Beiträge von unos

    Also hab nachgeschaut das ist nun anders wie früher.


    Du hast 2 Apps auf der QNAP zu finden unter Apps


    einmal unter QNAP Store -> OceanKTV

    und HD Station OceanKTV


    Nach der Installation klickst du auf Apps, dann oben links Meine Apps und QNAP Store anklicken dort dann OceanKTV dann öffnet sich die Konsole.


    nun zu HD Station

    die 2te App unter HD Station brauchst du am PC nicht die startest du am Fernseher, dort startest du dann auch die Lieder.

    Oben rechts sind 3 Punkte dort sind Einstellungen für Mikro usw., gehst du auf Empfohlen siehst du verschiedene Listen auf Youtube Billboard usw. dort kannst du Titel aufwählen.

    Auge sofort spielen, HerzPlus zu den Favoriten


    hoffe du kommst nun weiter, früher gab es die 2te App nicht da war alles in einer.


    In der Konsole hab grade mal geschaut (also die erste App, die beiden Teile heißen genau gleich blöd zu erklären) kannst du Lieder hinzufügen Folder usw. da scheint es am einfachsten zu sein.




    christian könntest du QNAP den Vorschlag unterbreiten eine App OceanKTV Konsole und die andere nur OceanKTV zu nennen so kommt man echt durcheinander wenn beides genau den gleichen Namen hat.

    Ich hab mir einen Ordner erstellt und die Dateien dort abgelegt, bei mir gab/gibt es den Ordner auch nicht (spez. mit dem Namen)


    und hier im Forum reden wir uns alle normal mit du an :)


    Ich kann im Moment nicht nachschauen ich hab die Linuxstation laufen und nicht die HD Station

    Nein habe es gerade erst gelesen, ich habe das 253a gekauft und mich dafür entschieden da OceanKTV und die Mikro Anschlüsse dabei waren, meine Frau wollte das unbedingt haben (wir hatten früher Singstar auf einer Playstation vom Sohnemann und hatten riesen Spaß damit)


    Bei mir läuft es auch einwandfrei:qclub: aber die Einrichtung habe ich gemacht als das NAS neu war und das ist gefühlt ewig her.

    Die Mikrofone für 20 Euro hab ich angeschlossen und funktionieren einwandfrei mir:

    Thomson M135D 2x Dynamisches Mikrofon (Doppelpack, Nierencharakteristik, 3,5 mm Klinkenstecker, Kabellänge 3 m) schwarz



    Am einfachsten war das importieren von youtube wenn ich mich recht erinnere, ich hatte einige Karaoke Songs aber es gab da Einschränkungen welche Formate das sein mussten



    Ich hab das NAS am Fernseher und noch nie mit dem Handy bedient (gab es da noch nicht). Einrichtung, Betrieb usw. hab ich mit Maus und Tastatur vor dem Fernseher direkt gemacht, teilweise Lieder importiert von der NAS Platte und die meisten von youtube. Hab gerade erst gelesen das sie nun Collections anbieten.

    Das kann man machen wenn man weiß was man macht, aber du würdest dir ja auch kein Auto selber bauen um zu sparen.


    Kauf dir doch 16 GB und verkauf den 8GB, verschiedene Module würde ich eh nicht einbauen.


    und nun bezahlst du viel mehr als wenn du direkt was anständiges gekauft hättest :)


    Der Unterschied zwischen Garantie das es läuft und ohne sind ca. 20 Euro ob das die Sache wert ist oder du kaufst dir gebrauchte da gibt es Schnäppchen (Scherz)

    Das hat mit den Bausteinen auf den Ramriegeln zu schaffen das es geht, die Anzahl usw. wenn Intel DDR3 angibt müssen alle laufen die den Standard erfüllen ob nun 4, 8 oder 16 Chips drauf sind und die können sich auch noch unterscheiden in der Art bei manchen geht es bei manchen nicht, deswegen verkauft doch speicher.de RAM für QNAP mit Garantie, obwohl diese oberhalb von 8GB RAM sind.

    Ausprobieren testen mit memtest, das mit dem höheren Stromverbrauch bei 8 oder 16 bzw 32 GB wäre mir neu das dies wichtig ist (in Bezug auf Mainboard Schäden). Bei Vollausbau kann es nur sein das die Riegel knapp unterhalb der offiziellen Spannung laufen. Manche mögen das manche nicht, aber deswegen geht nichts kaputt auch kein Kondensator.

    Steckst du statt 2 Riegeln 4 rein was bei dir nicht geht, sieht die Sache anders aus, das verbraucht mehr Strom.


    Grundsätzlich gilt: Weniger Chips und weniger Module bedeutet weniger Verbrauch.


    Module mit maximal möglicher Speicherdichte und minimal möglicher Betriebsspannung

    Man konnte schon immer oft mehr RAM einbauen als auf dem Datenblatt stand, aber dann nur spezielle Module die weniger Chips haben und meistens auch neueren Datums sind als die Spezifikation.

    Es funktioniert, wenn die Firmware aktuell ist, in meinem alten TS-P119PII hatte ich auch eine HGST 8TB Platte ohne Probleme.


    Und entweder man schraubt nur 2 Schrauben an oder kauft sich einen neuen Tray, hab ich gemacht (20 Euro) denn mit 2 Schrauben war es sehr wackelig. Die Trays haben riesige Preisunterschiede merkt euch den Namen des Trays und sucht im Netz danach.

