Beiträge von Pfefferminzprinz

    hallo,
    möchte nur mal kurz meine Erfahrung zum Thema mitteilen.
    a) normalerweise trennt man schon iscsi und lan auf Basis des Interfaces am Storage. Ein ESX-Host hat in der Regel mehrere LAN-Karten. Damit man es leichter auseinander halten kann verwendet man auch verschiedene Subnetze. Wenn man nicht mit Crosslinkkabeln zwischen ESX und Storage arbeitet dann setzt man auch VLANs auf den Switchen ein. Aber es wurde ja schon geschrieben dass das bei dir wohl nicht relevant ist...


    b) ESXi 4 mit lokalen Platten dort die Vm installiert und weitere Festplatten per iscsi in die vm verbunden funktioniert alles bestens. (mir kann die VM abrauchen und ich verbinde einfach eine Backupvm oder andere VM mit meinem ISCSI-Ziel und habe wieder Zugriff auf meine Daten, ggf. auch vom Notebook aus)


    c) Wenn ich mit Iscsi eine Stufe weiter unten beginnen und schon die VM in ein Iscsi-Ziel installiere habe ich derzeit das Problem dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Qnap mal nicht erreichbar war (Stromausfall, Reboot, Switchproblem) meine VMs so lange weg sind bis ich das Ziel wieder manuell verbinde. Also versucht der ESXi nach einem Verbindungsabbruch zu Iscsi nicht in regelmässigen Abständen das ziel wieder zu Verbinden und die vms wieder bereit zu stellen. Das war bei mir zumindest so als die vms nicht liefen. Kann das jemand bestätigen oder habe ich eine Einstellung falsch?


    d) zu c) im Profiumfeld arbeitet man besser mit einem NFS-Share und installiert dort die vms rein, aber ich wollte es mal ausprobieren


    e) Backup der VMs steht bei mir noch an unter ESXi4, kann da die Qnap etwas mit Bordmitteln das die VMs konsistent sichert? dieses Remotesynch o.ä.? Muss die VM aber vermutlich aus sein oder? Wie backupt ihr eure vms?

    [quote="jody"]Hallöle,


    will ja nicht neugierig sein, aber wofür braucht man im Wohnzimmer 16 GB-Ports?


    [quote]


    Hallo,


    Sag mal bitte eine Typenbezeichnung von den 3Com-Switchen.



    Irgendwie muss sich ja der Beruf Anwendungsentwickler zuhause bemerkbar machen :D
    2x Notebooks
    2xServer (derzeit noch, kommen jedoch weg)
    1xQnap (kommt in Keller)
    1xDreambox
    1xPOE VOIP-Telefon von der Firma
    1xPOE EIB Interface
    1xUplink in Etage weiter unten
    1xUplink in Keller


    Und der eigentliche Grund: Umbau mit anschließender EIB Neuverkabelung des Stroms und bei der Gelegenheit Strukturierte Verkabelung. Wenn ich da mal alle LAN-Ports gleichzeitig befeuern wollte geht das mit einem 16er knapp nicht.


    GB weil ich sonst die QNAP nicht richtig mit ISCSI-Daten versorgen kann.


    VLAN damit ich die Etage unter mir welche ich mit auf mein DSL lasse von meinem LAN trennen kann.

    Hallo,
    möchte die Qnap mit voller Geschwindigkeit betanken und auch ISCSI performant nutzen können. Hatte bis jetzt nur 100 MBit-LAN. Kennt ihr Switche welche keinen Lüfter haben oder einen mit Intelligentem Lüfter besitzen, der nur anläuft wenn er benötigt wird?


    Habe schon mehrere Switche bestellt, aber immer läuft der Lüfter konstant mit....


    Schön wären folgende Punkte:
    - >= 16 Ports
    - POE
    - VLAN

    Hallo Lutz,
    von der Datenmenge her meine ich eine komplette Qnap, also in meinem Fall 7,5 Terrabyte. Ist auch eigentlich egal was drauf ist, vorher hatte ich nicht so viel Speicherplatz auf einem System (Single Point of Failure).
    Muss ja nicht unbedingt Hardware ausfallen, reicht ja schon wenn man sich verkonfiguriert und ein ISCSI-Target mit einem Terrabyte weg ist.


    Nochmal eine Frage zum Thema Backup und ISCSI-Target, komme ich über die QNAP direkt an das Target für die Sicherung oder muss ich über den Server die Daten mit der Backup-Software sichern? Backup-Software ist halt so ne Sache, weil das kostet natürlich pro Server nen Backup-Agent :shock:

    Zitat von "Akki"

    Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, dem TS-639 (oder TS-509) bei der Konfiguration der iSCSI Targets eine LUN ID ungleich null anzugeben?


    Offensichtlich werden alle LUNs mit ID 0 spezifiziert. Bei meinem iSCSI Initiator kann ich das aber nicht gebrauchen, weil wird nur die erste LUN korrekt erkannt. Hier ein Beispiel vom TS-639 mit 2 Test-LUNs


    Hallo,
    kannst du mal bitte das Problem mit Worten beschreiben? Warum ist es problematisch per (vermutlich) Linux auf LUN IDs gleich null zuzugreifen?
    Vermutlich entstehen die Probleme erst wenn man mehrere LUNs hat? Mehrere LUNs auf eine Hardware verbinden möchte?
    Habe ähnliches vor und möchte da nicht reinrasseln, ich sag aber gleich das ist noch Neuland für mich deshalb frage ich so blöd. 8-)

    hallo,
    Thema interessiert mich auch. Bin Softwareentwickler, hab nen EIB/KNX IP BAOS 770 Beustein von Weinzierl, Manko: EIB noch nicht installiert und Qnap 639 noch nicht da :(


    Wie geht ihr auf den Bus? Wie geht Synology auf den Bus? Screenshots, Weblinks zur Lösung von Synology ?


    Welche Möglichkeiten wünscht ihr euch?

    hallo,
    bin Privat- bzw. Kleinbetrieb-Benutzer, hatte mal einen 120 GB Datenverlust und seither Raid5 Server mit Bandbackup. Habe mir nun das TS-639 gekauft und Frage mich wie ihr die Daten darauf sichert. Ich habe zwar schon ein LTO2-Laufwerk aber mit Kompression komme ich im besten Fall auf 400GB pro Band. Die meisten Qnaps haben da etwas mehr Kapazität... :D Auf das Qnap alleine im Raid5 möchte ich nicht vertrauen.


    Wie managed ihr eure Daten so dass ihr ein vernünftiges Backup habt? Autoloader und Fullbackup erscheint mir als Lösung aber wer will das bezahlen? Meine geschäftskritischen Daten werde ich auf 200 bis 400 GB Bänder bekommen, was aber mit meinen Dreambox-Aufnahmen (digitaler Satreceiver) wo ein Film schon 4 bis 8 GB Daten hat? Weiterhin habe ich noch einen VmWare-Server am laufen welcher auch gelegentlich gesichert werden möchte.


    Macht es Sinn eine weitere Qnap hinzustellen und zu spiegeln? Wie löst ihr das oder habt ihr überhaupt ein Backup eurer Qnap-Massendaten?