Beiträge von unos

    Ich hab in mehreren Beiträgen geschrieben, praktisch fortlaufend geschrieben wo und an welchen Problemen ich hänge und upgedatet wenn ich gefunden habe wo es dran lag.

    Mittlerweile habe ich soweit das meiste gelöst, bis hier und da autocutsel nicht in den terminal kopiert, muss dann immer erst in eine Textverarbeitung kopieren nochmal copy machen und dann geht es im terminal.


    Bin begeistert wie schnell die Linux Station läuft und wie wenig Ressourcen sie verbraucht.


    Einen ebay sniper habe ich nun auch dort laufen, war der

    Hauptgrund wegen den geringeren Ressourcen wie bei einer VM.


    Hab mir eine bieten.sh gebastelt zum starten, klappt auch im terminal. Ziehe ich mir die bieten.sh auf den Desktop öffnet linux diese immer mit gpedit statt den sniper zu starten.

    oder wenn ich eine .desktop erstelle there was an error ....


    Bei Linux ist echt nichts einfach, man muss für alles 2x um den Planeten laufen und viele Stunden aufbringen

    Er meint den smb Bug Jagnix aber mal ehrlich wie oft kommt das vor und wer seine Dateien einfach immer öffnet aus jeder Quelle hat andere Probleme wie sein QNAP


    Und die Sandbox nennt sich Sandboxie, einfach aber trotzdem wirksam auch für private, nebenbei wird das Windows können aller vorraussicht nach in einer der nächsten Versionen 2019.


    Daniel_17 Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.


    Crazyhorse Genau das Backup Feature macht Probleme

    Ich habe es nun nochmal probiert, wird komplett installiert aber ich komme nicht auf die Linux Station gibt es da einen Trick ?


    http://192.168.xxx.xxx:8080/linux-station-vnc/

    Meldung:

    Code
    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your
    request due to maintenance downtime or capacity
    problems. Please try again later.

    per VNC kommt ein Connect aber das PW kennt wohl nur der Papst.


    hab ich schon gesagt das ich Linux echt hasse

    Wow nach über 6 Monaten hab ich es geschafft das die Linux Station läuft, aber auch nur dank Forum und thx


    Diese stammt von thx nicht von mir

    1. Containerstation + Linuxstation deinstallieren

    2. Containerstation installieren und einmal starten zum einrichten

    3.Linuxstation installieren

    4. unter Systemsteuerung-Sicherheit-Sicherheitsstufe die IP-Adresse der im "Netzwerk und virtuellem Switch" aufgeführten Verbindung (bei mir 10.0.5.1) bei "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" ergänzen (Alternativ alle zulassen, ist aber unsicherer)

    danach war der Connect möglich, ich frag mich nur wieso QNAP denkt das man das wissen sollte

    Wie kann man copy paste aktivieren ? Im VNC ist es an, geht aber nicht, im Browserfenster geht es auch nicht.


    Benutzt eigentlich niemand Linuxstation, der Mist kann doch nicht nur bei mir passieren

    Weder mit TigerVNC, UltraVNC noch im Browser ist ein Copy Paste möglich. :cursing::evil::X


    Toll finde ich auch das trotz deutsch ich kein @ eingeben kann ich bekomme ein hoch2

    Mit Teamviewer funktioniert es sofort, wieso mit dem blöden VNC nicht, denn ich schätze dieser braucht weniger Ressourcen.

    Ich brauch einen Linux Freak der helfen kann........



    Für alle die das gleiche Problem haben und verzweifeln weil es unter Windows selbstverständlich ist, installiert autocutsel in Linux und es funktioniert

    Wenn du nicht gerade einer bist der öfters einfach so Dateien aus ominösen Quellen zieht und startet, dann würde ich das ganze einfach vergessen und freue dich darüber das es so gut läuft

    Hast du mal die Platte im QNAP auf Fehler geprüft ?

    Hattet ihr einen Stromausfall ?

    Einfach so verschwindet normal kein Ordner ohne das einer etwas gemacht hat, das Filesystem inkonsistent ist oder die Platte einen defekt hat.


    und bitte ich versteh nicht wieso das einige machen:


    Keine neue Firmware auf einem QNAP einspielen wenn plötzlich Fehler auftauchen oder Dateien/Verzeichnisse verschwinden.

    Ausnahme: In der Firmware Update Meldung wird der Fehler explizit erwähnt und als behoben gemeldet.


    Crazyhorse deinen Beitrag musste ich auch mehrmals lesen um diesen zu verstehen, wenn Dienste neu starten ist es klar das sie nicht erreichbar sind.

    Wenn das qnap per Name nicht erreichbar ist sondern nur per IP solltest du deinen "Lokalen Master Browser" mal kontrollieren, wer auch immer das bei dir im Netz ist, meistens ist eine schlecht eingestellte Firewall schuld.

