Beiträge von Miss Cool

    Hallo Miss Cool,


    probier auch mal mein Lieblingsprogramm MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/
    Ist Deutsch, man kann damit bequem Daten bearbeiten und komplette Sicherungen machen.


    Beste Grüße
    Freddy

    Danke Feddy. Unbestritten, MPE ist ein geniales Programm. Ich verwende es mittlerweile für das Syncen von Outlook mit meiner Agenda und den Kontakten und Aufgaben auf dem Handy. Ebenfalls zum sichern der Anruflisten, SMS/MMS etc. Ganz genial ist die Möglichkeit, Apps als apk vom Handy runterzuziehen, denn ich habe alte Apps wo ich mich aufgrund neu implementierter Spionagefunktionen weigere, diese Upzudaten (z. Bsp. 20min).


    Trotzdem, was mir fehlt ist die Möglichkeit, mit einer Software auf Knopfdruck praktisch das ganze Handy zu sichern, wie das bei Apple und iTunes möglich ist. Es geht mir einfach nicht in den Kopf dass dieser Google Sch***t bis heute keine Möglichkeit bietet. mein Handy vollständig und sauber zu sichern (und das NICHT in einer cloud) um es z. Bsp. nach einem Werksreset oder auch nach dem Kauf eines neuen Handys wieder herzustellen. Das sind primitivste, elementare Funktionen. Statt dessen ist der Wiederaufbau eines Handy für all jene die ihr Handy auch brauchen ein 1-2 Tages Job. Das kann ich mir schlicht nicht ständig leisten. Allein schon die Unfähigkeit von Google mir zu ermöglichen, meine Homescreens zu sichern und wiederherzustellen ist schon unglaublich.


    Ich denke nach wie vor dass eine Sicherungsapp a la iTunes mit Zielserver QNAP NAS ein riesen Potential hätte und die QNAP Verkäufe dramatisch in de Höhe schnellen lassen würde.

    Nachdem ich durch Clamav extrem wichtige Dateien verloren habe und dieses lausige Programm jedes mal beim scannen neue Viren (er-)findet möchte ich alle hier ausdrücklich vor der Verwendung warnen. Solltet ihr es bereits im Gebrauch haben dann seht Euch unbedingt die Quarantäne an stellt alle Dateien wieder her! Es sind mit 99.999%-iger Garantie keine Viren! Dass sowas unseriöses durch QNAP verbreitet wird ist mir absolut unverständlich. Zumal die meisten QNAP's als backup station verwendet werden und wenn man dort etwas verliert, es meist komplett weg ist.

    Danke rebreg. Ich werde das mal testen. Der Tip ist gut. Denn solche Dinge sind dann ärgerlich auf dem Handy wenn man sie mal hat.


    Wenn wir schon beim Thema Sichern sind hätte ich gerade noch eine Frage an die Allgemeinheit:


    Es gibt ja Apps die lassen sich partout nicht sichern, resp. die Daten lassen sich neist aus einem falschen Sicherheitsverständnis des Entwicklers heraus nicht sichern. Ich nehme hier einfach mal Stocard als Beispiel. Gibt es bei solchen Apps irgend eine Möglichkeit dass ich die Daten von Hand sichern kann, um sie dann bei einem Werksreset des Handy's wieder zurückzukopieren? Oder wie macht ihr das? Jeder von uns hat doch sicher die eine oder andere App im Gebrauch die er mit den gängigen Sicherungsprogrammen nicht sichern kann.

    Danke rebreg.


    Also die Owncloud wird wohl ein Projekt für lange Winternächte. Da werd ich mir das dann mal ansehen und würde notfalls bei Fragen darauf zurückkommen.


    Syncme Wireless:

    Zitat von "rebreg"

    Umgekehrt natürlich auch.

    Das heisst Du kannst auf dem NAS Fotos löschen ohne dass sie auf dem Handy gelöscht werden. Wenn sie dann nicht wieder vom Handy auf den NAS gesichert werden weil sie dort fehlen wäre meine Frage betreffend verschieben auf dem NAS ja eigentlich schon beantwortet.
    Würde noch eine letzte Frage bleiben. Markiert Syncme Wireless das Foto als gesichert oder erstellt es eine DB wo es die gesicherten festhält? Die Frage wäre entscheiden bei einem Werksreset des Handys. Wird die DB gelöscht weiss Syncme Wireless nichts mehr von den Sicherungen. Was macht es dann? "Sieht" es die gesicherten im Ordner auf dem NAS trotzdem? Überschreibt es diese? Oder ändert es einfach den Namen mit einem Zusatz und kopiert nochmal?

