Beiträge von tuxflo

    Kodi läuft doch über die HD Staion oder? Da gibt es die Möglichkeit nur die neuzustarten, entweder über die Weboberfläche des NAS oder, zumindest bei meiner TS 251+ ist das der Fall, über das 6 sekündige Drücken des One Touch Copy Buttons. Das steht bei mir direkt unter den Buttons für Disable Install All Apps und so weiter. Vielleicht würde es schon helfen, wenn du mit der QRemote App Kodi aufrufst oder ggf. erst eine andere HD Station Anwendung und dann wieder Kodi.


    Bei mir gibt es manchmal Probleme mit dem Kodi Bildschirmschoner, du kannst auch mal versuchen diesen in den Kodi Einstellungen zu deaktivieren.


    Grüße,
    Flo

    Da in meinem vorhergehenden Beitrag die "Werbung" entfernt wurde, kann ich ihn nicht mehr editieren. So muss ich die Anmerkung jetzt in einem neuen Post formulieren:


    Ich wollte noch mitteilen das ich falsch lag: es ist möglich Kodi/die ganze HD Station vom PC aus per VNC zu steuern. Das entsprechende qpkg und die Details gibt es im englischsprachigen Qnap Forum: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=112420
    Bei mir lief die Installation und das Aktivieren problemfrei.


    Grüße,
    Flo

    Also ich bin seid kurzem Besitzer einer TS-251+ und bin mehr als nur zufrieden damit. Hier ein paar Gründe die für mich kauf-entscheidend waren:


    - HD Station: mit der Kodi direkt auf dem NAS betrieben werden kann
    - Dockerunterstützung: falls man Features vermisst kann man mit ein wenig Aufwand nahezu alles darauf laufen lassen
    - 64Bit Architektur: im Zweifel kann man Programme (zumindest Kommandozeilenprogramme mit wenig Abhängigkeiten) direkt rüberkopieren, weiterhin kann man ein Java SDK auf dem NAS installieren, falls benötigt


    Gerade durch Docker erhält das NAS einen unglaublichen Mehrnutzen.
    Beispiele?
    Zur Zeit baue ich an einem Dockercontainer, der es ermöglicht das Programm Mediathekview direkt auf dem NAS laufen zu lassen, sodass man via Browser schnell und einfach einen Videodownload anstoßen kann.
    Du willst Audio oder Viedodateien konvertieren? Kein Problem, nimm einen Dockercontainer und führe die Konvertierung via avconv oder ähnlichem durch.


    Vorraussetzung ist natürlich, das man sich ein wenig mit der Materie befasst...


    Grüße,
    Flo

    Ich bin mit meiner neuen TS 251+ auch am überlegen, was für mich Backuptechnisch das Beste ist.
    Bisher hatte ich meine TS 212 so konfiguriert, dass sie jede Nacht ein komplettes Backup der "wichtigen" Ordner auf eine externe HDD macht. Nun möchte ich aber auch den Weg Client PCs -> NAS noch automatisieren.


    Da ich fast ausschließlich unter Linux unterwegs bin kommt vermutlich nur Back in time in Frage, da das Benutzerfreundlich genug ist, das auch weniger technisch versierte Nutzer es bedienen können.
    Ein paar Ordner werden bei mir via Bittorrent Sync stets abgeglichen, was ja auch schon mal eine Art Backup ist.


    Wie handhabt ihr die externen Festplatten, schaltet ihr die händisch ein/aus oder lasst ihr die immer mitlaufen? Ich habe bisher eine programmierbare USB Steckdose zum Ein- und Ausschalten verwendet, aber da muss man halt immer erst "Code anfassen" ;)

    Hallo!
    Ich bin dabei meine DVD Sammlung in den Multimedia Ordner meiner TS 251+ zu sichern. Dabei bin ich auf das automatische Transcodieren aufmerksam geworden und habe dazu folgende Fragen:


    Kann man den Transkodierungsprozess auch von der Kommandozeile anstoßen um die Funktionalität zu erweitern?


    Konkret möchte ich die Transkodierten Videodatein in den "richtigen" Ordner kopieren, also raus aus dem @Transcode Verzeichnis und bei erfolgreicher Transkodierung die Original .mkv löschen.


