HDD Problem. Disk 1 wird nicht mehr gefunden.

  • TS-251

    Firmware: 5.0.0.2055

    Raid 1


    Hallo zusammen


    Ich habe ein HDD Problem. Disk 1 wird nicht mehr gefunden. Das grüne Licht am Gehäuse brennt zwar, und wenn ich auf HDD suchen gehe dann blinkt es rot. Aber der Speichermanager sagr Disk existiert nicht. Ich habe 2 6 TB Disks drin. Nun habe ich mir 2 10 TB besorgt und möchte die austauschen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gelesen, deshalb bin ich unsicher und frage hier, bevor etwas ganz dummes passiert.


    Wenn ich nun in der Speicherverwaltung einen Doppelklick auf das DataVol 1 (System) mache öffnet sich zwar die Verwaltung. Hier sagt er mir nun dass Datenträger 1 nicht existiert, und ich kann dann im Verwaltungsmenu "Replace disk one by one" nicht anwählen. Lediglich "Raid Gruppe neu aufbauen" und die Rebuild Geschwindigkeit sind anwählbar.


    Was muss ich jetzt machen um mal mindestens die defekte Disk auswechseln zu können? Wäre einfach Hot Swapping ohne sonst irgend etwas zu tun eine Option?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Leider unvollständige Information!

    Wie waren die Platten konfiguriert? Einzellaufwerke? Raid (0/1)? JBOD?


    Gruss


    Edit: Eben erst das Raid1 entdeckt. Einfach ziehen und neue Platte rein, dann sollte der rebuild starten.

    Wenn der fertig ist, dann kannst Du die zweite HDD ersetzen.

  • Hilfe!


    Ich habe die defekte HD rausgezogen und die neue reingesteckt. Nach wohl so 20 h war alles in Butter. Er erkannt die 10 TB HD und die alte 6 TB, alles grün und easy. Nun nahm ich die zweite noch funktionierende 6 TB HD raus und steckte dort (Fach 2) auch die neue rein. Nach kurzem brennen und flackern der HDD2 LED am Gehäuse schaltete sie auf rot und Schluss war. Trotz mehrmaligem herausnehmen und wieder einsetzen gehts nicht. Datenträger einzeln ersetzen kann nicht angewählt werden. Raidgruppe neu aufbauen kann zwar angewählt werden, ergibt dann aber keine Auswahl einer HD.


    Fehlermeldung: Fehler 2022-06-28 12:19:07 admin 127.0.0.1 Storage & Snapshots Disk [Speicher & Snapshots] Fehler beim Erstellen von Datenträgerpartitionen. Datenträger: Host: Disk 2.


    Was muss ich jetzt tun?


    P.S. Die System LED leuchtet auch rot.


    P.S2. Ich kann noch auf den NAS zugreifen. HD 1 scheint also zu funktionieren.


    P.S3. In der Verwaltung von DataVol 1 hat es bei der HD 2 einen roten Punkt mit Kreuz "kein Mitglied".

    5 Mal editiert, zuletzt von Miss Cool ()

  • Wie ist denn der Status des Raids? Der sollte "degraded/herabgestuft" lauten.


    Gruss

  • Dann stecke nochmals die alte 6TB (die, die in Ordnung ist) vom Slot 2 anstelle der 10TB rein.

    Wird diese genommen und läuft der Rebuild dann los?


    Wenn ja, es wäre nicht die erste HDD (die 10TB), die DOA ist.

    Du kannst diese am PC testen, ob sie dort erkannt wird und ob es möglich ist, die Partitionen zu entfernen.

    Aber wenn mehrere Versuche damit schon scheiterten, verspreche ich mir nicht viel davon.


    Gruss

  • Ok, mit der 6 TB läuft der Rebuild an, also wieder warten.

    Wie gesagt, am PC die 10TB anschliessen (USB Dock) und testen, ggf. alle Partitionen entfernen und nach dem Rebuild einen neuen Versuch wagen.

    Jedenfalls dann, wenn die Platte am PC problemlos erkannt und bearbeitet werden kann.

    Sobald dort etwas ungewöhnlich ist -> Retoure.


    Gruss


    P.S. Es bringt meiner Meinung nach relativ wenig, aber ich würde, wenn das Raid wieder in Ordnung ist, die Bitmap Option aktivieren.

    Der Rebuild soll dann etwas schneller sein.

  • Vielen Dank!


    Ich habe die HD in ein USB Gehäuse gesteckt. Der PC erkennt sie nicht...


    Der NAS sagt "Aktualisierung", gibt aber noch 0.0% an.

  • Beim NAS Geduld, das dauert manchmal.


    Wenn der PC auch die 10TB nicht erkennt, dann dürfte sie tatsächlich defekt sein.

    Als reklamieren und austauschen.


    Gruss

  • Der PC sagt das Gerät müsse zuerst formatiert werden. Vorgeschlagen wird GUID oder so. Anwählbar wäre auch MasterBootRecord. Ich habe beides versucht, Nach ein paar Sekunden kommt Meldung dass der Befehl wegen einem E/A Fehler nicht ausgeführt werden kann.


    Interessanterweise sieht er mindestens die Partitionen der defekten 6 TB Harddisk, will sie aber sofort formatieren.


    Ich gebe sie zurück.


    Vielen Dank und Grüsse

    (Melde mich nochmal wenn nötig)

  • Hallo zusammen


    Nun bin ich nochmal da. Nach einer Odyssee habe ich nun seit einiger Zeit die Ersatzharddisk am laufen. Allerdings ist das Data Volume immer noch nur 6 TB gross.

    Laut QNAP Anleitung sollte man in Speicher/Snapshots auf das Data Volume klicken, dann Verwalten klicken, und im POP-UP Fenster unter Verwalten den Punkt Kapazität erweitern anklicken um auf 10 TB zu gehen. Nun gibt es diesen Punkt aber nicht bei mir. Was läuft da schief?


    Vielen Dank schon mal!


    Vol Verwaltung 2.JPG

  • Sehr oft gefragt .. und sehr oft beantwortet


    - Datenträger einzeln ersetzten

    - 'Weiter' im nächsten Fenster

    - Kapazität erweitern