    rebreg


    Danke für Deine detaillierten Informationen. Die Lösungen gefallen mir gut, zumal ich auch eine VPN Verbindung auf meine Fritzbox habe, und so auch von unterwegs mit diesen Lösungen auf das NAS kommen sollte. Nun hätte ich noch 2 Fragen:


    zu SyncMe Wireless:
    Wenn Du die Fotos auf das NAS sicherst, sichert er dann alle Fotos die nicht im Ordner auf dem NAS vorhanden sind, oder sichert er nur Deine neuen Fotos? Will heissen: die einmal aufs NAS gesicherten Fotos müssten dann praktisch auf dem Handy als gesichert markiert werden. Der Grund für diese Frage ist einfach: wenn ich mit Qfile die Fotos aufs NAS beamen lasse schaut er was in dem Fotoordner auf dem NAS drin ist. Alles was er nicht findet wird gnadenlos aufs NAS gebeamt. Das ist ärgerlich, weil ich die Fotos auf dem NAS ja hin und wieder auf verschiedene Ordner verteile und den Zielordner leere. (Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine).


    zu owncloud:
    Gibt es Anleitungen dazu, wie man das mittels Virtual Server auf dem NAS aufbaut? Für Termine und Kontakte könnte das für mich sehr interessant sein.

    Zitat von "rebreg"

    Ich kenne QSync nicht. Hab es vorhin im Play Store auch nicht gefunden. Gibt es die App überhaupt noch?


    Entschuldigung: Qfile natürlich


    Zitat von "SApitz"

    Zum syncronisieren und oder Sichern von Dateien nutze ich syncthing.


    Wie sicherst Du damit Dein Handy auf dem NAS wenn Du unterwegs bist?

    Danke für die Ideen und Hinweise! Ich werde mir diese alle mal ansehen.


    Zitat von "Hubert00"

    Was willst du denn sichern?


    Im Prinzip alles. Sagen wir eine Komplett-Sicherungsmöglichkeit auf Knopfdruck wie sie z. Bsp. Kies, HTC Sync Manager, MobileGo, oder auch die Samsung und Google Online Cloud Dienste bieten. Will heissen eine Möglichkeit, alle Kontakte, Termine, Daten und Einstellungen aller Apps zu sichern, am besten auch gleich die Apps mit, um z. Bsp. bei einem Werksreset, Verlust des Telefons etc. das/ein neues Handy sofort wieder Einsatzbereit zu machen. Und dies halt eben mit einer Software die auf/von meinem NAS sichert/wiederherstellt, sodass ich das jederzeit auch von unterwegs machen könnte. Diese Sicherungen sollten halt aber auch von unterwegs inkrementell upgedatet werden können, sodass auch Änderungen an den Daten von unterwegs nach Hause auf den NAS geschickt werden.


    Im Moment habe ich auch so ein Puzzle mit Qfile für die automatische Foto-/Filmsicherung auf den NAS von unterwegs, SMS backup and Restore für die SMS, das hervorragende und unverzichtbare Helium, sowie zuhause auf dem Laptop MobileGo und Kies resp. fürs alte 1X HTCSync. Das funktioniert alles meistens recht gut, nur ist eben schon ein Werksreset eine extrem zeitaufwändige Sache bis man da allerorts alles wieder zusammengetragen hat, und teilweise auf fremde Clouds angewiesen ist. Und keines dieser Programme kann alles, oder macht alles perfekt. Klar dass ich mit gewissen Programmen auch "doppelt gemoppelt" sichere, da ja nie alle alles perfekt beherrschen und ich auf Nr. sicher gehen will.


    Zitat von "rebreg"

    Für Kontakte und Kalender verwende ich ownCloud.


    ownCloud sehe ich mir mal an wie das genau funktioniert. Scheint mir etwas kompliziert zu sein, und so auf einen Blick auf der Webseite habe ich nichts gefunden um das auf einem NAS zu installieren. Und ob es an meinen alten Exchange Server den ich sehr vermisse für diesen Zweck rankommt weiss ich im Moment nicht.
    SyncMe Wireless: Ich sehe im Moment keine Vorteil gegenüber QSync. Oder übersehe ich hier etwas?


    P.S. Natürlich ist mein Handy gerootet. Wer verwendet schon ein Android Gerät ohne Orbot, Xprivacy und AFWall+ :D

    Hallo zusammen


    Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich weigere mich bodenständig mein Handy auf einem Google, Samsung oder auch Acronis Server zu sichern. Wozu habe ich denn einen NAS in meinem sicheren Zuhause stehen?


    Nun meine Frage: Gibt es eine Software die es ermöglicht, Handy's auf dem QNAP NAS zu sichern und notfalls auch wiederherzustellen?

