, unserem Ziel nach einer vollwertigen Backup Software für das Handy auf unseren NAS näher zu kommen. Ich hoffe da einfach mal dass die weiter entwickeln. Ich würde ja für sowas auch sofort ein paar Euronen springen lassen.


    Zur oben genannten Fortsetzung der Diskussion kann ich nur bestätigen dass es in diesem Thread darum geht, sein Handy auf das eigene NAS zu sichern, und halt eben genau nicht in eine fremde Cloud.



    Meine Lösung nach langem hin und her:


    Ich lasse jede Nacht automatisch Titanium Backup ein volles Backup machen (Titanium macht das ja inkrementell. Geht also nach dem ersten mal relativ schnell). Etwas später kopiert SyncMeWireless den ganzen Titanium Backup Ordner auf meinen NAS (geht nach dem ersten mal auch sehr schnell). Fertig. Das passiert alles nachts, wenn ich schlafe.


    Die Fotos, Filme und Musik (sowie 2-3 private Ordner die ich habe) kopiere ich mit Qfile's Auto-Upload Funktion permanent auf den NAS, sobald ich in einem WLAN eingeloggt bin. Da ich ein Datenflat Handyabo habe könnte ich das sogar übers Datennetz ultimativ immer machen.


    Somit kann mir eigentlich nichts mehr passieren. Ausser dass ich im schlimmsten Fall die Daten von einem Tag verliere, und damit kann ich definitiv leben.



    Damit das immer und auch auswärts funktioniert habe ich eine Fritzbox mit der man auf einfachste Weise eine VPN Verbindung aufbauen kann (mit der MyFritz! App). So kann ich die Backups Nachts auch von auswärts laufen lassen., z. Bsp. via VPN über das Hotel WLAN. Wenn man dann seine Fritzbox noch über die kaum erratbare Adresse eines MyFritz-Kontos ansteuert dann ist das ganze erst noch sehr sehr sicher. Ich verwende diese MyFritz Adresse übrigens auch für alle QNAP Apps. Zuhause verbinde ich den NAS direkt über die interne IP mit den Apps, und von unterwegs über die MyFritz Adresse. Dazu habe ich einfach in jeder App 2 NAS-Einträge hinzugefügt. Einmal mit der direkten IP im Heimnetz, einmal mit der MyFritz Adresse.

    Zusätzlich habe ich auswärts ohnehin immer meinen superschnellen USB/OTG Typ-C SanDisk Stick dabei auf den ich bei Bedarf sehr schnell mal den Titanium Backup Ordner kopiere.



    (Nichts mit dem Thema direkt haben die wundervollen Softwares MyPhoneExplorer und Wondershare MobileGo zu tun. Trotzdem sind sie für mich unentbehrlich. Mit MPE synce ich Outlook auf meinem Laptop mit den Terminen, Kontakten etc. von meinem Handy (natürlich nur mit der Handy Agenda, keine Coud Speicherung!), und sichere alle Listen, Ordner, Apps etc. die ich will.


    Mit MobileGo mache ich hin und wieder ein Backup auf den Laptop, insbesondere vor einem Werksreset. MobileGo ist aber leider für die App Sicherung und deren Daten nicht zu gebrauchen. Den Rest macht es sehr gut (incl. auf Wunsch Fotos, Videos, Musik). Genauso wie Helium/Carbon das schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird weil sie es auch nicht hinbekommen haben, alle Apps und deren Daten zu sichern. Aber das sind andere Geschichten.

    I
    Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich meinte die Sicherungsmöglichkeit für Android wie sie Christian im ersten Post erklärt. Daraus entnehme ich dass ich mit Acronis nichts weiteres tun kann als mit vielen andern Apps seit langen möglich. Und das grosse Problem, nämlich sämtliche Daten, am besten incl. homescreen Einstellungen, ist nach wie vor ungelöst. Ich werde wohl mein Acronis trotzdem mal wieder Upgraden um diese Möglichkeit zu bekommen, aber wie gesagt, das gelbe vom Ei erhoffe ich mir nicht.

