Beiträge von ichbinmatzi

    Bei den technical SPECs ist die 2,5" HD aber nicht gelistet. Bin daher davon ausgegangen, dass diese nicht meht aktuell ist.


    Mit den 2,5" HDs bin ich sowieso ein Exot.


    Bin durchaus optimistisch, dass die lange halten werden. Außerdem gibt's 2 Jahre Garantie direkt von Hitachi.

    Genau - es ist das Modell HTE541010A9E680. Mir ist bewußt, dass es eine Laptop-Platte für den mobilen Einsatz ist. Ich würde niemals eine HTS..... in eine NAS oder einen PC/Server im Dauerbetrieb einbauen.


    Ich habe auch beruflich mit IT zu tun. Seit Anfang der 2000er setzen wir die EA-Modelle der Hitachi/HGST-HDs (früher IBM) bei uns ein. Die Festplattensparte von IBM wurde 2002 an Hitachi verkauft und wir haben schon IBM-Platten genutzt.Mit dem Support-Ende von XP haben wir 8 Systeme mit XP als Betriebssystem außer Betrieb genommen. Diese liefen seit 2004 im Dauerbetrieb. Ausgeliefert wurden die Systeme damals mit einer Samsung 500GB Server-HD. Diese Systeme haben wir mit einem Adaptec-Raid-Cotroller und jeweils 3 500GB Hitachi-Platten eines EA-Modells aufgerüstet. Von 2004 bis 2012 waren die Systeme was HD-Aktivitäten angeht unter Dauerlast. Ferner haben die System 2 Umzüge (jeweils 300 - 500 km) hinter sich gebracht. Die Samsung-HDs haben alle der Reihe nach den Geist aufgegeben. ES existiert keine einzige mehr. Diese wurden dann auch durch Hitachi-HDs ersetzt. Alle diese Hitachis HDs haben die Abschaltung in 2014 erlebt. Eines der Systeme haben wir mit 4 der HDs in ein Free-NAS-System für Experiment umgewandelt. Im 11/2016 ist jetzt die erste der HDs ausgefallen. Im ungünstigsten Fall hatte diese HD 11 - 12 Jahre Dauerbetrieb hinter sich. Die System wurden wirklich heiß.


    Von Partnerfirmen haben wir Informationen über ähnliche gute Erfahrungen mit den EA-Modellen.


    Eine WD Red in 2,5" mit 1 TB oder größer habe ich nicht gefunden. Auch von Seagate fand ich keine. Die einzigen 2,5"-HDs, die für Dauerbetrieb geeignet sind, habe ich bei Hitachi gefunden. Was mich eigentlich wundert, denn Hitachi ist vor einigen Jahren von WD aufgekauft worden.


    Aufgrund der guten Erfahrungen und einem Mangel an Alternativen ist meine Wahl wieder auf EA-Modelle von Hitachi gefallen. Vielleich werde ich ja diesmal enttäuscht?! Wer weiß?

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Die HDs, die ich mir ausgesucht habe, stehen auf der Kompatibilitätsliste von QNAP. Es handelt sich um das EA-Modell der Hitachi Travelstar 5K1000. Dieses Modell ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die haben 1TB Kapazität bei 5.400 u/min.


    Z. Zt. sind noch 5 Hitachi Travelstar 7K500 ebenfalls die EA-Modelle verbaut. Die haben 500GB Kapazität bei 7.200 u/min. Diese HDs haben mittlerweile mehr als 6 Jahre Dauerbetrieb in drei unterschiedlichen NAS-Systemen ohne ein einziges Problem hinter sich. Ich glaube, dass man nicht mehr erwarten kann.


    Meine Entscheidung ist für die o.s. 5K1000 gefallen. Ich erwarte, dass diese HDs genauso robust sind wie die 7K500, wenn ich nicht gerade eine "Montags"-Serie erwischt habe.

    Hallo Zusammen,


    der Speicherplatz in meiner TS-853s pro ist nahezu erschöpft und die Plattenkapazität muß erweitert werden.


    Die TS-853s pro hat ja 8 Slots für 2,5" HDs. Z.Zt. sind 5 HDs mit je 500GB in einem Raid5-Verbund installiert, d.h. 3 Slot sind noch frei. Bei den Platten handelt es sich um 7*24h HDs von Hitachi mit 7.200 u/min, SATA 3.0 Gb/s, die mittlerweile 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme laufen.


    Jetzt habe ich mir drei Optionen für die Aufrüstung überlegt.


    1.) die 2 Spare-HDs a 500GB kommen in die freien Slots
    2.) die 5 vorhanden HDs werden gegen 5 neue 7*24h HDs mit 5.400 u/min, SATA 6.0Gb/s a 1TB ausgetauscht
    3.) die 5 vorhanden HDs werden gegen 5 neue 7*24h HDs mit 7.200 u/min, SATA 6.0Gb/s a 1TB ausgetauscht


    Die erste Option fällt für mich mittlerweile weg und ich stehe vor der Wahl, HDs mit 5.400 oder 7.200 u/min zu nehmen. Die 5.400 u/min HDs haben die Vorteile, daß diese


    - 15% - 20% preiswerter sind
    - weniger Strom verbrauchen
    - weniger warm werden
    - weniger Verschleiß haben.