    Grüss Euch


    Ich habe seit geraumer Zeit ClamAV aktiviert, dies obwohl ich der Meinung bin dass bei meinen sonstigen Sicherheitsvorkehrungen auf den Netzwerkcomputern eigentlich nichts auf dem NAS landen sollte. Umso erstaunter war ich als ClamAV mehrere Viren und Trojaner meldete. Diese alle in einem Netback Backup einer Workstation. Da es sich bei allen "Viren" um völlig unwichtige alte Downloads und updates von zum Teil sogar Antivirensoftware handelte habe ich diese alle einfach gelöscht.
    Beim nächsten Scan eine Woche später gabs schon wieder ein paar Viren und Trojaner im gleichen Backup der gleichen Workstation. Dies obwohl diese Workstation in der Zeit gar nie lief und somit das Backup also gar nicht upgedatet wurde. Aus Spass an der Freud habe ich diese halt wieder gelöscht.
    Im Dritten Anlauf wieder eine Woche später war der NAS dann angeblich sauber. Also hab ich mal Fullscans auf Laptop und Workstations mit Bitdefender und Avira gemacht. Resultat: wie nicht anders zu erwarten waren alle Compis sauber.
    Eine Woche später nun meldet mir ClamAV nach dem wöchentlichen Scan 62 Viren und Trojaner. Und jetzt hab ich genug davon.
    Die anschliessende Installation und Fullscan von McAfee bestätigt nämlich, dass der NAS virenfrei ist.


    Habt ihr auch so Probleme mit diesem ClamAV? Ich vermute dass die permanent Mist bauen mit den Antiviren Definitionen. Anders ist es nicht zu erklären dass da immer neue Dateien als Viren erkannt werden die gar keine sind. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

    Hi


    Dein Problem scheint ähnlich gelagert wie meines im nächsten Thema geschildert. Wenn ich per Drag&Drop aufs NAS kopiere geht das zackig. Mit NetBak kann ichs vergessen.


    Zu beachten ist allenfalls wenn Du schreibst


    Zitat

    Andere Dateien (ISO, Ordner mit vielen (kleinen) Dateien) werden auch nicht schneller übertragen.


    Das ist normal. Der schnellste Weg einen Computer abzumurksen in seinem Speed ist, möglichst viele kleine Dateien darauf zu kopieren. Eine 500M Datei kopiert sich vergleichsweise schnell, im Gegensatz zu 5000 0.1MB Dateien.


    Ich vermute jetzt mal dass es bei Dir am Duplicati liegt, und bei mir am Netbak. Hoffe aber dass sich hier evt. noch ein Profi meldet und das bestätigt, oder dementiert.


    Falls wir hier nicht weiter kommen und Du noch Win7 oder älter hast, hol Dir das geniale Tool von Microsoft Synctoy 2.1.


    Betreffend Support: Also wegen Teamviewer würde ich mir jetzt nicht allzu grosse Sorgen machen. Du siehst ja genau was er macht. Und irgendwie muss halt ein Support darauf zugreifen können.


    P.S. Gerade festgestellt dass man mittels Aktivierung von Net Framework 3.5 Synctoy 2.1 auch auf Win8.1 zum laufen kriegt.

    Hallo zusammen


    Ich wollte heute mal Netbak einrichten und konfigurieren, um meinen Laptop inskünftig damit zu sichern. Habe NAS wie Laptop per Gigabit LAN Verbindung am Router angeschlossen. Ein kurzer Kopiertest hat ergeben, dass pro Gigabyte nur ein paar Sekunden nötig sind. Also Netbak eingerichtet und losgelegt. Das ging dann mal schon ziemlich langsam. Also ging ich einkaufen. Am Abend, nach 7.5h waren gerade mal 27% der 233 zu kopierenden GB im Kasten. Eine Hochrechnung ergab dann schnell, dass das ja weit über einen Tag dauern würde. Also abgebrochen und gegoogelt. Par Infos gefunden dass das Problem offenbar schon vor Jahren bekannt war.
    Nun meine Frage an Euch. Ist Netbak angeboren so langsam, oder mache ich da was falsch? Bei der Geschwindigkeit ist das ja nun völlig unbrauchbar. Wie seht ihr das?

    Danke Michael und LHB.


    Ich habe mich nun weiter mit der Materie befasst, und auch den Möglichkeiten und Anforderungen. Aufgrund der Anordnung des Garagenplatzes und eines Eingangs auf dem Garagendach an der Oberseite des Hauses muss ich eine Kamera haben die praktisch die ganze Nordseite des Hauses überwacht. D.h. ich brauche 180° Aufnahmewinkel.
    Leider habe ich nur bei Axis in der M30 Serie Modelle gefunden, die das können sollten. Kennt ihr preiswertere Lösungen? So 600-1000€ ist dann schon etwas happig.

