Beiträge von Trolljaentas

    Problem stellt sich wie folgt dar. Anmeldung Supervisor oder Admin - Fehler bleibt gleich. Kann via SMB in die Freigeben schreiben. Egal was Film, Text MP3 - funktioniert. Verbinde ich mich via FTP. Anmeldung erfolgreich. Kann aber nur Herunterkopieren. Beim Versuch etwas zu Schreiben wird ein 0KB File mit dem richtigen Dateinamen ertellt und es wird die Meldung ausgegeben "Dateitransfer abgebrochen - Forbidden Filename". Im Dateiexplorer lautet der Fehler: Serververbindung wurde zurückgesetzt. Witzig ist wenn ich mein leeres Dummy Textfile, welches ich beim Kopieren erstellt habe - dann im Filezilla zum bearbeiten öffne, dann werden die Änderungen auch zurückgespeichert und der Byte Wert erhöht sich entsprechend. Ich habe also sehr wohl Schreibrecht - sonst wäre das 0KB File auch nicht erstellt worden. Das tritt sowohl mit Filezilla, als auch mit WinSCP oder dem "normalen" Dateiexplorer auf. Hatte schon jemand das Problem und evtl. eine Lösung? Bereits versucht wurde: komplettes Zurücksetzen. Manuelles löschen der Platte und neu Installation der letzten Firmware von der QNAP Seite. Fehler bleibt


    Wenn nicht lautet die zweite Frage - die VS-2104 entspricht von der Hardware der TS253-Pro. Hat schon mal jemand erfolgreich die Firmware umgeflasht, bzw ist das möglich? Ich bin zu der Büchse gekommen wie die Jungfrau zum Kind - Chef hatte einen Netzwerkvideorekorder bestellt. Dachte dabei aber eher an die moderne Version der alten Bandgeräte. Mit Full HD Player.... IP-Kameras waren dabei kein Thema. Kiste stand dann seit Mai in einer Ecke und den der fragte was es damit auf sich hat - der darf sich jetzt damit rumärgern.


    Freue mich über den von Euch der mir sagt:
    "Du alter Esel hast doch nur einen Haken übersehen..." ich ärgere mich schon die ganzen Feiertage über die Kiste!

    Also den Einwand ich könne kein Raid Array von einer ARM auf eine INTEL NAS portieren kann ich entkräften. 410er Platten wurden ohne Probleme in meiner 469er nach "Reparaturinstallation" der Firmware mit einer leeren Platte erkannt. Klar dasselbe Firmware - Build. Ausprobiert aus reiner Neugierde ob das geht. Ist nur die Sicherung meiner EMC AX4 druff, die baut sich heute Nacht eh neu auf wenn es schief gegangen wäre.


    Mein Sorgenkind 439er kann ich unter "nicht möglich" abhaken. Ich bin nicht Harry Potter. Die 4 Platten in ein Fantec 4-Bay USB Gehäuse. Angehängt an SUSE Linux Enterprise Server, erkennt Platten als einzel Disks. Sagt aber auch sofort beschädigte oder unbekannte Patitionen. Knoppix erkennt die Platten sofort und sagt unter GParted Member of LINUX RAID. Nur hat anscheined die defekte 439er auch die RAID Informationen auf den Platten beschädigt. Und hier ist einfach das Ende der Möglichkeiten erreicht. Entweder zum Datenretter und viel Geld pro MB oder sich von den Daten verabschieden. Habe mir dann auch noch R-Linux geholt, mit demselben Ergebnis. Trotzdem Danke Euch allen für die Ideen.

    Mir ist das schon klar, aber ich fürchte dass viele da "draussen" glauben RAID ersetzt ein Backup. Ich werde morgen mal die 4 Platten im USB-Gehäuse Clonen damit ich einen "Arbeitssatz" habe und die 469er auf die ältest mögliche Firmware runterfahren 3.6.1


    Wenn das nicht geht hilft vermutlich eh nur ein Datenretter. Mit den schönen Worten meines Lehrmeisters: Wer um Rat frägt kennt meist schon die Antwort, will sie aber nicht wahrhaben...

    Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe eine TS-439 mit (vermutl.) ehemals RAID10 auf den Platten. Die 439er bootet nicht mehr. Am VGA Port einen Monitor dran bleibt das gute Stück mit "SDA:" am prompt stehen. Alle 4 Platten raus, eine neue leere rein - Gegenprobe in Slot 1 usw. bleibt mit SDA: oder SDB: stehen. Ohne Platte fährt das gute Stück hoch und zeigt Firmware Stand 3.1.0 im Finder, logischerweise kann ich nicht viel machen ohne Platten drin. Ich vermute dass Mainboard oder SATA Controller im Eimer sind. Das echte Problem beginnt damit dass ich die 4 originalen Platten in keiner meiner anderen Naps zum laufen bekomme. Weder für meine TS-410, TS-412 oder TS-469 gibt es eine Firmware 3.1.0 - jetzt komme ich zu meinem echten Problem - wie zum Henker bekomme ich die neueren Geräte dazu die Platten der 439er zu erkennen?

    Danke für die schnelle Antwort. Werde ich morgen gerne mal ausprobieren. Auf dem originalen Raid war eine Version 4.0.1 das "Update" mit den 410er Platten wurde mit der aktuellen 4.0.2 gemacht.


    Edit:
    Treffer Zielmitte. Ich hatte beim Update auf die 410er Platten die Firmware 4.0.2 benutzt. Die originalen hatten noch 4.0.1 Wie beschrieben mit einer leeren Platte die Firmware auf 4.0.1 zurückgesetzt und die originalen 419er Platten werden wieder gemountet. Die 419er war mit den Unterschiedlichen Firmware ständen übrigens bis "Welcome to Turbo-NAS" gekommen und dann einfach stehen geblieben. Was aber im Umkehrschluss bedeutet dass ich von allen im Haus verwendeten QNAPs für den "Worst Case" Fall die Firmware stände aufnehmen muss, sonst kommt es im Falle des Ausfalles zu "Jugend forscht". Danke vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Hallo zusammen, erster Beitrag und gleich ein Hilferuf. 2 Baugleiche TS-419 mit 4x 3 TB bestückt in RAID 5. Zusätzlich eine TS-410 diese ist kaputt gegangen, es mussten Daten aber unbedingt wieder hergestellt werden. Also eine von den 419ern sauber heruntergefahren. Die 4 Platten samt Käfig zur Seite gelegt. Die 4 Platten aus der 410er nach QNAP Anleitung eingesetzt und beim Start das "Firmware Update" wegen der neuen Hardware gemacht. Daten wegkopiert, alles grün. Jetzt die 419er wieder sauber heruntergefahren und die Originalen Platten in den richtigen Slots eingesetzt. Qnap bootet nicht mehr weit genug als dass der Finder sie auch nur im Netz mit IP anzeigt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw wie ich die 419er mit ihren originalen Platten und Konfig wieder zum starten bekomme?