    Oder gibt es vielleicht schon eine QNAP taugliche Anwendung (nativ oder auch als Dockercontainer) die sich um sowas kümmern könnte?


    Kurzgesagt: ich möchte nur noch die DVD in den Rechner legen und den mkv Prozess auf ein Netzwerkshare der QNAP starten und das NAS soll sich um den ganzen Rest kümmern :D


    Vielen Dank fürs Helfen,
    Flo

    Das ist bei mir schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne habe ich den Tag einfach bei EasyTag unter Genre hinzugefügt.


    Warum sollte das so lange dauern? Wenn die Hörbücher alle in dem Ordner Multimedia/Audio/Hörbücher liegen, kannst du doch einfach allen Dateien die sich in diesem Ordner befinden den Tag hinzufügen. Das meinte ich mit rekursiv, ich habe dem auch nur gesagt, das er den gesamten Ordner verwenden soll.

    Ich glaube das Hauptproblem sind die fehlenden Tags. Ich habe es derzeit so gelöst, dasd ich rekursiv allen Hörbüchern den Tag "Audiobook" verpasst habe, ich habe glaube ich EasyTag dazu verwendet, aber es gibt sicher noch andere Tools die sowas können.
    In Kodi kannst du dann sogenannte Smart Playlists http://kodi.wiki/view/smart_playlists verwenden, die zum Beispiel alles was den Tag Audiobook hat ausschließen.
    Leider gibt es noch keine komfortablere Variante um sowas zu lösen, was mich auch schon eine Weile stört. Also falls noch jemand bessere Ideen und Lösungsvorschläge hat, immer her damit ;)

    Alternativ könnte man schauen, ob man vielleicht per pyload, was ja einfach aus dem QNAP Appstore oder via Docker installiert werden kann, Sachen aus den Mediatheken herunterladen kann. Mit etwas Glück könnte man dafür sogar eine "Ein-Klick" Lösung realisieren wie bei Click to Load.


    UPDATE:
    Ich habe mich der Sache nochmal angenommen und habe mittels Docker eine Lösung geschaffen das Programm Mediathekview direk auf dem NAS laufen zu lassen, sodass man es im Browser fernsteuern kann. Das Dockerfile und eine entsprechende Anleitung gibt es hier:
    https://github.com/tuxflo/docker-mediathekview/ (meine github Seite)
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter. Es ist so auch möglich andere Programme, wie z.B. handbrake zum konvertieren von Viedodateien, laufen zu lassen.

    -e ist doch nichts anderes als eine Umgebungsvariable. Normalerweise müsste es reichen, wenn du in der GUI unter Enviroment bei Name EULA und bei Value True einträgst.

    Wo soll denn das 16.1er Paket zu finden sein?


    Es gibt übrigens Für Kodi zahlreiche Backup Addons, wie z.B.: http://kodi.wiki/view/Add-on:Backup die man verwenden kann um alle Einstellungen zu sichern und im Anschluss wiederherstellen zu können. Damit habe ich meine Einstellungen schon hin und wider zwischen verschiedenen Kodi Installationen wiederhergestellt.

    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Verison, die Spotify connect unterstützt. Meine Versuche das qpkg Paket selbst zu erstellen waren bislang erfolglos (insbesondere weil man nirgends Infos finden kann, wie man eine App für die HD Station Paketieren kann...)


    Ich hoffe das QNAP hier mal etwas voran schreitet, oder zumindest mal dokumentiert, wie man sich selbst in so einem Fall helfen kann.

    Zitat

    Und wo ich es grad sehe: änder doch lieber die Portnummern direkt im NAS, anstelle sie hier in der Weiterleitung von einem auf den anderen zu mappen (z.B. die 8082 auf die 443, den kannst du direkt unter Systemsteuerung->Anwendungen->Webserver einstellen). Sonst musst du dir für den Zugriff intern immer andere Nummern merken als für den Zugriff von Extern.


    Nein, das würde ich eben nicht empfehlen. Das abändern von Portnummern ist schon sinnvoll, da man bei nicht Standardports nicht weiß, welcher Dienst sich dahinter befindet und somit die Sicherheit (wenn auch nur in einem sehr eingeschränkten Bereich) erhöht.
    Die Standard "Hacker" Bots die so im Internet kursieren versuchen beispielsweise immer auf Port 22 mit Nutzernamen/Passwortkombinationen einzubrechen, weil sie davon ausgehen, das dort der SSH Deamon lauscht. Wenn der Port aber von 12345 -> 22 gemappt ist, weiß das Tool nicht ob sich nun ein SSH Daemon oder entwas anderes dahinter befindet.