    Hallo zusammen


    Das erscheinen der Aldi Kamera Maginon IPC-20C hat mich dazu bewogen, das bei mir anstehende Thema wieder einmal aufzugreifen. Da diese Kamera nicht QNAP zertifiziert ist, und nur mit Tricks zum laufen zu bringen ist kommt sie für mich aber nicht in Frage. Da die Auswahl an Marken auf der QNAP Seite sehr gross ist, und ich da als Amateur etwas überfordert bin erlaube ich mir, hier die Frage nach Empfehlungen zu stellen.


    Ich möchte meinen Garagenplatz sowie den angrenzenden Waldabschnitt (Schlepper Gebiet, hohe Einbruchsquote) überwachen.
    Die Kamera sollte in etwa folgendes können:


    - Aussenbereich Installation
    - LAN/WLAN Anbindung
    - QNAP SS Anbindung
    - Auslösung über Bewegungssensor
    - Infrarot für Nachtaufnahmen/Nachtsicht
    - Reichweite gegen 20m
    - Sofortige Alarmfunktion auf Handy bei Aktivität
    - Evt. auch "live-Schaltung" auf Handy wenn sich etwas tut
    - Speichern aller gefilmten Aktivitäten auf QNAP, Abruf via Handy über Inet
    - gute Bildqualität


    Ob sich noch weitere Kriterien ergeben im Laufe der Zeit weiss ich jetzt noch nicht.


    Ich suche nicht unbedingt um jeden Preis die billigste Kamera. Vielmehr sollte sie meine Ansprüche erfüllen und Qualitativ ok sein.


    Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    Laut Handbuch müssten die home Ordner der Benutzer im homes Ordner angelegt werden, welcher wiederum standardmässig nur vom admin geöffnet werden kann.


    Wenn ich im Benutzer Menu den Bemutzern Startordner zuteile werdeb diese aber direkt auf der Ebene der Standard Ordner angelegt, und nicht im homes Ordner. Weiss jemand was da schief läuft?


    TS-221, 4.0.2.

    Einfach laufen lassen. Mehr kannst Du in diesem Fall nicht mehr tun. Wenn nach mehreren Tagen einfach nicht mehr kommt, dann ereilt Dich wohl leider das gleiche Schicksal wie mich nach dem letzten Update auf 4.0.2. Ich musste beide HD's raus nehmen, an einem Windows PC total löschen, MBR neu schrfeiben, wieder rein, und von vorne beginnen. Mein Glück war dass ich noch in der Aufbau Phase des TS-221 war und noch kleine Daten drauf waren. Ich hoffe Du hast Glück!

    Das ffmpeg Problem ist bekannt. Dieser Dienst wird vom Twonky Media Server und auch andern Media Servern genutzt. Bei mir lief er locker fast eine Woche auf 100%, nachdem ich die Media Dateien auf meinen neuen TS-221 aufgespielt hatte. Geduld üben und abwarten. Nachher lief bei mir alles gut.


    Nachtrag: Bei mir hängt alles an einer Fritzbox 7390.

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem meinen Windows Server 2003 durch einen QNAP NAS ersetzt. Bin also ziemlich neu auf dem Gebiet der NAS, und habe entsprechend viele Fragen. Hoffe dass ihr mir vielleicht da und dort etwas auf die Sprünge helfen könnt!


    Ein wichtiger Grund für mich warum ich einen NAS gekauft habe ist, eine eigene Cloud, ähnlich Dropbox zu haben. Und dies auf meinem NAS, in meinem Haus, und nicht auf einem Server eines amerikanischen Unternehmens. Nun habe ich folgendes Problem:


    Um auf mein NAS von extern zuzugreifen habe ich mir eine VPN Verbindung auf die Fritzbox 7390 eingerichtet. Das funktioniert wunderbar, und so kann ich auf meinen NAS von extern zugreifen, ohne auch nur einen Port an der Fritzbox zu öffnen.


    Nun möchte ich aber sehr selektiv auch gewisse Ordner (in der Regel nur Ordner mit Fotos) für ein paar Freunde freigeben können so dass sie über einen Link den Ordner öffnen können, und die Fotos darin ansehen können. Ähnlich wie man das bei Dropbox kann.


    Was ich bereits kann ist, einzelne Dateien zum download freigeben. Dazu musste ich die Ports 8080 und 443 (für SSL) öffnen, und kann jetzt so z. Bsp. aus Qfile heraus einen Link versenden, wo der Empfänger dann die Datei herunterladen kann.


    Nun möchte ich aber auch einen Link auf einen Ordner versenden können, damit der Empfänger dann den ganzen Inhalt ansehen kann (also z. Bsp. Fotos von einem Ausflug). Das sollte eben so möglich sein wie bei Dropbox. Also dass man den Ordner Inhalt ansehen kann, ohne zuerst alles downloaden zu müssen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das machen müsste?


    Herzlichen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!