    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, sind die 5.400 u/min HDs im Betrieb deutlich langsamer, als die 7.200 u/min. Die TS-853s pro hängt mit allen 4 LAN-Ports an einem Netgear-Managed-Switch, der pro LAN-Port auch 1Gbit parallel bedienen kann. Ist unter der Voraussetzung immer noch das LAN der limitierende Faktor oder wären es die 5.400 u/min HDs?


    Wie wirkt sich der Unterschied zwischen SATA 3.0 Gb/s und SATA 6.0 Gb/s in Zusammenahng mit 5.400 u/min und 7.200 u/min aus?


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    benutze eine SS-853 pro mit 8GB RAM und 5 Hitachi 7x24 2,5" HDD. Im Normal-Betrieb, d.h. alle Platten laufen, der Web-Server läuft mit Owncloud und niedriger Lüfterdrehzahl, braucht die NAS im Schnitt 25,5 Watt.


    Grüße
    Matthias

    Danke für den Tip! Funzt leier nicht - habe ich zwischenzeitlich schon probiert.


    Wenn ich die NAS auf die Werkseinstellung zurücksetze, kann ich die Virtualization Station installieren. Wenn ich dann die Einstellungen zurückspiele, ist sie wieder futsch ...


    Werde wohl doch um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen. :(

    Zu früh gefreut! Irgendeinen Haken mußte die ganze Sache doch haben.


    Die Virtualization Station läßt sich nicht installieren :( Wenn ich die Platten 1 - 5 entferne und die eine Platte in Slot 8 wieder reinstecke, dann läßt sich die Virtualization Station installieren. Es liegt also definitv an der Übernahme des Altsystems.


    Folgende "aussagekräftige" Fehlermeldung kommt: Your Turbo NAS does not support Virtualization Station. Please check the list of supported models on the QNAP website. If your Turbo NAS appears on this list, please ensure that you have firmware version 4.1.0 (or newer) installed.

    Hallo Zusammen,


    habe gerade einen Umzug von einer TS-869 pro auf eine SS-853 pro hinter mir. Habe einen Weg ausprobiert, der lt. den Anleitungen von QNAP nicht funktionieren soll, da ich auf der TS-869 pro eine falsche Firmware drauf hatte. Bevor ich die Anleitung von QNAP gelesen hatte, welche NAS mit welcher Firmware auf welche NAS einfach umgezogen werden kann, war es bereits zu spät und ich hatte auf der TS-869 pro bereits die Firmware 4.1.1 Build 1101 installiert. Laut Anleitung war das genau der Fehler, da ein einfacher Umzug nur mit 4.0.x auf 4.1.x möglich sein soll. Habe also geflucht und mich schon alles neu einrichten und Datensicherungen durch die Gegend schubsen sehen. Weit gefehlt - es ging ganz einfach.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    1.) Komplette Datensicherung der TS-869 pro!
    2.) Upgrade der FIrmware in der TS-869 pro auf 4.1.1 Build 1101 mit anschließendem Reboot.
    3.) In der SS-853 pro vor dem 1. Einschalten eine neue leere Platte in Slot 8 installiert.
    4.) Upgrade der FIrmware in der SS-859 pro auf 4.1.1 Build 1101 mit anschließendem Reboot.
    5.) Beide QNAPs herunter gefahren.
    6.) Neue Platte aus der SS-853 pro Slot 8 entfernt.
    7.) Festplatten aus der der TS-869 pro Slot 1 - 5 in der SS-853 pro in Slot 1 - 5 eingebaut.
    8.) Die SS-853 pro gestartet.


    Bei der Anmeldung der Oberfläche kam eine Warnung, daß die Netzwerkkarte getauscht wurde, aber da war es schon. Soweit ich es überblicken kann, ist alles wieder da. Alle Konfigurationen sind vorhanden und es funzt prima. Ob das bei allen QNAPs so funktioniert, kann ich nicht sagen! Bei mir hat's geklappt.


    Mein Plan mit dem Umzug ist aufgegangen.


    Den Austausch habe ich vorgenommen, weil ich Strom sparen möchte. Es war auch nur möglich, weil ich in der TS-869 pro auch nur 2,5"-Platten verwendet habe. Mit 5 Platten hat die TS-869 pro im Mittel 39,9 Watt Strom gezogen. Die SS-853 pro zieht mit den gleichen Platten im Mittel 25,5 Watt Strom. Der Plan ist auch aufgegangen.


    Jetzt steht noch die nächste Aufgabe an. Habe einen Fujitsu Esprimo Q im Netzwerk für einen kleinen Dienst unter Windows 7 permanent am laufen gehabt. Dieser soll jetzt noch auf eine VM auf die SS-853 pro umziehen. Der Esprimo hat im Leerlauf ca. 15 Watt gezogen. Habe die Hoffnung, daß ich hier noch einmal Strom sparen kann.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    auf der Seite der unterstützten Turbo-NAS (http://www.qnap.com/i/station/…ion.php?content=supported) für den Virtualization-Client gibt QNAP an, daß ein virtueller Client auf einer HS-251-2G betrieben werden kann. Der Link der HS-251-2G zeigt aber auf die HS-251.