    Bei menschlichen Angreifern hat das weniger Sinn, da die soche Sachen schon erkennen und beheben können aber zumindest für Bots kann das schon sinnvoll sein.

    Zitat

    Ich habe allerdings eine feste Lan IP auf dem Handy, keine Dynamische, hat das etwas damit zutun?
    weil der Adressbereich für VPN bei mir mit 10.8. anfängt


    Wie genau sieht die aus? Denn meist ist das Problem, das die Mobilfunkbetreiber ein NAT betreiben und das kann bestimmte Sachen (wie zum Bespiel VPN) erheblich erschweren.


    Wenn es dir wirklich nur um ein paar einzelne Dateien geht, würde ich dir wirklich raten QSync oder BitTorrentSync zu verwenden.
    Ich habe letzteres schon relative lange auf verschiedensten Platformen (Windows 10/8, Linux, Android) im Einsatz und es hat bei mir noch nie Probleme bereitet. Falls du noch flexibler sein willst, könntest du dir dafür noch eine Weboberfläche wie pydio zulegen.


    Diese Aussage:

    Zitat

    Man kann VPN im LAN testen aber effektiver ist es natürlich direkt über die Mobilverbindung zu gehen wenn die Probleme macht.


    ist im übrigen nicht für alle Arten von VPN Verbindungen korrekt. Es gibt VPN Verbindungstypen, die eben nicht im LAN getestet werden können.

    Bitte befass dich erst nochmal mit den Grundlagen Protweiterleitung/Routing bevor du irgendwelche Ports setzt. Generell sollte man bei Portfreigaben wissen was man tut.
    Kannst du nochmal konkret deinen Anwendungsfall beschreiben, und warum du für die Dateien auf den mobilen Geräten nicht sowas wie Qsync/BTSync oder gar Owncloud einsetzt?
    Das hätte den Vorteil, das du eben nicht einfach irgendwelche Löcher in deine Firewall bohren musst.


    Ansonsten: alles was über das Internet laufen soll muss verschlüsselt ablaufen. Wenn du beispielsweise "einfach" den Port 21 freigibst und via FTP auf deine Daten zugreifen willst, kann jeder der sich in dem gleichen Netz wie du befindet deine Login Daten mitschneiden und dann auch auf dein NAS zugreifen. Insofern kommt nur SFTP in Frage. Ob das wiederum von dem Android Filemanager unterstützt wird weiß ich nicht. Ich glaube der Ghostcommander kann das, ist aber nicht gerade Nutzerfreundlich.


    EDIT:
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Weboberfläche die du ja scheinbar schon freigegeben hast. Port 8080 ist unverschlüsselt und sollte selbst im LAN vermieden werden (insebesondere wenn WLAN im Spiel ist)

    Also Qsync ist genau wie die Alternative BitTorrentSync lediglich eine Synchronisierungsoftware, die dir dabei hilf auf verschiedenen Geräten, immer den gleichen Stand deiner Dateien zu haben. Als Backup ist das jedoch nur bedingt geeignet, denn wenn du beispielsweise Dateien löschst, synchronisiert er den Löschvorgang bei bestehender Verbindung auch. Zwar gibt es bei den meisten Synchronisierungslösungen auch eine Art Versionsverwaltung/Papierkorb Funktion aber das ist mehr für notfälle gedacht.


    Für ein "richtiges" Backup musst du die entsprechenden Netzlaufwerke erstellen und dann eine Software suchen die sich um das Backup kümmert. Ich kenn mich da im Windows Bereich nicht sonderlich aus, da müssen dir andere weiterhelfen, ich wollte nur den Unterschied zwischen Sync und Backup nochmal darstellen.


    Grüße,
    Flo

    Zitat

    Wenn du immer die neueste Version sofort haben willst, kannst du noch sofern bei dir vorhanden auf die Linux Station ausweichen


    Das ist doch nur so eine Art Virtuelle Maschine oder? Läuft Kodi denn da flüssig?