    Danke rebreg, ich habe das so in die Richtung vermutet. Leider bleibt somit das alte Problem einer guten Datensicherung ausserhalb der Klauen von Google nach wie vor bestehen. Ich werde also weiterhin zusätzlich mal Carbon/Helium, Wondershare MobileGo und natürlich Titanium Backup etc. verwenden müssen, und dann alles irgendwie wieder zusammen zu schustern im Notfall. Bei den meisten Apps spielt der Verlust von ein paar Daten und Einstellungen keine Rolle. Bei gewissen wie AFWall+, Orbot, XPrivacy, BootManager, NotifyClean, ReceiverStop etc. ist aber der Verlust der Einstellungen schon relevant, ausser man hat immer ein paar Tage Zeit alles von Grund auf neu zu konfigurieren. Und das habe ich leider nicht. Kommt noch dazu dass man bei solchen Apps im Laufe der Zeit immer wieder Einstellungen vornimmt um etwas zu korrigieren und irgendwann natürlich gar nicht mehr weiss, was man da nun alles eingestellt hat. Dann geht das wochen- und monatelange nachbessern wieder von vorne los.
    In jedem Fall lass ich das mit SyncMeWireless mal laufen so frei nach Deinem Motto, ich habs und wie's dann im Notfall zurückkommt ist eine andere Sache.


    Bleibt mir nur festzustellen dass ich nach wie vor glaube, dass für eine funktionierende Backupsoftware für Handy's -> NAS ein riesen Marktpotential besteht. Hoffen wir dass das mal eine fähige Firma aufgreifft...

    ..... Andererseits erstelle ich von der kompletten SD-Karte eine Sicherung auf das NAS (Pfad: /sdcard/ oder /storage/emulated/0/.

    Hallo rebreg


    Ich habe vor geraumer Zeit nun gleich die pro Version von SyncmeWireless gekauft und muss sagen, dass ich das mit den nächtlichen Backups auf den NAS sehr schnell in den Griff bekam, und nun jede Nacht 2 Jobs laufen lasse. Einer ist wie bei Dir, die komplette Sicherung der SD-Karte.


    Da es sich bei diesem Vorgehen nicht um eine spezifische Datenbackup und Rückspiel Möglichkeit handelt tauchen jetzt Fragen auf.


    Gesetzt der Fall, ich mache einen Factory Reset (oder das Handy crasht total) und alles ist gelöscht. Nun möchte ich alle meine Daten zurück haben. Also App Daten und Einstellungen, wie auch Kontakte, Termine, Notizen, SMS/MMS und Anruflisten.


    Wie oder was muss ich da jetzt zurück kopieren damit ich alles wieder habe? (Bei einer speziellen Backup Software könnte ich ja jetzt einfach anklicken was er zurück kopieren soll, incl. der App Daten. Mit SMW geht das ja so nicht.)


    Wie würdest Du das jetzt in Deinem Fall machen?



    P.S: Das Zurückkopieren von Mediadateien ist kein Problem und eigentlich klar. Es geht mehr um alles andere.

    Ich mache ein Backup aller App-Daten und Konfigurationen.

    Hallo rebreg


    Freut mich dass mein Thread immer noch aktiv ist. Es zeigt dass da eine Marktlücke ist.


    Du machst ein Backup aller App Daten und Konfigurationen. Was heisst das konkret? Den Ordner Android\Data oder (noch) etwas anderes?


    Nachher schreibst Du dass Du die SD Karte sicherst. Sicherst Du diese auch auf den NAS. Jede Nacht?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich versuche gerade mal als Hauptsicherungsapps MyPhoneExplorer für die Agenda, Kontakte und Aufgaben, sowie SyncmeWireless für die Apps und Daten aufzubauen


    Vielen Dank schon mal!