    Dir auch einen guten Rutsch


    UPNP würde ich anlassen kann aber abgeschaltet werden, Bonjour ausschalten.


    Systemsteuerung -> Netzwerk -> WIN/MAC/NFS -> erweiterte optionen -> Wins Server deaktivieren


    Systemsteuerung -> Anwendungen -> Webserver -> Webserver deaktivieren


    Systemsteuerung -> Speicher und Snapshots -> ISCSI Speicher -> Einstellungen -> ISCSI Zieldienst deaktivieren


    Rsync Server ist im Backup Manager oder Backup Server oder Backup Station zu finden und ab zu schalten ich habe diesen nicht und kann nicht nachgucken.


    Aber es ist nicht verkehrt deinem QNAP noch 2GB Speicher zu gönnen er läuft meiner Erfahrung nach smoother

    Klick mal bitte auf Systemsteuerung -> mehr -> Verwaltung -> Systemservice und sag uns was bei dir alles läuft.

    Die Dienste wo grüne Punkte leuchten, laufen.


    Was bedeutet wenig Speicher bei dir, im Moment ist das fast wie in eine Glaskugel gucken. Wieviel Speicher hast du denn ?

    Falls du es nicht weißt neben Systemservice ist Hardware Information


    Außer Microsoft Netzwerk und Webserver kannst du alles abschalten wenn du das NAS nur im Netzwerk als Speicher nutzt

    Ich weiß nun was man ändern müsste um die Keyboard configuration nicht immer neu ein zu stellen, bei den VM´s muss dafür in den Einstellungen der VM unter Konsolenbetrieb das Tastaturlayout auf deutsch umgestellt werden, aber die Einstellungen der Linux Station sehen sowas nicht vor und ich weiss nicht wo man das sonst einstellen kann da dies ja ein Container ist

    Ich mecker über Linux, nicht über das was das NAS kann. Das Gemecker mit dem NAS war das einiges besser beschrieben werden sollte. Wenn ich die LinuxStation so installieren kann, dann gehe ich davon aus das es nach der Install läuft, aber nicht das es auf diesem Weg gar nicht geht, sondern ich zuerst die Container Station installieren UND starten muss.


    Da bei Linux egal was man probiert immer irgendwas nicht läuft und man stundenlang im Netz nach dem Problem forschen muss (bin zu alt für den Quatsch) habe ich die VM kurzerhand gelöscht, Win läuft und lief immer einwandfrei


    Habe nur noch die LinuxStation laufen, auch wenn ich openvpn dort nicht ans rennen kriege.

    Code
    ERROR: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such file or directory (errno=2)


    lustig ist auch das man sobald man die LinuxStation neu startet immer wieder

    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

    im terminal eingeben muss (wegen @ ~) sonst bekommt man immer ein ^2


    habe alle Pakete die mit openVPN in Verbindung stehen installiert und auch im Terminal gestartet. Hat wohl damit zu schaffen das es eine Art Container ist und keine richtige VM.


    Achso Kenntnisstand: Ich habe mit einem ZX81 angefangen und sollte die Befehlszeile in und auswendig kennen, noch dazu komme ich aus der IT.

    Nur mal so zur Info. Der Packer 7zip packt weder besser noch schlechter auf Linux, Windows usw. das liegt nur an den Einstellungen die du dem Packer gibst.


    7zip hat 5 verschiedene Kompressionen von wenig bis Ultra

    und verschiedene Arten wie es die Files komprimiert, das eine kann Text besser das andere binarys usw.


    Standard ist die Mitte wenn du nichts angibst wie stark komprimiert werden soll, 9 wäre Ultra und das höchste dauert aber auch am längsten und benötigt am meisten Ressourcen.


    Es gibt Stufe 1,3,5,7,9

    Methoden verschiedener Kompressionen sind:

    Sets a method: LZMA, LZMA2, PPMd, BZip2, Deflate, Delta, BCJ, BCJ2, Copy



    Nun für dich zum ausprobieren damit du die ganzen Parameter anwenden kannst gibt es was zu lesen.

    https://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/syntax.htm

    https://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/commands/index.htm

    https://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/switches/method.htm

    nach dem update der Container Station ist der Pfad von Container geändert. Wie kann ich diesen ändern ?


    Er war vorher auf der 2ten Platte SSD und ist nun auf der 1ten Platte HDD, es existieren beide und beide kann ich nicht ändern.

    Wieso legt die Container Station bei einem Update noch einen 2ten Pfad an. War beim Start nach dem Update schon verwundert wegen der

    Abfrage nach /Container und hatte nur weiter gedrückt (war wohl ein Fehler) kann man das irgendwie ändern oder rücksetzen so das die Abfrage wieder kommt ?

    Original QNAP Text:


    Zitat

    A legacy volume is a volume created before QTS 4.0. Existing volumes become legacy volumes after upgrading QTS from an early version to version 4.0 or later. Legacy volumes can still be used for data storage, but their behavior and status will not be consistent with other volume types. They also cannot benefit from the latest QTS features such as snapshots.

    If you still have legacy volumes in QTS 4.3.4 or later, we recommend that you backup all data on the legacy volumes, create one or more new volumes, and then restore the data to the new volumes. This will enable you to fully utilize all features of Storage and Snapshots.



    Also kurz und knapp, geht nicht. Backup machen, neu einrichten wie du möchtest und Daten zurückschreiben.