    Zitat

    Die Portweiterleitungen lasse ich automatisch über die Qnap erstellen!


    Das ist nicht ohne weiteres möglich. Du musst in der Fritzbox genau definieren, welche Ports von aussen zugreifbar sein sollen, wie soll sonst das Routing funktionieren?
    Befass dich bitte erst nocheinmal mit den Netzwerkgrundlagen TCP/IP, Routing/Protweiterleitungen und vor allem SSL/HTTPS sonst läuftst du schnell Gefahr, das dein NAS angreifbar wird oder deine Zugangsdaten schnell abgegriffen werden können.

    Nein eine komplette Remote Bedienung ist bei Kodi leider nicht vorgesehen und auch technisch nicht ohne Weiteres möglich, da die Ausgabe von Kodi direkt in den Framebuffer der Grafikkarte gezeichnet wird. Das bedeutet, dass du nicht wie bei einer normalen GUI noch eine Fensterverwaltung oder ähnliches dazwischen hast, die du beispielsweise über VNC abgreifen kannst.


    Wenn dir die Fernbedienung zu blöd ist, schließ doch einfach eine USB Tastatur an, damit lässt sich das ganze sowieso besser bedienen. Ich hab diese Werbung entfernt, siehe Forenregeln! im einsatz, da ist gleich ein Mousepad noch mit dran und sie ist nicht ganz so riesig.


    Falls es dir nur um die Konfiguration geht, kannst du alternativ die Einstellungen direkt in den config Files vornehmen. Via XML sollte sich dort alles einstellen lassen, was auch über die GUI möglich ist. Möglich wäre das auch wenn du die Konfiguration an deinem Recher vornimmst und dann nur die entsprechenden Dateien kopierst. Die Profi Variante wäre, wenn du die Konfiguration via Datenbank Server syncst. Wie das geht ist hier: http://kodi.wiki/view/MySQL/Sync_other_parts_of_Kodi beschrieben.


    EDIT:
    Achso und statt der QNAP Remote App kann ich noch die Yatse App zum Fernsteuern von Kodi empfehlen.


    Grüße,
    Flo

    Chrome ist halt einfach eine riesige Anwendung, da ist es mehr oder minder normal, das entsprechend viel Arbeitsspeicher benötigt wird.

    Zitat

    Firmware immer das neuste Release, außer bei der HD-Station :(


    Warum nicht auch von der HS Station?

    Zitat

    ? kann ich da irgendwo die Größe des Caches einstellen ?


    Nein. Selbst wenn das bei einer "normalen" Version von Chrome vielleicht noch funktionieren würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das in der HS Station hinbekommt. Dort wird nicht einfach nur eine Anwendung gestartet, sonder noch unter der Haube jede Menge Magie durchgeführt, damit man überhaupt ein Bild aus der HD Station rausbekommt. Kurzegesagt, wenn du nicht genau weißt was du tust, wo die entsprechenden config Dateien liegen und was dort ggf. geändert werden muss, mach ich dir da wenig Hoffnung.


    Ich konnte bisher im allgemeinen recht wenig Informationen zu den HD Station Apps finden. Neben den Konfigurationen fände ich es bespielsweise auch interessant, neue HD Station Apps zu erstellen. Hoffentlich kommt in Sachen Dokumentation noch ein wenig mehr Output seitens Qnap.

    Also von einer Version kann ich da gar nichts erkennen, bei mir steht da nur "latest". Installiert wird dann Version 14.08. Hast du den Scaninput Ordner vor der Erstellung des Containers angelegt? In der Doku steht, das das nachträgliche Ändern nicht möglich ist. Zu der Rechteproblematik sollte es eigentlich langen, wenn wie in der Doku angegeben, die Häckchen bei Lesen/Schreiben gesetzt sind. Mehr habe ich da auch nicht geändert. In den Shared Folders ist bei mir bei dem entsprechenden Share nur der admin User mit Lese und Schreibzugriff eingetragen.


    Was meinst du mit "Zugriff auf die Konsole" funktioniert nicht? Das Image ist nicht für eine Benutzung via Konsole ausgelegt. Testen kannst du das Ganze nur, wenn du dich mit dem ecoDMS Connection Manager zu verbinden.