    Auf Heise gibt es einen schönen Artikel dazu aber ich weiss nicht ob ich den verlinken darf

    Nun was mich dabei wundert, bisher gab es dabei noch nie Probleme, ich habe nun das letzte Firmware Update erneut installiert (drüber installiert, nicht neu) und das System läuft wie vorher, aber sobald ich einen restart mache kommt das Problem wieder, das System läuft soweit sauber aber es werden keine neuen Apps mehr gefunden, keine Neuigkeiten oder Systemaktualisierungen immer die Meldung


    Nas konnte App Informationsliste nicht beziehen bitte Netzwerkeinstellungen prüfen


    Wie gesagt spiel ich die Firmware ein läuft es, mach ich einen Reset kommt Fehlermeldung oben mache ich noch einen Reset

    sehe ich meine Apps aus qnapclub.eu nicht mehr (sie funktionieren aber einwandfrei) und die Systemaktualisierung meldet dann auch den Fehler mit dem Netzwerk aber erst nach dem 2ten reset. Ich denke immer noch das es am Firmwareupdate liegt da sie es auch zurückgezogen haben.


    dr_mike  frosch2

    ihr schreibt das beide mit dem murxen, leider steht das murxen genauso in der Howto hier im Forum und das howto wurde auch von dr_mike bearbeitet (ich will hier keinen Beschuldigen oder bin sauer, keinesfalls, ich freu mich das ihr mir helft) aber dann sollte das howto weg oder ?

    Oder zumindest ein dicker roter Hinweis.


    update: Lösung VM oder Container ist hervorragend sogar, VM hab ich eh laufen von daher hätte ich selbst darauf kommen müssen.



    tuxflo

    also die Befehle zur installation habe ich eingegeben aber unter opt/bin finde ich sie nicht.

    auch /bin/sed-busybox

    oder /bin/awk-busybox

    sind nicht da

    nur /bin/sed und /bin/awk mit Klammeraffe davor nachgeschaut mit mc

    Klar wäre ein Container auch eine Lösung im Moment habe ich mir mit dem basteln am esniper mein QNAP zerschossen leider.

    Aber die Idee ist gut


    Entweder fehlt ein Paket in entware oder es ist das falsche oder wie jetzt ich hab mir das System zerschossen mit der How to hier aus dem Forum durch


    Code
    mv /bin/sed /bin/sed-busybox
    ln -s /opt/bin/gnu-sed /bin/sed
    mv /bin/awk /bin/awk-busybox
    ln -s /opt/bin/awk /bin/awk

    Habe folgende Befehle benutzt

    Code
    qpkg install sed
    mv /bin/sed /bin/sed-busybox
    ln -s /opt/bin/gnu-sed /bin/sed
    qpkg install gawk
    mv /bin/awk /bin/awk-busybox
    ln -s /opt/bin/awk /bin/awk


    seitdem spinnt mein NAS total rum, habe das früher schon öfters benutzt und bisher keine Probleme gehabt weiß einer wie ich das rückgängig machen kann ?

    Es könnte auch am Firmware update liegen das ich gestern gemacht habe aber bisher lief die Box ohne Probleme.

    Hallo

    gibt es noch eine Möglichkeit esniper auf dem qnap ans laufen zu bekommen ? mit dem alten optware lief es immer einwandfrei mit dem neuen Zeugs kann ich machen was ich will es läuft nicht immer irgendein error beim compilieren


    danke falls einer was weiss

    Ich kann ein leichtes Sägezahnmuster bestätigen zwischen 15-30% im Ressourcenmonitor, wenn man den Systemprozess öffnet sieht man den kernel_process der das verursacht, woran es liegt weiß ich nicht ist mir im Betrieb auch nicht wirklich aufgefallen


    update: scheint an der grafischen Oberfläche zu liegen, ruf mal top mit putty auf da gähnt das NAS vor sich hin mit unter 2% Auslastung, wovon 1.1% python schluckt :)

    oder wenn du es schöner möchtest nimm htop

    Also ich kann von win10 vm auf die NAS Freigaben zugreifen, sogar standardmäßig ohne gross was einzustellen habe aber auch NAT aktitivert im virt. Switch und für jeden VM einen eigenen virtuellen Adapter.

    Also statt ein Pi zu basteln neues NAS umzukodieren würde ich mir eine kleine Android TV Box holen ca. 50 Euro, wie ein Handy am TV benutzbar, alle Apps auch Kodi usw. (meistens sogar direkt darauf) ich hab so eine fürs Schlafzimmer zum streamen, kann alles macht alles, genial, einfach, billig.


    Grade gesehen inkl Tastatur 59 Euronen kannst sogar direkt surfen damit am TV. Ältere Versionen kosten sogar nur 30 Euro.

    Hast du noch Garantie ? Bei Power off Problemen ein Bios Update dafür brauch man ........


    Wäre es meins zuerst Garantie, wenn keine Garantie anderes Netzteil suchen und testen, solllte das auch nicht geholfen haben zum Schluss Bios update und beten das kein Power off dazwischen kommt


    Mein 253a hatte den Fehler nicht den du beschreibst, aber hier sind genug andere

    Ich würde als erstes einen Arbeitsspeichertest durchführen mit dem QNAP Diagnostik Tool, würde auch auf Speicher tippen oder andere Hardware defekt, wenn du Garantie darauf hast und komplett gekauft also inkl. RAM, dann zurück zum Händler damit.