    Ist die HS-251-2G jetzt ein eigenes Modell oder ist es eine HS-251 in der man einfach den Speicherriegel austauscht, um auf 2GB Hauptspeicher zu kommen?


    Mir kommt es (neben dem lüfterlosen Betrieb) darauf an, daß ich auf der QNAP eine virtuelle Maschine laufen lassen kann. Wenn die HS-251-2G ein eigenes Modell ist, kann man dann eine HS-251 mit einem Speicherupdate dazu bringen, daß eine virtuelle Maschine ausgeführt werden kann? Oder hat QNAP evtl. intern da einen Riegel vorgeschoben. Ich gehe davon aus, daß eine HS-251 + Speichermodul vom freien Markt preiswerter sein wird, als eine HS-251-2G.


    Interessant wäre auch zu wissen, ob eine HS-251 mehr als 2GB (4 GB reichen) erkennt und damit funktioniert.


    In der Doku von QNAP habe ich keine passenden Antworten gefunden.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich betreibe seit Jahren eine NAS und seit ca. einem Jahr einen PC in einem Safe. Das letzte Jahr waren dieses eine Thecus N0503 mit 5*2,5" Hitachi 500GB Festplatten (7*24h Versionen HTE...) und einen Fujitsu Esprimo Q910. Die Thecus hat ein externes Netzteil, welches auf dem Tresor lag. Die Thecus hat auch einen großen Lüfter und einen ATom-Prozessor. Im Tresor ist seitlich ein kleines Loch, durch das die Kabel geführt sind. Der PC und die Thecus liefen rund um die Uhr. Letzte Uptime war etwas mehr als ein Jahr.


    Der Tresor hängt im Keller an einer Außenwand. Höchsttemperatur im Sommer im Keller liegt bei ca. 20 Grad. Der Tresor hat Maße von ca. 30*40*30 cm (H*B*T). Es gab nie Probleme.


    Die Thecus habe ich vor einigen Wochen außer Betrieb genommen, da ich mehr Speicherplatz brauche. Stand also vor der Wahl die Festplatten rauszuschmeißen und neue zu kaufen oder eine neue NAS und die alten Platten zzgl. der drei noch vorhandenen unbenutzten Platten weiter zu benutzen. Da man(n) ab und zu auch mal ein neues Spielzeug braucht, habe ich mich für 2. Variante entschieden und eine TS-869pro gekauft. In den nächsten Wochen wird die TS-869pro ebenfalls in den Tresor eingebaut. Dann kann ich mehr sagen.


    Eins weiß ich aber jetzt schon. Für die Datenübernahme hatte ich vorüber gehend 3*3,5" Festplatten und 5*2,5" Festplatten in der TS-869pro. Habe hier schon die Temparaturen beobachtet. Die 2,5" Festplatten waren um 10 Grad (29 - 32 Grad) kälter als die 3,5" Festplatten (39 - 42 Grad). Da die Masse bei 2,5" Festplatten auch kleiner ist, würde ich so einem Einsatz immer 2,5" Festplatten verwenden.


    Z.Zt. steht die QNAP in einem geschlossenem Holzschrank unterm Fernseher. Heute morgen um 6:00 hochgefahren, liegen die Temparaturen aktuell bei
    - System 48 Grad
    - CPU 52 Grad
    - Festplatten 30 - 39 Grad


    Ich erwarte, daß die Temperaturen im Tresor geringer sein werden, da die warme Luft gegen die kalte Rückwand geblasen wird.


    Mein Tresor ist nicht "feuerfest". Es geht mir nur um den Zugriffsschutz auf die NAS und die Daten.

    Hallo,


    bin gerade dabei meine QNAP TS-869pro einzurichten. Hier möchte ich mit RSYNC eine Datensicherung auf eine andere NAS einrichten. Das funktioniert soweit auch ganz gut.


    Gibt es die Möglichkeit bei einem Replikationsauftrag mehrere Ordnerpaare anzugeben? Mir gelingt das nicht oder geht es einfach nicht?


    Als Firmware ist QTS 4.0.2 installiert.

    Auf der Homepage ist bei den technischen Daten für den Stromverbrauch folgendes angegeben:


    Power Consumption (W) Sleep mode: 11W
    In operation: 26W
    (with 4 x 500GB HDD installed)

    Hallo zusammen,


    meine nächste NAS soll eine TS 869 pro werden. Das Handbuch habe ich mir auch schon runter geladen, habe aber noch eine Frage, auf die ich im Handbuch keine Antwort gefunden habe. Oder ich hab's nicht gefunden :(


    Ich habe fünf 2,5" 500GB und drei 2,5 1.000GB Festplatten. Diese acht Festplatten möchte ich in TS 869 pro einbauen und 2 RAID5 Systeme konfigurieren - das erste RAID5 über 5*500GB und das zweite RAID5 über 3*1.000GB. Geht das?


    Oder generell - kann man mehrere RAID-Arrays in einer TS 869 Pro konfigurieren?


    Grüße
    Matthias